Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - PC-Umsetzung denkbar

Beitrag von Leon-x »

Hätte nichts dagegen Halo oder ein Destiny technisch noch mal aufpolierter am PC zu zocken. Trotzdem glaube ich nicht dass es bei Halo 5 so schnell der Fall sein wird. Man nimmt ja trotzdem der One einen Kaufanreiz.
Denn wenn es nichts ausmachen würde für PC zu veröffentlichen um zusätzlich Geld einzunehmen warum bringt dann Nintendo und Sony nichts?
Weil die damit auch ihr Konsolengeschäft schwächen. Ein Game mag nicht reichen um einen PC Gamer zum Kauf einer Konsole zu überreden. Nur wenn sich genug Titel summieren könnte es trotzdem vorkommen dass mal die ein oder andere Daddelkiste über den Thesen wandert. Gerade die Wii U wird doch oft mal gern dazugeholt weil es die Games kaum auf PC gibt. Aber auch ein TLoU hat sicherlich schon mal Jemanden bewogen sich zum Ende der PS3 Ära ein Playstation zu holen.
Abwarten, aber von 1-2 Jahre würde ich so oder so nicht mit einer PC Umsetzung rechnen.
Selbst Square Enix bringt jetzt erst nach und nach paar ältere JRPG auf den Rechner. FF XV wird dann wieder dauern obwohl die letzte Präsentation auf einem PC lief.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Veldrin hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben:Davon abgesehen ist Halo auch komplett auf Konsole Konzipiert genauso wie Destiny. Es sind keine Shooter die viele Leute am PC spielen wollen. Nicht weil sie schlecht sind sondern weil sie einfach komplett auf die Konsole zugeschnitten sind.
+1

Ein Konsolenspiel, also z.B. von XBOX zu PC, zu portieren ist sicherlich nicht schwer durch die ähnliche Architektur (auch die PS soll ja nicht mehr so weit weg sein von der Architektur). Aber es so zu portieren – mit Steuerung, Menüführung, Gameplay etc. – um auch den Gewohnheiten von PC-Spielern gerecht zu werden, ist wohl zeit- und kostenaufwendig.
Bevor ich nen schlechten Port eines Konsolenspiels spiele, spiele ich das lieber gar nicht.
Wobei das nicht immer so ist. Battlefield 4 wäre ein Beispiel, welches auf Konsolen erfolgreicher ist und sich auch auf PC ziemlich gut spielt.
Soweit gesagt, das etwas schwammigere Movement und Waffenverhalten im Vergleich zum Vorgänger ist vermutlich ein Ergebnis des Konsolenfokus. Spiel hat sich außerdem anscheinend um einiges schlechter verkauft als Battlefield 3.

Oder Wolfenstein, das macht auch am PC ordentlich Spaß, auch wenn es ein bischen verwirrt zwischen langsamerem Gamepadspiel und schnellem PC-Shooter hadert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Jankiesnnae hat geschrieben:Davon abgesehen ist Halo auch komplett auf Konsole Konzipiert genauso wie Destiny. Es sind keine Shooter die viele Leute am PC spielen wollen. Nicht weil sie schlecht sind sondern weil sie einfach komplett auf die Konsole zugeschnitten sind.
Xbox-Controller an den PC anstöpseln, Problem gelöst ;)
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

benstor214 hat geschrieben:
Paulaner hat geschrieben:[…]Aber falls Valve da gerade irgendwie was ganz tolles macht, für Freiheit kämpft oder was weiß ich, mögest du mir das bitte verzeihen :Blauesauge: (Das wäre dann aber keine Naivität, sondern schlicht Unkenntnis).
Es sei dir verziehen. :) Wenn auch Naivität eher zu entschuldigen wäre als Unkenntnis, denn Unkenntnis ist gemein selbstverschuldet. ;) Nicht so die Naivität, die ist angeboren... Ich schweife ab
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Valve kein Heilsbringer ist, sondern auch ein Konzern der seinen Umsatz fahren will. Die Motive für SteamOS (und Vulkan) sind sicherlich eigennützig. Würden Spiele vorwiegend für SteamOS erscheinen und weniger für Windows, wäre Valve auch weniger auf Microsoft angewiesen. Vulkan könnte den Spiele-Entwicklern dabei helfen, unabhängiger von Microsoft zu sein. Schließlich können die Entwickler nur benutzen, was Microsoft in DirectX einbaut. Sprich was das Betriebssystem und die Grafikbibliothek angeht, gibt Microsoft in der Spielbranche den Ton an.
Letzten Endes läuft alles auf die Frage raus: Warum will ich zum Teil auf Microsoft angewiesen sein, wenn ich mit Hilfe von OpenSource-Lösungen unabhängiger agieren kann?
Weil Microsoft funktioniert? Ich mich mit deutlich weniger Inkompatibiliäten rumschlagen muss als bei OpenSource?
Bei OpenSource kann der PC Normalo auch nur nutzen was ihm (vom Entwickler) vorgesetzt wird.
Ausserdem würde ich meinen Arsch darauf verwetten, dass es dem Großteil der PC Nutzer völlig egal ist ob seine Plattform quasi offen und damit "frei" ist.
Gerade die verbesserten und vereinfachten neuen Betriebssysteme sind es doch die Leute dazu bewegt mehr am PC zu spielen. Linux und Co. jucken da reichlich wenig Leute.
Und auch mit Windows bleibt der PC deutlich offener als jede Konsole es jemals sein wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Veldrin hat geschrieben:
+1

