Fallout 4: Systemanforderungen (PC), Uhrzeit der Freischaltung, Sprachen und weitere Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Amp`
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Systemanforderungen (PC), Uhrzeit der Freischaltung, Sprachen und weitere Details
Nujo, sollte mein i5 2500k wohl noch packen. Frag mich eh wo das Spiel so viel Prozessor fressen will? Ram und Grafikkarte, meinetwegen. Aber die CPU.. ? So aufregend wird die AI oder irgendwelche physikalischen Berechnungen doch wohl kaum werden.. Zumal es in den Trailern nicht gerade wie ein Next Gen Titel aussah.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Systemanforderungen (PC), Uhrzeit der Freischaltung, Sprachen und weitere Details
Naja vielleicht speichert Bethesda wieder jede umgefallene Coladose und es werden im Millisekundentakt SQL-Statements abgesetzt wo was liegt.Amp` hat geschrieben:Nujo, sollte mein i5 2500k wohl noch packen. Frag mich eh wo das Spiel so viel Prozessor fressen will? Ram und Grafikkarte, meinetwegen. Aber die CPU.. ? So aufregend wird die AI oder irgendwelche physikalischen Berechnungen doch wohl kaum werden.. Zumal es in den Trailern nicht gerade wie ein Next Gen Titel aussah.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
genau so soll es aber auch sein. nix gegen andere titel (witcher3), aber eine statische (objekt-) welt wie alle anderen möchte ich gerade bei bethgames eben nicht haben. bitte bücher zum anfassen statt textarchiv und mun für den rock-it-müllwerfer statt gefixte tischdekos, das macht bethgames doch gerade aus.Naja vielleicht speichert Bethesda wieder jede umgefallene Coladose
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich alles ein bissi,ich hatte gestern die Battlefront Beta gezockt.... ich hab nen i5 4670k 2x970er zwar CUstom wassergekühlt aber momentan nicht übertaktet (gibt einfach keinen Grund) und konnte komplett stabil bei 144 Hertz und 2K Auflösung zocken ohne auch nur einen fps Drop.Auf Ultra Natürlich.Das geht mir aber bei fast allen Spielen so momentan...Einzige Ausnahme ist Dying Lighr, da häng ich ungetaktet bei stabilen 100 fps.Der Rest nutzt eigentlich immer die vollen 144 Hertz..Aja Witcher 3 bekomme ich auch net auf stabile 144.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon is aber bestimmt auch etwas aufwendig. Ne kleine DB braucht man da bestimmt schon um das alles zu speichern. Mit normalen Ascii-Dateien als Speicherort kommt man da bestimmt nicht mehr klar. Ich denke das war einer der Gründe für den Speicherbug bei F3 und Skyrim und der Grund warum es ab einer bestimmten Größe der Speicherdatei so gelaggt hat.maho76 hat geschrieben:genau so soll es aber auch sein. nix gegen andere titel (witcher3), aber eine statische (objekt-) welt wie alle anderen möchte ich gerade bei bethgames eben nicht haben. bitte bücher zum anfassen statt textarchiv und mun für den rock-it-müllwerfer statt gefixte tischdekos, das macht bethgames doch gerade aus.Naja vielleicht speichert Bethesda wieder jede umgefallene Coladose
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Bethesda hätte mal lieber zuerst die Systemanforderungen veröffentlichen sollen und danach das erste Video, dann wäre Ihnen der "Scheiss Grafik Flame" erspart geblieben 
Ich glaube die Empfohlene Hardwareanforderung bezieht sich auf das Spiel inklusiver künftiger Grafikmods ^^
Ich glaube die Empfohlene Hardwareanforderung bezieht sich auf das Spiel inklusiver künftiger Grafikmods ^^
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Klar ist das aufwändiger.Alter Sack hat geschrieben: Stimmt schon is aber bestimmt auch etwas aufwendig.
