Willst du mir mal deine PSN-ID schicken?Feuerhirn hat geschrieben:Ich freue mich auf die Möglichkeit, zu erkunden, was die "Welt" mir bieten kann. Ich freue mich darauf, mein Schiff aufzuwerten, durch die Galaxie zu segeln und vielleicht sogar das verdammte Zentrum zu erreichen. Ich freue mich darauf, Dinge als erster zu entdecken und Lebewesen zu katalogisieren. Das sind nämlich die anderen Dinge, die man den Trailern entnehmen kann, wenn man nicht gerade zu sehr damit beschäftigt ist, sich die Scheuklappen aufzusetzen und nur über die Farben der Planeten zu jammern ;3
Ich muss mit Schrecken feststellen, dass hier Leute, die sich überhaupt nicht über das Spiel informiert haben, Unwahrheiten verbreiten. Ich lege denjenigen ans Herz sich mal diese Informationssammlung zu Gemüte zur führen: http://secretonline.github.io/NMS-Info/ Vinterblot, ich schaue auf dich.
Es wird Nahrungsketten geben. Sprich harmlose Pflanzenfresser, Raub- und Beutetiere. Sean Murray hat auch gesagt, dass der Spieler nicht zwangsweise auf der Spitze der Nahrungspyramide stehen wird.Vinterblot hat geschrieben:Wie relevant ist es, eine weitere Trillionen zufälliger Lebewesen zu entdecken? Die zwar alle einzigartig sind, aber trotzdem keinerlei Alleinstellungsmerkmal haben. […] Die keinerlei Evolution hinter sich haben, keine einzigartigen Verhaltensweisen, keine Anpassung an ihre Umwelt, weil die genau so zufällig ist wie die Lebewesen, die in ihr stecken. Die du nicht studieren kannst, weil ihre KI Skripts so oberflächlich sind, dass es maximal zu willkürlichem Herumhoppeln reicht.
Man kann sein Raumschiff aufrüsten. Schau mal hier: https://youtu.be/CLcjvIQJns0?t=8m7s Siehst du diese nicht ganz gefüllten Kreise in der unteren, rechten Ecke? Da steht "Weapons", "Armour", "Technical" und "Hyperdrive". Außerdem fährt er mit der "Maus" über eine Blaupause mit dem Titel "Ion Propulsion V1". Vermutlich könnte er mit dieser seinen Antrieb verbessern.Sarabi hat geschrieben:Vielleicht bauen sie ja wenigstens noch ein "Ich bau mein Raumschiff aus" - Modus ein. Das wäre ein Pfeiler mehr, auf dem das sehr wackelige Gameplay-Konzept von NMS derzeit steht.
Und man kann nicht nur sein Raumschiff aufrüsten, sondern auch sein Raumanzug mit integriertem Jetpack und sein "Multitool" welches Waffe, Scangerät und "Schaufel" in einem ist.
Hier sieht man wie er sein "Multitool" mittels der Blaupause "Plasma Core Casing..." aufrüstet.
Das Universum in NMS wird mitnichten homogen sein, wie viele zu glauben scheinen. Die Planeten und ihre Monde mit ihren Pflanzen und Tieren werden immer abgedrehter, "unnatürlicher", "außerirdischer" (im Sinne von "nicht von dieser Welt") sein, je mehr man sich dem Zentrum nähert. Durch den Reiz den das Außergewöhnliche ausmacht, die Neugierde auf das Unbekannte, wird der Spieler in Richtung Zentrum geführt.Vinterblot hat geschrieben:Gutes Leveldesign ergibt sich daraus, dass man den Spieler mit Reizen in bestimmte Richtungen führt und ihn damit neugierig macht. Grade deswegen beschäftigen die Hersteller ja diese Leute - das kann kein Algorithmus übernehmen.
Wenn man jedem Planeten einen Wert für die Variable "außerirdisches Erscheinungsbild" zuweisen würde. So würde die Funktion aussehen wie ein Kegel.
Je näher sich der Planet am Zentrum befindet, desto höher ist sein Wert für "außerirdisches Erscheinungsbild".Hier nochmal meine Zusammenfassung für die Leute die sie noch nicht gelesen haben Bitte, lest sie durch! Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, sie zusammen zu stellen.
