Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Beitrag von danke15jahre4p »

Die Brotmafia hat geschrieben:Ich bin sicher, dass Sony ein gutes Produkt rausbringen wird, allerdings würde ich darauf wetten, dass es qualitativ etwas schlechter sein wird. Wie viel einem das dann als Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
bei aller liebe, aber bevor ich deinen wettenthausiasmus als beleg für ein tatsächlich qualitativ unterlegenes headset von sony akzeptiere, verlasse ich mich lieber auf die fazits der größeren vr magazine welche beide headsets ausgiebig testen konnten. in keinem ist klar herrauszulesen, dass oculus ein besseres vr erlebnis bietet als ps vr oder das die qualität bei sony leidet, von daher sei mir nicht böse wenn ich deiner glaskugel keinen glauben schenke. ;)

greetingz
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Beitrag von Die Brotmafia »

leifman hat geschrieben:in keinem ist klar herrauszulesen, dass oculus ein besseres vr erlebnis bietet als ps vr oder das die qualität bei sony leidet, von daher sei mir nicht böse wenn ich deiner glaskugel keinen glauben schenke. ;)
Wenn du denkst, dass ein Headset mit schlechteren Daten, niedrigerem Preis und einer Konsole die nunmal nicht an die Leistung von aktuellen PCs rankommt gleich gut ist, von mir aus. In ein paar Monaten werden wir mehr wissen.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Gaspedal hat geschrieben:[…] allein wg. der doppelten Auflösung bzw. echtes FullHD je Auge und nicht halbe HD Auflösung wie bei DK2 oder SonyVR. Diesen großen Unterschied scheinen viele von euch zu übersehen.
[…]
Das Display der Oculus Rift bietet in der Breite 240 Pixel mehr und in der Höhe 120 Pixel mehr als das der PS VR an. Wie kommst du auf "doppelte[n] Auflösung"?
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 04:54, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Brotmafia hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:in keinem ist klar herrauszulesen, dass oculus ein besseres vr erlebnis bietet als ps vr oder das die qualität bei sony leidet, von daher sei mir nicht böse wenn ich deiner glaskugel keinen glauben schenke. ;)
Wenn du denkst, dass ein Headset mit schlechteren Daten, niedrigerem Preis und einer Konsole die nunmal nicht an die Leistung von aktuellen PCs rankommt gleich gut ist, von mir aus. In ein paar Monaten werden wir mehr wissen.
ich denke nicht, sondern ich lese und das was ich bisher las, bescheinigte oculus rift keinen high end unterschied zu ps vr. was soll ich denn machen? wenn tester klar schreiben, dass ps vr nur ne nette vr spielerei ist und vr auf oculus erst so richtig zur geltung kommt und sich diese berichte mehren, dann glaub ich das bis ich beides selber testen konnte.

nur leider ist in keinem bericht zu lesen, dass oculus eine qualitativ hochwertige mehrerfahrung an vr bietet. was soll ich also tun? die berichte ignorieren und 120 pixel und 10° fov mehr als mehr high end anerkennen weil palmer das pr mäßig vom stapel lässt um sein headset besser dastehen zu lassen? ne lass mal.

desweiteren spielt bei vr die grafik eine untergeordnetere rolle, wichtiger ist das konzept, die einbindung und die umsetzung.

da allerdings traue ich sony und seinen entwicklern, welche explizit die ps vr und die ps4 zu 100% ausnutzen können, mehr zu, als den versprengten entwicklern welche auf pc für mehrere headsets und hardwarekonfigurationen vr bestmöglich umsetzen müssen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.01.2016 15:45, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sämtliche berichte aus 2015 (messen) von verschiedenen seiten lassen einen da optimistisch zurück, schauen wir mal. am ende steht und fällt es eh mit der software und da brauchen wir wohl nicht weiter über 2016 oder 2017 reden....
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Du bringst da Sachen durcheinander, die nicht viel gemein haben.
Es wird wohl zweifelsohne daraus hinauslaufen, dass die Oculus VR grafisch potentere Spiele auf seine zwei Bildschirme zaubern wird, aber das ist kein Beleg für eine höhere Qualität des Headsets, sondern resultiert vielmehr aus der festen Plattformzugehörigkeit der PSVR-Brille.

