Just Cause 3: YouTuber Gronkh übernimmt Sprecherolle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Just Cause 3: YouTuber Gronkh übernimmt Sprecherolle

Beitrag von HanFred »

Elderbunnie hat geschrieben: Problem ist halt immer, egal wer es macht, ohne zumindest ansatzweise vorhandener schauspielerischer Ausbildung wird es nie richtig überzeugend es sei denn es ist ein natürliches Talent vorhanden. Das merkt man immer, wenn man sich das "Portfolio" von Synchronsprechern mal anschaut.
Dass er kein Profi ist, hatte ich ja bereits geschrieben. Selbstverständlich lernt man in so einer Ausbildung etwas und ich glaube auch eher nicht, dass sich das alleine durch Talent ausgleichen lässt.
Leder scheint es allerdings so, als liesse man heutzutage auch Profis nicht immer genug Zeit, sich in eine Rolle einzuarbeiten, denn Synchronfassungen von Filmen und Serien sind heute IMHO oft schlechter als früher. Das betrifft z.T. auch wirklich gute Synchronsprecher, die bisweilen lustlos und so gar nicht lippensynchron rüberkommen. Das Phänomen ist zwar nicht neu, aber es scheint sich zu häufen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich mag ihn schon als Lets Player nicht. Erstens weil er (beabsichtigt umd fie Zielgruppe nicht zu verschrecken?) ein Casual ist und zweitens weil er zu viel redet.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

und den ENORMEN Erfolg, der er damit hat, sogar international betrachtet.
Please^^ Sogar Till Schweiger , leider erfolgreichster Schauspieler Deutschlands , ist kaum bis gar nicht
International bekannt weil Deutschland Medien technisch völlig irrelevant geworden ist.

Das bekannste was es in Deutschland noch gibt ist die Band "Rammstein" und die "Angela Merkel"
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

ICHI- hat geschrieben:
und den ENORMEN Erfolg, der er damit hat, sogar international betrachtet.
Please^^ Sogar Till Schweiger , leider erfolgreichster Schauspieler Deutschlands , ist kaum bis gar nicht
International bekannt weil Deutschland Medien technisch völlig irrelevant geworden ist.

Das bekannste was es in Deutschland noch gibt ist die Band "Rammstein" und die "Angela Merkel"
Die Aussage war, dass Gronkh innerhalb des deutschsprachigen Raumes bekannter ist als viele Internationale Akteure weltweit. Sorry, falls das nicht so ersichtlich war.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Ich finde Let's Plays größtenteils ätzend und auch Gronkh kann ich mir wegen seiner Spielart nicht angucken. Aber er ist sympathisch und hat wirklich eine angenehme Stimme. Kp, warum das für viele jetzt ein Problem ist.
Er kann vielleicht unterhalten, aber unter "angenehme Stimme" verstehe ich was anderes.
Kennst du Vaatividya? Der hat eine angenehme Stimme; ist jedoch kein Deutscher und außerdem geht es mich auch nichts an, da ich ohnehin alles auf englisch spiele.

Mal abgesehen davon ist Gronkh kein herausragender Synchronsprecher nur weil er einige Mio. Fans hat und die Leute ihm gerne zuhören. Das qualifiziert ihn nicht.
Scorcher24_ hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Ich finde Let's Plays größtenteils ätzend und auch Gronkh kann ich mir wegen seiner Spielart nicht angucken. Aber er ist sympathisch und hat wirklich eine angenehme Stimme. Kp, warum das für viele jetzt ein Problem ist.
Weil ich bezweifle, dass der Mann ein guter Schauspieler ist.
Der ist einfach nur wegen seiner Popularität dabei.
Und das geht einfach nicht.
Ich kann eure Meinung schon nachvollziehen, aber in meinen Augen qualifiziert ihn eben genau das (millionen Fans)! Gronkh wird vor allem wegen seiner Stimme geliebt (die Spielweise kann sich ja kein Mensch angucken, ohne sich die Haare auszureißen) und ich denke, dass hier ja nochmal eine ganz andere Situation vorliegt! Er hat feste Texte, kann sich vorbereiten etc.

Warum einige Meinen, dass er vorher UNBEDINGT! eine Sprachschule besucht haben muss ist zwar auch in einem gewissen Maße verständlich, aber das ist eben wie in der Computerbranche. Da gibt es welche die Studieren 5 Jahre Bachaelor und Master in IT, und dann gibt es da die CSS Modder, die aus einem Hobby heraus zu Valve gerufen werden.

