Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

VincentValentine hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Eine Frage in die Runde:

Wenn ATB / Rundenbasierte Zufallskämpfe total out sind, warum erfreuen sich Titel wie Bravely Default einer derart großen Beliebtheit? ..
tun sie das? Definier mal große Beliebheit
Bravely Default: Weltweiter Erfolg bringt Square Enix zum Nachdenken
http://www.giga.de/spiele/bravely-defau ... achdenken/

Bravely Default-Entwickler denken bereits über Bravely Third nach
http://www.next-gamer.de/bravely-defaul ... hird-nach/

Das letzte Rundenbasierte FF war Teil X danach kam die "modernisierte Reihe" was einfach nicht so gut ankam. FFXV geht da noch einen schritt weiter und verwandelt das ganze in einem Hack and Slay, und hofft auf den selben Erfolg wie The Witcher 3.

Also nochmal, dass letzte Rundenbasierte FF ist 2002 für die PS2 erschienen also ganze 14 Jahre ist es her und ist sehr erfolgreich gewesen. Bald sollte Tabata es selbst gemerkt haben, dass eher das Hack and Slay veraltet ist und das Rundenbasierte wieder IN, aber die Japaner kommen wie immer ein halbes Jahrzehnt zu spät, was wohl eher ein Problem mit der Engine ist.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von JeffreyLebowski »

*sorry doppel*
Zuletzt geändert von JeffreyLebowski am 25.05.2016 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

yopparai hat geschrieben:
Das war damals schon nicht ganz unerfolgreich ...

das war FF13 aber auch nicht O.o

Zumal Bravely default fuer den DS und die FF teile auf den stationaeren konsolen (primaer) raus kam.

Und da die neueren Spiele nach X nicht so gut ankamen, hat man noch 6 weitere Titel rausgehauen bzw entwickelt froehlich weiter.

Ganz im Ernst, dieses ganze Schwarzmalen von sogenannten "Corefans" ist albern.

Und ja es ist meine Meinung, aber Rundenbasierte / ATB Kampfsysteme sind zum Schnarchen langweilig.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:...Die Fans haben damals das erste Final Fantasy nicht gekauft, um damit den Entwickler zu retten. Sie haben es gekauft, weil die da ein zu seiner Zeit richtig gutes RPG zusammengeschustert haben...
This!

Das meinte ich ja eigentlich auch. Nix mit Nächstenliebe oder so. Vieleicht hätte ich nicht *Fans* schreiben sollen. :wink:
Ich versuchs mal anders. Um die treue Käuferschicht nicht zu verprellen, hätte ich als Square Boss die Serie nicht so extrem verschlimmmverbessert. Zum experimentieren kann man doch ne neue IP erschaffen :?

*sorry doppel*
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Der gute Tabata hat schon recht. Nur weil er die Wahrheit ausspricht sitzt er auch nicht auf nem hohen Ross. Im Gegenteil, manche "Fans" sitzen eher auf´m Mond :lol:
Und Gott sei Dank kommen keine Runden-basierenden Kämpfe. Das ist ungefähr so als wenn man im Handyzeitalter mit ner Schnur und 2 Dosen telefoniert....
Und ja, der ein oder andere mag sowas, ändert nur nix daran das so ein System veraltet ist.
Oldtimer mögen auch viele, sind trotzdem veraltet :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Marobod hat geschrieben:

Zumal Bravely default fuer den DS und die FF teile auf den stationaeren konsolen (primaer) raus kam.

Und da die neueren Spiele nach X nicht so gut ankamen, hat man noch 6 weitere Titel rausgehauen bzw entwickelt froehlich weiter.

Und ja es ist meine Meinung, aber Rundenbasierte / ATB Kampfsysteme sind zum Schnarchen langweilig.
Kapier jetzt nicht was das mit meinem Post zu tun haben soll. Weder hab ich irgendwas zu FF13 bezüglich des Erfolgs gesagt noch interessiert mich dein Geschmack bei Kampfsystemen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Marobod hat geschrieben:

Kapier jetzt nicht was das mit meinem Post zu tun haben soll. Weder hab ich irgendwas zu FF13 bezüglich des Erfolgs gesagt noch interessiert mich dein Geschmack bei Kampfsystemen.
Macht ja nichts.

War auch nicht alles auf Dich gemuenzt, tut mir leid kleiner
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ihr vergleicht hier also ein 3DS Spiel mit einem Budget unter 10 Mio , welches am Ende vlt mal die 1 Mio geknackt hat mit einem AAA Konsolenspiel welches über 100 Mio kostet

Ja Super - da werden die 1 Mio Verkaufszahlen von Bravely Default natürlich ein tolle Bestätigung sein.

