SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von JCD_Bionicman »

Sir Richfield hat geschrieben: Foobar2000 - Es gibt unzählige Mediaplayer für alle OS, gibt es irgendwas, was der Foobar kann, was der Rest nicht kann?
Ich habe noch keinen Audioplayer gefunden, der in seiner Funktionalität bei gleichzeitiger Einfachheit mit foobar2000 mithalten kann. Wundert mich bis heute, dass es keinen Linux Port gibt.
Office - Open Office kopiert Office perfekt, bis hin zu den ganzen blöden Fehlern von Office. Wer mehr von Office will, als mal ein paar Briefe schreiben oder kleine Tabellenkalkulation, der nimmt eh nicht Office.
Mir wird Office hier zu oft mit Word gleichgesetzt. Excel und Outlook sind extrem potente Programme, die selbst im kommerziellen Bereich kaum (bezahlbare) Konkurrenz haben und nicht ansatzweise durch irgendwelche open-source Lösungen zu ersetzen sind.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

@scorcher: Gewinnt auf den ersten Blick schon mal den "Lindert den Verlust von Winamp" Award. ;)
Wobei Winamp ein Paradebeispiel für das Problem der Nutzer im großen und ganzen ist. (Ähnlich auch: ACDSee, Irfanview)

Man findet ein Programm, das genau das tut, was man braucht und man gewinnt es lieb. Und dann übersieht man erst den schleichenden Prozess vom Programm, das tut was man braucht, zur aufgeblasenen Bloatware. Gleichzeitig kann man sich aber auch nicht an ein neues Programm gewöhnen, dass auch tut, was man braucht. Weil es halt nicht das alte ist.

Die Aluhüte sagen ja auch, dass bestimmte Firmen diesen Effekt gerne mitgenommen haben. Woher sonst sollte Photoshop heute Synonym von "Bildbearbeitungssoftware" sein? Für die Arbeit nutzen das nur verhältnismäßig wenig Menschen. Aber gefühlt jeder hatte es privat mal auf der Platte.
Dass es - je nach Anwendungsfall - bessere Software gibt: Egal, PS kennt man, PS will man.
Und ist gleich in der Falle.

Auffe Maloche sehe ich sowas in ähnlichen Fällen. Office hat sich dermaßen in die Köpfe gebrannt, dass die Leute das nicht nur auch privat nutzen wollen, was in 99% der Fälle Overkill ist. Ungefähr so wie ein komplettes Fotostudio zu kaufen, um dann Urlaubsschnappschüsse für Instagram zu machen.
Nein, man hält auch daran fest, wenn der Einsatz aus allen Richtungen betrachtet keinen Sinn mehr hat. Weil ist ja Office, kennt man, kann man bedienen, hat man eh schon eine Volumenlizenz.
[HINWEIS: Ich meine jetzt nicht so Fälle wie "Dokumente >10 Seiten, für die man Word ja schon vergessen kann. Wir reden von Dingen wie "Liefert eine valide XML Datei]
Damit das nicht MS Bashing bleibt: Es gibt auch Anwender, die nutzen FrameMaker (Da könnte der Satz schon aufhören. ;) , um damit "Dokumente" von wenigen Absätzen zu erstellen.
(Wer nicht weiß, warum das albern ist, lese sich in die Historie von FM ein...)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@SirRichfield
Foobar2k ist unglaublich anpassbar und spielt etliche Formate ab und wie du schon sagst gibt es Foobar nur für Windows.
Bei den Browsern bin ich mir nicht sicher ob sie alle auf SteamOS laufen. Vermutlich gibt es die meisten für Linux, aber ob sie dann genauso funktionieren wie in Windows?
Media Player Classic hat Funktionen welche ich beim VLC vermisse. Z.B. kann ich mit den NUM-Tasten bequem das Bild proportional in der Größe verändern und justieren und zumindest bei mir, läuft MPCHC flotter als VLC. Wobei ich natürlich nicht den aktuellen VLC, sondern nur aus Erfahrung von vor ein, zwei Jahren zurückgreifen kann.
Das mit den Plattformen war eher so gemeint, dass eben einige Spiele, wie du schon andeutest, nicht für Linux und somit SteamOS verfügbar sind. Es gibt leider längst nicht alles DRM-frei. Ich lege keinen Wert auf DRM aber ich mag die Vorzüge eines Clients. Galaxy ist mir auch lieber als seine Konsorten.

Vivaldi befindet sich noch in der Betaphase, also benutze ich momentan zwei Browser. Opera und teste immer mal wieder die aktuelle Version von Vivaldi. Kann mir kaum vorstellen, dass die Browser gescheit auf SteamOS laufen.

