Oculus Rift: Welche 30 Titel werden am 28. März für das VR-System bereitstehen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Praxston
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Welche 30 Titel werden am 28. März für das VR-System bereitstehen?
Wenn ich das aus der Liste heraus soweit richtig sehe, bieten einige Spiele dann quasi per Patch VR Support oder? Der Rest weiß ich noch nicht, sieht aber ehr wie kleine Spiele zwischendurch aus. Erinnert mich ein wenig an die Zeit als Kinect oder auch die Move Controller rauskamen. Mmh dann warte ich lieber noch ein bisschen bis größere Titel vll sogar im Rollenspiel Bereich rauskommen
aber schön das sich überhaupt Entwickler bei Spielen die schon raus sind noch die Mühe gemacht haben den Support dafür zu bieten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Welche 30 Titel werden am 28. März für das VR-System bereitstehen?
Ja, das große Titel fehlen, die speziell für VR entwickelt wurden, ist auch logisch nachvollziehbar. Große Titel kosten deutlich mehr Geld in der Entwicklung und damit die Kosten wieder rein kommen müssen mehr Spieler diesen Titel kaufen, jedoch ist nicht absehbar wie gut sich VR verkauft und damit auch extrem schwer abzuschätzen wie gut sich ein VR Titel verkaufen lässt. Das Risiko ist den Entwicklern/Publishern eben noch viel zu hoch. Daher wird es noch dauern bis genug VR Brillen im Umlauf sind, damit sich AAA Titel lohnen.
Dazu kommt auch das Problem, dass viele Entwickler noch wenig Erfahrung mit VR haben und in vielen Bereichen noch geforscht werden muss, man würde bei einem AAA Titel also auch das Risiko eingehen es irgendwie zu versauen, weswegen der Titel sich dann zu schlecht verkauft. Gerade jetzt entwickelt sich VR rasend schnell weiter, da 2 Jahre an einem VR Titel zu arbeiten ist ein Risiko, da ist die Chance hoch das VR Mechaniken, die man dort genutzt hat, schon wieder veraltet sind.
Allerdings geht es dann schon wieder los... man hat ja auch gewisse Wünsche an so ein Spiel. Nur weil es ein VRMMO ist macht es das nicht gleich zu einem guten Spiel das einen auch anspricht. Ne, ich mache mir da keine Hoffnungen mehr bei unserer Geldgeilen bzw. geizigen Gesellschaft.
Dazu kommt auch das Problem, dass viele Entwickler noch wenig Erfahrung mit VR haben und in vielen Bereichen noch geforscht werden muss, man würde bei einem AAA Titel also auch das Risiko eingehen es irgendwie zu versauen, weswegen der Titel sich dann zu schlecht verkauft. Gerade jetzt entwickelt sich VR rasend schnell weiter, da 2 Jahre an einem VR Titel zu arbeiten ist ein Risiko, da ist die Chance hoch das VR Mechaniken, die man dort genutzt hat, schon wieder veraltet sind.
So wie das Genre aktuell am Boden liegt wirst du da vermutlich noch länger warten dürfen. Vor allem muss VR erst mal genug verbreitet sein, damit sich das lohnt. Die ersten MMOs werden daher nur VR unterstützen und von daher können mich diese MMO auch mal kreuzweise. Wenn dann will ich wie du ein reines VRMMO.Kibato hat geschrieben:Ich werde mir erst ein VR-System besorgen, wenn ein MMO rauskommt bei dem VR-Pflicht herrscht.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.03.2016 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Leute von 2. denn anständige Argumente vorbringen würden, wäre das alles kein Problem, der Großteil haut aber nur auf VR rum, weil sie VR selbst noch nie ausprobiert haben und mit diesem Unwissen meinen VR bewerten zu können. Können sie nicht, VR muss man auf dem Kopf gehabt haben um es gänzlich zu verstehen.Paulaner hat geschrieben:Wegen was sich die Leute hier wieder an die Köppe kriegen...Ihr solltet man ein wenig Sensibilität für eure Sprache bekommen und nicht immer so verallgemeinernd schreiben.
1. Wenn Leute sich das Teil zum Release kaufen, weil ihnen das Geld am Allerwertesten vorbei geht, sie einfach Bock drauf haben oder sonstwas, ist das völlig in Ordnung.