Ein Konsolenspiel, also z.B. von XBOX zu PC, zu portieren ist sicherlich nicht schwer durch die ähnliche Architektur (auch die PS soll ja nicht mehr so weit weg sein von der Architektur). Aber es so zu portieren – mit Steuerung, Menüführung, Gameplay etc. – um auch den Gewohnheiten von PC-Spielern gerecht zu werden, ist wohl zeit- und kostenaufwendig.
Bevor ich nen schlechten Port eines Konsolenspiels spiele, spiele ich das lieber gar nicht.
Call of Duty ist doch auch mittlerweile auf Konsolen "zugeschnitten". Das einzige was sie wirklich anpassen müssen, ist die Steuerung mit der Maus. Den Rest nehmen PCler schon seit 10 Jahren in Kauf, ist ja nicht so, als ob wir groß ne Wahl hätten. Halo 1 und 2 spielten sich auch nicht großartig anders.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Natürlich dementiert M$ das. Die sägen sich doch nicht komplett ab mit ihrer Xbone.
Gibt ja jetzt schon kaum ein Grund für die Box. Wenn es Halo geben würde für PC in deutlich bessere Qualität...
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Jovovich hat geschrieben:Die Xbox ist Tod
VonBraun hat geschrieben: Das Ego Shooter Genre ist sowieso Tod
tot

https://de.wiktionary.org/wiki/tot
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

benstor214 hat geschrieben: Vulkan könnte den Spiele-Entwicklern dabei helfen, unabhängiger von Microsoft zu sein. Schließlich können die Entwickler nur benutzen, was Microsoft in DirectX einbaut. Sprich was das Betriebssystem und die Grafikbibliothek angeht, gibt Microsoft in der Spielbranche den Ton an.
Wie kommst du darauf?
D3D hat sich einfach deshalb etabliert, da es lange Zeit die zugänglichere und mächtigere API war, also einfach, weil es gut war. Zudem ist man nicht gezwungen DirectX zu nutzen wenn man auf einem MS System arbeitet, es bietet sich nur an. Und als Standard würde ich es auch nicht bezeichnen, denn während man nicht gezwungen ist es auf MS Platformen zu nutzen, läuft es aber nur dort. D.h. jede Multiplatform Engine ist so oder so auf OpenGL ausgerichtet.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Dann nehme ich das mit der Grafikbibliothek zurück. In Sachen Betriebssystem gibt Microsoft in der Spielbranche den Ton an. OpenGL wird man in Zukunft wohl nicht mehr so viel begegnen. :)
hAtE NeVeR dIeS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hAtE NeVeR dIeS »

Halo 5 wird niemals auf dem PC erscheinen. Halo 5 stellt für Microsoft bezüglich der Xbox One genau so ein System Seller da war beispielsweise Gears of War oder Forza.

Microsoft wäre schon blöd, wenn Sie das Spiel auf dem PC bringen würden. Die wollen am Ende doch Ihre Xbox One verkaufen...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Microfost wird das wohl in naher Zukunft nicht tun. Zumal Halo 5 ja auch noch Halo 6 folgen soll. Immerhin war die Sprache ja von einer neuen Geschichte über "mehrere" Teile.

Vielleicht findet es aber irgendwann mal den Weg auf den PC, ausschließen würde ich das nicht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

sourcOr hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:
+1

Call of Duty ist doch auch mittlerweile auf Konsolen "zugeschnitten". Das einzige was sie wirklich anpassen müssen, ist die Steuerung mit der Maus. Den Rest nehmen PCler schon seit 10 Jahren in Kauf, ist ja nicht so, als ob wir groß ne Wahl hätten. Halo 1 und 2 spielten sich auch nicht großartig anders.
Und deswegen verkauft sich Call of Duty auch nicht auf dem PC, Call of Duty ist auf dem PC faktisch tot.

Nein, Halo sowie Destiny (letzeres spiele ich z.B. gerade) sind ganz klar Konsolenshooter. Für PC-Verhältnisse sind sie viel zu langsam, viel zu träge, darüberhinaus haben sie nichts bombastisches um vom "lahmen" Gameplay hinwegzutäuschen, wie es Call of Duty hatte.

Um mal ein Vergleich zu machen: Halo/Destiny würde sich auf PC ungefähr so spielen wie ein Serious Sam oder Shadow Warrior mit halber Geschwindigkeit und nur einen Bruchteil an Gegner gleichzeitig kämpfen. Und im MP sind beide Konsolenshooter nichts weiter als UT- oder Quake-Lite Versionen in extreme lite. Es hat schon seine Gründe, warum es Destiny nicht auf dem PC gibt, Exklusiv-Rechte sind es ja nicht. Die Entwickler wissen es selbst schon seit langem, was Konsolen-Fanboys auch noch 2015 nicht wahrhaben wollen.