Und ja, abseits von Freizeit kommen dann noch diverese Programme, welche Windows erfordern auf die man nicht verzichten kann. Für Freizeitzwecke kann ich wunderbar Libre- oder Open Office nutzen oder etwas ähnliches. Aber für die Arbeit ist das dann suboptimal, wenn dort MS Office vorherrscht. Ebenso gängige CAD-Software…

Natürlich braucht man das nicht auf dem Zockerrechner, aber wozu sollte man zwei verschiedene Officeprogramme nutzen, wenn man sich an eines gewöhnt hat? Das sind für mich Spielereien, nichts weiter. Sorry.
Zuletzt geändert von Veldrin am 17.11.2015 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sir Richfield hat geschrieben: Sollte dieser Verdacht aufkommen, dann bitte sofort wieder unterdrücken und nicht wild drauflosposten, was für ein Idiot ich doch sei, dass ich Frickelsoftware oder Gängelung des "Marktführers" bevorzugen würde!
Warum haust du dann gleich zweimal verbal auf Windows :twisted:
dah0rst hat geschrieben:Das liegt aber nicht am Betriebssystem direkt, sondern da sich, allen voran Nvidia, die graphikkartenhersteller beständig weigern, ndlich gute Grafikkartentreiber für Linux zu schreiben...
Das stimmt nicht.
Catalyst und der properitäre Nvidia Blob sind beinahe identisch mit dem Openglpart der Windowstreiber.
Das Problem ist schlicht, dass Direct3D seit Jahren ein quasi Monopol im Videospielbereich innehat.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:@scorcher: Gewinnt auf den ersten Blick schon mal den "Lindert den Verlust von Winamp" Award. ;)
Wobei Winamp ein Paradebeispiel für das Problem der Nutzer im großen und ganzen ist. (Ähnlich auch: ACDSee, Irfanview)
Ja, aber es hat den ganzen überladenen Bullshit nicht dabei.
Sir Richfield hat geschrieben: Auffe Maloche sehe ich sowas in ähnlichen Fällen. Office hat sich dermaßen in die Köpfe gebrannt, dass die Leute das nicht nur auch privat nutzen wollen, was in 99% der Fälle Overkill ist. Ungefähr so wie ein komplettes Fotostudio zu kaufen, um dann Urlaubsschnappschüsse für Instagram zu machen.
Nein, man hält auch daran fest, wenn der Einsatz aus allen Richtungen betrachtet keinen Sinn mehr hat. Weil ist ja Office, kennt man, kann man bedienen, hat man eh schon eine Volumenlizenz.
[HINWEIS: Ich meine jetzt nicht so Fälle wie "Dokumente >10 Seiten, für die man Word ja schon vergessen kann. Wir reden von Dingen wie "Liefert eine valide XML Datei]
Damit das nicht MS Bashing bleibt: Es gibt auch Anwender, die nutzen FrameMaker (Da könnte der Satz schon aufhören. ;) , um damit "Dokumente" von wenigen Absätzen zu erstellen.
(Wer nicht weiß, warum das albern ist, lese sich in die Historie von FM ein...)
Also ich kenne eigentlich viele, die LibreOffice/OpenOffice benutzen, die nicht technik affin sind. Kenne auch einige Betriebe, bei denen LibreOffice läuft. Ganz so uninformiert sind die Leute dann doch nicht. Da muss man mal Zeitungen wie Chip loben. Die verbreiten zwar auch viel Bullshit, aber tun auch hin und wieder was gutes :D.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Ich habe noch keinen Audioplayer gefunden, der in seiner Funktionalität bei gleichzeitiger Einfachheit mit foobar2000 mithalten kann. Wundert mich bis heute, dass es keinen Linux Port gibt.
So gesehen stimmt das. FooBar ist einfach nur. Und bisher sehe ich noch kein Aufblasen.
Mir wird Office hier zu oft mit Word gleichgesetzt. Excel und Outlook sind extrem potente Programme, die selbst im kommerziellen Bereich kaum (bezahlbare) Konkurrenz haben und nicht ansatzweise durch irgendwelche open-source Lösungen zu ersetzen sind.
Für Excel bin ich geneigt, dir Recht zu geben, bei Outlook habe ich nicht genug Ahnung und schon lange nicht mehr mit denen Gesprochen, die Ahnung davon haben müssen. ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Veldrin hat geschrieben: Vivaldi befindet sich noch in der Betaphase, also benutze ich momentan zwei Browser. Opera und teste immer mal wieder die aktuelle Version von Vivaldi. Kann mir kaum vorstellen, dass die Browser gescheit auf SteamOS laufen.
Es gibt da eine Erfindung namens Internet, mit der man seine Vermutung mit Fakten abgleichen kann.
Veldrin hat geschrieben: Natürlich braucht man das nicht auf dem Zockerrechner, aber wozu sollte man zwei verschiedene Officeprogramme nutzen, wenn man sich an eines gewöhnt hat? Das sind für mich Spielereien, nichts weiter. Sorry.
Das Argument geht auch andersrum.
Warum muss jemand, der Privat und Beruflich mit Linux hantiert, eine Windows Lizenz erwerben, nur um eine exklusivgehaltene API nutzen zu können. Der ganz rest an OS interessiert dabei nicht mal, kostet einen im Systembuilder trotzdem 70€.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 17.11.2015 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

MrPink hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Vivaldi befindet sich noch in der Betaphase, also benutze ich momentan zwei Browser. Opera und teste immer mal wieder die aktuelle Version von Vivaldi. Kann mir kaum vorstellen, dass die Browser gescheit auf SteamOS laufen.
Es gibt da eine Erfindung namens Internet, mit der man seine Vermutung mit Fakten abgleichen kann.
Ah, wusst ichs doch. Dafür war das nochmal gut.
Vivaldi (Beta) gibts aktuell nur für Windows. Das hab ich extra für dich eben nachgeschaut.
Wie Opera auf SteamOS läuft kann man nur selber beurteilen. Aber dafür installier ich mir jetzt kein SteamOS ;)
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Man kann die News nun
- als Kritik an Linux lesen (und darum dreht sich der Hauptteil der Diskussion)
oder
- als Performance-Warnung für interessierte Umsteiger.

