Windows 10: Solitaire wird mit Werbung und In-App-Käufen ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CARL1992
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Solitaire wird mit Werbung und In-App-Käufen ausgeliefert

Beitrag von CARL1992 »

genau das wollen die nicht weil die dan wieder 2 OS beliefern müssen mit updates so haben die 1 OS das gepflegt werden muss mehr nicht
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

CARL1992 hat geschrieben:genau das wollen die nicht weil die dan wieder 2 OS beliefern müssen mit updates so haben die 1 OS das gepflegt werden muss mehr nicht
Deswegen untereinander kompatibel. So das beide OS mit den selben Sicherheitupdates versorgt werden können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Peter__Piper hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ne, noch haben wir ihn nicht ins Haus gelassen - bei mir läuft noch ein OS ohne Appshop, Kacheloptik und Programmen mit Microtransaktionen :wink:

Daher wundere ich mich das der Shitstorm nicht größer ausfällt. Bei der ONE hats doch auch gefruchtet.
Und Win 8x wurde doch auch zurecht dafür abgestraft...

Aber bei Win 10 hab ich das gefühl alles feieren das ab :cry:

Und klar das MS was vom Google und Apple Kuchen abhaben wollen, aber warum dann nicht ein 2. voll kompatibles OS.
Eins für den Smartphone,Tablet DAU Nutzer und parallel dazu ein OS für leute die nur ein Funktionables OS ohne den ganzen Rotz wollen ?
Ich verstehe dich durchaus, aber mich wundert trotzdem das du dich wunderst und zwar so ziemlich bei jedem Aspekt. Dir dürfte bewusst sein, das deine Verhaltensweise im Umgang mit dem OS eine absolute Minderheit darstellt. Die Tür bei den meisten ist schon offen und wenn es nicht das Betriebssystem ist, sind es dutzende soziale Netzwerke. Daher gibt es auch kaum einen Shitstorm bzw. wenn der noch kommt wird es ein laues Lüftchen sein. Man hat diese Praxis schon vor Jahren akzeptiert und nutzt sie auch selbst.

Das alle Win10 abfeiern ist doch auch nur logisch, alle haben 8 gehatet, 10 is wohl anscheinend besser daher wirds gefeiert. Ich finde das auch völlig normal, schließlich behandelt man auch Werbeveranstaltungen von Apple seit Jahren als quasiphilosphische Veranstaltungen (Stichwort Keynotes von Jobs) und baut auch sonst Kulte um all diese Sachen auf bis man eben zuletzt Nachts um vier in irgendeiner Schlange steht um ein Telefon zu kaufen. Mich wundert eigentlich rein gar nichts daran. :wink:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wulgaru hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ne, noch haben wir ihn nicht ins Haus gelassen - bei mir läuft noch ein OS ohne Appshop, Kacheloptik und Programmen mit Microtransaktionen :wink:

Daher wundere ich mich das der Shitstorm nicht größer ausfällt. Bei der ONE hats doch auch gefruchtet.
Und Win 8x wurde doch auch zurecht dafür abgestraft...

Aber bei Win 10 hab ich das gefühl alles feieren das ab :cry:

Und klar das MS was vom Google und Apple Kuchen abhaben wollen, aber warum dann nicht ein 2. voll kompatibles OS.
Eins für den Smartphone,Tablet DAU Nutzer und parallel dazu ein OS für leute die nur ein Funktionables OS ohne den ganzen Rotz wollen ?
Ich verstehe dich durchaus, aber mich wundert trotzdem das du dich wunderst und zwar so ziemlich bei jedem Aspekt. Dir dürfte bewusst sein, das deine Verhaltensweise im Umgang mit dem OS eine absolute Minderheit darstellt. Die Tür bei den meisten ist schon offen und wenn es nicht das Betriebssystem ist, sind es dutzende soziale Netzwerke. Daher gibt es auch kaum einen Shitstorm bzw. wenn der noch kommt wird es ein laues Lüftchen sein. Man hat diese Praxis schon vor Jahren akzeptiert und nutzt sie auch selbst.

