Dann sind die Zufalls-Events besser geworden. Das mit den Höhlen ist nur eine Sache um Rohstoffe zu Farmen, von denen ich mir nicht sicher bin ob man das überhaupt noch braucht in dem Umfang, wobei ich jetzt schon ein paar mal "sammeln musste." Aber das mache ich eh nur um mal eine Abwechselung zum PvP zu haben und mal in Ruhe über die Overfläche zu wandern, zwischendurch den Controller mal weg zu legen oder mal was anderes zu machen. Gleichzeitig ist man im Spiel und kann schnell einsteigen wenn jemand einen Raid/Schmelztigel oder ein Daily starten will.
Zu den Details: Ich finde die lohnen sich immer wieder. Man merkt das dauernd an dem Spiel geschraubt wird, immer wieder neue Events und jetzt halt auch kleine Quests in der Welt verpackt werden die sich lohnen zu entdecken. Gerade bei dem Grabschiff gibt es mehr Rätsel, mehr Events, Frakmente zu sammeln. Gegner die Auftauchen wenn man in bestimmten Bereiche erkundet. Wie gestern mit dem "curious transceiver", oder dem Black Spindle Sniper. Da weiß ich nicht ob die dauerhaft im Spiel bleiben oder wiederkehren. Es ist aber der MMO-Anteil in dem Destiny Spiel. Im Gegensatz zu Jahr eins gibt es jetzt wohl auch verstärkt Questreihen um Waffen, Shader oder Rüstungen zu erhalten. Ist soweit ziemlich gut gemacht.
Zur Abwechslung, PvE besonders das patrouillieren sind auch nur Moohrhuhn schießen, genau wie 3/4 der Missionen bei dem man nur noch leicht oder sehr schwer spielen kann. Sind aber meistens für den Singleplayer ausgelegt. Alle Striekes, Daylies und wo man natürlich schwer wählt weil man es mit der Gruppe spielt ist dann etwas fordernder.
Genau da setzt auch die Vielfalt ein. So sind besonders im neuen Abschnitt die Bosskämpfe interessanter (Inhalte ab TTK) und die Strikes schafft man im einfachen Level noch mit der normalen Deckungs-Shooter Taktik. Später wird es aber interessanter, besonders wenn man sich mal die Raids anschaut. Zum Thema immer nur schießen, bleibt mir nur zu sagen das jetzt auch das Schwert spielbar ist. Man muss es natürlich erst mal schmieden. Aber das ist dann auch wieder mehr Abwechslung im Spiel. Mir ist kein Shooter bekannt der aktuell mehr Abwechslung bietet. Nun gut, bei anderen Spielen gibt es noch mehr Fahrzeuge und Fahrzeugkampf. Bisher fehlt das bei Destiny aber komplett aus gründen der Balance. Was ich eigentlich sehr gut finde zumindest auf den PvP Karten waren einige Teile sehr... schlecht integriert. In PvE Events sind diese aber durchaus noch drin.
Aber noch mal zur Welt, man findet dort leider keine historischen Dokumente oder interessante Geschichten oder jemanden zum Retten. Das war in Borderlands mit den tollen Quest-Designe wahrscheinlich besser gefüllt. Doch ob ich das bei Destiny haben wollen würde? Hmm. Ich weiß nicht. Der Mond soll ja ein Mond sein, und kein Freizeitpark mit attraktionen. Da gibt es in Spalten zwar auch Schätze (Helium!, Helium!, Helium! und Goldene Sammelkisten!) zu entdecken aber mehr auch nicht. Finde das aber auch ok weil es zum Spiel und der Welt passt. Ich freue mich aber immer wenn ich einen Zugang zu einem Abgelegen Raum mit einem toten Geist oder einem etwas stärkeren Gegner finde. Genau wie eine Höhle oder einen Rundgang den ich vorher noch nicht kannte. Besonders ist das natürlich nicht, aber nach TTK bin ich zuversichtlich das Bungie lernt und mehr interessante Dinge in Zukunft mit bei der Planung einfügt. Das zeigte schon das Design vom Grabschiff. Wären alle Welten so gewesen wie das Grabschiff... ach das wäre zu schön.