Die zweite Info muss nun mal sein.

Persönlich hoffe ich ja auf ein Scheitern des Linux-Vorstoßes...
Nicht weil ich ein böser Mensch bin oder ein Windows-Tattoo auf dem Arsch habe,
sondern weil ich bezweifle, dass eine Zersplitterung des eh schon kleinen PC-Anteils
der Plattform gut täte.
- Noch höherer Portierungsaufwand (wie die Hersteller da sparen (müssen?) sehen wir ja)
- Noch höheres Shitstorm-Potential aus der PC-Ecke: "Metacritics/Amazon: Meh, läuft net auf Linux, 0 Punkte/Sterne."

Zu versuchen, den PC ins Wohnzimmer zu bringen, finde ich hingegen toll.
Allerdings kann man da auch jetzt schon über Kabel viel erreichen (langes HDMI-Kabel + 15m aktives USB-Kabel).
(Shield / Steam Streaming hab ich nie versucht)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Veldrin hat geschrieben: Vivaldi (Beta) gibts aktuell nur für Windows. Das hab ich extra für dich eben nachgeschaut.
Falsch. Probiers noch mal.
katzenjoghurt hat geschrieben: Persönlich hoffe ich ja auf ein Scheitern des Linux-Vorstoßes...
Nicht weil ich ein böser Mensch bin oder ein Windows-Tattoo auf dem Arsch habe,
sondern weil ich bezweifle, dass eine Zersplitterung des eh schon kleinen PC-Anteils
der Plattform gut täte.
Eine Fragmentierung herscht gerade vor, was Valve plannt wirkt dem direkt entgegen.
katzenjoghurt hat geschrieben: - Noch höherer Portierungsaufwand (wie die Hersteller da sparen (müssen?) sehen wir ja)
Deswegen ist der Portierungswille bei kleinen Entwicklern auffallend am größten, weil diese geradezu in Geld schwimmen.
Desweiteren wäre der Portierungsaufwand bei einheitlicher API, worauf Valve hinarbeitet, fast nichtig.
Schon heute bieten dir moderne Engines (Cryenginge, Unreal 4) einen Linuxport auf Knopfdruck.
katzenjoghurt hat geschrieben: - Noch höheres Shitstorm-Potential aus der PC-Ecke: "Metacritics/Amazon: Meh, läuft net auf Linux, 0 Punkte/Sterne."
Gutes Argument für ein Redmond Monopol...
Zuletzt geändert von HerrRosa am 17.11.2015 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Sir Richfield hat geschrieben:Browser - wie viele Browser setzt du warum gleichzeitig ein?
Ich selber benutze zwar immer nur 1 Browser auf's mal, aber Alternativen sind schon wichtig.

Ich war langjähriger Firefox Nutzer, bis Mozilla die "Kompatibilität zu Windows 10 verbessert" haben, und der Browser nichts mehr renderte, nicht mal die GUI.
Da bin ich auf Edge umgestiegen, mit dem ich grösstenteils zufrieden war, bis dann das grosse November Update kam, und Edge jetzt alle paar Tage meine Session vergisst.
Jetzt nutze ich Chrome.

Gäbe es nur den einen Browser, würde ich wohl wahnsinnig werden, auch wenn ich immer nur einen benutze.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Soviel Vielfalt gibts bei Webbrowsern eigentlich nicht.
Du hast die Wahl zwischen Gecko, Blink und Webkit.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ganz unten ist ein Pinguin (man muss aber ganz runterscrollen) oder oben rechts auf Download klicken.
Ansonsten wird zentral der Downloadbutton für die Windowsversion angezeigt.

Dennoch kann man übers Internet nichts über die Lauffähigkeit im SteamOS finden.
SteamOS ist ne Spielerei. Nicht ganz Konsole, nicht ganz PC.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

SteamOS ist Debian Stable mit vorinstalliertem Steam Client.
Eine Distrubution, welche jetzt schon über 20 Jahre besteht und für seine Stabilität bekannt ist.

Sprich, wenn dein Blink Browser (Chromium) auf Debian läuft, und das tut er, läuft er auch auf SteamOS.

Übrigens, Linuxianer downloaden keine Software aus dem Internet via Webbrowser, weswegen eine zentrale Darstellung eines Downloadbutton keine Sau interessiert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

MrPink hat geschrieben:Übrigens, Linuxianer downloaden keine Software aus dem Internet via Webbrowser
Stimmt, die laden sich den Source via Webbrowser und kompilieren dann selbsT!!11elf *SCNR*