Das alle Win10 abfeiern ist doch auch nur logisch, alle haben 8 gehatet, 10 is wohl anscheinend besser daher wirds gefeiert. Ich finde das auch völlig normal, schließlich behandelt man auch Werbeveranstaltungen von Apple seit Jahren als quasiphilosphische Veranstaltungen (Stichwort Keynotes von Jobs) und baut auch sonst Kulte um all diese Sachen auf bis man eben zuletzt Nachts um vier in irgendeiner Schlange steht um ein Telefon zu kaufen. Mich wundert eigentlich rein gar nichts daran. :wink:
Nunja vielleicht bin ich da ein wenig romantisch verklärt. Ich bin mit IBM und MS mit Win 3.1 groß geworden.
Für mich war MS was sein Betriebsystem angeht halt immer noch ne Institution um die Leistungsfähigkeit voranzutreiben und nicht um sich bei Mama, Oma und Opa und dem DAU anzubiedern und ihnen bei der gelegenheit gleich noch,dank Unwissenheit, den einen oder anderen Taler aus der Tasche zu leiern.

Aber mit dieser Windowsversion gleichen sie eher der Handymusikindustrie ala Twitty und dem Crazy Frog...

Und verstehen weil alle Win 10 abfeiern, tue ich daher nicht, weil win 8 eben gehatet wurde für die anbiederung an Tablets,Smartphone und Appshop.
Und nu ist auf einmal alles Tuttie weil sie das ganze nochmal abziehen - halt nur nicht ganz so offensichtlich ?
Ich sehe die Logik dahinter nicht
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also fernab davon sollte man glaube ich aber schon registrieren das dies ein sauberes Betriebsystem zu sein scheint, mit deren Funktionsweise offenbar viele zufrieden sind.

Die von dir kritisierte Wiederholung von Kachel8....nun ja....natürlich ist das ein Placebo-Effekt wenn das vordergründig weggelassen wird. Es ist ja auch nicht so das die Mehrzahl der Apple-Nutzer deren Laptops und Rechner kauft, weil sie damit spezialisiert arbeiten. Die allermeisten nutzen auch diese Dinger wie einen Windos-Arbeits-Rechner, aber haben trotzdem das Gefühl besser und exklusiv zu sein...weil Apple das eben vermittelt. Jetzt vermittelt Microsoft das 10 was ganz tolles ist und vieeeeel besser als das alte. :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Der PC als Alltagsplattform ist geschrumpft und sicher hat MS hier viele User verloren, aber gerade im Bereich Gaming gibt es damals wie heute keine mit vertretbarem Aufwand betreibbare Alternative.
Auf dem PC: Steam und Linux, oder gog mit Linux. Für AAA-Titel: PS4 und Wii_U. Natürlich sind das für Leistungs- und Pixel-Fetischisten keine alternativen. Aber entweder man lässt sich von MS, Google, Valve, Sony in den allerwertesten F.... oder naja man hat halt weniger Online-Features und eine etwas schlechtere Hardware. Weniger Spaß mit den Spielen hat man aber nicht.

Letztlich ist alles nur Bequemlichkeit. Es gibt alternativen, genau wie beim E-Mail verschlüsseln, alternativen für Kurznachrichten, alternativen zu Skype, alternativen zu Facebook. Welche die sogar VIEL besser sind. Aber die Leute sind zu Faul den Aufwand zu betreiben wie "sich ein neues Konto einzurichten und mal eine Din A4 Seite an Dokumentationen zu lesen." Letztlich sagt jeder: Aber die anderen nutzen das nicht... und die zu bekehren ist mir zu viel Aufwand.

