Microsoft - Geschäftsbericht (FY16 Q1): Gewinn leicht verbessert; Xbox-Live-Nutzerzahl gestiegen; Konsolenabsatz rückläufig; Minecraft beflügelt Spiele-Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (FY16 Q1): Gewinn leicht verbessert; Xbox-Live-Nutzerzahl gestiegen; Konsolenabsatz rüc

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben:Meine Frage war es nicht.
Interessant... dann habe ich das hier wohl falsch interpretiert: "Gibt´s in Minecraft Mikrotransaktionen oder wieso kann man damit noch Geld machen?"

Da du aber selbst angedeutet hast, dass sich das für MS doch noch auszahlen könnte, ist die Frage, wieviel Minecraft sie noch verkaufen müssen, damit sich die 2,6 Mrd. auszahlen. Und das der Markt wächst halt ich auch für übertrieben optimistisch.
10 Mio. Verkäufe innerhalb eines Jahres. Von einem Spiel, das sich zuvor bereits knappe 60 Mio. Mal verkauft hat und heute noch ca. 20 Euro kostet. Das ist für mich Wachstum.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das meiste Geld, was man wohl mit Minecraft einnimmt, stammt eher aus dem Franchise-System. Es gibt nahezu alle Produkte, die man damit verbindet, sei es T-Shirts, Brotdosen... alles was ein Kiddy so braucht. Es gibt sogar Lego-Minecraft!
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (FY16 Q1): Gewinn leicht verbessert; Xbox-Live-Nutzerzahl gestiegen; Konsolenabsatz rüc

Beitrag von bloub »

Usul hat geschrieben: Die Frage war nicht, wie Microsoft damit 2,5 Mrd. verdient, sondern wie man mit Minecraft weiterhin Geld verdienen kann. Insofern muß ich eigentlich nichts ausrechnen.
der grossteil des marktes war zum kaufzeitpunkt schon abgegrast. da gibt es nicht mehr so viel zu verdienen, um den hohen kaufpreis wieder reinzuholen. aber stimmt schon, wenn man nachrechnet, erkennt man recht schnell deine platitüden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bloub hat geschrieben:der grossteil des marktes war zum kaufzeitpunkt schon abgegrast. da gibt es nicht mehr so viel zu verdienen, um den hohen kaufpreis wieder reinzuholen. aber stimmt schon, wenn man nachrechnet, erkennt man recht schnell deine platitüden.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich mich schon wieder nicht richtig verständlich machen kann... oder du willst mich einfach nicht verstehen. Von Juli 2014 bis Juli 2015 wurden plattformübergreifend offensichtlich über 10 Mio. Einheiten verkauft. Microsoft spricht davon, daß im Fiskaljahr der Umsatz durch Spielverkäufe größtenteils aufgrund von Minecraft um 66% gestiegen ist (freilich ohne erkennebare absolute Zahlen). Wie kann der Markt abgegrast sein, wenn das alles noch möglich ist?

ronny_83 hat geschrieben:Genau. Meine Frage war es nicht, die kam von bloub. Ich hab nur nach Mikrotransaktionen gefragt.
Vielleicht hast du beim Antworten auf meinen Beitrag nicht gesehen, daß ich auch bloub zitiert habe und nicht dich.

Chronologie, damit es jeder kapiert:

- Du fragst: "Gibt´s in Minecraft Mikrotransaktionen oder wieso kann man damit noch Geld machen?"
- Ich antworte "Meines Wissens gibt es Minecraft nicht kostenlos... von daher muß man bezahlen, wenn man es sich zulegen will... und damit kann man Geld machen, ganz offensichtlich."
- bloub schreibt: "stimmt, nur den grössten batzen von den verkäufen hat nicht ms kassiert. auf steam kostet minecraft momentan 23€, wieviel lizenzen damit verlaufen muss, um die 2,5 milliarden(?) wieder reinzuholen, darfst du gerne selbst ausrechnen."

Und DARAUF gehe ich dann in meinem Beitrag ein - indem ich bloub zitiere, nicht dich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben:Aber warum zitierst du dann meinen Beitrag im Wortlaut?
Weil bloub meine Antwort auf deine Frage zitiert!

Beispiel:
- Du fragst "Ist 2+2 eigentlich 4?"
- Ich antworte dir "Ja, natürlich ist das 4."
- Ein anderer grätscht rein, zitiert mich und sagt "Aber 5+5 ist doch 10!!!!!"

Da ist es doch klar, daß ich diesem anderen sage, daß ich auf deine ursprüngliche Frage geantwortet habe und diese nichts mit seiner Feststellung zu tun hat.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:[quote="Randall Flagg78"
Quatsch mit Sauce, janz viel davon. Auf der einen Seite bescheinigst du MS sie wären aus dem Tiefschlaf aufgewacht, auf der anderen fällt dir selbst auf, worauf es bei einer Konsole ankommt.

Wenn du bloße Preissenkungen als Indiz für aus dem Tiefschlaf gerissen deutest, na dann gute Nacht.

"Wobei es da bei MS bisher auch nicht so besonders aussieht."

Und daran wird sich nichts ändern. MS ist nicht im Tiefschlaf. MS will/kann nicht. MS tut nur das nötigste um auf dem (US-)Markt zu bleiben. Ein bisschen Forza, ein bisschen Halo und eine Prise TV, finito.

Warum drei, resp. vier Konsolen auf dem Markt gut für alle sein soll? Wie bei der 7. Generation, die im Vergleich zu den drei vorangegangen Generationen als der Tiefpunkt gesehen wird? Die war alles andere als "gut für uns alle". Ja, sehr unterhaltsam, wenn man die Expertise anderer anprangert und denn solche Schenkelklopfer raushaut.

Deine "Expertise" ist natürlich die Richtige, unumstößlich. Michael Pachter zittert bestimmt schon, vor dem Schlagen.
Du kannst es noch weit bringen, wenn Du immer schön weiter kommentierst. Vielleicht sind ja ein paar Talentscouts unterwegs...
Schade, dass Leute wie Du jede normale Diskussion verhindern. Andererseits wäre es dann auch irgendwie nur halb so amüsant.