Dass PSVR (höchstwahrscheinlich) billiger ist, bedeutet demnach nicht, dass wir es hier mit einem unterlegenen Headset zu tun haben und das es das Geld nicht wert wäre.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

leifman hat geschrieben: [...]
Letztere ist speziell für die Rift ausgewählt, während die PS cam entstanden ist bevor man ernsthaft an VR gedacht hat.
[...]
Da wär ich mir nicht so sicher. Hab letztens erst ein Interview gelesen, in dem Palmer Luckey sagte, Sony hätte schon vor dem Kickstarter von Oculus an VR gewerkelt. Da werden die sicher bei der PS Cam schon dran gedacht haben. Würde mich nicht mal wundern, wenn das der Grund für das Licht am Controller ist.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:desweiteren spielt bei vr die grafik eine untergeordnetere rolle, wichtiger ist das konzept, die einbindung und die umsetzung.
Die gleiche Logik könntest du auf die aktuellen Konsolen anwenden. Die Grafik spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist das Konzept, die Einbindung und Umsetzung eines Spiels. Daraus folgt, dass es ein Fehlschluss ist, die PS4 im Vergleich zur PS3 als qualtiativ hochwertiger anzusehen? Wenn das deine Definition von Qualität ist, macht deine Logik natürlich Sinn. Das gute Spiele sich nicht nur durch Grafik auszeichnen ist nichts neues.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Dass PSVR (höchstwahrscheinlich) billiger ist, bedeutet demnach nicht, dass wir es hier mit einem unterlegenen Headset zu tun haben und das es das Geld nicht wert wäre.
Ich habe schon verschiedene Headsets probiert, Oculus, GearVr usw.. Die meisten bieten eine gute Erfahrung. Man merkt auch, wie schwer ein Vergleich ist, wenn man die Headsets nicht direkt hintereinander ausprobiert und die Software nicht identisch ist. Aus dieser schwierigen Vergleichbarkeit jedoch den Schluss zu ziehen, dass es keine Unterschiede gibt ist nicht richtig. Das es das Geld nicht wert wäre habe ich nie gesagt, im Gegenteil.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Leifman:
du merkst aber schon, dass du gerade gewaltig im Fanboy-Modus bist, oder? ... Du kannst doch normalerweise auch anders?!

Ich komme immernoch nicht drüber weg, dass du ernsthaft an der Aussage glaubst:
"Hauptsache 120 hz, wie die gefüttert werden, ist doch erstmal unwichtig."
Auch dass du die faktisch nicht diskutablen Punkte der Latenz aufgrund der Zwischenbild-Berechnung einfach ignorierst.
Und am Ende die Nintendo/Indi-Keule bei soetwas Grafikintensiven wie VR rausholst: "Hauptsache das Konzept stimmt".

Ich mein.... Ja, ich habe auch gerne mal solche Tage ... aber bei mir ists dann meist mit Absicht :Blauesauge:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Die Brotmafia hat geschrieben:Aus dieser schwierigen Vergleichbarkeit jedoch den Schluss zu ziehen, dass es keine Unterschiede gibt ist nicht richtig.
Es bleibt halt spannend welche Art Software letztlich die Brillen unterstützt. Es könnte durchaus passieren das Sony die Entwickler anhält um die Spiele wie Drive-Club mit besagter Innenansicht auszustatten, gleiches für viele Titel auf dem PC erstmal fehlt. Als auch das die genauere Abstimmung auf die Konsolen-Hardware einen entscheidenden Vorsprung bringen.

Generell ist da noch die Möglichkeit PS VR einfach an einem PC zu nutzen. Sollte das kommen und zudem der Preis niedriger sein, bietet das Produkt einen absoluten Mehrwert.

Vielleicht gibt es auch Überlegungen das Ding an ein Smartphone anzuschließen um Filme zu schauen oder an die Vita (wobei ich die für Tot halte).

