Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Beitrag von an_druid »

Das ist Zensur - Touchieren, Wegstreifen oder den Kamerawinkel ändern, nach dem etwas veröffentlicht wurde.

Leut es geht hier nicht um die eine Scene https://www.youtube.com/watch?v=U_7qDVFgPUc
SF war schon immer etwas Freigebig, was das betrifft aber Cap. Spielt sich hier als braves Unternehmen auf. Es geht hier auch weniger darum, was Zensiert wurde sondern wie Capcom hier vorgeht und das beunruhigt einige Gamer. Es geht hier nicht um ein wenig mehr Nackter Haut an sich, sondern das hier erstmal einige Kämpfer ganz schön knapp bekleidet werden, hier dann speziell anregende Animationen mit gegebenem Kamerawinkel einsetzt (was bei SF durchaus üblich ist) und dann auf einmal wirklich übertrieben kleinkarriert vorgeht. Ich sehe sowas gerne und das nicht weil es das Spiel sexy macht sondern auch einen gewissen Trashfaktor mitnimmt, was bei SF einfach schon ein Ritus ist. Cap. sollte nicht so feige sein.
Shinimashita hat geschrieben:Ich mag das, während die einen rum maulen das Frauen zu Sexualisiert in spielen dargestellt wurden, maulen die anderen rum das Frauen nicht Sexualisiert genug dargestellt werden und fuchteln mittlerweile bei jeder Freien Entscheidung eines Entwicklers mit dem Wort Zensur rum.
1. Es ist Zensur, den es wurden Bilder gemalt und dann wieder Rausradiert!
2. Es ist EBEN KEINE freie Eentscheidung von Cap. den sonst hätten die das drinngelassen weswegen die Fangemeinde hier ein Signal geben möchte.
Raskir hat geschrieben:Wieso regen sich die Leute darüber auf? Das ist doch keine Zensur. Das ist eine Beta und nach einer Beta werden eben Inhalte abgeändert. Meist nur Gameplayrelevantes aber nicht nur. Je nachdem wie gut etwas ankommt ist es sogar sinnvoll Kleinigkeiten zu ändern.
Oder wollen diese Leute etwa auch keine Bugfixes oder Balanceanpassungen, weil das Spiel dann dadurch wieder geändert wird?
Ich bleib dabei. Änderung von kleinen Sache innerhalb der Betaphase ist keine Zensur
In einer Beta sollten die groben Bugs gefixt und die Balance halbwegs Spielbar angepasst werden. Hier wurde Retouchiert und gewisse Einblicke gestrichen.
Zuletzt geändert von an_druid am 10.11.2015 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Ich habe von lobens- und wünschenswert geredet, von fordern war keine Rede. Und zur Vielfalt: Ja die Formulierung implizierte, dass du Vielfalt für etwas schlechtes hälst und das war zu schwarz-weiß, wofür ich mich entschuldige.
Na gut, wenn wir uns alle hier entschuldigen, dann bitte auch ich um Verzeihung, daß ich deinen Beitrag falsch gelesen und damit den Forderungs-Zweig aufgemacht habe. :)
Aber dennoch sollte die Abfolge beachtet werden: Capcom ändert, einige hier loben das. Und nicht: Einige hier fänden es toll, wenn Capcom das ändern würde. Capcom ändert. Einige hier fühlen sich bestätigt und loben das.

Ich habe allerdings im Bezug auf Ryu schon vorher geschrieben, dass ich eben nicht auf den Gedanken käme, dass man ihn nach meinen Wünschen änderte, obwohl er mich gar nicht interessiert und ich denke es ist doch recht klar, dass ich damit auch meine, dass wenn es dazu käme, es eben nicht lobenswert, sondern schlecht finden würde.
Ich verstehe, was du meinst, und würde nun auch nicht für oder gegen eine Änderung von lapidaren Dingen sein - wie etwa anderes Outfit, andere Augenfarbe, andere Frisur usw. Aber in diesem Fall geht es um prinzipielle Dinge, die einigen hier wichtiger sind als die angenommene Vielfalt im Spiel. Ich finde Vielfalt gut und habe das in anderen Diskussionen auch stets betont. Allerdings finde ich persönlich die Frage der Übersexualisierung wichtiger als die Vielfalt im Spiel. Und folglich ist es verständlich, daß ich dann, wenn der für mich wichtigere Punkt unterstützt wird, nicht um eine reduzierte Vielfalt weinen würde. Also eine Frage der Prioritäten.

