PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherung und Trophäen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King A
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von King A »

DARK-THREAT hat geschrieben:Andere reden über Verkaufszahlen, andere User zocken lieber Spiele.

@4Players
Da kann man doch irgendwie IP- und MAC-Adresse des Trolls bannen oder blocken?
Über Verkaufszahlen redeste du im November das die Xbox mehr verkaufen würde,woher der Wandel? weil die Xbox verloren hat ? :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wir sollten bitte zum Thema zurückkehren. Dieses Gequassele über Andy nervt genauso wie Andy selber, egal in welchem Forum er täglich gesperrt wird (Amazon, PlayM, Winfuture, hier...).
Auch wenn der Typ aktuell bei Amazon aufruft, mein Haus in Brant zu setzen und das ich bald sterbe, sollte man das eher erstmal ignorieren und die Verantwortlichen der jeweiligen Plattform in Kenntnis setzen. Der Junge hat einfach nur Probleme und diese sollten nicht immer behandelt werden, ok?
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 19.12.2015 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
King A
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von King A »

Keine Ahnung wer Andy ist ich heisse Christian
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von Raskir »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:@Raskir
Herrlich wie du versuchst mit Andy zu diskutieren. :D
Zum Glück bemerke ich ihn immer an seinem Schreibstil.
Danke für die Info. Seinen neuen Account kenne ich noch nicht und ich habe ihn auf ignore. Werde ich nun auch hier nachholen. Kenne seinen Schreibstil nicht, da ich ihn schon bei seinen 3 anderen accounts sehr früh weggeschalten habe und seine zitierten posts nicht mehr gelesen habe. Aber ich danke dir schon mal ^^
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ganz ehrlich.... Was soll dieses Mitleid-Geheule, was er da von sich gibt?

Es kostet Geld und sie wollen deswegen auch etwas damit verdienen?
Gerne. DAS wird ja auch nicht von den Leuten kritisiert.

Kritisiert werden die unverschämt hohen Preise von 10-15€ für solch eine Emulation. Es ist eben einfach das Verhältnis zwischen einem bereits fertigen Spiel, das nur lauffähig gemacht werden muss und das dann eben 15€ kosten soll und einem "aktuellen Neuspiel", das Millionen in der Herstellung kostet, aber dann 60€ kostet.
Dazu ist dann noch zu bedenken, dass Retail-Spiele eben dann 60€ kosten, davon aber die Umsatzsteuer abgeht, Marge für die ganzen Zwischenhändler, Kosten für das Presswerk, Marketingkosten... Das fällt bei den 15€ für den alten Schinken nicht an (Steuer wird ja denke ich in einem Steuerparadies zum Nulltarif abgeführt).

Mit 5€ würden sie immer noch ein Schweinegeld machen und es würde auch niemand von Abzocke sprechen.

Wenn man das dann mit Microsoft und der echten Abwärtskompatibilität (alte Datenträger werden erkannt) vergleicht wird es ganz düster für Sony. Klar ist es wahrscheinlich ein Versuch von MS die Verkaufszahlen der One anzukurbeln, aber sie hätten dieses Feature auch z.B. für "Emulator im Store für 29,99€" anbieten können - was immer noch günstiger wäre als 15€ pro Titel bei Sony.
Bei MS sind die Titel sogar in XBL eingebunden, dass man bei den 360-Titeln im Multiplayer XBone/360 Crossplattform spielen kann....

Für mich bleibt dieser Newsinhalt einfach nur billiges Schönreden dieser Wucherpreise.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dr. Fritte hat geschrieben:Ganz ehrlich.... Was soll dieses Mitleid-Geheule, was er da von sich gibt?

Es kostet Geld und sie wollen deswegen auch etwas damit verdienen?
Gerne. DAS wird ja auch nicht von den Leuten kritisiert.

Kritisiert werden die unverschämt hohen Preise von 10-15€ für solch eine Emulation. Es ist eben einfach das Verhältnis zwischen einem bereits fertigen Spiel, das nur lauffähig gemacht werden muss und das dann eben 15€ kosten soll und einem "aktuellen Neuspiel", das Millionen in der Herstellung kostet, aber dann 60€ kostet.
Dazu ist dann noch zu bedenken, dass Retail-Spiele eben dann 60€ kosten, davon aber die Umsatzsteuer abgeht, Marge für die ganzen Zwischenhändler, Kosten für das Presswerk, Marketingkosten... Das fällt bei den 15€ für den alten Schinken nicht an (Steuer wird ja denke ich in einem Steuerparadies zum Nulltarif abgeführt).