Halo wird ja immer nachgesagt, dass es angeblich bewiesen hat wie Shooter auch auf Konsole funktionieren können. Ich behaupte das Gegenteil: es hat bewiesen, wie stark das Gameplay "kastriert" werden muss, damit man es noch mit einem Gamepad spielen kann. Viel zu langsames Gameplay, viel zu korridorartig, viel zu viel Aim-Assist etc. pp.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Und deswegen verkauft sich Call of Duty auch nicht auf dem PC, Call of Duty ist auf dem PC faktisch tot.
Genau. Und weil Activision kein Geld mit einer PC-Version von CoD machen kann, erscheint das Jahres-CoD auch jedes Jahr auf dem PC. Aus reiner Großzügigkeit. Good Guy Bobby Kotick!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Hätte nichts dagegen Halo oder ein Destiny technisch noch mal aufpolierter am PC zu zocken. Trotzdem glaube ich nicht dass es bei Halo 5 so schnell der Fall sein wird. Man nimmt ja trotzdem der One einen Kaufanreiz.
Denn wenn es nichts ausmachen würde für PC zu veröffentlichen um zusätzlich Geld einzunehmen warum bringt dann Nintendo und Sony nichts?
Weil weder Sony, noch Nintendo ein Betriebssystem für dem PC Entwickeln und Vertreiben. Microsoft ist ebenso daran interessiert Windows 10 an den Mann zu bringen wie sie ihre XBO verkaufen wollen und mit Win10 Exklusiven Spielen wäre auch das ein Anreiz. Auch wenn Ich gegen so etwas wäre, aber man hat es mit Halo 2 damals ja schon einmal so gemacht.
hAtE NeVeR dIeS hat geschrieben:Halo 5 wird niemals auf dem PC erscheinen. Halo 5 stellt für Microsoft bezüglich der Xbox One genau so ein System Seller da war beispielsweise Gears of War oder Forza.

Microsoft wäre schon blöd, wenn Sie das Spiel auf dem PC bringen würden. Die wollen am Ende doch Ihre Xbox One verkaufen...
Gears of War sowie Halo sind doch für den PC erschienen, das GoW Remake kommt sogar auch auf den PC. Von Halo ist momentan ne F2P Variante für den PC in Entwicklung. Das die Nachfolger nicht mehr erschienen sind kann man wohl dem Konsolen Boom den die PS360 herbeigeführt hatten und dem dazu schwächelnden PC Markt ankreiden.

Jetzt ist der Markt aber so extrem groß und die Entwicklung aktueller Spiele so teuer, dass es irgendwie schon Dumm wäre, wenn man den PC nicht mit nimmt (gilt auch für Sony). Der PC Markt wird ja ohnehin getrennt behandelt, spricht man ja auf den Konsolen nach wie vor von "Exklusiv", auch wenn das Spiel auf dem PC erscheint.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben: Weil weder Sony, noch Nintendo ein Betriebssystem für dem PC Entwickeln und Vertreiben. Microsoft ist ebenso daran interessiert Windows 10 an den Mann zu bringen wie sie ihre XBO verkaufen wollen und mit Win10 Exklusiven Spielen wäre auch das ein Anreiz. Auch wenn Ich gegen so etwas wäre, aber man hat es mit Halo 2 damals ja schon einmal so gemacht......
Windows ist aber keine reine Gamingplattform. Deswegen sehe ich nicht dass MS absolut verpflichtet ist jedes Großprojekt auch dafür zu bringen. Dann müsste man Google und Apple auch verdonnern ihr Plattformen mit unzähligen Games selber zu füttern.
Sicher sollte MS Windows mit PC exklusiven Titel versorgen die darauf passen. Nur haben sich früher reine PC Entwickler auch schon von Großprojekten verabschiedet. Das Meiste ist Multiplattform um sich zu rentieren. Deswegen klammern man sich doch etwas an Star Citizen am Rechner weil man vorerst wieder was Exklusives mit gewissen Aufwand bekommt.
MS sitzt aber zwischen den Stuhlen und würde wohl immer einen Bereich schwächen wenn es zwischen Windows und Xbox keinen Unterschied gibt im Kaufanreiz.
Wobei sie ja schon paar Sachen wie Fable, Halo Wars und Gears dann doch bringen. Natürlich um DX12 zu pushen was aber dem PC Gamer in Sachen Ausnutzung der Hardware was bringt. Sicherlich bleibt zu kritisieren dass es Win 10 exklusiv bleibt.
Zudem bringt man mit Xbox Streaming zwischen PC und Konsole auch eine Verschmelzung. Sogar kostenlos im Gegensatz zur Steam Box. Gut, die One muss man sich trotzdem anschaffen.

Persönlich sehe ich nicht dass MS den PC komplett vernachlässigt. Neues Strategiespiel neben Halo Wars 2 soll noch folgen.
Aber kann auch verstehen wenn man sich dann noch das ein oder andere Game wünscht. Nur sollte es halt nicht die Konsolenplattform zu sehr schwächen.