Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abcde12345
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen

Beitrag von abcde12345 »

Kajetan hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Klar könnte sie zum Teil ihre Argumentation und Themenwahl verbessern. Ändert doch nichts daran, dass man in Sachen weiblicher Charakterzeichnung etwas tun kann. Zur Findung einer richtigen Lösung hilft manchmal eben auch die Forderung nach einer extremen Lösung. ;)
Ach, Du kannst den ehrenwerten Herrschaften doch nicht ihr Lieblingsfeindbild nehmen, die perfekte Ausrede sich keine Gedanken um Geschlechterrollen und entsprechendes Selbstverständnis machen zu müssen. Denn wenn Anita in ihren Videos shice baut, muss man sich nicht über Sexismus in Spielen unterhalten. Und fertig ist die Welt, hurra!!!
Das muss man auch so nicht, man kann ja niemanden zur Diskussion zwingen. Selbst Schuld ist der, der darauf eingeht, wo er oder sie es doch gar nicht will. :D

Von mir aus können Spiele "so" bleiben wie sie sind. Von mir aus können sie sich auch ändern. Es kümmert mich nicht. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt da es zu progressiv (oder zu altbacken, zu platt) ist, dann landet es wohl auch nicht im Regal.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen

Beitrag von Arteas »

Sorry,ich oute mich mal : Feminism is Racism.

Ich will Frauen in DESIGNTED Medien nicht sehen, wenn die dann so aussehen wie die Prinzessin aus Marzahn oder Olga Bolatschek beim Genuss ihres 5. Schweinerückensteaks als Nachtisch.

Übersexualisiert ? Ja ! Kaufkriterium sogar manchmal, warum nicht ? Es gibt Frauen, die kaufen sich SPORTZEITUNGEN, weil da Männerkörper drin sind, die nicht aussehen wie Olga Bolatschek (oder Ekel Alfred ;) )

Diese Diskussionen um "Frauenrechte". Jede existierende Frau hat das Recht, zu tun und zu lassen was sie will. Und als Künstler kann ich jede weibliche Pose zeichnen und veröffentlichen die ICH will, und andere sehen wollen (oder auch nicht).

Dir gefällt es nicht ? Spiel es nicht. u findest das Frauenfeindlich ? Justier mal deinen Kompass und geh vor die Tür. Was DA so gezeigt wird, ist oft Frauenfeindlich. Sex sells. Deal with it.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich bin für eine sachliche Diskussion über dieses Thema, doch mittlerweile sind die Fronten zu verhärtet. Leider ist es wohl zu lukrativ, die ganze Geschichte über Wasser zu halten, denn die Gute wollte/will wohl vom Thema Videospiele weg:
http://www.breitbart.com/tech/2016/03/0 ... ew-series/

Leider scheitert ihr Projekt aber, wenn man der Deadline glauben schenken mag:
https://www.seedandspark.com/studio/ord ... n#wishlist

Zuträglich zu einer sachlichen Diskussion sind ihre Aktionen aber leider auch nicht:

http://www.breitbart.com/big-government ... ensorship/
http://arstechnica.com/gaming/2015/10/u ... ce-report/

Viele ihrer Punkte sind gut, doch wie bereits oftmals hier bestätigt, ist es die Wahl der Beispiele und ihr Kontext, die die Diskussion mehr als erschweren. Ob man das alles noch mal auf Null setzten könnte? Ich hoffe doch, denn immer nur den "Muskelprotz" zu spielen ist mit nach Life is Strange echt zu langweilig und blöd. :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Arteas hat geschrieben:Sorry,ich oute mich mal : Feminism is Racism.

Ich will Frauen in DESIGNTED Medien nicht sehen, wenn die dann so aussehen wie die Prinzessin aus Marzahn oder Olga Bolatschek beim Genuss ihres 5. Schweinerückensteaks als Nachtisch.

Übersexualisiert ? Ja ! Kaufkriterium sogar manchmal, warum nicht ? Es gibt Frauen, die kaufen sich SPORTZEITUNGEN, weil da Männerkörper drin sind, die nicht aussehen wie Olga Bolatschek (oder Ekel Alfred ;) )

Diese Diskussionen um "Frauenrechte". Jede existierende Frau hat das Recht, zu tun und zu lassen was sie will. Und als Künstler kann ich jede weibliche Pose zeichnen und veröffentlichen die ICH will, und andere sehen wollen (oder auch nicht).

