PlayStation VR: Präsentation bei der Game Developers Conference angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Präsentation bei der Game Developers Conference angekündigt

Beitrag von ShinmenTakezo »

Wird man für PSVR eigentlich zweimal diesen Controller brauchen

Bild

oder auch diesen hier

Bild

Gruß
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kommt aufs spiel an, wird solche und solche geben.

greetingz
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Wird man für PSVR eigentlich zweimal diesen Controller brauchen

Bild

oder auch diesen hier

Bild

Gruß
Für die meisten Spiel nur diesen hier...

Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Na das ist doch erfreulich, würde mir diese anderen Peripheriegeräte nur dann holen, wenn es absolute Ausnahme Titel voraussetzen und die Immersion dadurch deutlich besser ist, ansonsten reicht mir der normale Kontroller.

Gruß
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

tormente hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:
Was ist eine überragende VR Erfahrung ?
Kotzen bis der Arzt kommt.

Solange das nicht gelöst ist, wird's nichts aus VR. 10% vertragen die Geräte überhaupt nicht laut Spiegel, die kann man direkt abschreiben, ich gehöre dazu auch, ich hab schon so oft genug Kopfschmerzen, da brauche ich mir das nicht auch noch anzutun.

Schnelle Action-Spiele bringen selbst Leute mit festen Magen zum naja ihr wisst schon.

Gibt auch kein Mittel dagegen bisher.
Welche Geräte? Welche Anwendungen? Welcher Spiegelartikel? 10% von was?

FuerstderSchatten hat geschrieben: Naja du musst schon bedenken, dass es durchaus sein könnte, dass es wirklich wieder nen Rohrkrepierer wird und es halt weitere 20 Jahre dauert. Was aber für den Erfolg spricht ist das Fratzenbuch. Aber andererseits, auch Konzerne kalkulieren mal daneben und die paar Milliarden kann der Laden locker verkraften.

Bei der Industrie, was Design und solche Sachen angeht, gebe ich dir recht. Beim Handel eher weniger, zu umständlich sich die Produkte im Cyberspace anzuschauen, vielleicht zu Anfang noch.
Das Fratzenbuch? Facebook? Nein.
Tja dann mach dich mal gefasst, der Artikel heißt "Nicht übel", geschrieben hat ihn Hilmar Schmundt aus dem Spiegel Nr. 5 30.01.16 und 10 % aller Menschen, also 10 % der Menschheit kann überhaupt nicht das Gerät benutzen. Geräte: Es geht allgemein um VR Geräte, vermutlich mit Schwerpunkt Occulus, aber mach dir nix vor, es sind alle gemeint.

Ich zitiere: "Etwa jedem 10ten Nutzer wird übel", "... aber mit einer heftigen Achterbahnfahrt kriegen sie auch Abgebrühte zum Kotzen."

Also die 10 % haben eine generelle Unverträglichkeit, bei rasanten Spielen etc. ist die Quote der Unverträglichkeit wesentlich höher.

Ja das Fratzenbuch ist Facebook, welches Occulus gekauft hat.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Kotzen bis der Arzt kommt.

Solange das nicht gelöst ist, wird's nichts aus VR. 10% vertragen die Geräte überhaupt nicht laut Spiegel, die kann man direkt abschreiben, ich gehöre dazu auch, ich hab schon so oft genug Kopfschmerzen, da brauche ich mir das nicht auch noch anzutun.

Schnelle Action-Spiele bringen selbst Leute mit festen Magen zum naja ihr wisst schon.

Gibt auch kein Mittel dagegen bisher.

FuerstderSchatten hat geschrieben: Naja du musst schon bedenken, dass es durchaus sein könnte, dass es wirklich wieder nen Rohrkrepierer wird und es halt weitere 20 Jahre dauert. Was aber für den Erfolg spricht ist das Fratzenbuch. Aber andererseits, auch Konzerne kalkulieren mal daneben und die paar Milliarden kann der Laden locker verkraften.

Bei der Industrie, was Design und solche Sachen angeht, gebe ich dir recht. Beim Handel eher weniger, zu umständlich sich die Produkte im Cyberspace anzuschauen, vielleicht zu Anfang noch.
Tja dann mach dich mal gefasst, der Artikel heißt "Nicht übel", geschrieben hat ihn Hilmar Schmundt aus dem Spiegel Nr. 5 30.01.16 und 10 % aller Menschen, also 10 % der Menschheit kann überhaupt nicht das Gerät benutzen. Geräte: Es geht allgemein um VR Geräte, vermutlich mit Schwerpunkt Occulus, aber mach dir nix vor, es sind alle gemeint.

