Microsoft stellt die Produktion der Xbox 360 ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt die Produktion der Xbox 360 ein

Beitrag von DARK-THREAT »

Kaaruzo hat geschrieben: Und was waren dann die technischen Daten der PS3 ? High-End? Schließlich war die PS3 der Xbox360 technisch überlegen?
Genauer genommen war die 360 der PS3 überlegen. (also jetzt rein von den effektiven GFLOPS) :wink:
War ja auch in ein paar wenigen Spielen genutzt worden (höhere Auflösung, mehr Details)

Die PS3 & die 360 waren, gerade zu damaligen PCs deutlich überlegen, was Preis/Leistung angeht.
Ich hatte 2005 einen Gaming-PC und habe ein NfS: Most Wanted in schönen 900p gespielt, statt 720p (dafür qualmte die übertaktete Graphikkarte). Dennoch hatte ich keinen 3-Kern-CPU, viele Spiele waren nicht in der Konsolenqualität (zB FIFA war nicht "NextGen"), ich hatte auch nur 512MB Speicher....
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die PS3 war 2005 genauso wie die Folgejahre eine teure Fehlkonstruktion und nur auf dem Papier High End. Der MS Ansatz war wesentlich pragmatischer
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Grandiose Plattform. In vielen Punkten Pionierarbeit geleistet und sehr häufig vorbildlich.
Unter meinen Top 3 zusammen mit dem SNES und der ersten Playstation.
RIP.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Eirulan hat geschrieben:Die PS3 war 2005 genauso wie die Folgejahre eine teure Fehlkonstruktion und nur auf dem Papier High End. Der MS Ansatz war wesentlich pragmatischer
Kann mich noch erinnern, als dieser Sony-Typ trötete, die PS3 sei mit 599€ noch viel zu billig. Weil unvorstellbare, ungezügelte Cell-Power und so ... :mrgreen:

War das der Vater von Phil Spencer?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eisenherz hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Die PS3 war 2005 genauso wie die Folgejahre eine teure Fehlkonstruktion und nur auf dem Papier High End. Der MS Ansatz war wesentlich pragmatischer
Kann mich noch erinnern, als dieser Sony-Typ trötete, die PS3 sei mit 599€ noch viel zu billig. Weil unvorstellbare, ungezügelte Cell-Power und so ... :mrgreen:

War das der Vater von Phil Spencer?
Naja, er hatte damit ja nicht so ganz unrecht. Der Cell Prozessor war aber leider viel zu exotisch und am Ende tatsächlich nicht mehr als ein teures Spielzeug. Aber in Verbindung mit dem Bluray Player war die PS3 damals tatsächlich so etwas wie günstig. Nur hatte man als Spieler von der Power lange Zeit nichts.

Aber als Naughty Dog dann mit Uncharted 2 und später 3 um die Ecke kam, konnte man zumindest mal erahnen, welcher Power in der PS3 eigentlich gesteckt hat. Auch TLoU hat optisch alles geplättet, was je auf der 360 erschienen ist. Genauso natürlich God of War 3.

Nur war das halt einerseits viel zu spät und andererseits viel zu selten.

Die Xbox 360 war viel pragmatischer und im Schnitt ist man damit bis mindestens 2010 auch besser gefahren. Auch, weil die Online Funktionen für damalige Konsolenverhältnisse einfach schon extrem fortschrittlich waren. Im Prinzip hat sich da auf der aktuellen Gen gar nicht mehr soviel getan, einfach, weil man mit der 360 schon so ziemlich alles abgedeckt hat, was online technisch nötig war.

Aber im Schlusssprint hat Sony einfach so viel richtig gemacht, dass man MS letztlich doch noch überholen konnte, und das mit einem Jahr Rückstand. Und dieser hervorragende Schlusssprint ist, in Verbindung mit der katastrophalen PR von MS vor Erscheinen der Xbone, wohl der Grund für den Erfolg der PS4.

Zum Thema High End: Die XBox war damals mit ihrem Mulitcore System schon extrem weit und damaligen PC zumindest ebenbürtig. Somit waren Grafiken möglich, die man so einfach noch nicht gesehen hat. So ziemlich jeder war damals von der Optik eines Bioshocks beeindruckt. Und auch Oblivion sah auf der Xbox 360 ziemlich beeindruckend aus. Allerdings wurde die XBox 360 halt sehr schnell überholt und konnte auch schnell nicht mehr durch ihr geschlossenes System den Abstand zum PC verringern.

