Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:weil eben genau das das produkt konsole ausmacht.

natürlich müssen keine 6 - 8 jahre zyklen eingehalten werden, nur da dies bisher immer der fall war, muss eine solche änderung vor release der ps4 kommuniziert werden, man ändert ja etwas grundlegendes an dem was produktbestandteil ist bzw. war.

greetingz
Ob Sony es schon genau 2012/13 wusste kann man doch gar nicht sagen. Dinge entwickeln sich oft und werden dann dem Markt angepasst.
Die Elektronikbranche ist extrem kurzlebig geworden. Neue Technologien fluten den Markt. Da normale Produktionszyklen einzuhalten fällt halt nicht leicht. Genau wie Sony und MS es eingehalten haben dass die Konsolen dem PC ein Jahr vorraus sind und subvenzioniert werden.

Da gibt es kein Gesetz dass es so sein muss.
Wir reden hier von einem anfänglich 400,- Produkt. Selbst wenn ich 20.000/30.000 in einen Wagen stecke kann der Hersteller nach 4 Jahren ein komplett leistungsstärkeren Nachfolger bringen. Da geht es um wesentlich mehr Geld. Übertrag das auf andere Bereiche bevor wir den Obstkorb mit Äpfel und Birnen natürlich füllen.

Genau so wie ich jetzt dann PS VR Spiele im Regal kaufen kann aber ohne Brille für 400,- Tacken nichts anfange.

Die PS4.5 würde ja nichts wegnehmen solange alles abwärtskompatibel bleibt und die jetzige Playstation mit Games versorgt wird.

Einfach nur eine weitete Auswahlmöglichkeit so wie man jetzt noch zwischen einem Full HD oder UHD TV wählen kann.
Irgendwann wird es dann nur noch UHD Geräte geben wie es dann eine PS5 gibt und die 4. Gen hinfällig ist. Was ja normal nach 7 Jahren weiterhin passieren kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.03.2016 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: die sollten lieber gleich ne ps5 mit 8k raushauen, denn das wird über kurz oder lang danach folgen, dann dürfen sich auch wieder alle neue 8k glotzen kaufen und fony is klücklich! :D :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Die Elektronikbranche ist extrem kurzlebig geworden. Neue Technologien fluten den Markt.
welche neuen technologien von denen man 2013 noch nichts wusste, fluten den jetzt im konsolensektor den markt?

greetingz
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Und am Ende wird es sich um Downsampling handeln die FullHD Auflösung auf 4K hochskaliert. :D :D :P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: welche neuen technologien von denen man 2013 noch nichts wusste, fluten den jetzt im konsolensektor den markt?

greetingz
Selbst Spencer sagt dass es technisch immer neue Möglichkeiten gibt die ein Konsolenzyklus von 7 Jahre zu unflexibel macht um zeitnah zu reagieren. In PC Bereich kritisieren ja auch einige Leute dass die Konsolen zu lange brauchen bis etwas Standard ist oder sie die Entwicklung gar bremsen.

Jetzt kommt halt VR aber Sony hat halt nicht 2013 gleich eine Brille gehabt. Was sollen die dann Hardware für 800,- € bauen wenn der Kunde die Ausmaße gar nicht sieht die in 3 Jahren nötig sind.
Gerade jetzt ist VR und UHD langsam ein Thema. Die brauchen Leistung. Trotzdem konnte man 2013 noch nicht kostengünstig auf passende Hardware zugreifen. Eine PS4.5 kann sicherlich noch mehr aus PSVR herausholen als die jetzige Konsole die nun mal ihre Grenzen hat. Funktionieren wird es mit der PS4 aber halt nicht so wie es möglich wäre.
Nintendo könnte wieder mit etwas Innovativem ankommen. Move und Kinect kamen für den Erfolg der Wii schon zu spät eigentlich. Der war dann nicht mehr zu bremsen. Ein Zusatzgerät mitten in der Gen hat halt nicht immer den Erfolg als wenn von vornherein eine Hardwareware darauf abgestimmt ist.

Genau wie durch DX12/Vulkan neue technische Möglichkeiten sich aufgeben die aber die verbauten Chips nicht nutzen können. Da könnte man halt zeitnah was alternativ anbieten für Kunden die sich dafür interessieren.

Früher war ein Zyklus um die 5-6 Jahre normal. Jetzt würde wohl alle 4 Jahre so ein Zwischenmodell folgen. Es läuft aber parallel mit dem Vorgängermodell. Der Kunde kann immer noch entscheiden dass er eines überspringt und erst alle 8 Jahre umsteigt. Es müssen halt die Games einfach 8 Jahre abwärtskompatibel sein.

