WOOM hat geschrieben:da hast du wohl recht. Aber die Verkaufszahlen zur WiiU sind bescheiden. Und wenn an den Gerüchten etwas dran ist, geht Nintendo den gleichen Weg weiter und ich befürchte, die Verkaufszahlen der NX werden dann nicht besser.
Hmja, den Gedankengang kann ich durchaus nachvollziehen. Ich seh die Ausgangslage aber etwas positiver: Die Wii U erschien 7 Jahre nach der Xbox360, am Ende der Generation. Sie war/ist leistungsmäßig stärker oder schwächer, je nachdem nach welchen Zahlen man schaut (viel mehr Ram, bessere GPU, weit lahmere CPU). Durch die Vorkriegs-CPU waren selbst Ports von der alten Generation nicht leicht. Diesmal sieht es gerade da weit besser aus. Wir sind erst drei Jahre in der Generation, XOne/PS4 sind beide nicht gerade Hochleistungsrechner und die Gerüchteküche zeigt im Moment eher in die Richtung, dass die NX gleichauf oder über der aktuellen Konkurrenz liegt (sie können es natürlich trotzdem noch verkacken, indem sie einen rasend schnellen Intel-Prozessor mit integrierter Intel-Grafik verbauen und so wieder was unausgegorenes entwickeln, aber man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen).
Wenn wir also mal davon ausgehen, dass sie ein gut ausgeglichenes, ausreichend leistungsfähiges System auf den Markt werfen haben wir dieses Mal die Situation, dass die großen Engines für die nächsten Jahre portierbar wären. Wenn wir weiter davon ausgehen, dass Nintendo auf Vulkan als Grafikschnittstelle setzt statt auf ihren eigenen proprietären Kram wie sonst (sie sitzen in der Vulkan Working Group), dann wäre das sogar für manch einen Engine-Produzenten noch einfacher. Mir zeigt diese Engagement bei Vulkan auch ziemlich deutlich, dass Nintendo sich dieses Mal sehr viel mehr Gedanken um seine Entwicklungsumgebung macht, und das kann eigentlich nur bedeuten, dass man unbedingt Ports vereinfachen will. Die nächste Konsole könnte dann wieder etwa mit der Konkkurrenz im Gleichtakt erscheinen (vll. ein Jahr später als PS5), denn ich rechne auch für Nintendo mit dem Aufweichen des Generationentakts, indem man in kürzeren Zyklen voll abwärtskompatible Hardware mit dem gleichen Betriebssystem bringt.
WOOM hat geschrieben:Ich hoffe sie haben was in der Hinterhand, womit niemand rechnet.
Ich weiß immer noch nicht ob ich das hoffen oder davor Angst haben soll. Möglicherweise haben sie eben das komplementäre Handheld in der Hinterhand... Na egal, wird jedenfalls ne spannende E3. Ich glaub ich sollte dieses Mal Urlaub dafür einreichen ^^
WOOM hat geschrieben:BTW: Ich frage mich immer noch, warum man nicht ein richtiges Pokemon auf die Konsole bringt.
Die Frage ist berechtigt. Das Franchise gehört afaik zwar Nintendo, die Spiele werden aber von GameFreak entwickelt, die meines Wissens nicht zu Nintendo gehören. Und die sind wohl nur auf Handhelds unterwegs.