Mit 5€ würden sie immer noch ein Schweinegeld machen und es würde auch niemand von Abzocke sprechen.

Wenn man das dann mit Microsoft und der echten Abwärtskompatibilität (alte Datenträger werden erkannt) vergleicht wird es ganz düster für Sony. Klar ist es wahrscheinlich ein Versuch von MS die Verkaufszahlen der One anzukurbeln, aber sie hätten dieses Feature auch z.B. für "Emulator im Store für 29,99€" anbieten können - was immer noch günstiger wäre als 15€ pro Titel bei Sony.
Bei MS sind die Titel sogar in XBL eingebunden, dass man bei den 360-Titeln im Multiplayer XBone/360 Crossplattform spielen kann....

Für mich bleibt dieser Newsinhalt einfach nur billiges Schönreden dieser Wucherpreise.
Ui so viele Fehler, wo soll ich da anfangen. Naja ich machs mal
Da das Angebot im Store regional unterschiedlich ist, fällt natürlich auch die Steuer an. Die MWST muss natürlich abgegolten werden für Waren und Dienstleistungen. Nur weil es digital ist und es sich um alte Software handelt, heißt es nicht, dass die Steuer wegfällt. Was du meinst ist die Einkommenssteuer bzw die Vermögenssteuer. Die kann in der Tat in einer Steueroase abgegolten werden. Sind aber 2 paar Schuhe

Ja für 60 Euro bekommst du einen Titel der 20-200 Millionen Dollar gekostet hat. Allerdings werden davon dann auch 2-20 Millionen Stück verkauft. Bei den alten Spielen werden wohl nichtmal 500.000 verkauft und auch da nur die beliebtesten. Und ob sich die Anzahl der verkauften Einheiten vervielfachen würde wenn du den Preis halbierst, dass ist unwahrscheinlich.

Bei 5 Euro würden sie nicht unbedingt ein Schweinegeld machen. Denn sie werden bestimmt alle paar Monate welche im Sale haben die dann für 5 Euro angeboten werden (wie viele ps1 klassicker bei der 3-er). Zu der Zeit werden auch die meisten Einheiten verkauft. Wenn sie aber von vornherein 5 Euro kosten, ist der unterschied auf 3 Euro nicht mehr wirklich reizvoll und sie verkaufen da wohl nicht wirklich mehr. Aber so haben sie die Möglichkeit einige Titel füf 10-15 Euro zu verkaufen, während andere beim Sale zuschlagen. Kann aber schon verstehen wenn es für viele zu teuer ist (für mich auch)

Und es wird nicht zwangsweise kritisiert wie teuer sie sind (wie du behauptest). Denn die Spiele waren auf der PS3 schon nicht günstiger, ohne verbesserte Auflösung und Trophäen (ps1 Titel für 10 euro und ps2 Titel 10-15 euro). Was kritisiert wird ist, dass man sie sich 2x kaufen muss wenn man nicht mehr die ps3 nutzen will.
Zuletzt geändert von Raskir am 21.12.2015 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Wolltest du das "Ui, so viele Fehler" nicht hinter dein Posting setzen, anstatt davor?

Ich habe extra für dich noch einmal in die E-Mail-Quittungen von Sony geschaut. Und was steht da?
Gesamt: €xx,xx
Aktuelles Guthaben*: €x,xx
*Guthaben zum Zeitpunkt dieser Transaktion.

Diese Rechnung enthält keine MwSt.

Zum Zeitpunkt Ihres Einkaufs wurden Sie von uns auf Ihren Wunsch hin mit direktem Zugang zu den von Ihnen erworbenen Inhalten ausgestattet.[...]
Das kannst du gerne in deinen E-Mail-Belegen nachschauen (ich unterstelle ja nun mal, dass du auch schon etwas kostenpflichtiges im PS-Store gekauft hast).

Zur von dir angesprochenen Relation:
Angenommen eins dieser Spiele verkauft sich 250.000x (was ich realistisch empfinde, denn für 20.000 Verkäufe tut sich niemand so etwas an). Nehmen wir das einfach mal 10€ (15€ - irgendwelchen Gebühren oder gerne auch Steuern).
Dann sind dies 2,5 Mio Umsatz... So teuer waren die Titel vor 10 Jahren in der Produktion und für diese Emulation wurden sicherlich keine 50 Mitarbeiter für 6 Monate dran gesetzt, dass man hier von Kosten über 1 Mio € sprechen kann.... :roll:

Zu deinem letzten Absatz:
Kritisiert wird denke ich das gesamte Konstrukt. Hätten sie es entweder für 15€ und dann auch für PS4 verkauft, oder sie hätten es nun für 5€ gemacht, wäre es sicherlich nicht zu so einem Aufschrei gekommen.
Dazu kommt eben die angesprochene "Geste" von MS. Microsoft bietet ein besseres Feature kostenlos an, Sony versucht nachzuziehen (wobei man dort auch nur die Spiele von 2 Generationen davor anbietet und nicht die der Vorgängerkonsole) und ruft dazu dann noch solche Preise auf.

