Doom: Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Wann kommt der Test?

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Problem ist einfach, dass die meisten sich zu sehr auf den Namen Doom versteifen und somit alles, was nicht nach Doom aussieht und sich nicht nach Doom anfühlt, verteufeln, anstatt es als eigenständiges Spiel zu betrachten und offen für Neues zu sein.
Mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig. Bis jetzt schaut Doom einfach nicht sonderlich interessant aus, und dabei sollte es eigentlich nicht schwer sein, Doom 3 in Sachen Shootermechanik zu schlagen. Und das Ausbleiben von frühen Reviews sollte eigentlich klar machen, dass nichtmal die eigenen Leute von Doom überzeugt sind.

Außerdem dürften die meisten aktuellen Spieler - mich eingeschlossen - das originale Doom niemals gespielt haben.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

no need no flag olulz hat geschrieben:Also "offen für Neues" passt hier mal einfach 0%.
Temeter  hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Problem ist einfach, dass die meisten sich zu sehr auf den Namen Doom versteifen und somit alles, was nicht nach Doom aussieht und sich nicht nach Doom anfühlt, verteufeln, anstatt es als eigenständiges Spiel zu betrachten und offen für Neues zu sein.
Mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig. Bis jetzt schaut Doom einfach nicht sonderlich interessant aus, und dabei sollte es eigentlich nicht schwer sein, Doom 3 in Sachen Shootermechanik zu schlagen. Und das Ausbleiben von frühen Reviews sollte eigentlich klar machen, dass nichtmal die eigenen Leute von Doom überzeugt sind.

Außerdem dürften die meisten aktuellen Spieler - mich eingeschlossen - das originale Doom niemals gespielt haben.
Na erstmal abwarten. So besonders viel aus der Kampagne wurde bis jetzt ja auch noch nicht gezeigt. Vielleicht kann es durch irgendwas doch ganz ordentlich überzeugen, vielleicht sogar durch den so viel beworbenen " megakrassen Flow"?^^
Ich werde es (hoffentlich) morgen erfahren - und werde so "objektiv" wie es mir möglich ist Bericht erstatten. :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@hydro-skunk
Naja, erstmal Verkaufszahlen abwarten. Erst dann wird man sehen, wie weit sich Bethesda mit dem Titel ins Knie geschossen haben.

Und der SP sieht derzeit doch eigentlich ganz gut aus. Bin zwar auch weit von einem Day One Kauf entfernt, aber was man bisher sehen konnte, scheint doch ganz ordentlich zu werden. Es wird kein CoD oder dergleichen.

Natürlich, Shadow Warrior ist für viele mittlerweile der Maßstab, für mich ja auch. Aber ganz ehrlich - viel Oldschool war da auch nicht mehr dabei. Und wenn man dann noch bedenkt, dass das quasi ein Remaster des alten SW sein sollte, konnte man dem Titel auch Etikettenschwindel vorwerfen, denn mit dem Original hatte das so Null Komma gar nichts mehr zu tun. Trotzdem war es cool, weil es sich einfach wie ein guter moderner Shooter angefühlt hat, der nicht alles über Bord geworfen hat, was an Shootern mal gut war.

Ich finde auch nicht, dass man immer diesen Old School Maßstab ansetzten sollte, weil das die Tatsachen oft verzerrt. Wenn ein Spiel gut ist, dann ist es gut, und wenn es scheiße ist, dann ist es scheiße. Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob sich die Macher sklavisch an Titel halten, die Mittlerweile fast 25 Jahre auf dem Buckel haben.

Shadow Warrior war gut, obwohl es nichts mehr mit dem Original gemein hatte, weil es ein gutes Spiel war. Wolfenstein: The Old Blood war im Gegensatz zu seinem Hauptspiel ebenfalls gut, weil es um sinnvolle Facetten erweitert wurde, kurzweilig war, und man mit Stealthmechanik und den Offizieren sogar ein bisschen zur Taktik gezwungen wurde. Oldschool war das auch nicht, das war schlicht gut umgesetzt.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

CHEF3000 hat geschrieben:Bin nicht gehyped.

Dieser abgedrehte Crazy Serious Sam Nahkampfmove Hippe Fancy Style macht mich garnicht an.