Es gibt halt sicherlich Leute die wünschen sich mehr Leistung von einer Konsole und wollen aus diversen Gründen keinen PC. So hat man alle 4 Jahre die Wahl neu zu entscheiden aber kann auch mit dem alten Modell weiterhin mit Kumpels im PSN weiter zocken.
Man braucht ja am PC auch nicht die selbe Grafikkarte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Trotzdem konnte man 2013 noch nicht kostengünstig auf passende Hardware zugreifen.
es geht nich darum worauf man 2013 zugreifen konnte oder nicht, es geht darum wie man die current gen geplant hat.

natürlich wusste man 2013 schon um uhd, und wenn man schnell vr durchdrückt ohne dann dahinter zu stehen indem man die erstkäufer mit geringer leistung torpediert, ist das verarschung am kunden.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
natürlich wusste man 2013 schon um uhd, und wenn man schnell vr durchdrückt ohne dann dahinter zu stehen indem man die erstkäufer mit geringer leistung torpediert, ist das verarschung am kunden.

greetingz
Was bringt es 2013 von UHD zu wissen wenn die Standard noch nicht verabschiedet sind? Die HDMI und Displayport-Anschlüssen noch nicht stehen und Blu-ray Laufwerke er dieses Jahr für 500,- € starten?
Erst jetzt kann die UHD Vermarktung losgehen. Sony kann da 2013 noch gar nichts gescheit festlegen. Soll jetzt aber gegenüber den anderen Herstellern es weitere 4 Jahre aussitzen?

Was soll auch ein Elektrokonzern den Leuten erzählen was in 4 Jahren Sache ist? Bei Markteinführung der PS4 dann "ach übrigens kommt in 4 Jahren ein stark überarbeitetes Modell, bitte jetzt nur mit Vorsicht zuschlagen."

Dir erzählt doch jetzt auch kein Apple Google und Co was dich in 4 Jahren an Hard- und Software erwartet. Die wollen jetzt was verkaufen und am liebsten dass du in paar Jahren was Neues holst wo du wieder in Hardware/Software und Zubehör investierst.

Die Games für die normale PS4 müssen natürlich ganz normal weiter laufen als würde es dann dieses Zwischenmodell gar nicht geben. Nur dass jetzt Leute trotzdem dann alle 4 Jahre sich halt was Stärkeres kaufen können wenn sie wollen. Es ist nur eine zusätzliche Auswahl. Irgendwo muss man anfangen den Zyklus zu verkürzen und dann ist es normal dass es alle 4 Jahre was neues gibt wie es jedes Jahr neuere Handy und TV Geräte erscheinen. Da hat es Früher auch mal länger gedauert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Was bringt es 2013 von UHD zu wissen wenn die Standard noch nicht verabschiedet sind? Die HDMI und Displayport-Anschlüssen noch nicht stehen und Blu-ray Laufwerke er dieses Jahr für 500,- € starten?
Erst jetzt kann die UHD Vermarktung losgehen. Sony kann da 2013 noch gar nichts gescheit festlegen. Soll jetzt aber gegenüber den anderen Herstellern es weitere 4 Jahre aussitzen?
leon-x, es geht um die kommunikation. die branche kommt jetzt nicht urplötzlich zu uhd wie die jungfrau maria zum kinde, es war klar, dass man in den folgejahren nach ps4 release uhd vermarkten kann, soll oder muss, nur dann hat man das zu kommunizieren.

"leute, wir bringen euch jetzt die ps4, brechen aber wahrscheinlich mit dem erwarteten 6 - 8 jahreszyklus und stellen vermutlich in den kommenden jahren eine ps4.5 vor, welche die uhd standards trifft und noch ein bissl mehr power bekommt."

tut man dies nicht, verkauft den leuten eine 6 - 8 jahre haltene konsole, will aber dennoch jetzt an uhd verdienen und bricht dafür mit den grundfesten des produktes "konsole", ist das betrug und verarschung an den erstkäufern.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Was verliert der Erstkäufer jetzt wenn es trotzdem so weiter läuft als würde es die PS4.5 gar nicht geben? Es wird ihm ja nichts weggenommen oder der Support eingestellt.
Sony würde höchstens Käufer verunsichern und zum warten bewegen wenn man es so kommuniziert. Zumal man nie genau sagen kann dass etwas nach 3 Jahren genau kommt. Es kann zu Verzögerungen kommen oder anderen Schwierigkeiten und dann werden es 5 Jahre. Bringt doch nichts so weit im Voraus zu planen und interne Firmenpläne dem Kunden offen zu legen.
Derjenige der dann 2013 nicht zugeschlagen hat weil er unbedingt ein UHD PS4 will kann ja immer noch sein Modell verkaufen und umsteigen. Der freut sich vielleicht noch weil er jetzt genau das Produkt zu seinem UHD TV bekommt was er mehr nutzen kann. So müsste er weitere Jahre warten bis Sony dann mal mit der PS5 um die Ecke kommt.