Das es den Markt dafür gibt, ist ja auch klar - Aber gibt es noch den Markt dafür, das sich solch ein Titel dann am Ende 7-10 Mio mal verkauft?

Übrigens war der zweite Bravely Titel in Japan ein Flop - Also könnte das schon das Ende der Serie bedeuten wenn der Westen da keine Überraschenden Zahlen liefert
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

PuNkGuN hat geschrieben:Der gute Tabata hat schon recht. Nur weil er die Wahrheit ausspricht sitzt er auch nicht auf nem hohen Ross. Im Gegenteil, manche "Fans" sitzen eher auf´m Mond :lol:
Und Gott sei Dank kommen keine Runden-basierenden Kämpfe. Das ist ungefähr so als wenn man im Handyzeitalter mit ner Schnur und 2 Dosen telefoniert....
Und ja, der ein oder andere mag sowas, ändert nur nix daran das so ein System veraltet ist.
Oldtimer mögen auch viele, sind trotzdem veraltet
:wink:
Gut, aber womit hat man mehr spaß? Einem veralteten Oldtimer, der aber weiter gut in schuss gehalten wird und sich prima fahren lässt? oder einem modernen Auto das praktisch das fahren fast von selbst übernimmt? ;)
VincentValentine hat geschrieben:Ihr vergleicht hier also ein 3DS Spiel mit einem Budget unter 10 Mio , welches am Ende vlt mal die 1 Mio geknackt hat mit einem AAA Konsolenspiel welches über 100 Mio kostet

Ja Super - da werden die 1 Mio Verkaufszahlen von Bravely Default natürlich ein tolle Bestätigung sein.

Das es den Markt dafür gibt, ist ja auch klar - Aber gibt es noch den Markt dafür, das sich solch ein Titel dann am Ende 7-10 Mio mal verkauft?

Übrigens war der zweite Bravely Titel in Japan ein Flop - Also könnte das schon das Ende der Serie bedeuten wenn der Westen da keine Überraschenden Zahlen liefert
Aber was wäre gewesen wenn Bravely default besseren Marketing erhalten hätte, und es für eine große Konsole rausgekommen wäre?

Was bringt einem das größte Budget und ein "triple A" Titel, wenn das Spiel dahinter Grütze ist?

Guck dir doch mal Bravely Default an: dafür das es keine bestehende, sondern eine neue IP gewesen, von der NIEMAND SONST vorher gehört hat, hat es scih ziemlich gut verkaufen lassen.
Oder nimm Nier: Hat sich vielleicht nicht so gut verkaufen lassen, und die Technik lies ARG zu wünschen übrig, aber es ist Storytechnisch so genial, das es sich dennoch so weit verkauft hat, das man nun einen Nachfolger dazu in der mache hat, obwohl es auch hier kein richtiges Marketing, zumal nicht für den Westen, gegeben hat. Und sieh mal an, auch das ist ein Square Enix Titel.

Guck dir auch mal andere Genres an. Indieentwickler erfreuen sich größter Beliebheit: Minecraft war und ist ein einfaches Konzept, und hatte so gut wie kein Budget dahinter. Nun ist es eines der erfolgreichesten Games überhaupt!
Sieh dir Five Nights at Freddys an. So Simpel, und nur mit vorgerenderten Szenen, von einem Mann entwickelt der vorher Bibelgames und so Zeugs für Smartphones gemacht... Das Game hat sich so gut verkaufen lassen, und hat so eine gewaltige Fanbase, das es sogar nunmehr 4 Teile gibt, plus ein (vermeintliches) Spin-Off mit anderem Gameplay.

Guck dir Dark Souls an! Demon's Souls war ein geheimtipp, verkaufte sich aber nicht wie gewünscht. War es ein schlechtes Spiel? Nein. Gab es keinen Markt dafür? Vielleicht... dennoch produzierte man Dark Souls, hob dazu auch noch die Marketingschraube etwas an. Was ist es Heute? Ein regelrechtes PHÄNOMEN! und das obwohl sich die Serie nur marginal weiter entwickelt. Lediglich hier und da ein paar tweaks am Gameplay, mehr wird am Gameplay auch nicht geändert. Du kannst praktisch nahtlos von einem game ins andere übergehen, und es wird dennoch nie langweilig.