Jeder halbwegs fähige Programmierer nimmt eigentlich selbstverständlich für alles, was mehr als eine kleine Config-Datei (ini/xml-File) ist kein einfaches Textfile mehr. Das liegt ganz einfach daran, dass ein einfaches Textfile viel zu umständlich zu handhaben ist und obendrein gar nichts optimiert ist. SQLite z.B. ist dagegen hochoptimiert, was z.B. Suchgeschwindigkeit betrifft und der Zugriff ist über die SQL-Sprache halt einfach einfach einfach, vorallem weil man damit auch Verknüpfungen und Bedingungen sehr einfach abfragen kann.Alter Sack hat geschrieben:Ne kleine DB braucht man da bestimmt schon um das alles zu speichern. Mit normalen Ascii-Dateien als Speicherort kommt man da bestimmt nicht mehr klar.
Das trifft natürlich auch auf zig andere DB-, oder DB-ähnliche Implementierungen (z.B. diverse NoSQL-DBs) zu.
Wenn man sowas eben selbst entwickelt, eben mit Textfiles, Shared Memories und solche 1980er Quatsch, dann kriegt man halt auch mal schnell 8GB RAM voll, von denen man aber eigentlicht nur 200MB bräuchte. Und wenn der RAM mal voll ist, kann das schon problematisch werden. Aber weil man eben nicht nur Suchvorgänge optimiert, sondern auch nicht immer permanent jeden Zustand von überall auf der Spielwelt im RAM haben muss, macht man sowas eben nicht selbst, sondern nimmt was, das schon fertig ist.Alter Sack hat geschrieben: Ich denke das war einer der Gründe für den Speicherbug bei F3 und Skyrim und der Grund warum es ab einer bestimmten Größe der Speicherdatei so gelaggt hat.
So eine SQLIte DB kann übrigens ganz schön viel wegstecken. Auf meinem Netbook (Atom N270!!) hat so eine SQLite DB problemlos 1000 Inserts pro Sekunde gefressen.
Da kann man sich z.B. auch Minecraft angucken. Das schaffts ja auch sich den Zustand jedes einzelnen Blocks einer sogar unendlich großen Welt zu merken, da wirds in Fallout doch wohl möglich sein, sich ein paar Nuka Cola Dosen zu merken.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 09.10.2015 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
In den meisten europäischen Regionen werden in Fallout 4 Englisch/Französisch/Italienisch/Deutsch/Spanisch für Sprachausgabe und Text unterstützt.Octavio89 hat geschrieben:Ob es (auf Konsole) wohl möglich sein wird, auf Englisch zu spielen mit deutschen Untertiteln?
Hinweis: Auf der Konsole müsst ihr unter Umständen die Spracheinstellung des Systems ändern, um Zugang zu weiteren Sprachen zu erhalten.
Insofern: Ja.
Der Vorteil beim geschlossenen Gerät besteht für mich darin, dass man sich noch an nichts binden muss.PixelMurder hat geschrieben:Lieber ein geschlossenes DRM-Gerät, als eine DRM-Software, die alle Spiele tadellos up to date hält, die einem in keinster Weise behindert(weder beim Modding, noch beim Tweaken) und ab und zu sogar Spiele zu richtigen Schnäppchen-Preisen verkauft
Aber das ist mir sehr viel wert, da verzichte ich hin und wieder auf Modden/Tweaken/Schnäppchen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das ist insofern verständlich, wenn man darauf aus ist, Spiele gebraucht wieder zu verkaufen. Hab ich auch schon oft gedacht, aber nie gemacht. Von daher spielt das für mich keine Rolle.casanoffi hat geschrieben: Der Vorteil beim geschlossenen Gerät besteht für mich darin, dass man sich noch an nichts binden muss.
Aber das ist mir sehr viel wert, da verzichte ich hin und wieder auf Modden/Tweaken/Schnäppchen.
Man bindet sich andererseits sogar sehr, wie ich finde. Das Spiel läuft nur auf der PS4, es läuft nicht auf der Alt-Zweit-PS3, und ob es auf der PS5 laufen wird, ist auch sehr zweifelhaft. Auf meinem "alten" Zweit-PC oder auf dem neuen PC, den ich mir vielleicht in 1-2 Jahren kaufen werde, wird Fallout 4 auch laufen.