Mochte das eher Horrorlastige, bodenständige Setting aus Doom 3

Jetzt tust du Serious Sam unrecht. Die Nahkampfmoves gab es nur in einem der vier Teile und zwar im letzten und selbst da waren es 5 oder so die es gab, sie waren extrem kurz und sie waren 100% optional. Man hat nie einen gebraucht. Es war ein Gimmick.
Nicht wie bei Doom wo man anscheinend extrem übertrieben und das ganze Game um diese blöden Nahkampffinisher herum designt zu haben scheint.

Es ist doch schon für sich selbst sprechend wenn die PR Abteilung von Doom einen "Story-Kampagnen-Trailer" rausbringt und dieser Trailer besteht nur aus Finishern und sonst nix.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Na erstmal abwarten. So besonders viel aus der Kampagne wurde bis jetzt ja auch noch nicht gezeigt. Vielleicht kann es durch irgendwas doch ganz ordentlich überzeugen, vielleicht sogar durch den so viel beworbenen " megakrassen Flow"?^^
Ich werde es (hoffentlich) morgen erfahren - und werde so "objektiv" wie es mir möglich ist Bericht erstatten. :D
Ausschnitte aus zwei Missionen wurden schon gezeigt, und es sah nach einem vergleichsweise langsamen und statischen Shooter aus. Viel Flow war nicht dabei.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@hydro-skunk
Naja, erstmal Verkaufszahlen abwarten. Erst dann wird man sehen, wie weit sich Bethesda mit dem Titel ins Knie geschossen haben.
Klar, stimmt schon. Wirtschaftlich gesehen war das von Bethesda sogar wohl eher ein cleverer Schachzug. Dieser Titel ohne den Namen Doom hätte mit Sicherheit ein ganzes Stück weniger Strahlkraft.

Mit "ins eigene Bein geschossen" meinte ich auch eher, dass man sich bei der Spielerschaft nicht sonderlich beliebt gemacht hat.
Die zurückgehaltenen Testversionen setzen da jetzt natürlich nochmal einen drauf.

@Temeter

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit ultraschnellen Shootern, weswegen mir diese Geschwindigkeitsgeschichte gar nicht so nah geht. Überhaupt - ernstgemeinte Frage - warum sind viele eigentlich in einer solchen Erwartungshaltung, was die Schnelligkeit betrifft? War Doom 1/2 denn so schnell? Meine paar wenigen Stunden, die ich mit den alten Teilen verbracht habe, liegen in etwa 22 Jahre in der Vergangenheit.
Oder bezieht man sich hier eher auf Bethesda's Aussagen?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Hm, anscheinend ist die Situation mit Resident Evil zu vergleichen.
Viele Publisher versuchen alte Marken auf Gedeih und Verderb zu "modernisieren" ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wie die eigentlichen Fans der Marke zu dem Spiel reagieren werden.
Das ganze Theater wird zusätzlich noch mit PR-Phrasen wie "Old-School" oder "Back to the Roots" garniert, womit sie den Shitstorm quasi willentlich auf den Plan rufen. Was erwartet man denn?

Lasst die Marke ruhen und benennt es anders, wenn ihr unbedingt ein ähnliches Spiel entwickeln wollt - mehr als eine "Ähnlichkeit" ist in den meisten Fällen nämlich nicht mehr zu erkennen und das ist auch bewusst vage formuliert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Außerdem dürften die meisten aktuellen Spieler - mich eingeschlossen - das originale Doom niemals gespielt haben.
WIE?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Es kommt auch drauf an, was die Spielerschaft erwartet. Erwarten sie wirklich Doom? Dann kann es ja nur besser werden als Doom³, welches mit der klassischen Doom-Formel nun kaum noch etwas gemein hatte...

Oder erwarten sie das, von dem sie glauben, so würde ein Doom 1 oder 2 aussehen, wenn es im Jahr 2016 entwickelt worden wäre. Da kann Doom (2016) eigentlich nur verlieren, denn wie schon von jemanden gesagt, dem einen wird das Ergebnis dann zu oldschool sein und er wird seine Komfortfunktionen vermissen, dem anderen wird zu viel neumodischer Kram vorhanden sein. Und letztlich kann sowieso niemand die Nostalgiebrille schlagen und durch die sieht ein "gutes, modernes" Doom halt für jeden völlig anders aus.

