Steam: Account- und Sicherheitsprobleme bei Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gauner777
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Account- und Sicherheitsprobleme bei Steam

Beitrag von gauner777 »

Mich würde mehr interessieren wie ich diesen Steam Müll wieder von meinem PC komplett gelöscht bekomme!!.Beim Hochfahren bekomme ich immer Steam Codes Fehlermeldungen die mir gewaltig auf den Wecker gehn.Hab auch das gefühl das mein PC durch Steam langsamer geworden ist.Ich will den Dreck einfach nur wieder von meinen PC haben,und wird Niemals mehr Runtergeladen von dem Schund Verein Valve.Hab Steam Deinstalliert aber irgend etwas liegt wohl noch in der Registrierung was mir aber zu kompliziert ist.Hatte schon mal Probleme mit Steam auf einen alten Rechner wo maßgeblich Steam definitiv schuld dran war.

Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man Steam völlig löschen kann??
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

gauner777 hat geschrieben: Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man Steam völlig löschen kann??
http://lmgtfy.com/?q=remove+steam+completely

Fazinierender weise ist der erste Link genau was du suchst. ohne böse sein zu wollen denke ich ehr das ein nicht mal Google benutzten wollen auf den Zustand der Windows Installation Rückschlüsse erlaubt und dann vermutlich nicht zwingend Steam schuld ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Update:
Das ist jetzt wenigstens endlich mal ne relativ detaillierte Erklärung des Sachverhalts.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

gauner777 hat geschrieben:Mich würde mehr interessieren wie ich diesen Steam Müll wieder von meinem PC komplett gelöscht bekomme!!.Beim Hochfahren bekomme ich immer Steam Codes Fehlermeldungen die mir gewaltig auf den Wecker gehn.Hab auch das gefühl das mein PC durch Steam langsamer geworden ist.Ich will den Dreck einfach nur wieder von meinen PC haben,und wird Niemals mehr Runtergeladen von dem Schund Verein Valve.Hab Steam Deinstalliert aber irgend etwas liegt wohl noch in der Registrierung was mir aber zu kompliziert ist.Hatte schon mal Probleme mit Steam auf einen alten Rechner wo maßgeblich Steam definitiv schuld dran war.

Ich empfehle Win mal neuzuinstallieren oder es ganz sein zu lassen. Wenn du schon Steam nicht einfach deinstallieren kannst, was ohne Probleme geht, dann hast du nen ganz anderen Ärger. Das du schon hier fragen musst, erklärt einiges über dein Handling für PCs. Steige bitte auf Konsolen um, die bieten Spielspass ohne das man etwas Ahnung von der Maschine haben muss.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ja schon schwer auszuhalten das Gesülze von Leuten die einfach einen Ordner löschen und das für eine Deinstallation halten ^^ hehahherhehe

Das Programm ist so ungefähr zu 0% invasiv, hat keine background tasks und nur die allernotwendigsten Registry Einträge die jeder DEPP beseitigen kann der seinen Namen selbst schreiben kann.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Schön das Steam und die Nutzer keinen Schaden dadurch genommen haben und gleichzeitig die zuvor angekündigte "Wir wollen erreichen das Dienste benutzbar bleiben und sich dadurch nicht aus der Bahn werfen lassen." definitiv widerlegt wurde.
Sabrehawk hat geschrieben:Ja schon schwer auszuhalten das Gesülze von Leuten die einfach einen Ordner löschen und das für eine Deinstallation halten ^^ hehahherhehe

Das Programm ist so ungefähr zu 0% invasiv, hat keine background tasks und nur die allernotwendigsten Registry Einträge die jeder DEPP beseitigen kann der seinen Namen selbst schreiben kann.
Sabrehawk, ein Programm das mit Administrationsrechten läuft und Zugriff auf einige/eigene Networksockets hat und mittlerweile sogar Treiber automatisch installieren kann und dadurch Kernel-Code hinzufügen hat es doch absolut nicht nötig Background-Tasks zu verwenden?

An welcher Stelle würde dir, wenn du auch die Sozial-Netzwerk Funktionen täglich nutzt auffallen das es Schadcode in einem regulären Steam-Update versteckt?

Von dem DRM-Sumpf ganz zu schweigen. Aber gut, so wie man seinem Betriebssystem vertrauen muss so muss man eben auch Steam vertrauen. An dieser Stelle endet meine Argumentation und dir und andere Leser dürfen gerne weiter darüber nachdenken.

Es gibt einfach einen Unterschied ob ein Store in einem Browser läuft oder das Programm auf dem OS installiert wird. Gleichwohl hat zum Beispiel Google es komplett aufgehoben indem sie mittlerweile auch den Browser oder auf Smartphones das OS mitliefern. Selbe Problematik bei Steam und SteamOs. Dennoch sind mir beide Varianten lieber als der Ursprung da sie wenigstens in einen Dialog mit Nutzern treten und alternative zulassen. (Microsoft OS, Mac OS oder ein anderes Linux als OS alternative zu SteamOs. Unterschiedliche Browser als alternative Google Chrome oder ein alternatives Android zum Google Android). Einzig beim Steam Client ist das noch nicht möglich.

