Sir Richfield hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Das ist deren Versuch einem Publikum, welches sonst nur lahmarschige Cover-Shooter kennt, etwas schnelleres schmackhaft zu machen.
Schon klar, das ist es ja, was mich nervt.
Ich versuche mir gar nicht erst vorzustellen, wie die dann versuchen wollen, diesem Publikum eine (echte!) Neuauflage von Quake 3 Arena schmachhaft zu machen.
Oder wie das o.a. Publikum darauf reagieren würde.

Ob das heute noch ankommt, wird sich bei UT4 zeigen. (Spoiler: Es kommt sehr gut an, und UT4 ist jetzt schon spielerisch erste Sahne, obwohl die meisten Maps noch nichtmal texturiert sind)
Ich lasse
das mal hier. Das Video ist nun schon eine Ecke älter. Mittlerweile ist das Spiel schon weiter. Gerade was das Spielgefühl angeht, geht mir als altem UT99-Veteran schon jetzt das Herz auf. Es ist verflucht schnell, das Movement hat viele feine Nuancen, das Gunplay ist super, keine Perks, keine Levelaufstiege, keine Ablenkung vom eigentlichen Spiel. Die Zusammenarbeit von Epic mit der Community ist auch absolut vorbildlich. Einige der Waffen z.B. haben noch Platzhalter-Modelle aus UT3, werden aber nach und nach durch neue Modelle ersetzt, die von Communitymitgliedern entwickelt und dann von der gesamten Community ins Spiel gevotet werden. Jede Woche gibt's ein 30-60 Minuten langes Video mit Updates zur Entwicklung, in dem über Feedback aus der Community gesprochen wird und der neuste Build des Spiels vorgestellt wird - zeitgleich gibt's dann auch jede Woche den neuen Build per Update auf die Festplatte. Regelmäßig werden Matches der Devs mit der Community veranstaltet, im offiziellen Forum zum Spiel sind die Devs jeden Tag sehr präsent und es wird überall angeregt mit der Community diskutiert und nichts entschieden, ohne die Fans zu involvieren und so weiter.
Das im Video erwähnte Finanzierungsmodell ist auch mehr als fair. Natürlich verdient Epic was mit und generell geht es ja auch darum, die Engine zu bewerben, aber daran ist ja nichts verwerfliches. Generell muss man aber sagen, dass das Modell eins der fairsten und großzügigsten der heutigen Spielelandschaft ist und Epic momentan einfach alles richtig macht.
Allen alten Arenashooter-Hasen kann ich nur raten, sich das Ding runterzuladen und es mal anzuzocken. Da kommt nämlich exakt das Spiel, das wir uns seit 15 Jahren wünschen - und spielerisch fühlt es sich schon fertig an (auch wenn es das noch lange nicht ist).