Man kann sich nun darüber streiten ob Sony wegen dem Erfolg der PS4 wieder (wie beim Release der PS3) in pure Arroganz und Selbstüberschätzung verfällt ("Wir sind Sony, wir rufen einfach so hohe Preise auf, denn die Leute kaufen es sowieso") oder ob es da wirklich einen Markt für gibt und man da einfach nur sagen muss "Sony wäre blöd das Geld nicht einzustreichen". Da wir an dieser Stelle aber nur spekulieren können bringt eine Diskussion darüber nichts.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dr. Fritte hat geschrieben:Wolltest du das "Ui, so viele Fehler" nicht hinter dein Posting setzen, anstatt davor?

Ich habe extra für dich noch einmal in die E-Mail-Quittungen von Sony geschaut. Und was steht da?
Gesamt: €xx,xx
Aktuelles Guthaben*: €x,xx
*Guthaben zum Zeitpunkt dieser Transaktion.

Diese Rechnung enthält keine MwSt.

Zum Zeitpunkt Ihres Einkaufs wurden Sie von uns auf Ihren Wunsch hin mit direktem Zugang zu den von Ihnen erworbenen Inhalten ausgestattet.[...]
Das kannst du gerne in deinen E-Mail-Belegen nachschauen (ich unterstelle ja nun mal, dass du auch schon etwas kostenpflichtiges im PS-Store gekauft hast).

Zur von dir angesprochenen Relation:
Angenommen eins dieser Spiele verkauft sich 250.000x (was ich realistisch empfinde, denn für 20.000 Verkäufe tut sich niemand so etwas an). Nehmen wir das einfach mal 10€ (15€ - irgendwelchen Gebühren oder gerne auch Steuern).
Dann sind dies 2,5 Mio Umsatz... So teuer waren die Titel vor 10 Jahren in der Produktion und für diese Emulation wurden sicherlich keine 50 Mitarbeiter für 6 Monate dran gesetzt, dass man hier von Kosten über 1 Mio € sprechen kann.... :roll:

Zu deinem letzten Absatz:
Kritisiert wird denke ich das gesamte Konstrukt. Hätten sie es entweder für 15€ und dann auch für PS4 verkauft, oder sie hätten es nun für 5€ gemacht, wäre es sicherlich nicht zu so einem Aufschrei gekommen.
Dazu kommt eben die angesprochene "Geste" von MS. Microsoft bietet ein besseres Feature kostenlos an, Sony versucht nachzuziehen (wobei man dort auch nur die Spiele von 2 Generationen davor anbietet und nicht die der Vorgängerkonsole) und ruft dazu dann noch solche Preise auf.

Man kann sich nun darüber streiten ob Sony wegen dem Erfolg der PS4 wieder (wie beim Release der PS3) in pure Arroganz und Selbstüberschätzung verfällt ("Wir sind Sony, wir rufen einfach so hohe Preise auf, denn die Leute kaufen es sowieso") oder ob es da wirklich einen Markt für gibt und man da einfach nur sagen muss "Sony wäre blöd das Geld nicht einzustreichen". Da wir an dieser Stelle aber nur spekulieren können bringt eine Diskussion darüber nichts.
Bezüglich der mwst bekenne ich mich schuldig und gestehe meinen Fehler ein.

