PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Beitrag von Finsterfrost »

Alter Sack hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:...
Dir ist schon klar das auf PC mit Abstand die meisten Spieler der Welt sind oder?
(ohne Gelegenheitsspieler mit einzurechnen)

Mehr als Wii U , Xbox und PS4 zusammen sind und das nochmal um ein vielfaches mehr.

Steam alleine ist die größte Online Platform der Welt.

Nichts gegen den Erfolg von PS4 aber vergleich mal lieber Konsolen mit Konsolen.

Gegen PC wirkt PS4 wie ein Zwerg und ja 30 Millionen verkaufe Einheiten sind nichts auf PC^^
Praktischer, günstiger und komfortabler als ein PC.
Stimmt auch nicht weil man Controller und alles mögliche auch auf PC hat und wer es noch einfacher
haben will der kauft sich eine Steam Maschine die der PS4 Technisch Welten überlegen ist.
Mit Abstand die meisten Spieler der Welt sind mit den Smartphones unterwegs.

Und wenn ich mich recht an die letzten Zahlen erinner setzt man auf den Konsolen so ungefähr das Doppelte um wie auf dem PC an Videospielen. Und das in Deutschland wo bekanntlich ein starker PC-Markt vorhanden ist. Also ich glaube das man hier nicht von Zwergen sprechen kann.
Das wäre mir aber neu. Die letzten Ansagen die ich gefunden habe, sind von 2014 und da war der PC bereits vorne während ich für 2015 nur Analysen gefunden habe, die ein noch stärkeres Wachstum zulasten der Konsolen vorhersagen.

2014
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema ... n-1118937/
28.04.2014 um 11:17 Uhr: Auf dem Markt der PC-Spiele wird inzwischen mehr Umsatz erwirtschaftet, als bei allen Konsolen zusammen.
2015
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... e-1170456/

Auch zwischendurch hört man immer wieder von großen Firmen, die am PC den meisten Umsatz generieren.
http://www.tweakpc.de/news/28401/ea-ste ... tz-anteil/
System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

PC: 32% (29%)
Xbox 360: 27% (31%)
PS3: 25% (28%)
Mobile: 12% (7%)
Sony-Handhelds: 1% (1%)
Nintendo-Handheld: 1% (1%)
Wii: - (1%)
Andere: 2% (2%)
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

ICHI- hat geschrieben:Stimmt auch nicht weil man Controller und alles mögliche auch auf PC hat und wer es noch einfacher
haben will der kauft sich eine Steam Maschine die der PS4 Technisch Welten überlegen ist.

Also bleibt als Argument höchstens der Preis für einen PC die Spiele sind aber um ein vielfaches
günstiger als auf Konsolen. Aber wie gesagt ich bin nicht derjenige der PC mit Konsolen vergleichen will^^
Nur dass ich den PC erst mal booten, mich in Windows einloggen und Steam Big Picture Mode starten muss, bevor der Controller als Steuergerät überhaupt in Aktion tritt. Natürlich kann ich die steam.exe über die Registry statt der explorer.exe mit dem System starten lassen und auch der Login-Bildschirm lässt sich mit ein Paar Tweaks entfernen, aber da befinden wir uns dann schon wieder im Geek-Territorium, auf das ein Normalverbraucher einfach keinen Bock hat. Und wohlgemerkt decke ich damit dann auch nur Steam ab. Sobald ich bspw. auf Origin, Uplay etc. angewiesen bin, war es das mit Komfort.