Ich zitiere: "Etwa jedem 10ten Nutzer wird übel", "... aber mit einer heftigen Achterbahnfahrt kriegen sie auch Abgebrühte zum Kotzen."

Also die 10 % haben eine generelle Unverträglichkeit, bei rasanten Spielen etc. ist die Quote der Unverträglichkeit wesentlich höher.

Vermutlich mit Schwerpunkt Oc(c)ulus? Da hat dir wohl jemand was vorgemacht. Ohne genaue Daten und Einsicht, wie man zu dieser Annahme kam, ist das nichts weiter als populistischer Schnonsens.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Vermutlich mit Schwerpunkt Oc(c)ulus? Da hat dir wohl jemand was vorgemacht. Ohne genaue Daten und Einsicht, wie man zu dieser Annahme kam, ist das nichts weiter als populistischer Schnonsens.
Jo man der Spiegel hat wieder populistischen Schnonsens geschrieben, als er allgemein und sogar recht positiv über VR berichtet hat, da bleiben wir lieber bei Political Incorrect, die lügen wenigstens nicht.

Aber vielleicht kennst du ja auch den Spiegel nicht, ich meine wie solltest du sonst zu der Aussage kommen, "da hat dir wohl jemand etwas vorgemacht", der Spiegel ist ein Nachrichtenmagazin, kein einzelner Jemand, der vielleicht Interesse daran haben könnte mir etwas vorzumachen. Dem Spiegel ist es völlig egal was ich denke vermutlich.

Jedenfalls im Spiegel gibt es Artikel und einer war über VR.

Das mit Occulus war meine Annahme, weil es kurz im Bericht namentlich erwähnt wurde. Ach egal, mit wem rede ich eigentlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich frag mich ja immer wieder was an dem Namen Oculus so schwer zu merken ist, ständig schreibt es Jemand mit zwei "c". ;)

Und das mit dem jeder 10. ... Völlig unwichtig, die VR Brillen werden bis VR mal am Massenmarkt ankommt, noch so viel besser werden, das jeder 10. garantiert nicht mehr zutreffen wird.

Und bevor Jemand Move vorschnell kauft, erst mal abwarten ob Sony nicht ein Move 2.0 für PSVR veröffentlichen wird, wäre gut möglich, da der normale Move Controller kein Analog Stick hat und man braucht 2x den mit der Kugel, damit die Arme beide getrackt werden können.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ich frag mich ja immer wieder was an dem Namen Oculus so schwer zu merken ist, ständig schreibt es Jemand mit zwei "c". ;)

Und das mit dem jeder 10. ... Völlig unwichtig, die VR Brillen werden bis VR mal am Massenmarkt ankommt, noch so viel besser werden, das jeder 10. garantiert nicht mehr zutreffen wird.

Und bevor Jemand Move vorschnell kauft, erst mal abwarten ob Sony nicht ein Move 2.0 für PSVR veröffentlichen wird, wäre gut möglich, da der normale Move Controller kein Analog Stick hat und man braucht 2x den mit der Kugel, damit die Arme beide getrackt werden können.
Sorry, hatte auch noch gedacht, es könnte nur mit einem zu schreiben sein, aber war dann doch zu faul um nachzuschauen.

Das kann durchaus sein, aber im Artikel stand halt auch, dass sie fieberhaft danach suchen, aber es wohl nicht einfach sein wird, den richtigen Hebel zu finden.

Vielleicht muss man dem Ding ja tatsächlich eine Zukunft geben. Ich finde es zwar alles andere als angenehm eine Brille aufm Kopf zu tragen und nur die Spielwelt zu sehen. Und sozial verträglich finde ich das auch nicht, auch wenn Zuckerberg von einer sozialen Zukunft gerade durch VR schwärmt.

Aber vermutlich wird sich das im Gewissen Sinne doch durchsetzen, weil es so durch die Decke gehyped wird. Vielleicht habe ich sogar Pech und verliere die Wette, hab jetzt schon wieder gerade einen Artikel darüber gelesen.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/di ... spartanntp
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Jo man der Spiegel hat wieder populistischen Schnonsens geschrieben, als er allgemein und sogar recht positiv über VR berichtet hat, da bleiben wir lieber bei Political Incorrect, die lügen wenigstens nicht.

