World of Warcraft: Legion - Illidan und die Brennende Legion kehren zurück; verbesserbare Artefakt-Waffen; Ordenshallen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Legion - Illidan und die Brennende Legion kehren zurück; verbesserbare Artefakt-Waffen; Ordenshal

Beitrag von AtzenMiro »

Die Artefakte sowie die Class Order sind endlich mal vernünftige Einfälle, die das Spiel tatsächlich nach vorne bringen könnten und mich überlegen lassen, wieder zu resubben. Immerhin fehlen noch ein paar Klassen, die irgendwo im 90er-Bereich rumgammeln, zumindest auf 100 könnte ich sie noch alle bringen.

Und es ist auch schön zu sehen, dass die mit Legion wieder Abstand von der Garnison nehmen, was der Hauptgrund ist, warum so viele das Abo gekündigt haben, was die meisten hier wohl nicht wissen oder verstehen können, weil sie halt kein WoW mehr spielen.

Nur mit dem Demon Hunter kann ich nichts anfangen. Ich bin hauptsächlich PvE-Spieler, PvP spiele ich nur nebenbei. Und noch ein Melee in WoW? WTF?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Legion - Illidan und die Brennende Legion kehren zurück; verbesserbare Artefakt-Waffen; Ordenshal

Beitrag von Wigggenz »

Alte Legenden wiederzubeleben ist mMn nicht "ne coole Idee" sondern groupyhaftem Herumgekreische auf der Blizzcon geschuldet und keineswegs eine notwendige logische Konsequenz innerhalb der Lore.

Dass es nicht mit der Lore im Konflikt steht liegt daran, dass die Hintergrundgeschichte bewusst solche Türchen offenhält, man sich alte Charaktere sozusagen vorausschauend warmhält, falls man sie einmal noch gebrauchen kann. Metzen & Co. können jederzeit etwa sagen "übrigens funktioniert das mit der Magie so und soweiter", sodass es innerhalb der Lore doch Sinn macht, wenn ein eigentlich toter Charakter z.B. zurückkehrt (wenn es mal genug Geld verspricht)- "Seht her, XY hat doch überlebt, was ein Twist, nun feiert uns!". Ist natürlich alles legitim, schließlich ist es ihre Geschichte und sie machen die Regeln, aber wie ich finde ein schlechter,unkreativer Stil, die Geschichte eines Fantasyuniversums zu erzählen.

Das Universum von Warcraft ist groß und offen genug... dass es auch von der Story her irgendeinen Aufhänger für ein neues Add-On geben muss, ist klar. Aber außer Azeroth und Draenor gibt es doch noch z.B. unzählige weitere Planeten, die eine Rolle spielen können, z.B. kolonisiert werden oder was auch immer... Und wer sagt, dass Azeroth schon komplett ausgereizt sein muss? In diesem Sinne fand ich z.B. Pandaria überhaupt gar nicht so schlecht... die Tatsache, dass die Pandaren ursprünglich aus einem Aprilscherz hervorgegangen sind, ist da natürlich etwas unglücklich, aber trotzdem war das, im Vergleich zu WoD und Legion doch ziemlich kreativ. Dass die Legion irgendwann einmal zurückkehren muss, ist natürlich klar, aber warum muss das denn ausgerechnet mit Illidan der Fall sein? Sargeras und Kil'Jaeden (der soweit ich weiß in Sunwell nicht verreckt ist, im Gegensatz zu Illidan im Black Temple) hätten sich neue "Offiziere" oder dergleichen doch neu auswählen können, vielleicht eine neue "Rasse" von Dämonen? Und wenn schon alte Charaktere zurückbringen, warum nicht innerhalb dessen etwas unverbrauchtes wie z.B. Azshara in ihrer tatsächlichen Form als Nagakönigin? Und wenn es gegen "die Wurzel der Legion" gehen soll, dann kann das konsequenterweise nur Sargeras (in richtiger Form, nicht als schäbiger Avatar) bedeuten, und das trauen sich Blizzard eben nicht, weil das das Ende von WoW wäre. Danach lässt sich nichts Glaubwürdiges mehr als noch stärkere Bedrohung verkaufen.