Abgesehen von Retail ist der Digitalkauf einer PS4 genauso ans PSN-Konto gebunden, wie die PC-Version an Steam. Und Steam hab ich schon seit Jahren, ich muss mir nicht für jeden anderen Publisher extra DRM-Software und noch mehr Konten ans Bein binden, deswegen Fallout 4 mit eigenem Bethesta-DRM-Accout-Client für mich ein absolutes Nogo.
Desweiteren, auch wenn das jetzt vielleicht nicht auf Fallout 4 zutrifft, darf ich auf der PS4 nichtmal Multiplayer spielen, wenn ich kein kostenpflichtiges PS+-Abo bezahle. Noch ein Nogo.
Und zuguter letzt, ich will nicht mit Gamepad spielen, zumindest derartige "Shooter" nicht, sondern mit einer Maus. Leider darf ich das auf der Konsole ja nicht. Betonung auf "darf", denn gehen würde es problemlos.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie viele Entwickler das noch in gekrypteten Ascii-Files (oder XML oder ...) speichern nur um Lizenzgebühren zu sparen. Und der Vergleich mit Minecraft hinkt etwas da der Aufbau grundlegend anders ist gegenüber Spielen wie Fallout oder Witcher oder ...Liesel Weppen hat geschrieben:Klar ist das aufwändiger.Alter Sack hat geschrieben: Stimmt schon is aber bestimmt auch etwas aufwendig.
Jeder halbwegs fähige Programmierer nimmt eigentlich selbstverständlich für alles, was mehr als eine kleine Config-Datei (ini/xml-File) ist kein einfaches Textfile mehr. Das liegt ganz einfach daran, dass ein einfaches Textfile viel zu umständlich zu handhaben ist und obendrein gar nichts optimiert ist. SQLite z.B. ist dagegen hochoptimiert, was z.B. Suchgeschwindigkeit betrifft und der Zugriff ist über die SQL-Sprache halt einfach einfach einfach, vorallem weil man damit auch Verknüpfungen und Bedingungen sehr einfach abfragen kann.Alter Sack hat geschrieben:Ne kleine DB braucht man da bestimmt schon um das alles zu speichern. Mit normalen Ascii-Dateien als Speicherort kommt man da bestimmt nicht mehr klar.
Das trifft natürlich auch auf zig andere DB-, oder DB-ähnliche Implementierungen (z.B. diverse NoSQL-DBs) zu.
Wenn man sowas eben selbst entwickelt, eben mit Textfiles, Shared Memories und solche 1980er Quatsch, dann kriegt man halt auch mal schnell 8GB RAM voll, von denen man aber eigentlicht nur 200MB bräuchte. Und wenn der RAM mal voll ist, kann das schon problematisch werden. Aber weil man eben nicht nur Suchvorgänge optimiert, sondern auch nicht immer permanent jeden Zustand von überall auf der Spielwelt im RAM haben muss, macht man sowas eben nicht selbst, sondern nimmt was, das schon fertig ist.Alter Sack hat geschrieben: Ich denke das war einer der Gründe für den Speicherbug bei F3 und Skyrim und der Grund warum es ab einer bestimmten Größe der Speicherdatei so gelaggt hat.
So eine SQLIte DB kann übrigens ganz schön viel wegstecken. Auf meinem Netbook (Atom N270!!) hat so eine SQLite DB problemlos 1000 Inserts pro Sekunde gefressen.
Da kann man sich z.B. auch Minecraft angucken. Das schaffts ja auch sich den Zustand jedes einzelnen Blocks einer sogar unendlich großen Welt zu merken, da wirds in Fallout doch wohl möglich sein, sich ein paar Nuka Cola Dosen zu merken.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nö, würde ich nicht. Ich bin in diesem Bereich beruflich unterwegs, ich hab da schon soviel gesehen, da wundert mich nichts mehr.Alter Sack hat geschrieben:Du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie viele Entwickler das noch in gekrypteten Ascii-Files (oder XML oder ...) speichern nur um Lizenzgebühren zu sparen.
Das Spiel ist anders, die Datenmenge von Minecraft ist um ein vielfaches höher als in Fallout oder Witcher. Minecraft kriegts aber hin, Fallout hat (mglw) ein Problem damit. Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge, wenn man ihn versteht. Ich hab nicht die Spiele verglichen, sondern lediglich den "wie kann man eine Spielwelt speichern" Aspekt.Alter Sack hat geschrieben: Und der Vergleich mit Minecraft hinkt etwas da der Aufbau grundlegend anders ist gegenüber Spielen wie Fallout oder Witcher oder ...