Was ich damit sagen will: Nur weil ein game ein kleines Budget hat, bedeutes es nicht das es kein gutes Spiel oder schlechter als "Triple A" Titel sind! Es gibt viele sogenannte "Triple A" TItel die einfach nur mist sind, und so viele Indiegames die einfach nur klasse sind!

Und ich wette das ein Final Fantasy mit dem Kampfsystem von Bravely Default (was weitestgehend das ursprüngliche Final Fantasy Gameplay ist) auf einer großen Konsole, oder gar Bravely Default selbst für eine große Konsole, sich dennoch wie geschnitten Brot verkauft.
Zuletzt geändert von Nero Angelo am 25.05.2016 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Marobod hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:

Macht ja nichts.

War auch nicht alles auf Dich gemuenzt, tut mir leid kleiner
"Kleiner" hätteste dir sparen können, aber bitte. Lies halt einfach demnächst den Post bevor du auf zitieren klickst.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Nero Angelo hat geschrieben:Gut, aber womit hat man mehr spaß? Einem veralteten Oldtimer, der aber weiter gut in schuss gehalten wird und sich prima fahren lässt? oder einem modernen Auto das praktisch das fahren fast von selbst übernimmt? ;)
Da hab ich wohl nen blöden Vergleich gezogen :Blauesauge:
Würde sagen, kommt immer auf den Oldtimer an :wink:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Nero Angelo hat geschrieben:Aber was wäre gewesen wenn Bravely default besseren Marketing erhalten hätte, und es für eine große Konsole rausgekommen wäre?
Es hat doch gutes Marketing erhalten? Vor allem in Japan.
Und große Konsole? Der 3DS war doch eine erfolgreiche Platform wo gerade solche Spiele gut ankommen - Vor allem in Japan sind doch Handhelds weitaus erfolgreicher als Konsolen

Was bringt einem das größte Budget und ein "triple A" Titel, wenn das Spiel dahinter Grütze ist?
Hast du schon Final Fantasy 15 durchgezockt? Nein? Dann spar dir solche Aussagen
Und was es einem bringt siehst du an Destiny und Division
Guck dir doch mal Bravely Default an: dafür das es keine bestehende, sondern eine neue IP gewesen, von der NIEMAND SONST vorher gehört hat, hat es scih ziemlich gut verkaufen lassen.
Oder nimm Nier: Hat sich vielleicht nicht so gut verkaufen lassen, und die Technik lies ARG zu wünschen übrig, aber es ist Storytechnisch so genial, das es sich dennoch so weit verkauft hat, das man nun einen Nachfolger dazu in der mache hat, obwohl es auch hier kein richtiges Marketing, zumal nicht für den Westen, gegeben hat. Und sieh mal an, auch das ist ein Square Enix Titel.
Niemand gehört? BD war der wohl meistgehypte Titel damals in der Handhelds Szene - die Wiederauferstehung von Final Fantasy. Der Titel hat sich nur so gut verkauft, weil es sich so rumgesprochen hat.
Der zweite Teil dagegen hatte enttäuschende Zahlen in Japan und wird dies wohl auch im Westen haben -- Also Flop

Guck dir auch mal andere Genres an. Indieentwickler erfreuen sich größter Beliebheit: Minecraft war und ist ein einfaches Konzept, und hatte so gut wie kein Budget dahinter. Nun ist es eines der erfolgreichesten Games überhaupt!
Sieh dir Five Nights at Freddys an. So Simpel, und nur mit vorgerenderten Szenen, von einem Mann entwickelt der vorher Bibelgames und so Zeugs für Smartphones gemacht... Das Game hat sich so gut verkaufen lassen, und hat so eine gewaltige Fanbase, das es sogar nunmehr 4 Teile gibt, plus ein (vermeintliches) Spin-Off mit anderem Gameplay.
und was hat das jetzt mit Final Fantasy 15 zu tun?

Guck dir Dark Souls an! Demon's Souls war ein geheimtipp, verkaufte sich aber nicht wie gewünscht. War es ein schlechtes Spiel? Nein. Gab es keinen Markt dafür? Vielleicht... dennoch produzierte man Dark Souls, hob dazu auch noch die Marketingschraube etwas an. Was ist es Heute? Ein regelrechtes PHÄNOMEN! und das obwohl sich die Serie nur marginal weiter entwickelt. Lediglich hier und da ein paar tweaks am Gameplay, mehr wird am Gameplay auch nicht geändert. Du kannst praktisch nahtlos von einem game ins andere übergehen, und es wird dennoch nie langweilig.
Dark Souls ist keine 100 Mio Franchise welches die Verkaufszahlen eines FF benötigt.