OT: Dabei würde es allen Marktteilnehmern gut tun wenn alternativen zum Clienten verfügbar währen die Blizzard, Rockstar, PSN, Xbox-Live, Windows Live und Ubisoft unter einen einzigen Hut bringen.

P.s: Wahrscheinlich möchte gauner777 einfach Steam als solches nicht installiert haben, aber seine Spiele weiterhin nutzen können. Nur leider ist das bis auf viele Ausnahmen nicht die Absicht und in der Funktionsweise von Steam enthalten. Zwar kein aktuelles Vorgehen mehr bei dem Umgang mit Software, aber wer kann es ihm verübeln?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ChrisJumper hat geschrieben: Von dem DRM-Sumpf ganz zu schweigen. Aber gut, so wie man seinem Betriebssystem vertrauen muss so muss man eben auch Steam vertrauen. An dieser Stelle endet meine Argumentation und dir und andere Leser dürfen gerne weiter darüber nachdenken.
Das ist doch generell der Knackpunkt bei heutigen Systemen. Man muss immer alles Anbietern vertrauen und meist ist das nicht gerechtfertigt, wie dann Datenlecks und sonstige Probleme immer mal wieder Zeigen.
Ein Spiel das ich bei GoG runterlade kann auch Schadcode enthalten, sicher sein kann ich mir da nicht.

Und wie man am Heartbleed Bug gesehen hat muss ein Problem nicht mal auffallen wenn der Code Open Source und ewig benutzt ist.
P.s: Wahrscheinlich möchte gauner777 einfach Steam als solches nicht installiert haben, aber seine Spiele weiterhin nutzen können. Nur leider ist das bis auf viele Ausnahmen nicht die Absicht und in der Funktionsweise von Steam enthalten. Zwar kein aktuelles Vorgehen mehr bei dem Umgang mit Software, aber wer kann es ihm verübeln?
Ja das ist eine ganz andere Sache. Ich kaufe wenn möglich immer auf einer Steam fremden Plattform, einfach weil ich meine das Steam schon zu Marktbeherrschend ist. Bringt allerdings das Shop System von Steam total aus dem Tritt, weil es mir laufend Spiele zum Kauf vorschlägt die ich schon auf anderen Plattformen besitze :/
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

gauner777 hat geschrieben:Mich würde mehr interessieren wie ich diesen Steam Müll wieder von meinem PC komplett gelöscht bekomme!!.Beim Hochfahren bekomme ich immer Steam Codes Fehlermeldungen die mir gewaltig auf den Wecker gehn.Hab auch das gefühl das mein PC durch Steam langsamer geworden ist.Ich will den Dreck einfach nur wieder von meinen PC haben,und wird Niemals mehr Runtergeladen von dem Schund Verein Valve.Hab Steam Deinstalliert aber irgend etwas liegt wohl noch in der Registrierung was mir aber zu kompliziert ist.Hatte schon mal Probleme mit Steam auf einen alten Rechner wo maßgeblich Steam definitiv schuld dran war.

ach komm, wann hatte man probleme mit steam? 1819 als das teil gerne mal das ganze system bremste. das ist aber lange her.

mal ne andere sache. dieser sale war irgendwie langweilig. mir hat das letztes jahr besser gefallen mit blitz angeboten usw die sache vor ner weile mit dem minigame war auch ganz witzig. jetzt war es eher so. hier, rabatt. kauft.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sphinx2k hat geschrieben: Ein Spiel das ich bei GoG runterlade kann auch Schadcode enthalten, sicher sein kann ich mir da nicht.
Ja aber aber das ist in der Regel besser, aus folgenden Gründen:
-Das Spiel muss nicht Zwangsläufig als Administrator laufen.
-Das Spiel als einziges Programm hat in der Regel eine kürzere Laufzeit und für den Nutzer ist es übersichtlich wann das Programm Net-Code braucht (Sprich: Zugriff auf das Internet oder interne Netzwerk).

-Die Nutzer erfahren eine Sensibilisierung für solche Probleme bei der Programmausführung, was in Zeiten von Cloud-Speichern nicht mehr selbstverständlich ist. Dadurch das eben alles aus einer Hand angeboten wird, verstehen die meisten nicht mehr die Alternativen und es entwickeln sich in der Regel auch keine (nur wenige haben eine eigene Cloud/NAS zuhause den sie selbst über das Internet so bequem nutzen könnten wie die MS oder Google Cloud).

-Steam vereinfacht zwar den Klick "Internetverbindung zulassen", "Updates zulassen" mit einem einzigen für das komplette Steam-Programm. Verschleiert daher aber auch die Kommunikation. Wenn ich dich jetzt Frage wie viele Verbindungen zu wie vielen Servern pro Tag dein Steam aufruft und aus welchem Grund, könntest du mir das beantworten?

Zum Teil lässt sich das einfach nachschauen, zum anderen ist es aber auch durch die verschlüsselte Kommunikation möglich das Steam Daten tunnelt oder andere Nutzerinformationen überträgt. Aber das ist wieder das selbe als auch das vertrauensproblem wie schon mal angesprochen.