Der Marine sollte mal bei Lara Croft nachfragen, was ihn in naher Zukunft an Bashing erwartet ;)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Das die Presse vorab kein Spiel bekommt ist meist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Publisher kein Vertrauen in das Spiel hat und das Spiel schlecht ist. Ist exakt das gleiche wie bei der Filmindustrie.
Also lieber mal Abstand nehmen von DOOM und abwarten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Temeter

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit ultraschnellen Shootern, weswegen mir diese Geschwindigkeitsgeschichte gar nicht so nah geht. Überhaupt - ernstgemeinte Frage - warum sind viele eigentlich in einer solchen Erwartungshaltung, was die Schnelligkeit betrifft? War Doom 1/2 denn so schnell? Meine paar wenigen Stunden, die ich mit den alten Teilen verbracht habe, liegen in etwa 22 Jahre in der Vergangenheit.
Oder bezieht man sich hier eher auf Bethesda's Aussagen?
Mit Doom hat das denke ich nicht viel zu tun. Geschwindigkeit ist nicht die Vorraussetzung für einen guten Shooter.
Es herrscht seit einer Weile einfach der Trend, Shooter möglichst langsam und behäbig zu gestalten, Covershooter sind dafür wohl das beste Beispiel. Hat den Grund, dass man möglichst viele Spieler auf Konsole, aber auch gerade Anfänger abfangen will.

Nur spielt sich ein langsamer Shooter mit Maus/Tastatur oft einfach nicht so gut. Taktikshooter wie RS: Siege, oder komplexere Spiele a la Battlefield/Armed Assault kommen mit langsameren Spieltempo zurecht, aber einfache, direkte Shooter verlassen sich generell eher auf Geschwindigkeit. Das trifft nicht nur auf Doom, sondern auch auf Shadow Warrior, Unreal (Tournament), Quake oder Painkiller zu.

Nimmst du die Geschwindkeit raus, bleibt für gewöhnlich ein biederer, langweiliger Shooter zurück. Deswegen haben diese Spiele auf Konsole auch nie wirklich Traktion gefunden, und man konzentrierte sich auf Gears of War und Call of Duty.

Doom läuft Gefahr, in diese Trittfalle zu treten: Es will sich wie ein schneller Shooter spielen, ist aber nicht konsequent genug, wirklich das Spieltempo anzuheben, da man Zugänglich und nahe genug am Mainstream bleiben will. Am Ende verbleibt dann ein Spiel, welches zu simpel und zu langsam ist, um wirklich zu motivieren. Und angesichts der Gameplay-Videos, Bethesdas PR-Material, und der Beta, scheint dieses Szenario leider realistisch.

Der Vergleich mit Doom als schnellen Shooter hebt diese mögliche Macke nur stärker hervor, aber es ist für sich schon ein ziemlich großes Problem für einen Shooter. Darum reiten wir so auf der Geschwindigkeit rum.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Außerdem dürften die meisten aktuellen Spieler - mich eingeschlossen - das originale Doom niemals gespielt haben.
WIE?
Haste dein Hörgerät vergessen oder was? :mrgreen:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

BigEl_nobody hat geschrieben: Das Gunplay ist einfach nur grauenhaft schlecht. Die Waffen haben in etwa den Wumms von Softairspielzeug, extrem unspektakuläre Animationen und Sounddesign sei Dank. Dazu dann noch die extrem hohe Frequenz von Melee-Finishers die den "Shooter" zum Nahkampf Buttonmashing verkommen lassen: Nein Danke!
Das hat mich auch gewundert. Die Videos von Bethestha sahen tatsächlich alle so aus. Die MP-Beta war kacke.
Das Video von Doom das bei der Vorstellung der NVidia GTX1080 gezeigt wurde, sah da aber ganz anders aus. Doch relativ flott, und kein einziger Finisher im ganzen Video.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:Und letztlich kann sowieso niemand die Nostalgiebrille schlagen und durch die sieht ein "gutes, modernes" Doom halt für jeden völlig anders aus.
Soweit nicht falsch.