Mit Crysis auf High End Rechnern war eigentlich alles gesagt, um den Unterschied zwischen High End PCs und Konsole zu demonstrieren. Allerdings konnte das damals kaum ein PC wuppen, und vom Preis/Leistungsverhältnis her, hatte man mit der XBox 360 durchaus das bessere Gerät. Die Konsole hat schnell weit unter 300 € gekostet (ich hab sie 2007 für 250€ gekauft) und eine Leistung gebracht, die man nur mit wesentlich teureren PCs erreichen konnte.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, aus der PR-Pleite hat Sony wirklich was gelernt. Zum Start der PS4 gab es ja dahingehend keinerlei schrille Töne. MS hätte gut daran getan, lieber auch den Mund zu halten, aber durch den 360-Erfolg hatte man wohl einfach zu viel Luft in den Backen. Nichts kann dir in diesem Geschäft so sehr schaden wie ein mieser Ruf, und das hat die One massiv zu spüren bekommen. Bin gespannt, wie das Ganze dann mit der nächsten "echten" Generation aussehen wird - also jenseits von PS4.5 und solchen Spielchen.

Dann steht Phil Spencer wahrscheinlich mit der Büßerkutte auf der Bühne, liest vom Blatt die technischen Spezifikationen und den Preis ab, verneigt sich höflich und geht. :Blauesauge:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Fand die 360 auch besser als die PS3.
Passte alles besser zusammen und bot einen wesentlich besseren Controller. Mittlerweile steht die 360 aber im Karton in der Ecke.

Einzig was mich über die Jahre etwas gestört war die Entwicklung des Dashboards. Das wurde von Version zu Version immer schlechter.
Endgegner5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner5 »

Kaaruzo hat geschrieben:
Und was waren dann die technischen Daten der PS3 ? High-End? Schließlich war die PS3 der Xbox360 technisch überlegen?

Hääa??? Kann mans ehn, das du überhaupt keine Ahnung hast, die Ps3 erschien 2007, und der PC war da schon bei der Ps3 auch bei der 360 schon überlegen!!!
In 2005 könnte die 360 mit dem PC in Technik und Grafik mithalten, während Sony es mit keiner Playstation in der lage dazu war!!!
Man kann die Ps3 doch nicht mit ein Gamer PC aus dem Jahr 2005 vergleichen, sonder im 2007!!!
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Endgegner5 hat geschrieben:Hääa??? Kann mans ehn, das du überhaupt keine Ahnung hast, die Ps3 erschien 2007, und der PC war da schon bei der Ps3 auch bei der 360 schon überlegen!!!
Autsch. Zu einem erschien die PS3 2006 und zum anderen erschien die Xbox360 (wenn wir schon ehrlich sein wollen) November/Dezember 2005, also am Ende des Jahres.

Soviel dazu wer keine Ahnung hat.
Endgegner5 hat geschrieben:In 2005 könnte die 360 mit dem PC in Technik und Grafik mithalten, während Sony es mit keiner Playstation in der lage dazu war!!!
Nein konnte die Xbox360 nie. Höchstens mit Low bis maximal Midware PCs. Mehr nicht.

Und da die PS3 der Xbox360 deutlich überlegen ist, stimmt der zweite Teilsatz halt auch nicht.
Endgegner5 hat geschrieben:Man kann die Ps3 doch nicht mit ein Gamer PC aus dem Jahr 2005 vergleichen, sonder im 2007!!!
Du meinst mit einem aus 2006. Da erschien die PS3 nämlich.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kaaruzo hat geschrieben:
Endgegner5 hat geschrieben:Hääa??? Kann mans ehn, das du überhaupt keine Ahnung hast, die Ps3 erschien 2007, und der PC war da schon bei der Ps3 auch bei der 360 schon überlegen!!!
Autsch. Zu einem erschien die PS3 2006 und zum anderen erschien die Xbox360 (wenn wir schon ehrlich sein wollen) November/Dezember 2005, also am Ende des Jahres.

2006 in Japan und den USA, erst im März 2007 in Europa. :wink:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:

2006 in Japan und den USA, erst im März 2007 in Europa. :wink:
Korrekt. Was aber nichts daran ändert, dass sie 2006 erschien. Ich kenne Leute, die ihre PS3 auch schon 2006 in den Händen hielten.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Hab zum Glück noch 2 lauffähige.
Endgegner5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner5 »

Kaaruzo hat geschrieben:Autsch. Zu einem erschien die PS3 2006 und zum anderen erschien die Xbox360 (wenn wir schon ehrlich sein wollen) November/Dezember 2005, also am Ende des Jahres.
Kaaruzo hat geschrieben:Korrekt. Was aber nichts daran ändert, dass sie 2006 erschien. Ich kenne Leute, die ihre PS3 auch schon 2006 in den Händen hielten.
Meint der soviel dazu wer Ahnung hab, natürlich rede ich hier von Europa erscheinung!!!
Labert der Typ was mit "Soviel dazu wer keine Ahnung hat" und danach "Korrekt. Was aber nichts daran änder"
voll wiederspruch!!!
Kaaruzo hat geschrieben:Und da die PS3 der Xbox360 deutlich überlegen ist, stimmt der zweite Teilsatz halt auch nicht.

Viele Spiele laufen auf der 360 viel besser als auf der Ps3, wo auch dank der ESRAM Unterstützung, den Grafikchip und so die meisten Multis deutlich besser aussahen und auch eindeutig flüssiger liefen als auf der Ps3, obwohl die Ps3 angeblich mehr Leistung haben soll!!! Sony hinkte diesbezüglich ja mehrere Jahre hinterher!!!
Kaaruzo hat geschrieben:Nein konnte die Xbox360 nie. Höchstens mit Low bis maximal Midware PCs. Mehr nicht..
Ne, auch mit einen Maximum PC, vergleich mal Battlefield2 und NFS Most Wanted zum Beispiel!!!
ich hab beide Spiele 2x auf dem PC und auch für die 360!!!
Zuletzt geändert von Endgegner5 am 22.04.2016 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zumal alleine die Multicore Technik damals noch in ihren Kinderschuhen stand.

Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich geben? Ich möchte den 2005er Rechner sehen, der Bioshock gewuppt hätte.

Die Grafik einiger 360 Titel war im ersten Jahr nach ihrem Erscheinen so gut wie auf keinem PC zu sehen, zumindest nicht auf einem bezahlbaren. Von High End Nerd Kram brauchen wir hier nicht zu reden, wenn man den Preis der Konsole bedenkt.

Das hat sich natürlich sehr schnell geändert. Keine Frage. Aber das Ding war das erste Jahr optisch Next Gen.

Zur PS3 kann ich nur sagen:

Den "Cell"-Prozessor hat Sony in Zusammenarbeit mit IBM und Toshiba entwickelt. Eine PowerPC-Steuereinheit und sieben weitere Kerne berechnten 216 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde (216 GFlops/s). Microsofts Xbox brachte es immerhin noch auf etwa 115 GFlops/s.

Das war zur damaligen Zeit auch alles andere als Standard und demonstriert die eigentliche technische Überlegenheit der PS3 gegenüber der Xbox360 und den normalen PCs, die zur damaligen Zeit bei den meisten Leuten zu Hause standen.

Nur hat man als Gamer von dieser Technik einfach überhaupt nichts gehabt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.04.2016 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Entgegen vieler Meinung, habe ich weniger positive Erinnerung mit der Xbox 360.

- das Dashboard ist nicht so geil und war anfangs viel besser
- Insgesamt gingen 2 Xbox'en (schreibt man das so?) an den RoD flöten
- Das Design sah erst mit der Slim Version gut aus
- Anfangs sehr gute Exclusives aber ab der Hälfte haben die, im Gegensatz zu Sony, NICHTS mehr geliefert
- Exclusives haben sich meist auf Shooter und Racing beschränkt
- Kosten für Online Gaming etabliert
- Zerstörung von Rare

Positives war aber

- wahnsinnig guter Controller
- sehr guter Support von Online Multiplayer
- Im Gegensatz zu Sony wenige Tearing und Co Probleme
- Mmn Halo 3, Halo Wars, Alan Wake und Bioshock (oder wars nur zeitexklusiv?)
- Kinect, nicht für den Spieler, aber für die IT Industrie

Das wenige Interesse die Konsole ab Mitte des Zyklus mit Exclusives zu versorgen, brachte mich zur PS3, mit der ich zufriedener bin, abgesehen vom Controller.

Insgesamt fand ich die Generation mit Playstation und Nintendo64 vieeel besser. Insgesamt ist meine Erfahrung so:
Nintendo 64 >> PS3 ~ Xbox 360 > Xbox / Wii U >> Wii

Als nächstes kommt die "PS4K" ins Haus und so wie sich die Spieleentwicklung voranschreitet (DLC, Mikrotransaktionen, Fokus auf Onlinegaming, Digital statt Retail, Splitscreen eigtl nur noch bei Nintendo, usw) wird es vlt die letzte Konsole. Als ich dem letzt im Supermarkt gesehen habe, dass man für Energy Drinks irgendein Bonus in CoD bekommt, habe ich bemerkt, dass mir das ganze zu herzlos geworden ist.

Auch gibt es viel zu viele Spiele zur Zeit. Man hat kein Überblick und wie mit Studien gezeigt wurde, wird der Mensch unzufriedener je mehr Auswahl er hat, da er das Gefühl bekommt etwas zu verpassen und es nicht mehr schätzt was er besitzt. Dieser ganzer Steam Sale oder Pakete an Spielen ist die Krönung vom ganzen. Ich habe das in der Xbox 360 Zeit bemerkt, als ich ca 100 Spiele hatte. Mit der N64 habe ich Spiele mehrmals durchgezockt, heutzutage nur einmal.