Hinzu kommt, und dieser Punkt wird bei der ganzen Wohnzimmer-PC Thematik gerne vernachlässigt, dass Onlinegaming in vielen Spielen praktisch ausgeschlossen ist, da einem selbst die durchschnittlichen Maus/Tastutur-Spieler nonstop die Hosen ausziehen werden.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

@Grunz Grunz Hallo kannst du mir sagen, wie ich das mache? Wie bekomme ich The Playroom, Share und Media Player aus dem Anfangsmenü wieder raus
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Viele von ihnen [,die eine PS4 besitzen] hatten keine Konsole der letzten Generation, sogar keine Nintendo Wii.
ein "Chapeau" Richtung nintendo oder so ähnlich wie "es gibt leute die haben nichtmal einen Taschenrechner" ?^^
toni torpedo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von toni torpedo »

@Leonardo Da Vinci

"wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden? "

als frauen, metro's und schwuchteln/tucken(bitte nicht mit normaler homosexualität verwechseln) die gesellschafft überneommen haben
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

adlerfront hat geschrieben:
Also mitten im Satz wäre es mir ja egal gewesen ;)
Aber als solch einen Schlagsatz...da konnte ich nicht anders :D

Mal ganz zu schweigen, von der Benutzung des Wortes "Legende"... :roll:
Ja :lach: Es könnte so lustig sein, wenn es nicht so traurig wäre ^^
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Nur dass ich den PC erst mal booten, mich in Windows einloggen und Steam Big Picture Mode starten muss, bevor der Controller als Steuergerät überhaupt in Aktion tritt. Natürlich kann ich die steam.exe über die Registry statt der explorer.exe mit dem System starten lassen und auch der Login-Bildschirm lässt sich mit ein Paar Tweaks entfernen, aber da befinden wir uns dann schon wieder im Geek-Territorium, auf das ein Normalverbraucher einfach keinen Bock hat. Und wohlgemerkt decke ich damit dann auch nur Steam ab. Sobald ich bspw. auf Origin, Uplay etc. angewiesen bin, war es das mit Komfort.
Öh, ich hab keinen Login-Bildschirm bei Windows und bei Steam kann man auch einstellen, dass nach Systemstart automatisch in den Big Picture Mode gestartet werden soll. Uplay und Origin Spiele kann man auch problemlos über Steam starten... das hab alles sogar ich von ganz alleine hinbekommen, also schwer is das nich. Jeder der lesen kann, wird das ganze wohl problemlos hinkriegen.

Ich kann 1000 Sachen nennen die mich am PC nerven, aber einzustellen, dass Steam automatisch in den Big Picture Mode bootet, gehört da tatsächlich nich zu :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Finsterfrost hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Praktischer, günstiger und komfortabler als ein PC.
Stimmt auch nicht weil man Controller und alles mögliche auch auf PC hat und wer es noch einfacher
Mit Abstand die meisten Spieler der Welt sind mit den Smartphones unterwegs.

Und wenn ich mich recht an die letzten Zahlen erinner setzt man auf den Konsolen so ungefähr das Doppelte um wie auf dem PC an Videospielen. Und das in Deutschland wo bekanntlich ein starker PC-Markt vorhanden ist. Also ich glaube das man hier nicht von Zwergen sprechen kann.
Das wäre mir aber neu. Die letzten Ansagen die ich gefunden habe, sind von 2014 und da war der PC bereits vorne während ich für 2015 nur Analysen gefunden habe, die ein noch stärkeres Wachstum zulasten der Konsolen vorhersagen.

2014
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema ... n-1118937/
28.04.2014 um 11:17 Uhr: Auf dem Markt der PC-Spiele wird inzwischen mehr Umsatz erwirtschaftet, als bei allen Konsolen zusammen.
2015
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... e-1170456/

Auch zwischendurch hört man immer wieder von großen Firmen, die am PC den meisten Umsatz generieren.
http://www.tweakpc.de/news/28401/ea-ste ... tz-anteil/
System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

PC: 32% (29%)
Xbox 360: 27% (31%)
PS3: 25% (28%)
Mobile: 12% (7%)
Sony-Handhelds: 1% (1%)
Nintendo-Handheld: 1% (1%)
Wii: - (1%)
Andere: 2% (2%)
Ich habe vom Umsatz mit Videospielen (sprich verkaufte Spiele) gesprochen. Lies dir deine Artikel mal durch und nicht nur die Headline :wink:

Womit wird der meiste Umsatz auf dem PC generiert? Steht in deinen Artikeln :wink:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... stark.html

Und ich denke das beispiel des Witchers spiegelt so ungefähr das Verhältnis wieder

http://www.4players.de/4players.php/spi ... s_aus.html
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kya hat geschrieben:Ein Großteil des Erfolges beruht wohl auf dem epic fail von MS.
Bild
Ich frag mich langsam immer mehr, von all den Leuten, die daddeln aber nicht in Foren unterwegs sind, wie viele von denen haben die Präsentation mitbekommen und sich aufgrund dessen für eine PS4 entschieden?

Forenwelt ist schön und gut, nur ist das eher ein geringer Teil. Wenn es nach Forum geht, hat sich kaum jemand die Wii gekauft. Hoffe damit wird klar, was ich meine. >.>
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin nun Gamer seit ich denken kann - habe seit fast 40 Jahren jegliches PC- und Konsolen-System genutzt.
Aus welchen Gründen (wenn nicht gesundheitlich) sollte sich das in den kommenden 40 Jahren ändern?

In einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: weder PC noch Konsole werden in den kommenden Jahrzehnten als Spiele-Plattform aussterben. Warum? Weil wir sie nutzen und damit Geld verdient werden kann.
Plattformen verändern sich permanent, aber der Gamer wird immer gleich bleiben - die einen mögen es besonders unkompliziert, die anderen haben es am liebsten so komplex wie möglich.
Und genau daran wird sich der Markt versuchen anzupassen, so wie er es immer getan hat.

Sorgen um sein größtes Hobby muss sich meiner Meinung nach von uns allen keiner machen.
Nintendo, Sony, Microsoft und Gott weiß, wer in Zukunft noch alles mitmischen wird.
Scheißegal, wer dieser genannten und nicht genannten auf dem Thron sitzen wird.
Scheißegal, wie sich das Angebot ändern wird.
Es werden immer Angebote existieren, denen wir fröhnen werden können.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

"Der enorm große Erfolg der PlayStation 4 kam selbst für Sony überraschend und sogar Shuhei Yoshida konnte zunächst keine Erklärung dafür finden"
Die finde ich bis heute nicht :oops:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

breakibuu hat geschrieben:Öh, ich hab keinen Login-Bildschirm bei Windows und bei Steam kann man auch einstellen, dass nach Systemstart automatisch in den Big Picture Mode gestartet werden soll. Uplay und Origin Spiele kann man auch problemlos über Steam starten... das hab alles sogar ich von ganz alleine hinbekommen, also schwer is das nich. Jeder der lesen kann, wird das ganze wohl problemlos hinkriegen.

Ich kann 1000 Sachen nennen die mich am PC nerven, aber einzustellen, dass Steam automatisch in den Big Picture Mode bootet, gehört da tatsächlich nich zu :D
Zu dem "Jeder der lesen kann, wird das ganze wohl problemlos hinkriegen." nur ganz kurz: Ja, aber nicht jeder will das auch. Den meisten Leuten sind schon solche Basics zu dumm, wenn sie sich einfach für 350€ eine Konsole Plug&Play an den Fernseher stöpseln können.

Was Origin/Uplay angeht: Ich sehe zum Beispiel schon mal nicht, wie man EAs Battlelog Geschichten ohne Maus steuern möchte, was das komplette Bedienkonzept direkt über den Haufen wirft. Oder sämtliche Spiele auf Steam die irgendwelche Launcher mit Texteingaben (Rockstar Social Club) haben...

