Angekündigt: Resident Evil: Umbrella Corps
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Re: Angekündigt: Resident Evil: Umbrella Corps
Das Remake vergewaltigt problemlos jeden neueren RE Teil, wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg kein Plan von der Materie, oder bevorzugt simple Action mit Quicktimevents.
Ich habe eine größere Bindung zum Original, aber in Sachen Gameplay ist das Remake extrem gut.
Und ich habe jeden RE Teil durchgespielt, nur mit Messer, ohne zu sterben und was es noch alles gab, nur Revelations 2 hab ich nicht gespielt und bei Resident Evil 6 musste ich dann doch zu sehr kotzen, als das ich es länger als 1 Stunde durchhalten konnte.
Teil 5 hatte im Coop ja noch angenehmen Trashfaktor, auch wenns nichts mehr mit Resident Evil zutun hatte.
Ich habe eine größere Bindung zum Original, aber in Sachen Gameplay ist das Remake extrem gut.
Und ich habe jeden RE Teil durchgespielt, nur mit Messer, ohne zu sterben und was es noch alles gab, nur Revelations 2 hab ich nicht gespielt und bei Resident Evil 6 musste ich dann doch zu sehr kotzen, als das ich es länger als 1 Stunde durchhalten konnte.
Teil 5 hatte im Coop ja noch angenehmen Trashfaktor, auch wenns nichts mehr mit Resident Evil zutun hatte.
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Also zu sagen, dass Resi 1, 2 und auch zero zähle ich zu den guten Teilen, nicht mehr als wenig Munition und "Jumpscares" hatte, und es sich doch nur um Nostalgie handelt, finde ich, um es mit den Worten eines Vorredners zu sagen, blasphemisch.
Ich selber habe grad vor einer Woche mit einem Kumpel den Gamecube ausgepackt und Resi 1+2+3 und zu guter Letzt Zero durchgespielt. Wir waren uns nämlich auch nicht mehr so sicher, ob die alten Resis wirklich so viel besser waren, als die Neuen. Manchmal behält man tatsächlich Spiele besser in Erinnerung, als sie tatsächlich waren.
Aber sorry, aber was Capcom inzwischen mit Resi gemacht hat, ist einfach nur lächerlich. Zunächst mal, heutige Resis laufen wie folgt ab. Oh ein Schlüssel, wofür der wohl.... klick, sie haben die Tür aufgeschlossen.... Ah ja... Damals lief das anders. Man findet früh schon Gegenstände, welche man erstmal noch gar nicht zuordnen kann. Und man muss deren Bestimmungsort dann erstmal ausfindig machen. Es gab kleine Rätsel zu lösen, sei es über Akten, die Passwörter/Codes enthielten, verschleiert oder offen, oder irgendwelche Schalter/Kistenrätsel.
Inventarverwaltung war noch wichtig, man konnte sich nicht wie eine ganze Armee bewaffnen und dann noch sämtliche andere Gegenstände mit sich rum schleppen. Es war wichtig sich zu überlegen, welches Item nehme ich mit, welches lasse ich erstmal in der Kiste (auf dem Boden, bei Zero).
Auch das Speichersystem SCHEINT auf den ersten Blick zwar veraltet, lässt aber letztendlich wenigstens sowas wie eine zusätzliche Bedrohung entstehen, wenn man gut 45 Minuten ohne Speichern irgendwo rum geirrt ist, Munition und andere Items mühsam gesammelt hatte und dann noch den Weg zur Kiste/Schreibmaschine vor sich hatte. Heutzutage läuft man von Checkpoint zu Checkpoint, und wenn man doch mal stirbt, egal. Checkpoint macht das schon. Ok, ich bekomme eine schlechtere Wertung. Aber wen juckt das schon? Beim ersten Durchspielen achtet man in der Regel nicht so auf die Wertung. Die S-Rankings holt man eh später alle nach.