Also mMn hätte es etliche bessere Lösungen als Illidan gegeben. Aber der Name Illidan ist halt, nicht zuletzt wegen der BC-Nostalgie, ein absolutes Zugpferd. Das ist das typische, unkreative einfallslose Nummer-Sicher-Gehabe von Riesenpublishern, und das geht nunmal wirklich auf den Sack.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

stimmt eine kosequenz muss es nicht unbedingt gewesen sein aber logisch und das sie dieses türchen offen halten find ich muss doch nix schlechtes sein im gegenteil sie versuchen halt alles aus der wow welt raus zu holen was geht und nix verschenkt lassen ähnlich arbeitet z.B auch skyrim da kann man bücher über daedra lesen die man auch tatsächlich trifft für mich ist das liebe zum detail die welt zum leben erwecken und cool natürlich... man kann gegen legenden kämpfen wie grom oder gul dan und die zeit hautnah mit erleben es ist leicht zu sagen das machen die nur wegen geld aber vieleicht dachten die sich auch schlicht viele mögen diese characktere also bringen wir sie rein abgesehn davon klingst du so als würdest du die zukunft sehen können wer sagt das illidan der endboss ist? wer sagt das sargeras nicht kommt? ja es ist unwarscheinlich aber sicher? nein wer sagt das es keine offiziere oder neue rasse gibt wie gesagt im prinzip wissen wir nix von dem spiel
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn "alles aus der WoW-Welt rausholen" bedeutet, dass eigentlich bereits abgehandelte Chars (der Storyarc Illidan-Maiev-Akama hat doch mit dem BT-Finale ein sehr schönes Ende gefunden) nochmal aufgewärmt werden, während andere, unverbrauchte Charaktere ignoriert werden nur weil sie nicht so bekannt sind, ist das schon ein schlechter Stil wie ich finde.

Man hätte auch nichts verschenkt, wenn man Illidan ruhen gelassen und sich stattdessen auf etwas Anderes konzentriert hätte, denn Illidans Geschichte (bis zur Ankündigung von Legion) war eine mit einem würdigen Ende, wie ich finde.
es ist leicht zu sagen das machen die nur wegen geld aber vieleicht dachten die sich auch schlicht viele mögen diese characktere also bringen wir sie rein
"Viele mögen diese Charaktere" ist aus Unternehmersicht gleichbedeutend mit "Viele zahlen dafür, diese Charaktere wieder zu sehen", und deshalb werden sie reingebracht. Also geht es doch um's Geld ;)

Die Rückkehr zu alten Legenden und ihre Zeit "hautnah zu erleben" wäre vielleicht bei einer SP-Reihe sinnvoll (oder eben als kleines Gimmick, eine Hommage wie in den HdZ-Instanzen, aber nicht als nächste Hauptstory), aber WoW als MMO beschreibt nunmal eine fortlaufende Story... und kurz gesagt: jede Legende hatte ihre Zeit. Die Kunst wäre eigentlich, mit neuen Elementen und Charakteren die Story so weiterzuführen, dass Spieler sich denken "Siehe da, das ist gut, wir brauchen gar nicht das alte nochmal spielen".

Für mich zeigt das eben, dass Blizzard sich anscheinend nicht in der Lage sehen, mit wirklich neuen Ideen eine Geschichte zu präsentieren, die an die Alten herankommt.

Und natürlich könnte es sein, dass Illidan hier nicht der Endboss ist und durchaus noch Überraschungen kommen... aber es ist eben nicht wahrscheinlich. Und da Blizzard als millionenschweres (Unter-)Unternehmen wohl kaum ein Risiko eingehen wird, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher. Ich schätze, dass Illidan in seiner neuen Form der Endboss sein wird, der nach 3 oder 4 Großpatches dann auch gelegt werden darf.