Was ich damit sagen will: Nur weil ein game ein kleines Budget hat, bedeutes es nicht das es kein gutes Spiel oder schlechter als "Triple A" Titel sind! Es gibt viele sogenannte "Triple A" TItel die einfach nur mist sind, und so viele Indiegames die einfach nur klasse sind!
Habe ich nie behauptet

Und ich wette das ein Final Fantasy mit dem Kampfsystem von Bravely Default (was weitestgehend das ursprüngliche Final Fantasy Gameplay ist) auf einer großen Konsole, oder gar Bravely Default selbst für eine große Konsole, sich dennoch wie geschnitten Brot verkauft.
Ich wette dagegen
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Oh mein... Jemand der mal wieder alles was ich gesagt habe in einen völlig anderen Kontext zieht... GEFUNDENES FRESSEN!
Dann fangen wir mal an:
VincentValentine hat geschrieben: Es hat doch gutes Marketing erhalten? Vor allem in Japan.
Und große Konsole? Der 3DS war doch eine erfolgreiche Platform wo gerade solche Spiele gut ankommen - Vor allem in Japan sind doch Handhelds weitaus erfolgreicher als Konsolen
Gut... und leben wir hier in Japan? Nein!
Ich redete von weltweitem Marketing, nicht Japan only. Was habe ich von Japan only Marketing? davon habe ich nie geredet und das Marketing hier und in anderen Ländern für diesen Titel war bescheiden. Und auch wenn der 3DS eine erfolgreiche Handheldkonsole, viele Leute spielen solche großen RPG's lieber daheim am Fernseher, und viele der alten Final Fantasy Fans, an die dieser Titel ja auch gerichtet ist, haben Stationäre Konsolen, und nicht unbedingt einen Handheld. Das ist keine verallgemeinerung übrigens, ich rede nur davon das Final Fantasy auf großen Konsolen populär geworden ist (NES, SNES, PS1, PS2, PS3, X360 und nun auch PS4 und XBONE), somit hätte man mit einem solchen Titel wie Bravely Default mit besseren Marketing und auf einer weiter verbreiteten Plattform (oder gar Multiplattformen) größere Erfolge erzielt und mehr Leute angesprochen. Japan ist nicht die Welt!

Hast du schon Final Fantasy 15 durchgezockt? Nein? Dann spar dir solche Aussagen
Und was es einem bringt siehst du an Destiny und Division
Hmmm... hmmmmmmm... okay, ich beiße an: WANN und WO habe ich in meinem Satz erwähnt das Final Fantasy XV mit meiner Aussage über scheiß Triple A Titel gemeint war, huh? Bitte kläre mich auf, denn ich habe nicht in einem Wort von FFXV in diesem Sinne gesprochen! Ich habe im allgemeinen gesagt, das es beschissenere Triple A TItel gibt die nicht an die Qualität mancher INdie-Games heran kommt. WO habe ich da Final Fantasy in irgendeinem Punkt erwähnt?
Bitte reiße meine Kommentare nicht auseinander um sie dann völig falsch wieder zu geben und dastehen zu lassen.
Und solen Destiny und the Devision jetzt gute oder schlechte Beispiele sein? denn in meinen AUgen (und vieler anderer) sind diese Triple A Titel nähmlich nicht wirklich gut, vorallem the Devision nicht. Aber das ist wohl geschmackssache...
Niemand gehört? BD war der wohl meistgehypte Titel damals in der Handhelds Szene - die Wiederauferstehung von Final Fantasy. Der Titel hat sich nur so gut verkauft, weil es sich so rumgesprochen hat.
Der zweite Teil dagegen hatte enttäuschende Zahlen in Japan und wird dies wohl auch im Westen haben -- Also Flop
Oh mein... ich glaub du raubst mir den Verstand alter Schwede du...
Ich sagte, wie man in dem Zitat auch wunderbar lesen kann, das es damals eine NEUE IP WAR VON DER MAN VORHER NOCH NIE GEHÖRT HATTE, und warum ist das so? weil das Game vorher NIE EXISTIERT HAT! Es wurde aus dem Boden gezogen, ohne vorher schon ein game gehabt zu haben! NIEMAND HATTE VORHER DAVON GEHÖRT! Wie denn auch? Ich habe NIE gesagt das es sich nicht während der Zeit der Entwicklung und so weiter rumgesprochen hat! Ich habe damit sagen wollen das es vorher halt keiner kannte, da es eine völlig neue IP war, und somit völlig und unbekannt. Was kurz davor während der ENtwicklung, oder kurz danach passiert ist, der ganze Hype, davon war nie die rede!
und was hat das jetzt mit Final Fantasy 15 zu tun?
Mit FInal Fantasy an sich? Garnichts! Mit dem Thema über das es gerade geht, Das FFXV als Triple A titel ja gut sein muss, und ich nur beispiele nennen wollte das nicht nur Triple A gut sein muss? ne ganze menge! Anscheinend überforder ich dich hier, also nochmal ganz Simpel:
Du sagtest in deinem vorigen Post, und ich zitiere:
Ihr vergleicht hier also ein 3DS Spiel mit einem Budget unter 10 Mio , welches am Ende vlt mal die 1 Mio geknackt hat mit einem AAA Konsolenspiel welches über 100 Mio kostet
Und ich listete dir ein paar Beispiele das das Budget und das "AAA" nicht bedeuten muss das es gut wird und vorallem nicht das es sich gut verkaufen wird, und das es auch genug Indietitel gibt, die kaum ein Budget hatten, dennoch Verkaufsschlager wurden.
Dark Souls ist keine 100 Mio Franchise welches die Verkaufszahlen eines FF benötigt.
Und das macht es zu einem schlechteren SPiel? ehrlich gesagt verstehe ich garnicht was du mir grad sagen willst. Das Dark Souls sich nicht gut verkaufen lässt? Das es keine hohen Einnahmen braucht da es ja keine 100 MIllionen in der Entwicklung verschlingt, und somit nicht mit anderen "AAA" Titeln verglichen werden kann? Oder willst du gar sagen das Dark Souls kein "AAA" Titel bzw. Franchise ist? wenn du das meinst, solltest du am besten nochmal nachschlagen was "Triple A" eigentlich bedeutet.
Habe ich nie behauptet
Aber so kam es leider rüber.