Spoiler
Show
Es wird Planeten und Monde mit toxischer oder radioaktiver oder gar keiner Atmosphäre, mit toxischen Flüssen und Seen geben. Planeten und Monde die sehr kühl oder sehr sehr heiß sind. Um diese zu betreten rüstet man sein Raumanzug auf. Denn auf den Planeten gibt es Ressourcen die man abbauen will. Auch um in die toxischen Flüssen und Seen einzutauchen muss man seinen Raumanzug aufrüsten. Schließlich will man auch in diese eintauchen, denn auf dem Grund von diesen findet man wertvolle Blaupausen (mehr dazu unten) und vielleicht sogar seltene Ressourcen. Blaupausen, das sind wahrscheinlich diese leuchtende Kisten die man in einigen Trailern gesehen hat. Wozu man sein Raumschiff aufrüsten können soll, muss ich wohl nicht erklären.
Auch Crafting wird drin sein: man kann die Ressourcen (Elemente), die man auf den Planeten, Monde und von Asteroiden abbaut, zu neuen Legierungen (Ressourcen) vereinen. Ja, man kann mithilfe seines Raumschiffs "mining" auf Asteroiden betrieben. Mit Hilfe der Blaupausen kann man sein Raumschiff, Raumanzug (mit Jetpack) und sein "Multitool" aufrüsten. Das "Multitool" ist Scanner/Scangerät (um Flora und Fauna zu katalogisieren), Waffe (um sich vor Raubtieren zu schützen) und "Schaufel" (um Ressourcen abzubauen) in einem.
Was das Wirtschaftssystem betrifft: Ressourcenhandel ist vorgesehen und wurde in Trailern gezeigt. Es gibt in jedem Sonnensystem Raumstationen in denen man handeln kann. Zudem fliegen durch das All ganze Handelsflotten mit richtig großen Transportschiffen. Zwischen diesen und den Raumstationen kann man ebenfalls handeln. Auf den Planeten kann man auch (eher) kleine Handelsstationen finden in denen man handeln kann. Neue Raumschiffe kann man nur in den Raumstationen kaufen. Mindestens diese kann man "downgraden" wenn man sie attackiert. Man bekommt nicht nur durch Handel Geld, sondern auch für Entdeckungen. Entdeckungen werden in den "Atlas" hochgeladen, wo die Informationen für alle Spieler zur Verfügung stehen. (Also nicht so wie in E:D wo die "Entdeckung" im Inventar landet und man diese an andere Spieler verkaufen kann.) Deswegen auch die finanzielle Vergütung für Entdeckungen. Hat man genügend Informationen zusammengetragen, kann man Tiere (Pflanzen weiß ich nicht), Planeten, Monde und sogar Sonnensysteme benennen.
Es wird keine Story per se geben. Man spielt also keine Mission nach der anderen durch, um eine "Geschichte" zu erfahren.
Ebenso wird es keine Quests wie in einem Rollenspiel geben. (Sean Murray hat gesagt, dass kein "Go there" oder "Do that" eingeblendet wird, sondern der Spieler auf sich gestellt ist.) Aber es gibt eine Lore, die es zu ergründen gilt. Wie das geschieht, haben die Entwickler noch nicht erläutert.
Sich mit einer Gruppe von Spielern auf einem Planeten zu treffen wird schwierig, angesichts der Größe des Universums. Tatsächlich wurde bisher wenig über den "Online-Part" gesagt, außer, dass das Universum so groß ist, dass es unmöglich sein kann, sich mit Freunden zu treffen. Weiter hat Sean Murray erwähnt, dass er sich an Journey orientiert, obwohl PvP möglich ist. Man kann andere Spieler töten (sofern man mal einen trifft, siehe Größe des Universums). Die Aussage bezüglich Journey bezog sich wohl eher (meine Vermutung) auf Kommunikationsmöglichkeiten, die in Journey eher begrenzt sind.
Eine Basis zu bauen (anzusiedeln) ist nicht vorgesehen (vielleicht später in einem Update).
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich Fragen nach dem "Wozu", dem "Ziel" oder der "Relevanz" nicht ganz nachvollziehen kann.