Und sieh es mal so:
Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn nicht Illidan, sondern Arthas angekündigt worden wäre? Die Reaktionen wären nicht so gehyped (zumindest im Allgemeinen), sondern eher ein müdes "Was soll denn das?" Im Grunde wäre das dieselbe Aktion, auch Arthas ließe sich mit ein bisschen flinkem Geschreibsel von Metzen zurückholen. Bloß hat der nicht den Nostalgie-Bonus wie in Illidan hat.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wigggenz hat geschrieben:Man hätte auch nichts verschenkt, wenn man Illidan ruhen gelassen und sich stattdessen auf etwas Anderes konzentriert hätte, denn Illidans Geschichte (bis zur Ankündigung von Legion) war eine mit einem würdigen Ende, wie ich finde.
Relativ, ja. Spielerisch war's damals etwas enttäuschend, da war T5 einfach deutlich schöner, aber erzählerisch kam es hin. Illidan jetzt aufzuwärmen ist einfach nur ... peinlich. Aber ich weiß schon, warum ich 2009 aufgehört hab.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Aurellian hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Man hätte auch nichts verschenkt, wenn man Illidan ruhen gelassen und sich stattdessen auf etwas Anderes konzentriert hätte, denn Illidans Geschichte (bis zur Ankündigung von Legion) war eine mit einem würdigen Ende, wie ich finde.
Relativ, ja. Spielerisch war's damals etwas enttäuschend, da war T5 einfach deutlich schöner, aber erzählerisch kam es hin. Illidan jetzt aufzuwärmen ist einfach nur ... peinlich. Aber ich weiß schon, warum ich 2009 aufgehört hab.
Dann betrifft es dich ja nicht.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Und? Die Peinlichkeit dieser Aufwärmaktion ist davon komplett unabhängig.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Anscheinend haben wir eine andere Aufassung von Peinlich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Man kann die Geschichte im Übrigen ja trotzdem verfolgen, schließlich verfolgen manche die Geschichte ja quasi schon seit Warcraft 1, die meisten wohl seit Warcraft 3. Was in WoW so passiert wäre schließlich auch die Story-Grundlage für ein (zwar völlig unwahrscheinliches) Warcraft 4 in X Jahren....
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Diese Inseln existieren schon ewig und laut Lore-Experten wurde dort Illidans Seele von Maiev hingebracht. Ansonsten will Blizzard wohl einiges wieder gutmachen:
Professions are getting a lot of new stuff. The professions team for Legion is the largest that Blizzard has ever had for WoW, and they clearly heard the feedback that professions were underutilized in Warlords and overlapped with the Garrisons too much.

Classes will evolve in a number of ways in Legion. The development team is looking closely at the core fantasy for each class. Talent changes and class changes are being made - stay tuned. The PvP talent system also gives the developers room to take PvP-type talents out of the current talent trees. PvP talents will not function in PvE environments.

To differentiate specializations, the developers will try to de-homogenize the classes.
Das Ende der Fahnenstange sehe ich noch nicht erreicht. Es gibt immer noch Azshara und die alten Götter, die von sich selbst sagen, sie seien so mächtig wie das ganze Universum und somit mächtiger als die Legion.

Ich freue mich darauf, der Legion in den Hintern treten zu dürfen.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Wigggenz hat geschrieben:Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn nicht Illidan, sondern Arthas angekündigt worden wäre? Die Reaktionen wären nicht so gehyped (zumindest im Allgemeinen), sondern eher ein müdes "Was soll denn das?" Im Grunde wäre das dieselbe Aktion, auch Arthas ließe sich mit ein bisschen flinkem Geschreibsel von Metzen zurückholen. Bloß hat der nicht den Nostalgie-Bonus wie in Illidan hat.
Die beiden geben sich nicht viel. Beide sind die Top-Charaktere in Warcraft III gewesen. Bei beiden durften die Spieler erleben, wie sie aus eigentlich guten Absichten ins Böse gerutscht sind. Der eine durch eine verfluchte Klinge und der andere durch Missverständnisse.