Aber vielleicht kennst du ja auch den Spiegel nicht, ich meine wie solltest du sonst zu der Aussage kommen, "da hat dir wohl jemand etwas vorgemacht", der Spiegel ist ein Nachrichtenmagazin, kein einzelner Jemand, der vielleicht Interesse daran haben könnte mir etwas vorzumachen. Dem Spiegel ist es völlig egal was ich denke vermutlich.

Jedenfalls im Spiegel gibt es Artikel und einer war über VR.

Das mit Occulus war meine Annahme, weil es kurz im Bericht namentlich erwähnt wurde. Ach egal, mit wem rede ich eigentlich.
Das Positive hast du geflissentlich ausgelassen. Auch ist es nebensächlich, wenn es gilt zu ergründen, wie die propagierte Motion Sickness bei 10% aller Probanden ausgelöst wird. Nachhaken bringt keine Erkenntnis. Es bleibt pauschalisierend bei: 10%, bei allen Geräten, egal welche Anwendung. Wenngleich es zwischenzeitlich durchgedrungen sein sollte, dass erhebliche Verbesserungen von DevKits zu Endverbrauchermodellen stattfanden und low-end nicht mit high-end VR zu vergleichen ist.

Mal angenommen es bewahrheitet sich. Wieso sollte es die restlichen 90% abhalten, VR in vollen Zügen zu erleben? Definitiv kein valider Grund, warum 'VR nichts werden' sollte. Nur weil ein kleiner Teil der Masse dies oder jenes nicht verträgt oder nur nicht leiden kann, ist es noch lange nicht zum Scheitern verdammt.

Oculus trotz hervorgehobener Korrektur nach wie vor falsch zu schreiben, darüber lässt sich hinwegsehen. Aber...
Datenbrillen lassen Nutzer durch virtuelle Welten reisen, doch vielen wird dabei schlecht. Psychologen erkunden, ob sich der Schwindel lindern lässt.
https://magazin.spiegel.de/SP/2016/5/14 ... centerpage

...ein Spiegelschreiberling, der zw. einer Datenbrille und einem VR HMD nicht zu unterscheiden weiß und sich Zahlen aus dem Ärmel zieht, ohne konkret zu werden? :-?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

10% sind noch großzügig, denke ich mal, die Zahlen hat er vermutlich von Leuten mit denen er für den Artikel gesprochen hat, gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass sie stimmen.

Dass der Spiegel Artikel durchaus positiv gegenüber VR geneigt ist, habe ich erwähnt. Du hast es trotzdem als populistischer Schnonsens abgetan. Dann schreibst du dass ich Problem mit der Rechtschreibung eines Eigenwortes hätte. Das stimmt, aber dann selbst Rechtschreibfehler einzubauen ist dann doch etwas daneben: Schnonsens ist als Wort nicht richtig geschrieben, entweder Nonsense oder Schmonsens, wobei letzteres wohl eher eine Mundartvariante ist.

Es bleibt nunmal festzuhalten, dass es ein Problem gibt mit der VR bezüglich Seekrankheit.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.02.2016 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Na das ist doch erfreulich, würde mir diese anderen Peripheriegeräte nur dann holen, wenn es absolute Ausnahme Titel voraussetzen und die Immersion dadurch deutlich besser ist, ansonsten reicht mir der normale Kontroller.

Gruß
Ich denke sogar du hast den wichtigen Teil aussen vorgelassen. Die Kamera! Die braucht man bestimmt auch, wenn es nur dazu dient die Genauigkeit der Eingabe zu verbessern. Für den ähnlichen Zweck sind auch diese Leuchtkugel-Move-Controller da. Aber die Preise für die Controller und Kamera ist ja noch überschaubar.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

tormente hat geschrieben: [...]
LÜGENPRESSE!!

*scnr*
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

FuerstderSchatten hat geschrieben:10% sind noch großzügig, denke ich mal, die Zahlen hat er vermutlich von Leuten mit denen er für den Artikel gesprochen hat, gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass sie stimmen.