Ich frage mich warum man dann nicht einfach beides nutzt und dann einfach bei der anderen Variante öfter rein schaut nutzt. Dieses vielleicht auch einfach beides anbietet wenn jemand mal nach Kontakt-Daten fragt.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Der Thread ist wieder mal unglaublich :roll:

Ihr diskutiert über ein Spiel, welches In-App-Käufe anbietet, sich aber auch ohne Kaufzwang spielen lässt. Meine Fresse, startet es einfach nicht, spielt es nicht oder deinstalliert es. Muss ein OS überhaupt Spiele mitliefern? NEIN. Ich spiele die Solitär, Minesweep und Majong Collection von MS auf Win 8.1 sehr oft, die Werbung stört nicht und die von Zeit zu Zeit eingespielten Werbevideos sind selten länger als 20 Sekunden.

Wem es nicht passt, es gibt im Store unter Win 8.1 mind. 25 kostenlose Solitär-Varianten, das wird demnächst im Win 10 Store nicht anders aussehen, dann installiert euch eine von denen. Da wird es bestimmt auch ein paar Versionen ohne Werbung und In-App-Käufe geben (Soll ja tatsächlich ein paar Entwickler geben die nur an Spaß an der Freude programmieren, Schande auf alle Entwickler die damit Geld verdienen wollen).

Ich nutze, bis auf meinen Firmennotebook mit Win 7, auf allen anderen Rechnern seit Anfang an Win 8/8.1, was in meinen Augen besser ist als Win 7, aber wenn man nur auf den Shitstorm hört, sich nicht selbst damit beschäftigt und sich Zeit nimmt das System kennenzulernen, zu verstehen warum man mit dem Kachelmenü schneller seine Anwendungen findet und man sich keine 2, 3 Stunden damit beschäftigt die Bedienung anzueignen, dann kann man gewisse Vorteile nicht erkennen. Ich brauch kein klassischen Startmenü mehr, dass Ding ist einfach derart umständlich für mich geworden. Klar ist nicht alles super unter Win 8.1, und tatsächlich ist es schon ein Break in der Logik, wenn man Apps nutzt, und dann wieder auf den Desktop umschaltet, sind einfach zwei getrennte Umgebungen. Aber da genau das unter Win 10 geändert ist, da die Apps als Fenster auf dem Desktop laufen, das Startmenü für die kreischenden Nutzer wieder zurück ist, wird Win 10 tatsächlich gefeiert. Und ich werde in den nächsten Tagen auch alle Rechner auf Win 10 updaten, weil mich das System mit allen Vorteilen längst überzeugt hat.

Und jedem dem es nicht passt, dass MS Win 10 als Upgrade ein Jahr kostenlos anbietet, dem irgendwelche Datenschutzeinstellungen nicht passen, dem es nicht passt, dass Solitär plötzlich In-App-Käufe hat, für die habe ich eine einfach Lösung parat: macht kein Upgrade oder kauft es euch nicht oder geht endlich zu Linux oder zu Apple oder zu Android. 8)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

TomBG, das Problem ist einfach das dieses Beispiel zeigt was möglich ist. Eben weil es so Sinnlos ist und trotzdem gemacht wird, zeigt direkt sehr gut wohin die Reise geht. Ähnlich wie mit der NSA, die Angry-Bird Spieler abschnorcheln und dort mögliche verdächtige suchen.

Sich bei diesen kleinen Dingen eben nicht aufzuregen sagt schon eine ganze Menge aus, findest du nicht? Das ist wie "Hör mal ich schenk dir einen Cent, wenn ich dafür diesen Keylogger bei dir installieren darf." Du einfach Ja sagst, weil du dir denkst, wow cool ein Cent! Und auch noch Gratis! Geil.

Wobei nein so schätze ich dich nicht ein.. tut mir Leid dafür. Ich meine halt das man einfach noch an das gute Glaubt und denkt "Für so einen kleinen Fisch, würde niemand etwas böses damit machen.".