Wobei ich Arthas sogar leicht vorne sehen würde, denn mit der Niederlage Arthas' in WotLK ging für viele auch Warcraft zu Ende.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Na ja, "zu Ende" würde ich Warcraft erst mit dem Tode oder (falls dies bei diesen Götterwesen unmöglich sein sollte) der endgültigen Niederlage von Sargeras sehen ;)

Aber was ich damit meinte, dass Arthas nicht den Nostalgie-Bonus wie Illidan hat, war, dass die Spieler mit Illidan wohl ihre persönliche Burning-Crusade-Zeit verbinden, und BC einfach ein viel besseres und beliebteres Add-On als WotLK war.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

L!ght hat geschrieben:Wenn Kinder reden die keine Ahnung haben :D Das Illidan zurück kommen wird, war seit BC klar, es war nur ne Frage der Zeit wann es so war. Das die Brennende Legion zurück kommen wird war seit WolTK klar, was wollt ihr eigentlich?

Lernt erst mal die Lore kennen bevor ihr anfangt zu weinen. Mit Legion beweist Blizzard das sie nicht nur auf die weinenden Kiddies hören die erst mit Cata und MoP angefangen haben sondern auf ihre Classic Spieler. Ihr gehört wohl zur Cata/MoP Fraktion.

Also: Lore lernen und dann weinen ^^ Hach ich liebe es immer wenn die Leute bei jedem Add-On die QQ Welle auspacken :D
Als Classic-Spieler, der WoW irgendwann nur noch zum Kotzen fand und findet, dass Blizzard mit WoW seine eigene Lore zunehmend selbst zerlegt hat, sage ich: "Nein zu deinem Beitrag."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Redshirt hat geschrieben: Als Classic-Spieler, der WoW irgendwann nur noch zum Kotzen fand und findet, dass Blizzard mit WoW seine eigene Lore zunehmend selbst zerlegt hat, sage ich: "Nein zu deinem Beitrag."
Ich finde es immer putzig, wenn dieser Lore-Vorwurf kommt, aber dann in der Regel nichts an Argumenten folgt, was genau an bestimmten Entwicklungen nicht "Lore" sein soll. Denn merke: Es ist all das Lore, was Metzen und Co. offiziell präsentieren und Lore ist nicht das, was der eine oder andere gerne haben möchte.

Illidans Rückkehr mag zwar nicht besonders kreativ sein (um es höflich auszudrücken), aber was genau ist daran nicht "Lore"?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich denke, dass hinreichend deutlich geworden ist, dass es, wenn hier von "Zerlegen" etc. die Rede ist, um den qualitativen Aspekt geht, i.S.v. den "Karren an die Wand fahren".

Ich glaube niemand hier unterstellt echte Widersprüche i.S.v die Geschichte des neuen Add-Ons widerspricht direkt der bisherigen Geschichte. Dass alles "Lore" ist ist klar.

Aber das ist mit "Zerlegen" auch gar nicht gemeint, sondern eben die qualitativ sehr schlechte Verwurstung des eigentlich großen Potentials des Warcraft-Universums. Nicht nur ist die aktuelle Entwicklung furchtbar einfallslos. Derartige Erzählkniffe sorgen auch für ein "Durchseichten" der Lore. Was ist überhaupt noch der Punkt eines schönen, runden Geschichtsabschlusses (wie z.B. BT-Illidan), wenn doch eh feststeht, dass eigentlich nichts Konsequenzen hat und jeder einzelne Char des ganzen Universums jeder Zeit in jeder Form zurückkehren kann (und sobald es wirtschaftlich opportun ist, auch wird), wenn die Groupies auf der Blizzcon nur laut genug kreischen?