Allerdings sollte man hier auch sagen, daß durch diese Kameraverschiebung die Vielfalt nun nicht nennenswert angekratzt wird. Insofern ist das Ganze eher eine theoretische Diskussion.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

an_druid hat geschrieben:Das ist Zensur - Touchieren, Wegstreifen oder den Kamerawinkel ändern, nach dem etwas veröffentlicht wurde.
Ganz davon abgesehen, daß es allerhöchstens Selbstzensur genannt werden dürfte: Das Spiel ist doch noch gar nicht veröffentlicht.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Das ganze ist übrigens nur temporär, Capcom überarbeitet den Charakter (inklusive Name) komplett, gibt jetzt schon einen ersten Auszug aus dem Design-Prozess:

Bild

;)

@Topic: Es wurde übrigens auch Cammy's Intro geändert, auch hier schwenkt die Kamera damit man keinen zu guten Blick auf ihren Hintern bekommt.

Mir ist eigentlich egal wie es nun kommt, ich würde nur gerne wissen was Capcom dazu verleitet gerade jetzt diese Änderungen vorzunehmen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Vielfalt bei besonders sexualisierten Darstellungen zu sehen, halte ich dann doch für sehr verquer. Der Entwickler hat sich dazu entschieden die Sexualisierung zu einem bestimmten Grad einzugrenzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt welche, die es lobenswert finden; andere stehen dem Ganzen neutral gegenüber und wieder andere finden es scheiße, weil sie Mika unbedingt in dieser Pose sehen wollten - unbedingt.
GreenAlien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreenAlien »

Capcom ist ja ein japanisches Unternehmen. Inzwischen gehört es dort zum guten Ton Spiele für den westlichen Markt zu zensieren, das gilt wohl auch für die Beta.. Vermutlich findet der Backenklatscher ein Revival in der japanischen Version des Spiels.
Selbstzensur dieser Art ist genau so bedenklich wie staatliche Zensur. Man stelle sich vor aus Dragon Age Inquisition würde im voraus eilendem gehorsam/Mainstreamkompatibilität alle homosexuellen Charaktere für ein Release in Russland umgeschrieben/entfernt. Ob die Leute die hier jubeln es auch in diesem Fall tun würden? Die Situation ist die Selbe, das Spiel wird an den Markt angepasst.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Prä-Orda kanzelt. Warum sollte man sich das Spiel jetzt noch kaufen?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:Prä-Orda kanzelt. Warum sollte man sich das Spiel jetzt noch kaufen?
:lol:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Usul hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Das ist Zensur - Touchieren, Wegstreifen oder den Kamerawinkel ändern, nach dem etwas veröffentlicht wurde.
Ganz davon abgesehen, daß es allerhöchstens Selbstzensur genannt werden dürfte:
nenne es, wie du willst
Das Spiel ist doch noch gar nicht veröffentlicht.
nein aber Teil davon und ein anderer Teil ist nicht mehr zu sehen !! Cap. sollte sich gefälligst entscheiden. Ich binn für jeden Unmut, der daraus entsteht, dass etwas, nach dem es auf dem Presentierteller gezeigt wurde entfernt wird. Wenn Cap. hier mit Sexyscenen wirbt, dann sollten die auch ins Spiel "ganz einfach". Das sit kein Beta-bugfix!!
Zuletzt geändert von an_druid am 10.11.2015 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

an_druid hat geschrieben:nein aber Teil davon und ein anderer Teil ist nicht mehr zu sehen !! Cap. sollte sich gefälligst entscheiden. Ich binn für jeden Unmut, der daraus entsteht, dass etwas, nach dem es auf dem Presentierteller gezeigt wurde entfernt wird. Wenn Cap. hier mit Sexyscenen wirbt, dann sollten die auch ins Spiel "ganz einfach". Das sit kein Beta-bugfix!!
Also, ich weiß darauf nichts anderes zu antworten, als: Da hast du leider Pech gehabt. Oder mit berühmten Worten: Deal with it. :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