Ich wünsche mir einfach das es endlich selbstverständlich ist das dies für den Nutzer ganz transparent offen gelegt werden muss. Beziehungsweise er direkt sagen und filtern kann was er nicht möchte. Selbst wenn dann das Endprodukt dadurch ein wenig teurer wird.

Bei einem GoG Titel, kann man gezielt den Internetzugang blocken wenn man eh nur offline spielen möchte. Wenn man gehört hat das ein update kommt schaltet man das kurz frei und zieht das Update etc. Möchte man Online spielen wird das vor dem Start halt anders gewählt, bei mehr Bequemlichkeit könnte man einfach zwei verschiedene Exe-Dateien verwenden und unterschiedliche Filterregel setzen.

Bei der Flut an Anwendungen heutzutage ist es für die meisten doch schon nicht mehr Möglich einzuschützen was aktuell übertragen wird, selbst wenn kein Update gezogen wird, kein Browser an ist, kein Internet-Messenger oder der gleichen läuft... das kritisiere ich halt gerne.

Aber so wie sich Steam aktuell teilweise zum Positiven entwickelt bin ich sicher das meine Kritik dort bald auf offene Ohren stößt und evtl eine Application-Firewall kommen wird, wo es zumindest transparent geloggt und visualisiert wird was Traffic erzeugt und wie viel und warum.

Diese Flut der Werbeverbindungen, auch hier bei 4Players ist doch fast schon unzumutbar. Zunehmend findet ja Werbung auch immer öfter einen Weg in Spiele oder diese bringen schon einen Browser mit und einen Ingame Store und so weiter. Der Zug ist schon abgefahren. Aber bevor das jetzt auch beim Kühlschrank, Fernseher oder der Glühbirne zu einer seltsamen Aufgabe wird, das man die Privacy-Einstellungen vergleichen muss oder wo man weniger mit Werbung überschüttet wird, fände ich halt wirklich schade.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Da hat sich wohl jemand TotalBiscuits Video zu Herzen genommen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

JCD hat geschrieben:

ach komm, wann hatte man probleme mit steam? 1819 als das teil gerne mal das ganze system bremste. das ist aber lange her.

mal ne andere sache. dieser sale war irgendwie langweilig. mir hat das letztes jahr besser gefallen mit blitz angeboten usw die sache vor ner weile mit dem minigame war auch ganz witzig. jetzt war es eher so. hier, rabatt. kauft.
Jo der Sale war nicht auf dem gleichen Niveau wie letztes mal. Mein Geldbeutel bedankt sich aber.
CS:GO und 2 (hervorragende) DLC's für Alien Isolation. Bisher noch unter 10 Euro, darf gerne so bleiben. :)

@gauner: hast du denn noch einen Steamordner unter x86?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben:Steam, Adminrechte
Ich muss wohl eine ganz spezielle Version von Steam haben, welches ohne Adminrechte läuft und die Spiele auch ohne diese Rechte laufen lässt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dx1 hat geschrieben:
Ich muss wohl eine ganz spezielle Version von Steam haben, welches ohne Adminrechte läuft und die Spiele auch ohne diese Rechte laufen lässt.
Hab zwar schon lange kein Steam mehr benutzt und daher keine ahnung.. aber generell gilt:
wenn eine Software in Systempfade bzw. MaschinenPfade schreibt so ist dies nur mit erhöhten Rechten möglich.
d.h. nicht dass der Anwender die Software mit admin Rechten starten muss, das kann z.B. auch einfach über einen installierten im Systemkontext laufenden Dienst möglich sein. (also bspw. wie bei antivirussoftware)
Hieraus resultiert, dass eine Anwendung die im Userkontext läuft über diesen Dienst sehrwohl administrative Aufgaben mit erhöhten Rechten erledigen kann.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

sabienchen hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
wenn eine Software in Systempfade bzw. MaschinenPfade schreibt so ist dies nur mit erhöhten Rechten möglich.
d.h. nicht dass der Anwender die Software mit admin Rechten starten muss, das kann z.B. auch einfach über einen installierten im Systemkontext laufenden Dienst möglich sein.
Ah, P:\Games\_Steam ist dann wohl mein Schlüssel zum Glück. Ich hatte Steam nie in C:\Program Files installiert, wovon ja in Nutzerforen auch schon seit mehreren Jahren abgeraten wird.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Jazzdude hat geschrieben: Jo der Sale war nicht auf dem gleichen Niveau wie letztes mal. Mein Geldbeutel bedankt sich aber.
CS:GO und 2 (hervorragende) DLC's für Alien Isolation. Bisher noch unter 10 Euro, darf gerne so bleiben. :)

jo die preise waren grösstenteils mal wieder bombe. das ist ja meistens so aber irgendwie langweilig. ich hab mich so ein bissel auf den sale gefreut aber diesmal, eher kurz reingucken ja , nein , vielleicht, doch auf die liste, nochmal überlegen. :)