Und zu guter Letzt, die Atmosphäre. Ich war total überrascht. Klar, wir haben sämtliche Resis auf Gamecube gespielt. 1 und Zero in überarbeiteter Fassung und 2 und 3 halt im Original, als Portierung für den Gamecube. Aber was da an Stimmung aufkam. Beim spielen wie auch beim zu gucken... Unglaublich. Der Sound allein... Ich hatte damals, als der GC noch aktuell war nur einen Röhrenfernseher und kein zusätzliches Boxensystem. Inzwischen Großer Flat + 5.1 Sound. Auch nicht sooooo das Neueste vom Neuen, aber mir wurde schlagartig bewusst, in was für eine fatale Richtung Resi sich tatsächlich entwickelt hat. Ich selber habe mir kurz nach release Revelations 2 geholt und habe das auch echt gern gespielt. Ich hatte gedacht, das ist ja tatsächlich mal wieder in die richtige Richtung. Aber letztendlich hat mir die Gamecube-Woche dann die Augen geöffnet. Ich kann nur jedem Resi-Fan, welcher den Gamecube plus erwähnte Teile noch sein eigen nennen darf, raten, holt die alten Teile mal wieder hervor. Kein Trophäenwahnsinn, kein Schnick-Schnack, einfach nur richtig gut gemachter Zombie-Horror, wie er sein soll.
Ich selber habe grad vor einer Woche mit einem Kumpel den Gamecube ausgepackt und Resi 1+2+3 und zu guter Letzt Zero durchgespielt. Wir waren uns nämlich auch nicht mehr so sicher, ob die alten Resis wirklich so viel besser waren, als die Neuen. Manchmal behält man tatsächlich Spiele besser in Erinnerung, als sie tatsächlich waren.
Aber sorry, aber was Capcom inzwischen mit Resi gemacht hat, ist einfach nur lächerlich. Zunächst mal, heutige Resis laufen wie folgt ab. Oh ein Schlüssel, wofür der wohl.... klick, sie haben die Tür aufgeschlossen.... Ah ja... Damals lief das anders. Man findet früh schon Gegenstände, welche man erstmal noch gar nicht zuordnen kann. Und man muss deren Bestimmungsort dann erstmal ausfindig machen. Es gab kleine Rätsel zu lösen, sei es über Akten, die Passwörter/Codes enthielten, verschleiert oder offen, oder irgendwelche Schalter/Kistenrätsel.
Inventarverwaltung war noch wichtig, man konnte sich nicht wie eine ganze Armee bewaffnen und dann noch sämtliche andere Gegenstände mit sich rum schleppen. Es war wichtig sich zu überlegen, welches Item nehme ich mit, welches lasse ich erstmal in der Kiste (auf dem Boden, bei Zero).
Auch das Speichersystem SCHEINT auf den ersten Blick zwar veraltet, lässt aber letztendlich wenigstens sowas wie eine zusätzliche Bedrohung entstehen, wenn man gut 45 Minuten ohne Speichern irgendwo rum geirrt ist, Munition und andere Items mühsam gesammelt hatte und dann noch den Weg zur Kiste/Schreibmaschine vor sich hatte. Heutzutage läuft man von Checkpoint zu Checkpoint, und wenn man doch mal stirbt, egal. Checkpoint macht das schon. Ok, ich bekomme eine schlechtere Wertung. Aber wen juckt das schon? Beim ersten Durchspielen achtet man in der Regel nicht so auf die Wertung. Die S-Rankings holt man eh später alle nach.
Und zu guter Letzt, die Atmosphäre. Ich war total überrascht. Klar, wir haben sämtliche Resis auf Gamecube gespielt. 1 und Zero in überarbeiteter Fassung und 2 und 3 halt im Original, als Portierung für den Gamecube. Aber was da an Stimmung aufkam. Beim spielen wie auch beim zu gucken... Unglaublich. Der Sound allein... Ich hatte damals, als der GC noch aktuell war nur einen Röhrenfernseher und kein zusätzliches Boxensystem. Inzwischen Großer Flat + 5.1 Sound. Auch nicht sooooo das Neueste vom Neuen, aber mir wurde schlagartig bewusst, in was für eine fatale Richtung Resi sich tatsächlich entwickelt hat. Ich selber habe mir kurz nach release Revelations 2 geholt und habe das auch echt gern gespielt. Ich hatte gedacht, das ist ja tatsächlich mal wieder in die richtige Richtung. Aber letztendlich hat mir die Gamecube-Woche dann die Augen geöffnet. Ich kann nur jedem Resi-Fan, welcher den Gamecube plus erwähnte Teile noch sein eigen nennen darf, raten, holt die alten Teile mal wieder hervor. Kein Trophäenwahnsinn, kein Schnick-Schnack, einfach nur richtig gut gemachter Zombie-Horror, wie er sein soll.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
So schauts aus 1+NoBoJoe hat geschrieben:Also zu sagen, dass Resi 1, 2 und auch zero zähle ich zu den guten Teilen, nicht mehr als wenig Munition und "Jumpscares" hatte, und es sich doch nur um Nostalgie handelt, finde ich, um es mit den Worten eines Vorredners zu sagen, blasphemisch.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht nur Nostalgie!Todesglubsch hat geschrieben:Aha. Du hast das Remake also schon gespielt und kannst bestätigen, dass du die gleichen Gefühle wie beim Original hattest? Wunderbar. Dann sei mal so gut und schick mir die Lottozahlen für morgen. Mit dem Gewinn kann ich mir dann vielleicht auch ne Zeitmaschine kaufen.ICHI- hat geschrieben:Dann ist gerade das unmögliche , möglich geworden. Capcom arbeitet bereits an einem Remake vonTodesglubsch hat geschrieben:Ihr wünscht euch eine Fortsetzung, die die gleichen Rezeptoren wie der erste Teil anregt. Doch das ist schlicht unmöglich.