Dass der Spiegel Artikel durchaus positiv gegenüber VR geneigt ist, habe ich erwähnt. Du hast es trotzdem als populistischer Schnonsens abgetan. Dann schreibst du dass ich Problem mit der Rechtschreibung eines Eigenwortes hätte. Das stimmt, aber dann selbst Rechtschreibfehler einzubauen ist dann doch etwas daneben: Schnonsens ist als Wort nicht richtig geschrieben, entweder Nonsense oder Schmonsens, wobei letzteres wohl eher eine Mundartvariante ist.

Es bleibt nunmal festzuhalten, dass es ein Problem gibt mit der VR bezüglich Seekrankheit.
10% sind noch großzügig, denke ich mal, die Zahlen hat er vermutlich von Leuten mit denen er für den Artikel gesprochen hat, gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass sie stimmen.
Du denkst, du vermutest, du nimmst an. Ich denke, mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.
Dass der Spiegel Artikel durchaus positiv gegenüber VR geneigt ist, habe ich erwähnt.
Nach dem ich dich darauf angesprochen habe.
Dann schreibst du dass ich Problem mit der Rechtschreibung eines Eigenwortes hätte.
Hast du? Ich habe geschrieben, man könne darüber hinwegesehen. Nicht, dass man es nicht als Indikator verstehen könne, wie es um deinen Wissenstand bezüglich VR steht.

Schnonsens ist als Wort nicht richtig geschrieben, entweder Nonsense oder Schmonsens
Oder es ist eine Eigenkreation, die nicht im Duden zu finden ist und deshalb auch nicht falsch geschrieben sein kann. Ob du es gut oder blöd findest, ist Geschmackssache.

OK. Aber du musst mir verzeihen, wenn ich weder von dir noch vom Spiegel erwarte, in Erfahrung gebracht zu haben, dass die Ursachen für Motion Sickness bekannt sind und es verschiedene Lösungsansätze gibt. Hard- und softwareseitig.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:10% sind noch großzügig, denke ich mal, die Zahlen hat er vermutlich von Leuten mit denen er für den Artikel gesprochen hat, gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass sie stimmen.

Du denkst, du vermutest, du nimmst an. Ich denke, mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.
Dass der Spiegel Artikel durchaus positiv gegenüber VR geneigt ist, habe ich erwähnt.
Nach dem ich dich darauf angesprochen habe.
Dann schreibst du dass ich Problem mit der Rechtschreibung eines Eigenwortes hätte.
Hast du? Ich habe geschrieben, man könne darüber hinwegesehen. Nicht, dass man es nicht als Indikator verstehen könne, wie es um deinen Wissenstand bezüglich VR steht.

Schnonsens ist als Wort nicht richtig geschrieben, entweder Nonsense oder Schmonsens
Oder es ist eine Eigenkreation, die nicht im Duden zu finden ist und deshalb auch nicht falsch geschrieben sein kann. Ob du es gut oder blöd findest, ist Geschmackssache.

OK. Aber du musst mir verzeihen, wenn ich weder von dir noch vom Spiegel erwarte, in Erfahrung gebracht zu haben, dass die Ursachen für Motion Sickness bekannt sind und es verschiedene Lösungsansätze gibt. Hard- und softwareseitig.
Nö, das habe ich von ganz alleine, als du den als populistischer Schnonsens bezeichnet hast.

Wenn du ein Wort selbst kreiert hast, dann haben wir ein Problem, nämlich eins kommunikativer Art, jedenfalls gibt es nur Nonsense oder Schmonsens, zu Schnonsens was ich auch noch nie gehört habe, gibt es keinen Eintrag auf Google, du erwartest doch nicht, dass ich deine ureigene Mundart spreche oder? Bedeutet denn Schnonsens dasselbe wie Schmonsens?

Die Lösungsansätze funktionieren aber nicht laut Artikel, außer Rosenduft, aber ich vermute, das war ein Witz. Was auch wirken soll, ist lange Abstinenz vom VR Gerät.

Und natürlich vermute ich, denke ich, usw., wenn du das nicht tust hast du ein ernsthaftes Problem, denn dein wütendes Geschreibe hier ist mit Sicherheit kein Fakt. Fakt ist nämlich und das bleibt festzuhalten, dass viele Menschen vom VR Motion Sickness bekommen. Und das ist auch unabhängig vom Artikel bekannt.