Auch bei VR wird die jetzige PS4 genau so funktionieren wie vorgesehen. Nur dass halt ein Spiel auf dieser in 60fps berechnet wird und auf der PS4.5 in 90fps z.B.

Eine zusätzliche Wahl zu haben sehe ich als besser an als gar keine Alternative. Wie ich finde kann Sony gar nicht sagen was in 4 Jahren wirklich alles auf dem Markt erscheint. Dazu ist zu viel in Bewegung und Dinge verändern sich. Sollen die alle Prototypen von irgendwelchen Elektronikartikel dir jetzt schon erzählen die es vielleicht nie zur marktreife schaffen? Was haben die davon? Nur damit du weißt dass in 4 Jahren vielleicht ein holografischer TV vor dir steht. Aber auch nur vielleicht. Kann man ebenfalls Erwartungen schüren die nie eingehalten werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lolz, ernsthaft? Verarscht würde ich mich fühlen, wenn ich mir jetzt eine PS4 kaufen würde und in 3 Monaten käme die PS4K. Warum sollte ich mich als Erstkäufer verarscht fühlen? Ich hätte dann die Konsole bereits seit 2013, viel Zeit gehabt damit zu spielen und wenn etwas neues kommt, ja und? Wird die alte halt verkauft und die neue gekauft. Ansonsten könnte man genau bei einem Slim Modell darüber diskutieren. Auch da gibt es genug, die ihre alte Konsole verscherbeln um sich eine Slim zu holen.

Am amüsantesten ist aber, das Jemand, der gar kein Erstkäufer ist, argumentiert die Erstkäufer würden verarscht. :lol: Lass das mal die Sorge der Erstkäufer sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Was verliert der Erstkäufer jetzt wenn es trotzdem so weiter läuft als würde es die PS4.5 gar nicht geben?
ähm, das vertrauen in die marke und das produkt playstation?

man kauft sich eine konsole weil man dort eben 6 - 8 jahre den gleichen standard bekommt, ohne das gefühl zu haben, hätte ich doch bloß mal gewartet, dieses vertrauen kann jetzt hinfällig werden.

nach 2, 3 jahren eine slimversion, okay, dass weiß man, nach 3 - 4 jahren, ein hardwareupgrade, nein, das wäre neu und es wäre an sony gewesen das vor dem verkauf der ps4 zu kommunizieren, denn es ändert sich etwas an dem produkt konsole.

wieso muss ich das so oft wiederholen?
Sony würde höchstens Käufer verunsichern und zum warten bewegen wenn man es so kommuniziert. Zumal man nie genau sagen kann dass etwas nach 3 Jahren genau kommt.
sony will 2013 nicht gewusst haben, dass jetzt uhd ein thema werden könnte? so schlechte analysten habense nicht in ihren reihen, zumal man mit der erstvorstellung der ps4 4k schon suggeriert hat.
Es kann zu Verzögerungen kommen oder anderen Schwierigkeiten und dann werden es 5 Jahre. Bringt doch nichts so weit im Voraus zu planen und interne Firmenpläne dem Kunden offen zu legen.
wenn man das vertrauen des kunden nicht ausnutzen will, deutet man das an oder hievt die ganze sache in die nächste gen.
Der freut sich vielleicht noch weil er jetzt genau das Produkt zu seinem UHD TV bekommt was er mehr nutzen kann. So müsste er weitere Jahre warten bis Sony dann mal mit der PS5 um die Ecke kommt.
ja und? das war der deal der 2013 angeboten wurde, wenn einem das nicht reicht, muss er warten, war immerschon so.
Auch bei VR wird die jetzige PS4 genau so funktionieren wie vorgesehen. Nur dass halt ein Spiel auf dieser in 60fps berechnet wird und auf der PS4.5 in 90fps z.B.
beispiele gibt es viele, die sache wird dadurch aber nicht minder unfairer.
Eine zusätzliche Wahl zu haben sehe ich als besser an als gar keine Alternative.
nochmal, sony hat 2013 eine konsole veröffentlicht und den käufern gleiches prozedre wie mit den konsolen davor suggeriert, wird dies nun nach 3 - 4 jahren torpediert, hätte man es den playstation kunden mitteilen müssen.
Wie ich finde kann Sony gar nicht sagen was in 4 Jahren wirklich alles auf dem Markt erscheint. Dazu ist zu viel in Bewegung und Dinge verändern sich.
nochmal die frage, welche dinge haben sich jetzt so gravierend verändert als das man es 2013 hätte nicht vorraussehen können?
Sollen die alle Prototypen von irgendwelchen Elektronikartikel dir jetzt schon erzählen die es vielleicht nie zur marktreife schaffen?
ja, wenn sie damit den seit 20 jahre etwa gleichen zyklus, welcher zu dem produkt konsole dazugehört, vermutlich unterbrechen, selbstverständlich.