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt euch!
Wenn ich hier so wieder herumlese, bin ich heilfroh, vor Jahren auf Konsole umgestiegen zu sein. Bei mir kommt die Scheibe in den Schlitz und fertig. Wenn ich mich bei jedem neuen Spiel immer wieder mit diesem Technikscheiss beschäftigen müsste, hätte ich mein Hobby schon lange an den Nagel gehängt.
O.k., am end hat der PC gamer nach ellenlanger Infosuche, erneutem Griff ins Geldsäckel und Gebäschtel an der Maschine eine bissl bessere Grafik als dass wie ich. So what?
Mittlerweile ist das Sofa voller Chipskrümel, ich bin mit dem Spiel durch, habe es verkauft und schon das nächste in Arbeit.
Aber mei, wer´s mag.
Wenn ich hier so wieder herumlese, bin ich heilfroh, vor Jahren auf Konsole umgestiegen zu sein. Bei mir kommt die Scheibe in den Schlitz und fertig. Wenn ich mich bei jedem neuen Spiel immer wieder mit diesem Technikscheiss beschäftigen müsste, hätte ich mein Hobby schon lange an den Nagel gehängt.
O.k., am end hat der PC gamer nach ellenlanger Infosuche, erneutem Griff ins Geldsäckel und Gebäschtel an der Maschine eine bissl bessere Grafik als dass wie ich. So what?
Mittlerweile ist das Sofa voller Chipskrümel, ich bin mit dem Spiel durch, habe es verkauft und schon das nächste in Arbeit.
Aber mei, wer´s mag.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das was ich meine ist das die ganze Spielwelt von Minecraft in diesen relativ "großen" Blöcken gespeichert wird. Will man eine Spielwelt wie in Fallout nach diesem Verfahren speichern und man müsste aus optischen Gründen diese Blöcke um Faktor X verkleinern dann würde das aber ne verdammt kleine Welt :wink:Liesel Weppen hat geschrieben:Nö, würde ich nicht. Ich bin in diesem Bereich beruflich unterwegs, ich hab da schon soviel gesehen, da wundert mich nichts mehr.Alter Sack hat geschrieben:Du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie viele Entwickler das noch in gekrypteten Ascii-Files (oder XML oder ...) speichern nur um Lizenzgebühren zu sparen.
Das Spiel ist anders, die Datenmenge von Minecraft ist um ein vielfaches höher als in Fallout oder Witcher. Minecraft kriegts aber hin, Fallout hat (mglw) ein Problem damit. Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge, wenn man ihn versteht. Ich hab nicht die Spiele verglichen, sondern lediglich den "wie kann man eine Spielwelt speichern" Aspekt.Alter Sack hat geschrieben: Und der Vergleich mit Minecraft hinkt etwas da der Aufbau grundlegend anders ist gegenüber Spielen wie Fallout oder Witcher oder ...
In Minecraft kannst du "einfach" sagen ich ändere den Zustand am Block xyz im Koordinatensystem. Das funktioniert so nicht in den polygonen Welten von Fallout und andren Spielen.
Die Welten werden grundsätzlich anders modelliert in den Spielen deshalb halte ich es nicht für vergleichbar.
Nichtsdestotrotz sollte es nicht schwierig sein das technisch in Fallout zu machen :wink:
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Schwachsinnsvergleich. Schon allein technisch wäre die PS3 mit einem PS4-Spiel überfordert. Ich bezweifle übrigens sehr, dass du z.B. ein Windows 10-Spiel auf einem alten Windows XP-Rechner zum laufen kriegst.Liesel Weppen hat geschrieben: Man bindet sich andererseits sogar sehr, wie ich finde. Das Spiel läuft nur auf der PS4, es läuft nicht auf der Alt-Zweit-PS3, und ob es auf der PS5 laufen wird, ist auch sehr zweifelhaft. Auf meinem "alten" Zweit-PC oder auf dem neuen PC, den ich mir vielleicht in 1-2 Jahren kaufen werde, wird Fallout 4 auch laufen.