2. Wenn Leute skeptisch sind und sich das Teil daher erstmal nicht kaufen, ist das nachvollziehbar und ebenfalls völlig in Ordnung.
3. Wenn Leute aus einer der Gruppen der anderen pauschalisierend Arroganz, Neid, Armut, etc. vorwerfen, haben die einfach derbe 'n Ei am wandern...
Aber genau diese Leute maßen sich an zu wissen was VR genau ist und stellen dann irgendwelche Haarsträubenden Behauptungen auf, die für Jeden, der VR intensiver genutzt hat einfach nicht ernstgenommen werden können. Das sind einfach nur Wichtigtuer, die mit ihrem gebashe gegen VR nur dafür Sorgen, dass andere an VR interessierte Spieler völlig unnötig verunsichert werden.
Der Rest unter 2. hat ja wenigstens greifbare Argumente, die man so auch als VR Nutzer bestätigen oder zumindest nachvollziehen kann. Die Leute haben sich oft auch etwas mehr mit VR auseinander gesetzt und zum Teil gar eigene VR Erfahrungen und wissen damit viel eher von was sie reden.
Und zu 3. Wenn Leute so einen Müll von sich geben, dann fällt es schwer festzustellen warum sie das tun und dann landet man zu schnell bei der Vermutung, dass sie das aus purem Neid tun. Wobei Neid noch harmlos ist, man könnte auch noch schlimmere Annahmen aufstellen.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Bedenken wegen Motion Sickness ist eigentlich der einzige sachliche Einwand.Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich bin unschlüssig! Auf der einen Seite klingt das alles sehr interessant aber auf der anderen Seite würde ich vor einem Kauf schon gern etwas mehr sehen als irgendwelche zusammen geschnittenen Werbefilmchen. Hinzu kommt noch das Problem der "Motion Sickness". Kann denn hier jeder vorher sagen wir sein Körper auf VR reagieren wird? Ich warte dann doch lieber erstmal solange ab bis man die Brillen irgendwo testen kann. Und ja ich kann sie mir leisten aber ich mag nur keine 700€ ausgeben für etwas wo ich nicht weiß ob sich der Kauf für mich persönlich überhaupt lohnt.
Was mir aufgefallen ist, bei allen mir untergekommen Fällen, wo es zu Übelkeit und Schwindel kam, hatten die Anwender entweder DK1/DK2 und CardboardVR oder nicht von Grund auf für VR ausgelegte Spiele im Gebrauch. Wäre natürlich nichtssagend, wenn die selben Personen keine Erfahrungen mit fortgeschritteneren Geräten gemacht hätten. Wie zum Beispiel...
http://www.tomshardware.com/news/minecr ... 31309.html
Wenn man mit Google nach HTC Vive + motion sickness sucht ist gleich das erste Treffer eine weitere Bestätigung.
http://www.gulli.com/news/27064-motion- ... 2016-02-01
Aber mit keinem Wort wird erwähnt, dass Elite Dangerous kein für VR konzipiertes Spiel ist.
Werde später mal ein paar Videos sammeln und posten. Unter anderem Valves Dev Round Table Session.
Das jemand dafür anfällig kann man natürlich nicht von vornherin ausschliessen. Ich mein... Motion Sickness lässt sich leicht und ganz ohne VR auslösen. Manchen Menschen wird schon übel wenn sie nur entgegen der Fahrtrichtung sitzen, im Auto nicht vorn am Steuer oder auf der Beifahrerseite.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Jap, das ist eben bei jedem Menschen anders.tormente hat geschrieben:Wenn man mit Google nach HTC Vive + motion sickness sucht ist gleich das erste Treffer eine weitere Bestätigung.
Aber mit keinem Wort wird erwähnt, dass Elite Dangerous kein für VR konzipiertes Spiel ist.
Werde später mal ein paar Videos sammeln und posten. Unter anderem Valves Dev Round Table Session.
Das jemand dafür anfällig kann man natürlich nicht von vornherin ausschliessen. Ich mein... Motion Sickness lässt sich leicht und ganz ohne VR auslösen. Manchen Menschen wird schon übel wenn sie nur entgegen der Fahrtrichtung sitzen, im Auto nicht vorn am Steuer oder auf der Beifahrerseite.
Der eine reagiert darauf empfindlich, der andere merkt es überhaupt nicht.