Generell wird die Eingabe aber wahrscheinlich nur mit PS-Kamera interessant sein weil damit das Tracking besser geht.

Wie sich das letztlich entwickelt ist fraglich. Ich sehe aber absolut keine direkte Konkurrenz zwischen Rift und PS VR. Im Gegenteil von ein gemeinsamen Launchzeitraum profitieren alle Spiele(r).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Brotmafia hat geschrieben:Die gleiche Logik könntest du auf die aktuellen Konsolen anwenden. Die Grafik spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist das Konzept, die Einbindung und Umsetzung eines Spiels. Daraus folgt, dass es ein Fehlschluss ist, die PS4 im Vergleich zur PS3 als qualtiativ hochwertiger anzusehen?
qualitativ hochwertiger? würde nicht behaupten, dass die ps4 qualitativ hochwertiger als die ps3 ist, leistungsstärker ja, aber nicht hochwertiger.
Wenn das deine Definition von Qualität ist, macht deine Logik natürlich Sinn. Das gute Spiele sich nicht nur durch Grafik auszeichnen ist nichts neues.
wir sollten uns mal drauf einigen worüber wir reden. natürlich werden auf der oculus rift grafisch opulentere spiele laufen, zumindest solange man einen entsprechenden rechner hat und ps vr nicht für den pc offen ist. nur hat dies nichts mit den headsets selber zu tun sonden mit den rendermaschinen welche die headsets befeuern.

palmer hat die wenigen mehrpixel und die 10° mehr fov als schwelle zu high end festgemacht, dies sehe ich nicht so. und wenn dann leute kommen und meinen ps vr bietet nur eine mindere vr erfahrung, kann ich nur auf test verweisen welche bescheinigen, dass die wenigen mehrpixel eben nicht die schwelle zu high end sind und es keinen mehrwert gegenüber ps vr bringt.

@levi

ich lese viel zu vr, vorallem testberichte welche die verschiedenen headsets gegenüberstellen. und so leid es mir tut, ich konnte in keinem etwas finden was dem ps vr aufgrund der marginal schlechteren auflösung ein schlechteres vr erlebnis bescheinigt.

auch an dich nun die frage, was soll ich also tun? dem parteiischen palmer den high end kram einfach abkaufen obwohl keiner dem oculus headset ein besseres vr erlebnis bescheinigt?

und zur latenz. wenn durch das hochrechnen auf 120hz latenzschwierigkeiten auftreten würden, wären diese in mindestens einem test doch erwähnt worden, wurden sie aber nicht, entsprechend glaube ich dann eher praxisberichten als deinen vermutungen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.01.2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Ich denke das Gran Turismo 7 (wenn es irgendwann mal erscheint) mit der PSVR beworben wird, sowie umgekehrt. ^^
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Es bleibt halt spannend welche Art Software letztlich die Brillen unterstützt. Es könnte durchaus passieren das Sony die Entwickler anhält um die Spiele wie Drive-Club mit besagter Innenansicht auszustatten, gleiches für viele Titel auf dem PC erstmal fehlt. Als auch das die genauere Abstimmung auf die Konsolen-Hardware einen entscheidenden Vorsprung bringen.
Ich glaube nicht, dass die Abstimmung ein durch VR entstandenes Thema ist. Entwickler mussten schon vor VR beim PC verschiedene Hardwarekonfigurationen berücksichtigen, dennoch gibt es PC-Spiele und die bieten technisch ein hohes Niveau. Ich glaube, dass langfristig die Hauptmotivation zur Entwicklung von VR-Spielen die zusätzlichen Einnahmen durch VR-Käufer sein werden und nicht, dass Entwickler von Sony dazu angehalten werden. Sony könnte hier durchaus einen Vorteil haben, falls sie durch den niedrigeren Preis mehr Headsets verkaufen. Solange VR groß raus kommt wird es in ein paar Jahren wie bei Smartphones viele Hersteller geben.
palmer hat die wenigen mehrpixel und die 10° mehr fov als schwelle zu high end festgemacht, dies sehe ich nicht so. und wenn dann leute kommen und meinen ps vr bietet nur eine mindere vr erfahrung, kann ich nur auf test verweisen welche bescheinigen, dass die wenigen mehrpixel eben nicht die schwelle zu high end sind und es keinen mehrwert gegenüber ps vr bringt.
Das sind jetzt die Specs deren du dir auf Anhieb bewusst bist. Palmer hat selbst gesagt sie hätten auch eine Rift für 400€ rausbringen können, das allerdings bewusst nicht gemacht. Es gibt so viele Kleinigkeiten die verbessert wurden - die Linsen, lag, usw... Ich bin mir sicher, dass ein paar Hundert Ingenieure nicht für nichts dran gearbeitet haben. Die Kleinigkeiten merkt man allerdings nicht, wenn man verschiedene Demos testet. Mir ist selbst z.B. nicht großartig was aufgefallen zwischen Gear VR und DK2, obwohl sich beide durchaus unterscheiden, wenn man länger vergleicht.