Bei den Digitalversion der Konsolen gibt es aber, im Gegensatz zu Steam, weder Geo-Lock, noch eine IP-Sperre.Liesel Weppen hat geschrieben:Abgesehen von Retail ist der Digitalkauf einer PS4 genauso ans PSN-Konto gebunden, wie die PC-Version an Steam.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wohl wahr, allerdings verhält es sich bei mir eher so, dass ich die Spiele nur in den seltensten Fällen wieder verkaufen - nämlich dann, wenn es mir überhaupt nicht gefällt (was so gut wie nie vorkommt, weil ich meine Spiele mit sehr großer Sorgfalt und Bedacht auswähle).Liesel Weppen hat geschrieben:Das ist insofern verständlich, wenn man darauf aus ist, Spiele gebraucht wieder zu verkaufen. Hab ich auch schon oft gedacht, aber nie gemacht. Von daher spielt das für mich keine Rolle.casanoffi hat geschrieben: Der Vorteil beim geschlossenen Gerät besteht für mich darin, dass man sich noch an nichts binden muss.
Ich habe von der Nicht-Bindung also gar keinen echten Vorteil, mir geht es hier eigentlich nur ums Prinzip.
Allein der Umstand, dass ich ein Spiel wieder verkaufen kann und darf, genügt mir vollkommen ^^
Da hast Du vollkommen Recht, man bindet sich an die Konsole - am PC läuft ein Spiel mit etwas Glück (und Können der Modder bzw. Läden wie GOG) noch jahrzehntelang und auf kommenden Windows-Betriebssytemen.Liesel Weppen hat geschrieben:Man bindet sich andererseits sogar sehr, wie ich finde. Das Spiel läuft nur auf der PS4, es läuft nicht auf der Alt-Zweit-PS3, und ob es auf der PS5 laufen wird, ist auch sehr zweifelhaft. Auf meinem "alten" Zweit-PC oder auf dem neuen PC, den ich mir vielleicht in 1-2 Jahren kaufen werde, wird Fallout 4 auch laufen.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich den PC als Spiele-Plattform grundsätzlich vorziehe und liebe.
Aber in Sachen DRM bin ich leider(?) sehr stur und verbissen, wenns mir ums Prinzip geht...
Ganz klar, Digitalkäufe auf Konsole und PS+-Abo, nur um Multiplayer nutzen zu dürfen, kommen mir absolut nicht in die Tüte. Ich bin mit meiner Konsole zwar im Netzwerk, aber auch nur, um Updates für die Spiele zu ziehen.Liesel Weppen hat geschrieben:Abgesehen von Retail ist der Digitalkauf einer PS4 genauso ans PSN-Konto gebunden, wie die PC-Version an Steam. Und Steam hab ich schon seit Jahren, ich muss mir nicht für jeden anderen Publisher extra DRM-Software und noch mehr Konten ans Bein binden, deswegen Fallout 4 mit eigenem Bethesta-DRM-Accout-Client für mich ein absolutes Nogo.
Desweiteren, auch wenn das jetzt vielleicht nicht auf Fallout 4 zutrifft, darf ich auf der PS4 nichtmal Multiplayer spielen, wenn ich kein kostenpflichtiges PS+-Abo bezahle. Noch ein Nogo.
Konsolen = Retail, was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
Für Digitalkäufe hab ich bereits den PC...
Jep, Shooter auf Konsole geht gar nicht. Im Falle von Fallout stütze ich mich hier auf VATSLiesel Weppen hat geschrieben:Und zuguter letzt, ich will nicht mit Gamepad spielen, zumindest derartige "Shooter" nicht, sondern mit einer Maus. Leider darf ich das auf der Konsole ja nicht. Betonung auf "darf", denn gehen würde es problemlos.
Wie ich schon erwähnt hatte - ich ziehe aus nahezu allen von Dir o. g. Gründen den PC als Plattform vor.
Aber bei DRM bin ich einfach ein Sturschädel ^^
Wenn GOG F4 anbieten würde, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, es mir (auch noch teurer) für die PS4 zu holen.