Teil2 was sich am oldschool Resident Evil 1 HD orientiert.
Ernsthaft: Ein Remake spricht doch wieder die Nostalgiegefühle von damals an. Das ist was vollkommen anderes, da du eben eine emotionale Bindung zum Original hast.
Du monierst die Stimmung wäre nur aufgekommen wegen der festen Kamera, wegen Munitionsknappheit usw.
Der faktische Fehler welcher dir dabei aber unterläuft ist der Umstand das du ja selbst bestätigst dass die alten Ableger Atmosphäre mit sich brachten!
Ob das jetzt an einer festen Kameraposition oder dem begrenzten Inventar gelegen hat, einer erforderten umsichtigen Vorgehensweise oder der Gefahr wegen vom Spiel Radikal abgestraft zu werden bei Fehltritten, sich Sachen einzuprägen und folgerichtig zu kombinieren oder dem Gefühl geschuldet welches aufkommt wenn man nicht weiß wie man weiterkommt, es gegebenenfalls durch Glück oder eine Eingebung aber dennoch schafft.
Daran ist nichts veraltet, genauso wenig wie an einer feststehenden Kamera die einen des Öfteren im unklaren darüber lässt was einen um das nächste Eck Erwarten könnte, es ist schlicht eine andere Mechanik die man gut finden kann oder nicht oder ist Memorie etwa auch veraltet?
Der einzige Punkt den ich so sehe wie du ist das Backtracking, es sollte nicht nötig sein für ein Feuerzeug oder einen Schlüssel einen Inventarplatz zu belegen, sehr wohl sollte aber eine starke Limitierung des Platzes im Inventar für Güter/Waffen erfolgen, welche ich wiederhole, ein umsichtiges Spielen erfordert.
Ressourcenknappheit ist nun mal ein Element wie jene anderen welches für Spannung sorgt und ich wiederhole mich nochmals, beileibe nicht veraltet ist sondern lediglich anders.
Die alten Teile haben was beim Spieler ausgelöst, viele Spiele hingegen welche heutzutage erscheinen kommen dem unreflektierten Konsum von etwaigen gleich ohne Interesse daran zu haben, haben zu müssen!
Kommen wir zur Pointe, eben wie ein Zombie.
GN8
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Shooter #854268. Wo war Capcom eigentlich während dem Zombiehype? Waren die dabei? Weiß ich davon nichts weil jeder andere, egal wie beschissen sein Game war, besseres abgeliefert hat?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
KalkGehirn hat geschrieben:
Das ist nicht nur Nostalgie!
Du monierst die Stimmung wäre nur aufgekommen wegen der festen Kamera, wegen Munitionsknappheit usw.
Der faktische Fehler welcher dir dabei aber unterläuft ist der Umstand das du ja selbst bestätigst dass die alten Ableger Atmosphäre mit sich brachten!
Wir müssen hier differenzieren:
Es gibt die Atmosphäre, ausgelöst durch das "Oh Gott, ich kann jederzeit sterben"-Gefühl. Dieses wird durch Behinderung des Spielers hervorgerufen. Sowohl technisch, als auch vom Gameplay her (wenig HP, Munitionsknappheit, starke Gegner etc). Dieses Gefühl gibt es in heutigen REs tatsächlich nicht mehr. Außer man spielt es auf einem hohen Schwierigkeitsgrad, was niemand macht. Wer die alten REs zudem ein weiteres Mal spielt, büsst auch etwas von diesem Gefühl ein, weil man dann z.B. weiß, wie "leicht" man an normalen Zombies vorbeirennen kann.