Sony hat wohl auch nicht wirklich auf Xbox reagiert. Viel mehr haben sie dass was sie bei der ps3 gemacht haben, hier ebenso gemacht. Sony will mit der Software ganz direkt Geld verdienen und dafür finde ich 10-15 Euro im Regulärpreis absolut ok, sofern es auch Rabattaktionen gibt. Bedauerlich ist, dass es kein Crossbuy gibt oder zumindest eine Vergünstigung. Aber für Leute die die Titel nicht kennen sind 10-15 Euro jetzt kein Betrag der an Abzocke grenzt. Wie gesagt, Sony will mit der Software Geld verdienen, steht auch so in der News. Ein günstigerer Preis wäre sicher besser für uns aber untragbar ist das hier nicht.
MS will hingegen nicht Geld mit der Software verdienen, sondern ein weiteres Argument für den Erwerb der eigentlichen Konsole liefern. MS will hier auch ganz klar Geld verdienen, aber durch Erhöhung des Marktanteils (wenn auch nur geringfügug). Bei Sony hingegen ist wohl eine Erweiterung des Marktanteils durch diese Aktion schwer vorstellbar. Was ich meine ist, beide Firmen haben sich überlegt wie sie mit alten Spielen eher profitieren können und haben unterschiedliche Ergebnisse zu präsentieren. Und das Ergebnis der Xbox ist eindeutig besser für die Spieler :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Raskir hat geschrieben:Bedauerlich ist, dass es kein Crossbuy gibt oder zumindest eine Vergünstigung.
DAS ist übrigens einer der wenigen Kritikpunkte die ich noch nachvollziehen kann. Zumindest die Titel, die es sowohl auf PS3, als auch auf PS4 gibt (AFAIK ist das aktuell ja nur GTA, nich?) hätte man den PS3-Käufern vergünstigt schmackhaft machen können. Würde mich aber nicht wundern, wenn das der PSN-Shop garnicht kann. :roll:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Todesglubsch hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: In der Videobeschreibung? Der von mir zitierte Absatz? "PS2 Classics and PS2-formatted discs are incompatible with the PS4 system". PS2 Discs können nicht gelesen werden. Ist schwachsinn, das beste Beispiel für den Schwachsinn ist Emulation auf dem PC.
Seufz, okay, dann ganz langsam für dich: Da steht nur, dass die Disks nicht mit dem PS4-System kompatibel sind.
Ah, war klar. Erbsenzähler. /checks out.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

fassen wir doch einmal zusammen:
- übliche, geringere grafikfehler durch emulation
- weniger einstellungsmöglichkeiten/optionen als PCSX2
- keine retail-disc emulation
- 15-20€ pro spiel

+ trophies :ugly:

na wenn das kein deal ist...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben:Was ich meine ist, beide Firmen haben sich überlegt wie sie mit alten Spielen eher profitieren können und haben unterschiedliche Ergebnisse zu präsentieren. Und das Ergebnis der Xbox ist eindeutig besser für die Spieler :)
Wobei Sonys Konzept entweder dreist oder clever...oder beides ist, denn die Abwärtskompatibilät bieten sie nicht für Spiele der letzten Generation; nein, nein, die spart man sich, damit man sie als Remastered portieren kann. Aber man kann von sich behaupten man könne nun auch Abwrtkompatibltät.:P
Clever war Sony dagegen dabei, diese "Abwärtskompatibilität" nicht an die große Glocke zu hängen. Der shitstorm wäre übel geworden...
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Sie haben es noch nie Abwärtskompatibilität genannt, weil es auch schlicht und ergreifend keine Abwärtskompatbilität ist. Behaupten tun sie also nichts dergleichen, weshalb ich mich jetzt auch damit halbwegs abgefunden habe.

Das kommt nur von Leuten, die dieses Angebot mit dem der One vergleichen wollen, obwohl es etwas anderes und weniger kundenfreundliches ist. Hier führt Sony etwas fort, was sie schon zur letzten Generation gemacht haben - nur ein klein wenig erweitert. Das ist keine Antwort auf irgendwas, sondern einfach nur eine Möglichkeit mehr Geld zu verdienen.
Das kann man denen übelnehmen - was ich bis zu einem bestimmten Grad auch tue (Stichwort: Cross-Buy) -, aber als Antwort zu der "Abwärtskompatbilität" (auch dort ist der Begriff eigentlich fehl am Platz) bei der One sollte man es nicht verstehen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

15-20€ empfinde ich gar nicht als teuer? Das ist doch eigentlich ein fairer preiss.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Lumilicious hat geschrieben: Ah, war klar. Erbsenzähler. /checks out.
Besser ein Erbsenzähler als Unwahrheit zu verbreiten, ne? ;)
15-20€ empfinde ich gar nicht als teuer? Das ist doch eigentlich ein fairer preiss.
10-15€. Wobei ich mich frage woher die Preisschwankung kommt. Isses denn "schwerer" in ein Rogue Galaxy Trophäen einzubetten, als in ein GTA? Oder hängt das mit der Lizenz zusammen? Sprich: Bei GTA darf Rockstar mitreden: "Och, 10€ sind in Ordnung!" - während bei Rogue Galaxy Sony selbst entscheiden darf ("Wie viel verlangen wir... mh. Was war nochmal da Maximum?")