Dir gefällt es nicht ? Spiel es nicht. u findest das Frauenfeindlich ? Justier mal deinen Kompass und geh vor die Tür. Was DA so gezeigt wird, ist oft Frauenfeindlich. Sex sells. Deal with it.
Spiegelt so ziemlich meine Meinung wieder. Im Prinzip braucht es eigentlich keine handlungstreibenden weiblichen Chars in Spielen, die müssen nur BOMBE sein. Und dann kommt das Bombemräumkommando. ^^

Obwohl so nen bisschen Treiben können sie es ja schon, aber da brauchen sie ja nicht das Heft für in der Hand sondern was ganz anderes. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=-jK4xANTKjM
bvrst hat geschrieben: Ich hoffe doch, denn immer nur den "Muskelprotz" zu spielen ist mit nach Life is Strange echt zu langweilig und blöd. :)
Ey wat bist du denn für nen Weichei, ich pumpe jeden Tag.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mein Bio Bio Karottensaft ist leer. Hat erstaunlich gut geschmeckt für flüssiges Gemüse.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

mr archer hat geschrieben:Nein. Mein Problem ist, dass Bay ein für Kinder gedachtes Actionfilm-Franchise, das sich um Autos dreht, die sich in Roboter mit Schwertern verwandeln können, mit völlig deplazierter Hardcore-Ästhetik (und zwar lediglich bei den weiblichen Figuren) anreichert. Nur halt ohne Löcher stopfen und mit Klamotten anlassen, daher bleibt alles schön FSK 12. Schmierig.
Was ist fuer Kinder gedacht? Der Comic oder der Film? Bay hat sich schon öfter zu diesem Thema geäussert und offen zugegeben das die Möpse dazu gedacht sind das männliche Publikum ins Kino zu locken. Besonders in den USA funktioniert das halt ganz wunderbar. So hohl wie der Film ist kann er eh nur durch optische Reize ueberzeugen. Wobei die durchaus beeindruckend in Szene gesetzten Transformers auch ausreichen sollten.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Kajetan hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Klar könnte sie zum Teil ihre Argumentation und Themenwahl verbessern. Ändert doch nichts daran, dass man in Sachen weiblicher Charakterzeichnung etwas tun kann. Zur Findung einer richtigen Lösung hilft manchmal eben auch die Forderung nach einer extremen Lösung. ;)
Ach, Du kannst den ehrenwerten Herrschaften doch nicht ihr Lieblingsfeindbild nehmen, die perfekte Ausrede sich keine Gedanken um Geschlechterrollen und entsprechendes Selbstverständnis machen zu müssen. Denn wenn Anita in ihren Videos shice baut, muss man sich nicht über Sexismus in Spielen unterhalten. Und fertig ist die Welt, hurra!!!
Also wenn du für dein sexuelles Selbstverständnis eine Anita brauchst tust du mir leid :roll: . Ich lebe ja in der realen Welt und sehe Videospiele als das was sie sind: ein Unterhaltungsmedium. Aber hier im Forum kann man sich ja so schön wichtig machen mit den immer gleichen neunmalklugen Aussagen gell :wink:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Nein. Mein Problem ist, dass Bay ein für Kinder gedachtes Actionfilm-Franchise, das sich um Autos dreht, die sich in Roboter mit Schwertern verwandeln können, mit völlig deplazierter Hardcore-Ästhetik (und zwar lediglich bei den weiblichen Figuren) anreichert. Nur halt ohne Löcher stopfen und mit Klamotten anlassen, daher bleibt alles schön FSK 12. Schmierig.
Ich finde es interessant, dass du anscheinend keine Probleme damit hast, dass er ein Kinderprodukt als Initioator einer Gewaltorgie benutzt, in der ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht werden und auch Menschen sterben. Mal davon abgesehen das die Roboter zerfetzt werden, das, nachdem sie einen menschlichen Anstrich bekommen haben, für Kinder bestimmt auch nicht so pralle ist.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Ich finde es interessant, dass du anscheinend keine Probleme damit hast, dass er ein Kinderprodukt als Initioator einer Gewaltorgie benutzt, in der ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht werden und auch Menschen sterben. Mal davon abgesehen das die Roboter zerfetzt werden, das, nachdem sie einen menschlichen Anstrich bekommen haben, für Kinder bestimmt auch nicht so pralle ist.
Gewaltorgie???
Hardcore-Ästhetik???
Geht's eigentlich noch?
Transformers ist auch kein Kinderfilm.
Eher ein Film für die Kinder in den/uns erwachsenen Männern...
Das was der Film machen will und soll macht er 1A, und zwar unterhalten.
Und ich kenne keinen MANN der sich beschwert hat als Megan freundlicherweise den Motor "unter
sucht" hat...
Das musste ausserdem in Zeitlupe sein, damit Sie besser (aus)sehen kann... :wink:
Bay hat sein Publikum, und wer einen höchst anspruchsvollen Film sehen will ist deplaziert.
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr-Red-M hat geschrieben: Und ich kenne keinen MANN der sich beschwert hat als Megan freundlicherweise den Motor "unter
sucht" hat...
Ich bin ein Mann und fühle angesichts dieser hochglanzpolierten Langeweile namens Megan Fox kein wie auch immer geartetes Anschwellen.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr-Red-M hat geschrieben:
Gewaltorgie???
Hardcore-Ästhetik???
Geht's eigentlich noch?
Und ich kenne keinen MANN der sich beschwert hat als Megan freundlicherweise den Motor "unter
sucht" hat...
Das musste ausserdem in Zeitlupe sein, damit Sie besser (aus)sehen kann... :wink:
Bay hat sein Publikum, und wer einen höchst anspruchsvollen Film sehen will ist deplaziert.
Keine Sorge, ich bin da ganz bei dir. Wollte ihm nur seine eigene Doppelmoral vorhalten ;)
Twan hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:Eigentlich wollte ich jetzt irgendwas ironisches schreiben...
Lass es aber einfach mal.
Also ich bin ja für die Frauenbewegung. Nur rhythmisch sollte sie sein.