hardwarefragmentierung ist genau das gegenteil davon, was eine konsole ausmacht, natürlich muss man das frühzeitig kommunizieren wenn es dazu kommt.
Balmung hat geschrieben:Warum sollte ich mich als Erstkäufer verarscht fühlen? Ich hätte dann die Konsole bereits seit 2013, viel Zeit gehabt damit zu spielen und wenn etwas neues kommt, ja und? Wird die alte halt verkauft und die neue gekauft.
herrlich, du darfst also aus der sicht eines erstkäufers argumentieren, obwohl du keiner bist, ich aber nicht.

logic at its best.

:ugly:

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.03.2016 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

KalkGehirn hat geschrieben: Ich will nicht in Abrede stellen dass eine Verbesserung der Rechenleistung um den Faktor 1,5-2 nicht möglich wäre, nur worin läge dort der Sinn?
Der Sinn wurde hier schon 1000mal erklärt, zu Not guck in den anderen vorherigen Thread zu den PS4.5 Gerüchten.
KalkGehirn hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony solch eine Revision anstrebt, nur für dann bei folgenden Spielen, für eine bessere Kantenglättung, den ein oder anderen Effekt mehr, einer höheren FPS zu sorgen.
Die News und Beiträge dazu hast du offensichtlich nicht gelesen, wa?
Chibiterasu hat geschrieben:In ihrer Position könnte man sich aber auf jeden Fall entspannt zeitlassen und warten was die Konkurrenz macht.
Genau, und wenn man sieht, was die Konkurrenz macht, ist man schonmal im Nachsehen, denn die machts grad, man selbst hat aber absolut nichts, man wollte ja erst sehen, was die Konkurrenz macht.
Lumilicious hat geschrieben: Zen ist ja nicht nur ein shrink, es ist eine komplett neue Architektur
Nein, ist es nicht, es ist exakt die selbe Architektur, so wie alle PCs seit neunzehnhundertzaunstecken. Die Architektur hat sich seitdem nicht geändert, aber oh wunder, die CPUs sind trotzdem effektiver geworden.
Lumilicious hat geschrieben: Sollte die GPU dann ebenfalls auf Polaris aufbauen, dann kann man auch hier einen großen Leistungszuwachs erwarten...
Es gibt schon so neumodische Erfindungen, die kombinieren CPU und GPU in einem Die. Das ganze ist so überwältigend neu, das wurde sogar schon in der 3 Jahre alten Currentgen verbaut. Da liegt es sicherlich nicht nahe, dass eine bessere CPU ohne bessere GPU käme, Das wäre ja sogar ein Sonderaufwand.
leifman hat geschrieben: so isses, und ich persönlich würde dann das eigentlich für die ps4 vorgesehene geld in pc hardware inkl. vr stecken, ich für meinen teil wäre dann für diese gen raus was eine konsole von sony betrifft.
Und woher nimmst du die anderen 800€?

leifman hat geschrieben: auch wenn ich mich eigentlich freuen könnte gewartet zu haben und jetzt eine stärkere ps4 zu bekommen, würde ich das spiel aufgrund von betrug an den ps4 erstkäufern nicht mitmachen.
Du bist ein Nationalheld!