Motion/Simulator-Sickness haben ja grundsätzlich gegenteilige Auslöser.
Motion-Sickness ist im Prinzip die allseits bekannte "Reisekrankheit", wenn das Gehirn mittels Gleichgewichtssinn das Signal bekommt, dass der Körper sich bewegt, aber durch die Augen das Signal bekommt, dass er sich eigentlich nicht bewegen sollte.
Simulator-Sickness wirkt anders herum. Augen => Signal Bewegung, Gleichgewichtssinn => Signal Stillstand.
Von daher ist es ja falsch, bei VR von Motion-Sickness zu sprechen, es handelt sich um Simulator-Sickness.
Bei VR kommen halt noch gewisse negative Dinge hinzu, die man durchaus mittels Technik beheben kann.
Aber gegen die eingetliche Motion/Simulator-Sickness ist man technisch machtlos.
Aber der Effekt ist bei beiden natürlich exakt der gleiche
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nun, meine eigenen Erfahrungen decken sich auch mit den Erfahrungen vieler DK2 Besitzer: man kann sich daran ein ganzes Stück weit gewöhnen und das lässt die Simulator Sickness deutlich bis komplett nach. Die Gewöhnungsphase ist aber je nach Person unterschiedlich, viele reichten ein paar wenige Tage, ich brauchte 2-3 Wochen (bin empfindlicher).
Dann kommt aber natürlich wieder das übliche... Nutzer die erwarten das es sofort funktionieren muss. Das sind die gleichen die das erste mal einen Joystick oder ein Gamepad in die Hand nehmen und erwarten innerhalb von 5 Minuten oder von mir auch einem Tag Profi damit zu sein. Denen fehlt schlicht die Geduld sich erst mal richtig an etwas zu gewöhnen.
Darum ist es eben wichtig zu wissen, dass man sich an VR ein ganzes Stück gewöhnen kann. Wer also beim probespielen mit VR bei einer eigentlich harmlosen VR Software nicht gerade sofort kotzt, also generell es nur ein wenig spürt, der wird sich mit der Zeit daran gewöhnen können und nur noch Probleme mit VR Software haben, die es darauf anlegt das einem schlecht wird, wie Achterbahn fahren.
Man sollte auch nicht vergessen: alles was im RL gilt, gilt auch in der VR. Vor allem für Ängste, wer Angst vor Höhen, vor engen Räumen, vor Dunkelheit etc. hat, der wird diese Probleme auch in der VR haben. Ist also nicht so das man sich die VR Brille aufsetzt und plötzlich zum Superheld wird, dem man nichts anhaben kann, das ist leider nur eine Illusion aus so manchen Filmen/Büchern.
Und sollte auch nur Jemand hier denken ich übertreibe, der hat keine Ahnung von VR. Das ist ein Fakt und keine Meinung.
Dann kommt aber natürlich wieder das übliche... Nutzer die erwarten das es sofort funktionieren muss. Das sind die gleichen die das erste mal einen Joystick oder ein Gamepad in die Hand nehmen und erwarten innerhalb von 5 Minuten oder von mir auch einem Tag Profi damit zu sein. Denen fehlt schlicht die Geduld sich erst mal richtig an etwas zu gewöhnen.
Darum ist es eben wichtig zu wissen, dass man sich an VR ein ganzes Stück gewöhnen kann. Wer also beim probespielen mit VR bei einer eigentlich harmlosen VR Software nicht gerade sofort kotzt, also generell es nur ein wenig spürt, der wird sich mit der Zeit daran gewöhnen können und nur noch Probleme mit VR Software haben, die es darauf anlegt das einem schlecht wird, wie Achterbahn fahren.
Man sollte auch nicht vergessen: alles was im RL gilt, gilt auch in der VR. Vor allem für Ängste, wer Angst vor Höhen, vor engen Räumen, vor Dunkelheit etc. hat, der wird diese Probleme auch in der VR haben. Ist also nicht so das man sich die VR Brille aufsetzt und plötzlich zum Superheld wird, dem man nichts anhaben kann, das ist leider nur eine Illusion aus so manchen Filmen/Büchern.