Ich wäre wirklich der erste, der die PS4 aus dem Fenster wirft und sich einen PC ins Wohnzimmer stellt, aber es ist momentan einfach noch keine befriedigende Lösung.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sn@keEater hat geschrieben:
"Der enorm große Erfolg der PlayStation 4 kam selbst für Sony überraschend und sogar Shuhei Yoshida konnte zunächst keine Erklärung dafür finden"
Die finde ich bis heute nicht :oops:
Wie wäre es damit:
PR desaster bei der Konkurrenz
Günstiges Einstiegsmodell
Gute Repuation durch die letzten 3-4 Jahre PS3
Herausragende Reputation durch Zeiten der PS1 und PS2
Schlechte Reputation von MS in den letzten 3 Jahren der 360
Big N hat mit der Wii U nicht den Geschmack der Kunden getroffen
Voller 3rd Party Support
Beste Hardware im Konsolenbereich
Sehr viel Abwechslung im First und Second Party Bereich

Gegenargumente sind:
Schwaches First Party Lineup in den ersten 15 Monaten
Keine dem PC überlegene Hardware
Kein Kostenfreies Onlinegaming
Keine Abwärtskompatibilität

Argumente für die Xbox One:
Nach 1 Jahr, günstigerer Preis als PS4
Voller 3-rd Party support
Big N hat mit der Wii U nicht den Geschmack der Kunden getroffen
Überdurchschnittlicher First und Second Party Support Weihnachten 2015
Beste Racing Reihe auf Konsolen
Insgesamt besseres Triple A Lineup nach 2 Jahren als Sony (die Betonung liegt auf "Triple A")
Nach 2 Jahren, eingeschränkte Abwärtskompatibilität

Gegenargumente:
PR Desaster vom aller feinsten
Im ersten Jahr teurer als PS4
Schwächer als PS4
Nicht dem PC überlegen
Schlechter Support der 360 in den letzten 3 Jahren
Kosten fürs Onlinegaming
Wenig Abwechslung im First und Second Party Segment
Kaum exklusvie oder Konsolenexklusive Titel von Dezember 2014-September 2015

Argumente für Wii U:
Guter First und Second Party Support
Viele Genres sind dort konkurrenzlos gut
Keine Kosten fürs Onlinegaming
Günstigerer Preis
Anderes Spieleerlebnis
Gute Reputation
PR Desaster von MS
Komplette Abwärtskompatibilität

Gegenargumente:
Kaum 3rd Party unterstützung
Schwache Technik
Anderes Spieleerlebnis
Wenige Mainstream Titel
Zusatznutzen des essentiellen Controllers wurde nicht überzeugend präsentiert und umgesetzt
Viele Genres sind in guter Qualität kaum, bis gar nicht vertreten

Kommen bei jeder Konsole sicher noch Punkte dazu, aber vllt hilft dir das ja weiter ;)
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Alles nur der Werbung wegen. Die Konsole ist einfach scheiße und die Spiele laufen auch scheiße. Hab meine schon lange wieder verkauft. Einfach nicht der rede wert, finde ich.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: das liegt vor allen dingen daran, das die menschen in westlichen dekadenten gefilden aus konsum-sucht alles mitmachen und sogar extra für z.B. onlinegaming zahlen, ohne mit der wimper zu zucken. man bzw. (frau) muss halt überall dabei sein... mich reizt die konsole nach wie vor nicht, ist ja eh schon so schlimm, das man alle games auf diese mickrigen platten installieren muss, versteh ich bis heute nicht und bei der ps3 konnte man alles noch schön von disc zocken. obwohl es da auch schon einige anwärter mit minimal oder optional installationen gab, na ja, mich reizt die ps4 eh nicht und die x-one sowieso nicht, die sind ja jetzt schon von der leistung dermassen ins hintertreffen geraten, muss man sich ja nur aktuell das lausige fallout 4 angucken, das sieht ja grausig aus! ne fony und beth, da kann ich ohne weiteres darauf verzichten... da zock ich doch lieber nochmal crysis in full hd mit allem pi-pa-po auf dem pc, das sieht heute bei weitem immer noch besser aus, als das was ich heutzutage manchmal zu sehen bekomme... :mrgreen:
Da steht im Prinzip der gleiche Kram, der schon deine Sig grotesk aufbläht.