Und es gibt die Atmosphäre durch das "Oh Gott, ist das unheimlich"-Gefühl. Hier greift das, was ich geschrieben habe. Es war unheimlich, weil es für uns neu war Nüchtern betrachtet, war's jedoch nichts besonderes, angereichert mit ein paar Jumpscares und dem, was im ersten Absatz steht.
Beide Gefühle vermischen sich jetzt jedoch mit Nostalgie und bilden nur noch einen homogenen Atmosphäre-Klumpen.
Fairerweise sollte ich aber auch erwähnen, dass ich Spiele wie Amnesia nicht wirklich gruselig fand - auch wenn das Spiel ja laut einigen hier das Non-Plus-Ultra-Gruselspiel sein soll. Vielleicht eigne ich mich daher nicht unbedingt als Richtstab für sowas
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
the curie-ous hat geschrieben: Szenario- und Charakterübergreifend, aber längst nicht vollzählig, vermutlich ist das ein oder andere auch kein klassischer Jumpscare und vermutlich wurden auch andere wegen Unachtsamkeit von liegenden warteten Zombies überrascht. Trotzdem bietet der 2. Teil schon deutlich mehr.
Respekt an soviel Erinnerungsvermögen ^^
Um mal blasphemisch zu bleiben: Nur weil die alten Teile besser sind als die Neuen, heißt das nicht, dass die Alten gut sindNoBojoe hat geschrieben:Ich selber habe grad vor einer Woche mit einem Kumpel den Gamecube ausgepackt und Resi 1+2+3 und zu guter Letzt Zero durchgespielt. Wir waren uns nämlich auch nicht mehr so sicher, ob die alten Resis wirklich so viel besser waren, als die Neuen.
Und ja, natürlich ist das total übertrieben. Niemand bei klarem Verstand kann den alten Resident Evil Teilen ihren Einfluss auf das Genre und ihre Klasse absprechen. Aber wenn man die Spiele nach heutigen Maßstäben bewertet, muss man auch als Hardcore Fan einfach anerkennen, um wieviel sich das Genre weiterentwickelt hat.
Regie, Dialoge, Spannungsbögen - im besten Fall kann man da heute noch drüber lachen, im schlimmsten Fall versauts einem das Spiel. Nimm dazu Stocksteife Animationen und teils fragwürdige Designentscheidungen und das Spiel zerfällt komplett. Das Remake kaschiert das ganze mit einer wirklich fantastischen Kulisse, aber wenn man zum 20sten mal vom Ost- in den Westflügel des Hauses rennen muss, weicht jede Atmosphäre einer Mischung aus Langeweile und Genervtheit.
Selbiges gilt übrigens für Silent Hill. Die Rätsel sind einfach nicht gut genug um spaß am Knobeln zu haben... wobei, was heißt Knobeln? Bei Resident Evil (und auch Silent Hill zu großen Teilen) hängt man ja nicht, weil man ein Rätsel nich lösen kann, sondern weil man in irgendeinem Raum ne Münze übersehen hat.
Horror ist irgendwie ein Genre, das nicht gut altert. Genauso wie man beim Texas Chainsaw Massacre mittlerweile wegpennt, sitzt man heute nichtmehr nägelkauend vor Resident Evil.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Traurig, was aus Resident Evil geworden ist. Teil 1, 2, 3 und Code Veronica, das sind immer noch die besten Teile. Diese Spiele haben noch Atmosphäre, das gewisse Etwas, was man in keinem anderen Videospiel so in der Form wieder findet.
Die aktuellen Teile (ab dem 4er, der an sich noch ein gutes Spiel war) sind einfach nur völlig austauschbare Shooter.
Die aktuellen Teile (ab dem 4er, der an sich noch ein gutes Spiel war) sind einfach nur völlig austauschbare Shooter.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
:wink:breakibuu hat geschrieben:the curie-ous hat geschrieben: Szenario- und Charakterübergreifend, aber längst nicht vollzählig, vermutlich ist das ein oder andere auch kein klassischer Jumpscare und vermutlich wurden auch andere wegen Unachtsamkeit von liegenden warteten Zombies überrascht. Trotzdem bietet der 2. Teil schon deutlich mehr.![]()
Respekt an soviel Erinnerungsvermögen ^^
In meinem Sommerurlaub gibt es immer eine Resident Evil Woche.