Und sollte auch nur Jemand hier denken ich übertreibe, der hat keine Ahnung von VR. Das ist ein Fakt und keine Meinung.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja gerade das geile daranBalmung hat geschrieben:Man sollte auch nicht vergessen: alles was im RL gilt, gilt auch in der VR. Vor allem für Ängste, wer Angst vor Höhen, vor engen Räumen, vor Dunkelheit etc. hat, der wird diese Probleme auch in der VR haben. Ist also nicht so das man sich die VR Brille aufsetzt und plötzlich zum Superheld wird, dem man nichts anhaben kann, das ist leider nur eine Illusion aus so manchen Filmen/Büchern.
Wenn ich VR-Rollercoaster fahre, dann weil ich will, dass mir dabei der Magen ins den Hals springt.
Wenn ich VR-Outlast spiele, dann weil ich will, dass ich mir dabei in die Hose mache.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur müssen Spiele dafür auch richtig gekennzeichnet werden. Ist nicht so toll wenn man sich ein VR Spiel kauft, es nichtsahnend spielt und auf einmal wird man auf heftige Weise mit seiner Spinnen Phobie konfrontiert, nur als Beispiel.
Allerdings darf man das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil "ist ja nur ein Spiel". Das interessiert den Kopf herzlich wenig, wenn ein VR Spiel ein Trauma oder Paranoia auslöst. Leider wird es aber genug Leute geben, die wieder genau so an VR Spiele ran gehen als wären es normale Bildschirm Spiele, nur das es dann eventuell nicht so toll endet. Gibt genug Idioten die unter Selbstüberschätzung leiden und sich damit dann selbst Schaden zufügen. Das wird in den nächsten Jahren noch ein heftiges Thema werden.
Allerdings darf man das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil "ist ja nur ein Spiel". Das interessiert den Kopf herzlich wenig, wenn ein VR Spiel ein Trauma oder Paranoia auslöst. Leider wird es aber genug Leute geben, die wieder genau so an VR Spiele ran gehen als wären es normale Bildschirm Spiele, nur das es dann eventuell nicht so toll endet. Gibt genug Idioten die unter Selbstüberschätzung leiden und sich damit dann selbst Schaden zufügen. Das wird in den nächsten Jahren noch ein heftiges Thema werden.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist das Problem mit der Motion Sicknes sehr unberechenbar! Ich kann stundenlang Shooter spielen ohne Probleme und am nächsten Tag selbe Spiel selbe Technik und nach 10 Minuten wird mir übel! Am besten komme ich mit third Person shootern klar. Ego geht teilweise gar nicht! Komischtormente hat geschrieben:Bedenken wegen Motion Sickness ist eigentlich der einzige sachliche Einwand.Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich bin unschlüssig! Auf der einen Seite klingt das alles sehr interessant aber auf der anderen Seite würde ich vor einem Kauf schon gern etwas mehr sehen als irgendwelche zusammen geschnittenen Werbefilmchen. Hinzu kommt noch das Problem der "Motion Sickness". Kann denn hier jeder vorher sagen wir sein Körper auf VR reagieren wird? Ich warte dann doch lieber erstmal solange ab bis man die Brillen irgendwo testen kann. Und ja ich kann sie mir leisten aber ich mag nur keine 700€ ausgeben für etwas wo ich nicht weiß ob sich der Kauf für mich persönlich überhaupt lohnt.
Was mir aufgefallen ist, bei allen mir untergekommen Fällen, wo es zu Übelkeit und Schwindel kam, hatten die Anwender entweder DK1/DK2 und CardboardVR oder nicht von Grund auf für VR ausgelegte Spiele im Gebrauch. Wäre natürlich nichtssagend, wenn die selben Personen keine Erfahrungen mit fortgeschritteneren Geräten gemacht hätten. Wie zum Beispiel...
http://www.tomshardware.com/news/minecr ... 31309.html
Wenn man mit Google nach HTC Vive + motion sickness sucht ist gleich das erste Treffer eine weitere Bestätigung.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ich tendiere momentan auch eher zur OR. Werde es aber auf jeden Fall vorher testen.