Wo genau läge jetzt eigentlich das Problem, wenn Sony eine neue, leistungsstärkere Version der PS4 rausbrächte? Eine neue Version, die voll abwärts- und aufwärtskompatibel ist. Es gäbe nachwievor nur PS4 Spiele, nur dass die auf der PS4k etwas besser aussähen. Sie es auch nur durch mehr FPS, oder höhere Auflösung, oder sogar gleiche FPS, gleiche Auflösung, nur mehr Grafikdetails. Jeder PS4-Besitzer könnte nachwievor alle Games, auch neu erscheinende zocken.
Ich verstehe es echt nicht. Mir fällt da eigentlich nur ein Grund ein:
NEID, purer absoluter Neid. Und das ist absolut traurig.
Tipo83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tipo83 »

Glaubst doch selber nicht das ein Spielehersteller sich die mühe gibt die "alte" ps4 version zu optimieren wenn es weniger arbeit bereitet es für die neue ps4.5 zu optimieren,es wird einfach nen port hingeklatscht und das wars.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:"leute, wir bringen euch jetzt die ps4, brechen aber wahrscheinlich mit dem erwarteten 6 - 8 jahreszyklus und stellen vermutlich in den kommenden jahren eine ps4.5 vor, welche die uhd standards trifft und noch ein bissl mehr power bekommt."
Ich glaube das ist eher das Problem. Leute erwarten, grundlos, einen solchen überlangen Zyklus.

Ich habe in keinem Statement gelesen das die PS4 darauf ausgelegt ist wieder so lange auf dem Markt zu verweilen. Ich kann mir sogar vorstellen das der Zyklus noch weiter herunter gebrochen wird und es so ein "Refresh" dann alle 2 Jahre gibt.

Es gibt in der ganzen Unterhaltungselektronik Geräte die ein Jahr später durch etwas besseres vom selben Hersteller ausgetauscht werden und die Leute kaufen es. Smartphones, Tablets, TVs, Monitore, Anlagen, BluRay-Player etc.
Warum soll man die Konsolen davon verschonen? So gesehen waren sie schon immer technische Bremsen die den Fortschritt behindert haben. Überall wollen wir aber diesen Fortschritt, warum stellt man sich dann bei den Konsolen quer?

Solange die alte PS4 weiterhin alles abspielen kann (zumindest für eine gewisse Zeit) und es keine Exklusiven für die neue PS4 gibt (so wie beim N3DS mit Xenoblade...), sehe Ich ohnehin nicht wo das Problem ist. "Grafik/Auflösung/Framerate ist nicht alles" sagt man als Konsolero doch so gerne.

Ich sagte es auch schon mal, für mich wären es dann aber keine Konsolen mehr, sondern HTPCs wie die Steamboxen. So ein Bastardkind aus beiden Welten und wenn Ich mich recht erinnere gab es vor ein paar Jahren ja ohnehin schon gewisse Aussagen wie "das ist die letzte Konsolengen wie wir sie kennen" oder so.
Liesel Weppen hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Zen ist ja nicht nur ein shrink, es ist eine komplett neue Architektur
Nein, ist es nicht, es ist exakt die selbe Architektur, so wie alle PCs seit neunzehnhundertzaunstecken. Die Architektur hat sich seitdem nicht geändert, aber oh wunder, die CPUs sind trotzdem effektiver geworden.
Lumilicious hat geschrieben: Sollte die GPU dann ebenfalls auf Polaris aufbauen, dann kann man auch hier einen großen Leistungszuwachs erwarten...
Es gibt schon so neumodische Erfindungen, die kombinieren CPU und GPU in einem Die. Das ganze ist so überwältigend neu, das wurde sogar schon in der 3 Jahre alten Currentgen verbaut. Da liegt es sicherlich nicht nahe, dass eine bessere CPU ohne bessere GPU käme, Das wäre ja sogar ein Sonderaufwand.
Zu 1.) Dir ist schon klar das es Zen Architektur ist, ja? Die Microarchitektur des Chips?? Sicherlich musst du das wissen, sonst hättest du mich nicht fälschlicherweise verbessert.
Was denkst du woher die Effizienz kommt? Weil immer dieselbe Microarchitektur verwendet wird?
Zu 2.) mir ist klar das es APUs gibt... es gibt bisher aber keine APUs mit Polaris GPU und Zen CPU. ...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Lumilicious hat geschrieben: Zu 1.) Dir ist schon klar das es Zen Architektur ist, ja? Die Microarchitektur des Chips?? Sicherlich musst du das wissen, sonst hättest du mich nicht fälschlicherweise verbessert.
MICROArchitektur ist was völlig anderes als Architektur. Die CPUs haben alle x86 Architektur. Andernfalls wäre es auch mit der Softwarekompatiblität dahin.
Lumilicious hat geschrieben: Zu 2.) mir ist klar das es APUs gibt... es gibt bisher aber keine APUs mit Polaris GPU und Zen CPU. ...
Dazu hab ich auch kein einziges Wort gesagt.