an_druid hat geschrieben:nein aber Teil davon und ein anderer Teil ist nicht mehr zu sehen !! Cap. sollte sich gefälligst entscheiden. Ich binn für jeden Unmut, der daraus entsteht, dass etwas, nach dem es auf dem Presentierteller gezeigt wurde entfernt wird. Wenn Cap. hier mit Sexyscenen wirbt, dann sollten die auch ins Spiel "ganz einfach". Das sit kein Beta-bugfix!!
Sieh es mal von der positiven Seite: Du hast davon erfahren und kannst es Capcom jetzt so richtig heimzahlen, indem du es "ganz einfach" nicht kaufst.
Diese Entscheidungsfreiheit haben so unveröffentlichte Spiele nämlich so an sich.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Usul hat geschrieben:
Also, ich weiß darauf nichts anderes zu antworten, als: Da hast du leider Pech gehabt. Oder mit berühmten Worten: Deal with it. :)
verdammter Troll :) , Ich werds schon verkraften
ronny_83 hat geschrieben:Früher hat man noch argumentiert, dass man mit dem "nicht offensichtlichen" eher Fanatsien anregt als mit dem direkt zu sehenden.

Ich find, man hätte es sogar noch spannender verstecken können.
das wäre schon mal durchaus ne bessere Alternative aber dennoch nichts gegen das original
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Sieh es mal von der positiven Seite: Du hast davon erfahren und kannst es Capcom jetzt so richtig heimzahlen, indem du es "ganz einfach" nicht kaufst.
Diese Entscheidungsfreiheit haben so unveröffentlichte Spiele nämlich so an sich.
Als beständiger SFfan seit SF2..du weisst nicht was du redest. Ne da lass ich mich lieber Auspeitschen
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich habe von lobens- und wünschenswert geredet, von fordern war keine Rede. Und zur Vielfalt: Ja die Formulierung implizierte, dass du Vielfalt für etwas schlechtes hälst und das war zu schwarz-weiß, wofür ich mich entschuldige.
Na gut, wenn wir uns alle hier entschuldigen, dann bitte auch ich um Verzeihung, daß ich deinen Beitrag falsch gelesen und damit den Forderungs-Zweig aufgemacht habe. :)
Entschuldigung angenommen, wie meine hoffentlich auch.
(...) Allerdings sollte man hier auch sagen, daß durch diese Kameraverschiebung die Vielfalt nun nicht nennenswert angekratzt wird. Insofern ist das Ganze eher eine theoretische Diskussion.
Ich verstehe die ganze Geschichte um Übersexualisierung aber ich teile sie nicht. Ich finde Übersexualisierung ist etwas schönes und eben ein Teil der Vielfalt, nicht auf das Spiel, sondern in diesem Fall auf Medien an sich bezogen. Dabei finde ich es auch völlig richtig, wenn man einzelne Titel nimmt und durchaus Mal Entscheidungen hinterfragt oder mal was anderes fordert (ja hier tatsächlich fordert), vorausgesetzt hier liegt tatsächlich Interesse und am Besten auch ein paar Gründe vor. Auffällig hier und auch bei einigen anderen Themen, wo es zu Veränderungen kam, ist aber dass denen das wie gesagt nicht vorausging, zumindest meines Wissens nach. Wenn nun solche Veränderungen einzug halten, in denen kontinuierlich einfach so allein weibliche Charaktere weniger reizvoll dargestellt werden, obwohl es im Kontext (Stil, Story, Charakterdarstellung) passt, ist das natürlich eine Reduzierung und und zwar eine Reduzierung der Vielfalt. Die Burka-Mika ist natürlich ordentlich polemisch aber denke man kann sagen, dass es eine Bewegung zu neuer Züchtigkeit gibt und wenn es nicht nur Mika betrifft, sondern die ganze SF Riege, dann klingt das nicht so als wenn der Entwickler, der den Arschklappser designt hat, nicht wollte dass er zusehen wäre, sondern irgendjemand an irgendeiner Stelle meinte, das Spiel solle sich in diesem Punkt dieser Bewegung anzuschließen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mal ganz naiv gefragt: Gibt es seitens Capcom dazu überhaupt eine Stellungsnahme?

Kann es, erneut ganz naiv gesprochen, nicht einfach sein, dass die Szene intern nicht angekommen ist und man sie überarbeiten wollte, die Überarbeitung aber längere Zeit in Anspruch nimmt , die Schlipsträger die Szene aber jetzt schon nicht mehr sehen wollten und man daher diesen Kameraschwenk als Überbrückungslösung genutzt hat?