Wenn du mir auf Anhieb 2 Bilder zeigen würdest, eins mit Iphone 4 und eins mit Iphone 6 aufgenommen von unterschiedlichen Szenen, ich könnte dir wahrscheinlich nicht auf Anhieb sagen, welches besser ist. Daraus zu schließen, dass es in der Qualität keinen Unterschied gibt halte ich nicht für richtig. Wenn du nur darauf raus willst, dass beide Headsets eine gute Erfahrung liefern, das war schon immer meine Meinung. Warten wir doch mal ab, bis PS VR released wird und zu welchem Preis, danach kommen sicher auch vernünftige Vergleiche.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Brotmafia hat geschrieben:Das sind jetzt die Specs deren du dir auf Anhieb bewusst bist.
jo, und die palmer bewusst sind, denn ich glaube kaum, dass sony dem palmer ein devkit zur verfügung gestellt hat welches er en deteil studieren konnte um zu seinen aussagen zu kommen.
Palmer hat selbst gesagt...
palmer als anscheinend pr verantwortlicher sagt viel wenn der tag lang ist.

ich verlasse mich da lieber auf unparteiische testmagazine.
Es gibt so viele Kleinigkeiten die verbessert wurden - die Linsen, lag, usw... Ich bin mir sicher, dass ein paar Hundert Ingenieure nicht für nichts dran gearbeitet haben.
und was macht dich so sicher, dass es bei sony nicht so ist?

palmer hat nach eigenen aussagen erst mit der kickstarter kampagne begonnen hat nachdem sony bereits an vr gewerkelt hat, also vielleicht hat hier sony schon einen zeitlichen vorteil!?

ich glaube kaum, dass sony als ein führender hersteller von hochwertigen kameras, im bereich von linsen, minderqualität abliefert.
Wenn du mir auf Anhieb 2 Bilder zeigen würdest, eins mit Iphone 4 und eins mit Iphone 6 aufgenommen von unterschiedlichen Szenen, ich könnte dir wahrscheinlich nicht auf Anhieb sagen, welches besser ist. Daraus zu schließen, dass es in der Qualität keinen Unterschied gibt halte ich nicht für richtig.
na wenn seit mehr als 2 jahren magazine sich darauf spezialisiert haben vr headsets zu vergleichen und es nirgends ein entscheidener mehrwert bei oculus zu finden war, was macht dich so sicher, dass es dennoch einen gibt?
Warten wir doch mal ab, bis PS VR released wird und zu welchem Preis, danach kommen sicher auch vernünftige Vergleiche.
einverstanden.

greetingz
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Naja Sony ist wohl für minderwertige Produkte nur allzu Bekannt. Luckey auf der Gegenseite ist aber auch häufiger als Dummschwätzer und Idiot aufgefallen. Also hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera so kann VR nur scheitern. Zumindest ich richte mein Auge auf AR das scheint eine besser Zukunft zu haben und bietet einen wirklichen Mehrwert ohne das man sich wie ein Psycho von der kompletten Welt abkapseln muss.