Ein anderer User (den ich jetzt nicht auch noch zitiere) meinte, dass es unfair wäre, dass einige Leute niemals die Chance haben auch nur ein Testtape ohne Kontakte in die Branche zu bekommen. Das ist natürlich unfair, aber im Endeffekt ist es doch in jeder Branche genauso?

Viele Autoren von Weltbestsellern haben nie Literatur studiert. Viele Schauspieler waren nie auf einer Schauspielschule. Sind nicht "qualifiziert" nach einem von Staat und co. festgelegtem Maße. Das muss sie aber nicht automatisch schlechter machen!
Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie man z.B. bei DSDS sehen kann. Nur weil du z.B. 'gut' singen kannst, bist du kein guter Musiker! Allerdings würde ich jetzt einfach mal sagen, dass das Feld eines Musikers (inkl. Texten etc.) etwas breiter ist, als das eines Synchronsprechers.

Früher oder Später wird das btw. bestimmt eh wie bei Battlefield Hardline ablaufen. Wisst ihr noch, was damals für ein Hype auf den großen Sozialen Plattformen war, als es hieß, dass Kollegah 'ne Rolle bekommt? Im Endeffekt hat es dann niemanden mehr interessiert.

Ich kann mich natürlich irren und er wird die Atmosphäre wirklich stören! Aber bisher wissen wir das noch nicht und solange sollte man bei seiner Skepsis zumindest objektiv bleiben.

Natürlich weiß ich nicht, wie er zu der genannten Rolle passt. Für einen Bösewicht hätte ich ihn wohl nicht ausgewählt.

edit:
Scorcher24_ hat geschrieben: Nur weil was populär ist, ist es nicht gut. Zudem sind 95% aller Youtuber unethisch und hinterhältig.
Okay das muss ich jetzt doch nochmal aufgreifen, hatte ich davor nicht gesehen:
Nur weil es dir nicht gefällt, ist er nicht gut? Ohje ohje. Different taste zählt wohl nicht immer.
Die unehtische Youtubegeschichte hat AtzenMiro ja ganz gut zusammengefasst. Du hast recht: Unetisch sicherlich! Aber nicht alle. Und gerade Gronkh kann man da nichts nachweisen.

Purple Heart hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Gronkh ist ein professioneller Unterhaltungskünstler
Für 12 Jährige.
Okay...
Zuletzt geändert von Jazzdude am 15.10.2015 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

HanFred hat geschrieben:Leder scheint es allerdings so, als liesse man heutzutage auch Profis nicht immer genug Zeit, sich in eine Rolle einzuarbeiten, denn Synchronfassungen von Filmen und Serien sind heute IMHO oft schlechter als früher.
Naja, das war dann aber eine kurze Phase von "früher". Bis Anfang der 90er kann man bei Serien selten von guten Synchronisationen reden. Vor allem stimmen teilweise ganze Sätze nicht nur von der Übersetzung sondern auch inhaltlich überhaupt nicht mit dem englischen Original überein. Ich krieg manchmal wenn ich bei meiner Schwester zu Besuch bin die modernen amerikanischen Nachmittagskrimis (Castle, Mentalist usw.) mit und die Synchronisationen finde ich schon sehr gut. Problem ist meiner Meinung nach eher, dass es nicht viele Sprecher zu geben scheint denn in jeder Serie taucht mindestens eine Stimme auf die auch in allen anderen irgendwo zu hören ist.

Schlimm wird es immer, wenn der Klang der Stimme überhaupt nicht passt. Seit ich Navy CIS auf Englisch schaue kann ich mir die Deutsche Synchro nicht mehr anhören weil Gibbs da einfach nur lächerlich klingt.

Thema Gronkh und Stimme: Hab' mir nicht viel von ihm angeguckt bzw. angehört aber meine Schwester hat die Minecraft Let's Plays früher immer zum Einschlafen gehört weil sie die Stimme so beruhigend findet. :lol:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Predint hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Cool, andere müssen ne Schauspielausbildung machen, Tapes an Studios schicken um überhaupt mal einen Zehennagel in die Branche bekommen und dieser unrasierte Vollnerd bekommt das weil er Youtube Videos macht. Ich liebe unsere gerechte Welt!
Alter, es geht hier um ne bekackte Sprechrolle in nem Videospiel.
Er wird nicht die neue Stimme von Bruce Willis.