Ich wette dagegen
Top! Die Wette gilt!
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Das letzte Final Fantasy was ich gespielt hatte war noch auf der PS2 und fand ich furchtbar. Da durfte man dann ein paar Schritte laufen wo es wohlgemarkt nur einen Weg gab, mit etwas Glück gab es mal eine Abzweigung die zu einer Kiste führte, dann folgte eine Videosequence darauf hin ein Kampf und es ging weiter durch den nächsten Levelschlauch wo sich der Ablauf wiederholte. Ich weiß nun gar nicht mehr wie dort der Kampf geregelt war, aber bestimmt war es auch dort nur ein Buttonsmasher.

Ich persönlich finde ja das Rollenspiele mit einer Gruppe nur mit einem Rundenkampf richtig gut funktionieren. Man kann sich sonst einfach nicht auf alle Mitglieder der Party konzentrieren und so verkommt das dann immer zu einem sinnlosem Gekloppe wo man in den seltesten Fällen überhaupt so richtig die Kontrolle darüber hat was man da überhaupt macht. Ganz schlimm finde ich auch diese Pausenfunktion die in Baldurs Gate eingeführt wurde, wo am Ende die Leute dann doch etwas ganz anderes tun wie man überhaupt möchte. Die Lösung war dann eben für die meisten Entwickler die, das man die Party komplett gestrichen hatte und sich nur noch auf einen Charakter konzentrierte der dann dafür alles konnte. Das geht bei Final Fantasy aber nicht, weil das ja immer ein Party-RPG war.

Leider wird der Rundenkampf ja dann doch in den Großprojekten überhaupt nicht mehr verwendet und das kann man den Publisher ja auch nicht verübeln, denn die Leute kennen das ja auch schon gar nicht mehr anders. Mutig voran schreitet da nie jemand, bis ein Indi-Entwickler mit etwas Mut auf einmal wahnsinnigen Erfolg mit etwas hat und dann alle wie die Hunde auf der Rennbahn dem Trend hinterher rennen. Das ein Rundenkampf aber auch heute noch funktionieren und cool umgesetzt werden kann, zeigt ja so Spiel wie XCom. Da wurde in der Vergangenheit auch viel Schindluder mit getrieben, aber funktioniert hatte das alles nicht. Sie haben es mit den Rundenkampf eben einfach mal wieder versucht und es ging gut, die Leute haben es angenommen. Das man heute nicht mehr drei Helden links und drei Monster rechts hinstellen kann das ist schon klar, aber da kann man sicherlich auch ganz tolle Sachen mit machen, nur den Mut hat eben niemand, was man aber aufgrund des Erfolgsdrucks der bei solchen Titeln eben da ist auch nachvollziehen kann. Das muss man nicht gut finden, aber man kann es schon verstehen.