Und nun alle die Füße hoch, Witz kommt flach.
Bada Bum Ts :mrgreen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:[
Keine Sorge, ich bin da ganz bei dir. Wollte ihm nur seine eigene Doppelmoral vorhalten ;)
Was hat das bitte mit Doppelmoral zu tun? In P12-Abenteuerfilmen sterben immer schon auch positive Identifikationsfiguren. Die Winnetou-Filme mal gesehen? In Star Wars vernichten die Bösen einen kompletten Planeten. Avatar? Alles klassische Nachmittags-Vorstellung-P12-Familienfilme.

Mit Transformers hat Bay dann Papi in den klassischen Familienfilm ne Wichsvorlage reingebastelt. Glückwunsch!
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:
Gewaltorgie???
Hardcore-Ästhetik???
Geht's eigentlich noch?
sucht" hat...
Ausgezeichet, mächtiger Bada Bum...
Das beruhigt mich jetzt dann ausreichend.
Dachte schon fast, ich muss bei meinem nächsten Bay-Erlebnis ein schlechtes Gewissen haben... :Blauesauge:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Bay macht großes Kino fraglos, ein Erlebnis der Sonderklasse. Die Roboter die ich schon aus meiner Kindheit so geliebt habe, werden hier zum Leben erweckt mit ner Geschichte zum mitfiebern, so nen Nolan kann da einpacken.

Und Megan Fox ist richtig heiß. Aber dass sie dann an den Wagen rumschrauben soll, halte ich dann doch für nen bisschen unrealistisch und zu sehr auf Gender Mainstreaming getrimmt, das hat mir fast den ganzen Film versaut aber nur fast. Der hätte die lieber den Wagen waschen lassen sollen und zum Schluss dann das Top klitschnass.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Und Megan Fox ist richtig heiß. Aber dass sie dann an den Wagen rumschrauben soll, halte ich dann doch für nen bisschen unrealistisch und zu sehr auf Gender Mainstreaming getrimmt, das hat mir fast den ganzen Film versaut aber nur fast. Der hätte die lieber den Wagen waschen lassen sollen und zum Schluss dann das Top klitschnass.
Da hätte ich einen Ausflugstipp:

http://www.erotic-car-wash.de/