Und als Sprecher verdient man sowieso nichts, wenn man nicht halbwegs berühmt ist. Glaubst du etwa das ist ein Vollzeitjob?
1. Nenn mich nicht Alter, so kannst du deine Homies grüßen.
2. Es ist mir egal was für ne Stelle das ist, es ging mir darum was er dafür getan hat um daran zu kommen(Lets Plays, die dümmste Erfindung seit dem Internet ...) und das unsereiner da niemals so leicht rankommen würde.
3. Geld ist nicht immer das wichtigste, Spaß an der Arbeit ist wichtiger.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Stimmt es eigentlich das Moritz Bleibtreu jetzt den Hauptcharakter spricht? Oder hab ich da was durcheinander gebracht? Eigentlich auch egal, englisch wird es sowieso..
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Bei Animationsfilmen ist es ja leider Gang und Gäbe bei der deutschen Synchronisation "Promis" auszuwählen. Was im Englischen teils positive Überraschungen bereithält, erntet von mir nur im Deutschen nur Kopfschütteln.
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

TherealMorrich hat geschrieben:Wenn ma nsich seine idiotischen Kommentare in den Lets Play Videos anhört, dann kann einen bei der Vorstellung dieses Typen als Synchronsprecher richtig schlecht werden.
Gut, dass mich Just Cause absolut nicht interessiert.
Welche Kommentar sind zum Beispiel idiotisch? :)
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

DextersKomplize hat geschrieben:Cool, andere müssen ne Schauspielausbildung machen, Tapes an Studios schicken um überhaupt mal einen Zehennagel in die Branche bekommen und dieser unrasierte Vollnerd bekommt das weil er Youtube Videos macht. Ich liebe unsere gerechte Welt!
Warum magst Du keine unrasierten Vollnerds? :D
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

ChrisJumper hat geschrieben:Naaa da werde ich mir das Spiel wohl auch nur ohne Ton oder auf Englisch antun. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt einen Schieberegler für seine Stimme. Normal wäre es ja nicht so schlimm, weil er auch nur eine Allerwelts-Stimme hat. Aber nach nur zwei Videos ist mir der Kerl ganz schlimm Unsympathisch, geht mir aber bei den meisten Youtube-Videos so die keinen wirklich Inhalt produzieren.

Edit: Ah ja blair69, stimmt er macht "die Stimme des skrupellosen Diktators Di Ravell", das löst meine Befürchtungen auf :) Erstens kann man ihn dann für immer zum Schweigen bringen und zweitens ist es wirklich nur eine Nebenrolle. Ich hatte wirklich an einen Erzähler gedacht.. oder einen der Hauptfiguren. So ist das natürlich ganz in Ordnung.
Was macht ihn für Dich so unsympathisch? :)
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ist zwar ein PR-Stunt, mich würde aber interessieren inwiefern englischsprachige Player nicht auch sowas machen, bevor man sich wieder beschwert das es das nur in Deutschland gibt.
Leider zur Genüge. AirMech oder auch Awesomenauts sind hier die schlimmsten mit ihren Youtuber Packs.
Oder Segas Sonic Racer, der hat nen Yoggscast Pack.
Youtuber sind für mich die unethischsten und schlimmsten Abzocker die es gibt, da kauf ich lieber Horse Armor DLC von Bethesda. Das ist immer noch scheisse, aber wenigstens ehrlich. Youtuber "empfehlen" Spiele, werden aber dafür bezahlt und sagens nicht. Das ist unethisch³.
Bist Du Dir im Klaren darüber, dass Du trotz mangelnder Kenntnisse über JEDEN Youtuber und dem Vorhandensein von Geschäften mit Entwicklern/Publishern ALLE Youtuber pauschalisierst?
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Xris hat geschrieben:Ich mag ihn schon als Lets Player nicht. Erstens weil er (beabsichtigt umd fie Zielgruppe nicht zu verschrecken?) ein Casual ist und zweitens weil er zu viel redet.
Was ist für Dich ein Casual?
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:
Alter, es geht hier um ne bekackte Sprechrolle in nem Videospiel.
Er wird nicht die neue Stimme von Bruce Willis.

Und als Sprecher verdient man sowieso nichts, wenn man nicht halbwegs berühmt ist. Glaubst du etwa das ist ein Vollzeitjob?
1. Nenn mich nicht Alter, so kannst du deine Homies grüßen.
2. Es ist mir egal was für ne Stelle das ist, es ging mir darum was er dafür getan hat um daran zu kommen(Lets Plays, die dümmste Erfindung seit dem Internet ...) und das unsereiner da niemals so leicht rankommen würde.
3. Geld ist nicht immer das wichtigste, Spaß an der Arbeit ist wichtiger.
Was machen Lets Plays zur dümmsten Erfindung seit dem Internet?