Hier ein Erklärungsansatz: Wozu rettet man als Mario die Prinzessin? Wozu bringt man als Agent 47 Leute um? Wozu ballert man in CoD und BF andere Spieler ab? Wozu entdecke ich fremde Welten in No Man's Sky? Wozu verwüste ich alles in Just Cause? Es dient sicher keinem höherem Zweck, als dem (zugegebenermaßen sehr profanen Zweck) der Unterhaltung des Spielers. Ich hoffe ich liege mit dieser Antwort nicht total daneben.
Auch Crafting wird drin sein: man kann die Ressourcen (Elemente), die man auf den Planeten, Monde und von Asteroiden abbaut, zu neuen Legierungen (Ressourcen) vereinen. Ja, man kann mithilfe seines Raumschiffs "mining" auf Asteroiden betrieben. Mit Hilfe der Blaupausen kann man sein Raumschiff, Raumanzug (mit Jetpack) und sein "Multitool" aufrüsten. Das "Multitool" ist Scanner/Scangerät (um Flora und Fauna zu katalogisieren), Waffe (um sich vor Raubtieren zu schützen) und "Schaufel" (um Ressourcen abzubauen) in einem.
Was das Wirtschaftssystem betrifft: Ressourcenhandel ist vorgesehen und wurde in Trailern gezeigt. Es gibt in jedem Sonnensystem Raumstationen in denen man handeln kann. Zudem fliegen durch das All ganze Handelsflotten mit richtig großen Transportschiffen. Zwischen diesen und den Raumstationen kann man ebenfalls handeln. Auf den Planeten kann man auch (eher) kleine Handelsstationen finden in denen man handeln kann. Neue Raumschiffe kann man nur in den Raumstationen kaufen. Mindestens diese kann man "downgraden" wenn man sie attackiert. Man bekommt nicht nur durch Handel Geld, sondern auch für Entdeckungen. Entdeckungen werden in den "Atlas" hochgeladen, wo die Informationen für alle Spieler zur Verfügung stehen. (Also nicht so wie in E:D wo die "Entdeckung" im Inventar landet und man diese an andere Spieler verkaufen kann.) Deswegen auch die finanzielle Vergütung für Entdeckungen. Hat man genügend Informationen zusammengetragen, kann man Tiere (Pflanzen weiß ich nicht), Planeten, Monde und sogar Sonnensysteme benennen.
Es wird keine Story per se geben. Man spielt also keine Mission nach der anderen durch, um eine "Geschichte" zu erfahren.
Ebenso wird es keine Quests wie in einem Rollenspiel geben. (Sean Murray hat gesagt, dass kein "Go there" oder "Do that" eingeblendet wird, sondern der Spieler auf sich gestellt ist.) Aber es gibt eine Lore, die es zu ergründen gilt. Wie das geschieht, haben die Entwickler noch nicht erläutert.
Sich mit einer Gruppe von Spielern auf einem Planeten zu treffen wird schwierig, angesichts der Größe des Universums. Tatsächlich wurde bisher wenig über den "Online-Part" gesagt, außer, dass das Universum so groß ist, dass es unmöglich sein kann, sich mit Freunden zu treffen. Weiter hat Sean Murray erwähnt, dass er sich an Journey orientiert, obwohl PvP möglich ist. Man kann andere Spieler töten (sofern man mal einen trifft, siehe Größe des Universums). Die Aussage bezüglich Journey bezog sich wohl eher (meine Vermutung) auf Kommunikationsmöglichkeiten, die in Journey eher begrenzt sind.
Eine Basis zu bauen (anzusiedeln) ist nicht vorgesehen (vielleicht später in einem Update).
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich Fragen nach dem "Wozu", dem "Ziel" oder der "Relevanz" nicht ganz nachvollziehen kann.
Hier ein Erklärungsansatz: Wozu rettet man als Mario die Prinzessin? Wozu bringt man als Agent 47 Leute um? Wozu ballert man in CoD und BF andere Spieler ab? Wozu entdecke ich fremde Welten in No Man's Sky? Wozu verwüste ich alles in Just Cause? Es dient sicher keinem höherem Zweck, als dem (zugegebenermaßen sehr profanen Zweck) der Unterhaltung des Spielers. Ich hoffe ich liege mit dieser Antwort nicht total daneben.