@ nobojoe
Sind sie ich?
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Das bezweifle ich ernsthaft. Aber schön zu wissen, dass es noch mehr Leute wie mich gibtthe curie-ous hat geschrieben:@ nobojoe
Sind sie ich?
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
"Das ein oder andere" ist leicht untertrieben. Auf der Liste steht so gut wie kein echter Jump-Scare. Ich bleibe dabei: ich zähle in RE2 lediglich drei Jump-Scares.the curie-ous hat geschrieben:- Zombies brechen durch die Scheibe im KENDO Gun-Shop, 1 Minute nach Spielbeginn
- Zombies öffnen die Gittertür zum Basketballplatz, 10 Meter nach dem Gun-shop, eher "kleiner Jumpscare"
- Galerie im oberen Stockwerk der Polizeibibliothek bricht durch
- Krähen fliegen durch die Scheibe, im Flur Richtung Hinterhof des Polizeigebäudes, dort wo das Hubschrauberwrack liegen wird
- im Hinterhof, zu einem Raum, wo man sich den Ventilgriff ( oder Armbrust) holen muss, öffnet man dort die "falsche Tür" dringen Zombies in den Raum
- Licker durchbricht Oberlicht in einem Raum, gefüllt mit den Kunstwerken, aus Irons Sammlung, dort wo man einen der roten Steine einsetzen muss
- Licker springt durch die verspiegelte Scheibe im Verhörzimmer
- Hände greifen durch die verbarrikadierten Wände im Korridor um den Einsatzbesprechungsraum
- Hunde brechen aus ihrem Zwinger aus, im Keller nahe den Gefängnissen, dort wo man auf Ben trifft
- Zombies erwachen im Raum zur Leichenaufbewahrung
- Krokodil in der Kanalisation
- William greift die Seilbahn an, auf der Fahrt zum Schacht um in das Labor zu gelangen
- William durchstößt die Kabine des Fahrstuhls und verletzt Ada, als sie und Leon damit nach unten ins Labor fahren
- Licker fallen aus dem Lüftungsschacht im unteren Laborbereich
- William steigt aus einem Lüftungsschacht und erschlägt seine Frau Anette
- die 4-5 Auftritte von Mr. X
Szenario- und Charakterübergreifend, aber längst nicht vollzählig, vermutlich ist das ein oder andere auch kein klassischer Jumpscare und vermutlich wurden auch andere wegen Unachtsamkeit von liegenden warteten Zombies überrascht. Trotzdem bietet der 2. Teil schon deutlich mehr.
Hier ist übrigens die offizielle Definition eines Jump-Scares: https://de.wikipedia.org/wiki/Jump-Scare
Die Kombi aus Schreckmoment und überlauten Soundeffekten ist bei der Liste so gut wie nirgends gegeben.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat sich Capcom damals auch gedacht: "Fuck mainstream, ich bin Hipster und erschreck die Leuhde, wie ich es will".
Das Ziel, die Zocker zu überraschen, wurde mehrfach erfüllt. Ob man sich dabei unbedingt akkurat an Begriffdefinitionen halten muss, ist jedem selbst überlassen.
Das Ziel, die Zocker zu überraschen, wurde mehrfach erfüllt. Ob man sich dabei unbedingt akkurat an Begriffdefinitionen halten muss, ist jedem selbst überlassen.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn User hier konkret die angebliche Vielzahl an Jump-Scares kritisieren, dann kann ich auch nur mit diesem Begriff arbeiten. Das man sich öfter mal erschrickt ist ja bei den meisten audiovisuellen Horrorstoffen so. Dennoch bleibt bestehen: konkrete Jump-Scares habe ich in RE2 nur drei zählen können.the curie-ous hat geschrieben:Vielleicht hat sich Capcom damals auch gedacht: "Fuck mainstream, ich bin Hipster und erschreck die Leuhde, wie ich es will".
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Dann ist es von der reinen Namensgebung her vielleicht kein Jump-Scare sondern "Auferschreckmoment".
Dennoch schwöre ich, dass einige bei diesen Auferschreckmomenten, vor Schreck aufgesprungen sind.
Dennoch schwöre ich, dass einige bei diesen Auferschreckmomenten, vor Schreck aufgesprungen sind.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Ein weiterer 0/8/15 shooter mit dem Namen Resident Evil.. Ein weiterer Titel der den Namen "RE" ein weiteres Stückchen dem Untergang näher bringt..