Vielleicht habe ich ja Glück. Bei zwei Kreuzfahrten wurde ich trotz z.T. hoher Wellen nie seekrank Lol
Vielleicht habe ich ja Glück. Bei zwei Kreuzfahrten wurde ich trotz z.T. hoher Wellen nie seekrank Lol
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Dass es nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, finde ich auch, nicht falsch verstehen.Balmung hat geschrieben:Allerdings darf man das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil "ist ja nur ein Spiel". Das interessiert den Kopf herzlich wenig, wenn ein VR Spiel ein Trauma oder Paranoia auslöst. Leider wird es aber genug Leute geben, die wieder genau so an VR Spiele ran gehen als wären es normale Bildschirm Spiele, nur das es dann eventuell nicht so toll endet. Gibt genug Idioten die unter Selbstüberschätzung leiden und sich damit dann selbst Schaden zufügen. Das wird in den nächsten Jahren noch ein heftiges Thema werden.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher, wie das aussehen soll.
Da dieses Thema doch sehr subjektiv wahrgenommen wird, halte ich es für enorm schwierig, Software mit gewissen Warnhinweisen zu kennzeichnen. Außer vielleicht einer allgemeinen Angabe wie "Vorsicht, gewisse Elemente dieser Software können sich negativ auf die menschliche Psyche auswirken."
Wo fängt man an und wo hört man auf? Vor was "muss" denn noch alles gewarnt werden?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich befürchte bei VR ist das komplexer um Leute zu warnen. Vielleicht wäre ein Standard Hinweis schon nützlich, dass Ängste und Phobien auch in VR existent sind. Wenn die Leute das wissen dürften sie grundsätzlich schon vorsichtiger mit VR umgehen. Nur muss dann eben auch klar ersichtlich sein ob es entsprechende Inhalte in einer VR Software gibt.
Vielleicht ist das auf lange Sicht aber auch gar kein so großes Problem, weil man mit Hilfe von VR auch gut gegen solche Ängste und Phobien vorgehen kann und viele sie so vielleicht auch komplett verlieren. Das muss sich erst zeigen wie erfolgreich das mit VR therapiert werden kann. Sicherlich muss man aber vorsichtig sein und sollte nicht auf die Idee kommen sich selbst zu therapieren ohne Unterstützung, das könnte auch gewaltig nach hinten los gehen.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, VR ist erheblich intensiver und bringt damit eben auch Probleme mit sich.
@Erdbeermännchen: Leidest du eventuell unter Kreislauf Problemen? Ich hab bei mir den Verdacht, dass das mit ein Auslöser ist. Normal wenn ich an Tagen empfindlicher bei Ego Spielen bin, dann fühlte ich mich vorher schon nicht ganz so gut wie an anderen Tagen, was meist an meinem Kreislauf liegt, der gerne mal zu schwach ist. Witzigerweise hilft mir da dann die FPS auf 30 zu beschränken, bei 60 wird mir übel, echt komisch. ^^
Bei VR hatte ich die Probleme aber bisher nie, VR scheint da auf mich völlig anders zu wirken.
Vielleicht ist das auf lange Sicht aber auch gar kein so großes Problem, weil man mit Hilfe von VR auch gut gegen solche Ängste und Phobien vorgehen kann und viele sie so vielleicht auch komplett verlieren. Das muss sich erst zeigen wie erfolgreich das mit VR therapiert werden kann. Sicherlich muss man aber vorsichtig sein und sollte nicht auf die Idee kommen sich selbst zu therapieren ohne Unterstützung, das könnte auch gewaltig nach hinten los gehen.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, VR ist erheblich intensiver und bringt damit eben auch Probleme mit sich.
@Erdbeermännchen: Leidest du eventuell unter Kreislauf Problemen? Ich hab bei mir den Verdacht, dass das mit ein Auslöser ist. Normal wenn ich an Tagen empfindlicher bei Ego Spielen bin, dann fühlte ich mich vorher schon nicht ganz so gut wie an anderen Tagen, was meist an meinem Kreislauf liegt, der gerne mal zu schwach ist. Witzigerweise hilft mir da dann die FPS auf 30 zu beschränken, bei 60 wird mir übel, echt komisch. ^^
Bei VR hatte ich die Probleme aber bisher nie, VR scheint da auf mich völlig anders zu wirken.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wohl wahr.Balmung hat geschrieben:Aber man kann es drehen und wenden wie man will, VR ist erheblich intensiver und bringt damit eben auch Probleme mit sich.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es schon kommen.^^Kibato hat geschrieben:Ich werde mir erst ein VR-System besorgen, wenn ein MMO rauskommt bei dem VR-Pflicht herrscht.
VR MMO mit Head Tracking wo nur weibliche Charaktere rum laufen die sich gegenseitig auf die Möpse schauen. xD
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: