DOOM: Offener Multiplayer-Betatest auf PC, PS4 und Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Offener Multiplayer-Betatest auf PC, PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von manu! »

Anscheinend hast du kein Quake oder Blood gespielt ;D
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Doom ist aber nicht unbedingt Quake....
Das ist natürlich richtig. Aber für mich gibt es hier eine klare Trennung zwischen Multiplayer und Singleplayer. Das ist nicht notwendigerweise immer bei jedem Spiel so. Bei sehr lore- bzw. storyintensiven Spielen, bei denen u.U. der Multiplayermodus sogar mit dem Singleplayermodus storymässig direkt verknüpft ist (z.B. ME3) ist es mir sehr wichtig, dass der MP auch konsistent mit dem SP ist in Sachen Atmosphäre, Lore etc. ist.
Bei Doom sehe ich hier hingegen kein Problem. Dort sollte der MP auf Funktionalität getrimmt sein. Die Atmosphäre sollte der Mechanik hintenanstehen. Aber das ist meine persönliche Meinung
Ich glaube wenn man auf Konsolen auch einen Serverbrowser anbietet, würden den viele Konsoleros sicher gerne nutzen wollen. Die Einschränkungen von Optionen verstößt überall einen Teil der Spielerschaft.
Da hast du wahrscheinlich recht. Nur ist mein Eindruck, dass die Akzeptanz eines Lobbysystems auf Konsolen größer ist, da es "immer schon so war". Und das Einschränkungen von Optionen immer problematisch sind, da stimme ich dir absolut zu.

EDIT:
Dieser Screenshot zeigt auch sofort, was eines der Probleme des bescheuerten Lobbysystems ist (man beachte die Level der Spieler in den Teams):

Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

manu! hat geschrieben:Anscheinend hast du kein Quake oder Blood gespielt ;D
Doch. Vor ... vielen, vielen, vielen Jahren. Am PC.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Man merkt dem neuen Doom auf jeden Fall an, dass es in erster Linie ein reiner Konsolenshooter ist. Von Lobby-System, langsamen Gameplay (relativ langsam für Arena-Shooter zumindest), komplette Streichung von Movement-Skills wie Rocket- und Walljump und Bunnyhopping bis hin zum Waffenloadout, alles typischer Konsolenshooter-Mist.

Hier mal ein Vergleich zu Doom 3 (das im Singleplayer auf langtsames Survival-Horror-Blabla ausgelegt war, aber im MP halt altmodischer Arena-Shooter war):
https://www.youtube.com/watch?v=_10wQ7agJ0g

Man beachte wie unterbeleuchtet das Spiel teilweise ist.

Überhaupt: wie kommt man auf die Idee einen Arena-Shooter zu machen, ohne die typisch schon ikonischen Fortbewegungsmöglichkeiten aus Arena-Shootern? Ah ja, Konsole.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

CoD ist, wie Kalk schon angemerkt hat, ähnlich schnell, wohl auch etwas schneller(ich spiele solche Spiele zu wenig um das vernünftig einschätzen zu können), spielt sich aber dennoch besser und sieht nicht so furchtbar dabei aus ^^
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

DextersKomplize hat geschrieben:CoD ist, wie Kalk ...
So ein schöner Anfang für einen Beitrag. :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SaperioN hat geschrieben:Fallout4 von Bethesda misshandelt
Da stehste mit der Meinung aber recht alleine da.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Unc13Fu hat geschrieben: Dieser Screenshot zeigt auch sofort, was eines der Probleme des bescheuerten Lobbysystems ist (man beachte die Level der Spieler in den Teams):
Was mir da gerade erst auffällt, da habe ich beim Anspielen gar nicht drauf geachtet:
Wie kriege denn gezielt Freunde von mir mit in meine Partie? Und wie kann ich verhindern, dass da andere Randomies mitspielen. Kann ich auch mit 5 Freunden 3 gegen 3 spielen?

Und wo ist eigentlich der LAN-Modus? Ändert sich da noch was bis zur Releaseversion?
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben: Dieser Screenshot zeigt auch sofort, was eines der Probleme des bescheuerten Lobbysystems ist (man beachte die Level der Spieler in den Teams):
Was mir da gerade erst auffällt, da habe ich beim Anspielen gar nicht drauf geachtet:
Wie kriege denn gezielt Freunde von mir mit in meine Partie? Und wie kann ich verhindern, dass da andere Randomies mitspielen. Kann ich auch mit 5 Freunden 3 gegen 3 spielen?

Und wo ist eigentlich der LAN-Modus? Ändert sich da noch was bis zur Releaseversion?
LAN-Modus? Du hast aber schonn mitbekommen, dass wir im Jahr 2016 sind?
chili con carne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chili con carne »

Poah, gerade ein paar Runden angezockt und muss sagen, dass es evtl. grad noch als Beta durchgeht. Finde die Spielmechanik entspricht nicht einmal der damaligen von Quake oder Unreal Tournament, welche ich aber am PC gezockt habe. Mich begeistert es ehrlich gesagt null und schon garnicht auf der PS4.
Auf PC könnte es evtl. nochmal mit aufpolierter Grafik Spaß machen, aber der erste Eindruck ist echt so lala.. :(
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Liesel Weppen hat geschrieben::
Wie kriege denn gezielt Freunde von mir mit in meine Partie?
Musst die Leute mit in deine Party einladen. Und zwar bevor ihr alle in einer Lobby seid. Ansonsten können sie nicht joinen wenn die Lobby schon zu voll ist. AFAIK werden Leute aus einer Party immer ins gleiche Team gestopft.
Und wie kann ich verhindern, dass da andere Randomies mitspielen. Kann ich auch mit 5 Freunden 3 gegen 3 spielen?
Ich würde mal vermuten oder besser gesagt hoffen, dass das in der Vollversion geht. In der Beta AFAIK nicht.
no need no flag olulz hat geschrieben: LAN-Modus? Du hast aber schonn mitbekommen, dass wir im Jahr 2016 sind?
Stell dir vor, auch 2016 gibts noch Leute die per LAN zocken wollen und dies auch tun.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

chili con carne hat geschrieben:Poah, gerade ein paar Runden angezockt und muss sagen, dass es evtl. grad noch als Beta durchgeht. Finde die Spielmechanik entspricht nicht einmal der damaligen von Quake oder Unreal Tournament, welche ich aber am PC gezockt habe. Mich begeistert es ehrlich gesagt null und schon garnicht auf der PS4.
Auf PC könnte es evtl. nochmal mit aufpolierter Grafik Spaß machen, aber der erste Eindruck ist echt so lala.. :(
Das Spiel kommt in einem Monat raus. So wie sich jetzt die "Beta" spielt, wird auch das fertige Spiel sein.
Beta anstatt Demo wird von den Herstellern nur als Begriff verwendet, um jegliche Kritik am Spiel, die andere von einem Kauf abhalten könnten, mit dem "Argument" es sei doch nur eine Beta und das fertige Spiel werde ganz, ganz anders und viel besser werden, verwendet.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

old z3r0 hat geschrieben:
chili con carne hat geschrieben:Poah, gerade ein paar Runden angezockt und muss sagen, dass es evtl. grad noch als Beta durchgeht. Finde die Spielmechanik entspricht nicht einmal der damaligen von Quake oder Unreal Tournament, welche ich aber am PC gezockt habe. Mich begeistert es ehrlich gesagt null und schon garnicht auf der PS4.
Das Spiel kommt in einem Monat raus. So wie sich jetzt die "Beta" spielt, wird auch das fertige Spiel sein.
Beta anstatt Demo wird von den Herstellern nur als Begriff verwendet, um jegliche Kritik am Spiel, die andere von einem Kauf abhalten könnten, mit dem "Argument" es sei doch nur eine Beta und das fertige Spiel werde ganz, ganz anders und viel besser werden, verwendet.
Word.. Betas sind die Demos der Neuzeit. Wie es auch anders geht, hat Square Enix mit Final Fantasy 15 gezeigt. Die erste Demo überhaupt, die nachträglich geuptated wurde. Danach die "Platin Demo" (oder so ähnlich); eine ganz eigenständige Version einer Demo. Losgelöst vom Spiel und dann auch noch mit (wohl marginal) Folgen für das Hauptspiel.

Topic: Ach, so schlecht fand ich Doom jetzt nicht. Touche, sie hätten ruhig den Kommentator von Quake oder UT damals nehmen können – denn die aktuelle Stimme ist, zumindest auf Englisch, sowas von schlecht. Aber das Spiel an sich macht schon Laune.
Man bedenke, dass ich nur auf Konsolen zocke :mrgreen: Und da ist die Auswahl von stabilen MP Shootern ja eher nicht so prickelnd. Das neue Cod war ganz witzig die hatten ja auch eine Beta herausgebracht damals. Wurd ich aber ständig weggeputzt und hatte dann auch keine Lust mehr :wink:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Vaedian hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: Ich würde das Spiel auch eher für den sp holen, da doom3 ziemlich gut war.
Das war Fallout 3 damals auch.
Und wenn ich sehe wie Fallout4 von Bethesda misshandelt wurde, wette ich n Fünfziger das sie beim Doom Singleplayer ihren Weg so fortsetzen.

DOOM IST VERDAMMT :fupc:
Aber ... aber ... Fallout 4 war doch supermegadupergut laut Jörg!!
Natürlich gibt's null Story, fast ausschließlich GZSZ-Charaktere und ein UI zum Weglaufen, aber der Rest hat 90% geholt!
:wink: Ich bin sicher die Testwertung wäre heute, weit weg vom Hype, anders ausgefallen.
Temeter hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Fallout4 von Bethesda misshandelt
Da stehste mit der Meinung aber recht alleine da.
Du bist nicht auf dem Laufenden.
Gruß
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die Geschwindigkeit bei Doom kann man als durchschnittlich bezeichnen.

Natürlich gibts da zich PC Shooter die um eniges schneller sind. Quake Live wäre mir wieder zu schnell.

Wir Reden hier über Bewegungen die zb. mit einem Controller von keinem Menschen auf der Welt gesteuert werden könnten geschweige denn bei diesen Geschwindigkeiten ein Ziel zu treffen weil es unmöglich ist und
selbst mit Maus / Tastatur ist frust vorprogrammiert weil manche leute einfach extrem reaktionsschnell sind.

Man stirbt dann in einer Sekunde gefühlt 10 mal. Nichts für Weicheier kann man sagen.