Grundsätzlich hätte man sich aber Shadow Warrior angucken können, wie man eine alte Franchise mehr oder weniger behutsam ins Jahr 201x bringt.

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, aber wenn man "DooM" sagt, dann gibt es eigentlich nur EINE Sache, die man ganz, ganz dringend beachten sollte:
Bremse die Spielfigur nicht aus!

Ja, DooM hatte Nahkampfangriffe, die Fäuste und die Kettensäge.
Aber beide haben Nullkommanichts an der Bewegung der Figur geändert, haben keine Animationen gestartet oder den Spieler zum Gegner teleportiert.
Den Jungs von id war das klar, sie haben das und die Grenzen der Engine dann auch eingesetzt.
Du kannst allen! Nahkampfangriffen der Gegner ausweichen. Mit ein wenig hin und her kommst du damit auch ohne Munition aus der Situation heraus, dass du von einer Horde Pinkies umgeben bist.

Im MP von Doom 4 kannst du während eines Finishers nichts machen, bist auch nicht unverwundbar, also wirst du gerne mal während eines Finishers abgeknallt.
Aus dem Grund ist wohl nicht zu erwarten, dass du in einer Kampagne ernsthaft in eine Monstermenge geworfen wirst, weil du sonst vor Frust die Maus in die Ecke werfen wirst.

Wie Timm das anhand der Videos vom SP beschrieb: Ich kann spielen - Oh, finisher - ich kann spielen - oh, finisher...

Man muss zwar sehen, wie das Endprodukt wird, aber das halte ich für den Kardinalfehler von Doom 4. Neben dem verblassen alle anderen "Fehler", die man so machen könnte, wie Autoheal, Nur zwei Waffen tragen, Unlocks bis der Arzt kommt, RPG Elemente...

Wo ich von Autoheal spreche, das es ja nicht geben soll.
DooM lebte davon, dass man in einem Level mit endlichen Ressourcen auskommen musste.
Die Anzahl an Munition und Rüstung/Leben ist vorbestimmt und vom Spieler nicht zu beeinflussen.
Hier ist git gud gefragt, oder Ausnutzen des Quicksaves.
Das beinhaltet, dass man sich die Ressourcen einteilen kann. Wenn du am Anfang die Healthpacks nicht brauchst, kannst du gegen Ende jederzeit zurückgehen und die aufsammeln.

Bei Doom 4 scheinen die Gegner das Zeug zu droppen, was einen zu einer speziellen Spielweise zwingt.
(Was halt eine für DooM schlechte Idee ist, siehe oben)

Wobei mir da einige Parameter fehlen:
- Droppt das Immer, Zufallsgeneriert oder nur bei Finishern?
- Bleiben die Drops erhalten, verschwinden sie nach einiger Zeit, kann man ihnen ausweichen?
(Nach letzterem sah das nicht aus)

Für die Nostalgiker und Brutal Doom Spieler ist weniger das Problem, dass Doom 4 aussieht wie Doom 3 oder dass es "moderne" Spielmechaniken gibt.
Sondern eher, dass niemand, der jetzt noch bei id ist, zu verstanden haben scheint, was genau das war, das DooM auch heute noch einen gut spielbaren Shooter sein lässt.
Plus natürlich das Gefasel des Marketings... Aber das ist halt deren Job.

Und erst danach kommen so Kleinigkeiten wie SnapMap, was ich übersetze mit: "Kein spannendes Leveldesign."
Der Marine sollte mal bei Lara Croft nachfragen, was ihn in naher Zukunft an Bashing erwartet ;)
War beim TR Reboot nicht eher die Darstellung der Hauptfigur das Problem und das Gameplay ganz OK?

Warten wir es ab. Meine Erwartungen sind irgendwo im Keller, ich kann also nur noch positiv überrascht werden. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Haste dein Hörgerät vergessen oder was? :mrgreen:
Nein, das war die Frage: "WIE hast du es bis hierher geschafft, ohne wenigstens einmal DooM gestartet zu haben?"
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.05.2016 17:30, insgesamt 2-mal geändert.