Nebenbei, bei Linux ist das auch schon an vielen Stellen so, das man einen Browser im Default sagen muss das er nicht jede URL nach Google-Schickt um zu prüfen ob der Link auf der Malware-Liste steht. Das selbe bei Sprach-Erkennungssoftware und wie ich finde bei Rechtschreib-Korrektur, etwas das eins A auch Lokal geht (ok bei Smartphones manchmal vielleicht nicht) aber der Privacy-Gewinn ist einfach besser. Google und Facebook interessieren sich besonders für die Posts die du schreibst, und dann doch nicht abschickst. Denn das sagt wirklich viel über dich aus. Fehler, sowie Sprachgebrauch sind 1A Hinweise um dich als Person zu identifizieren, wenn Auflösung, Browser, Mac-Adresse, IP-Adresse, Account, Favorit-Webseiten oder Browserhistory keine interessanten Punkte lieferten.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

ChrisJumper hat geschrieben:TomBG, das Problem ist einfach das dieses Beispiel zeigt was möglich ist. Eben weil es so Sinnlos ist und trotzdem gemacht wird, zeigt direkt sehr gut wohin die Reise geht. Ähnlich wie mit der NSA, die Angry-Bird Spieler abschnorcheln und dort mögliche verdächtige suchen.
Klar ist es ein Beispiel was möglich ist, aber wie gesagt: Es gibt Alternativen. Und ganz ehrlich, wen von den großen Playern interessiert es, wenn sich "ein paar User" (extra in Anführungszeichen!) darüber aufregen? Ich kaufe nichts im Store, sei es bei Win 8.1, sei es auf meinem WindowsPhone. (Mal von PLESK abgesehen, da waren mir die paar Euro es wert!). Und da ich selbst Entwickler bin, der nun einmal für Geld programmiert, kann ich Werbung und In-App-Käufe nachvollziehen, heißt nicht, dass ich es nutze :D (und wenn sind es tatsächlich besondere Ausnahmen)
ChrisJumper hat geschrieben:Sich bei diesen kleinen Dingen eben nicht aufzuregen sagt schon eine ganze Menge aus, findest du nicht? Das ist wie "Hör mal ich schenk dir einen Cent, wenn ich dafür diesen Keylogger bei dir installieren darf." Du einfach Ja sagst, weil du dir denkst, wow cool ein Cent! Und auch noch Gratis! Geil.
Mit Mitte 40 und 30 Jahren IT-Erfahrung, ganz ehrlich, es gibt im Leben Dinge die wichtiger sind, als sich bei seinem OS über ein Spiel mit In-App-Käufen aufzuregen :( und Keylogger kommen bestimmt nicht auf meinen Rechner :P
ChrisJumper hat geschrieben:Wobei nein so schätze ich dich nicht ein.. tut mir Leid dafür. Ich meine halt das man einfach noch an das gute Glaubt und denkt "Für so einen kleinen Fisch, würde niemand etwas böses damit machen.".
Ich glaube es gibt einfach Dinge, die man definitiv nicht mehr ändern kann (wie z.B. Werbung und In-App-Käufe) und es gibt Dinge wo man es versuchen kann. Für letzteres kann man auf die Straße gehen und demonstrieren, sich einer Partei anschließen und versuchen es zu ändern/besser zu machen. Und von mir aus auch im Internet eine Interessengemeinschaft gründen. Vor vielen, vielen Jahren habe ich in der IG4 (IGSK) mitgearbeitet, als Strato auch meinte seine Kunden verarschen zu können und Leistungen nicht einzuhalten. Ja, stell dir vor, es hat tatsächlich was gebracht. Wir waren am Ende so groß und publik im Internet, dass Strato vieles verbessert hat und mit uns in Kontakt war und Verbesserungsvorschläge umgesetzt hat. Aber das war eine konstruktive Beziehung die dort aufgebaut wurde, daher hatten wir ein enormes Vertrauen und das bis in die Führung hoch. Ein Shitstorm geht ein paar Wochen, hallt zwar nach, aber irgendwann ist es auch vergessen, jedenfalls bei 90% der Leute. MS ist ein riesen Konzern, letztendlich bekommen die auch mit was (falsch) läuft und man kann MS im Moment bestimmt nicht absprechen, dass sie auf die User hören. Es gibt Foren für die XO mit Kundenwünschen die nach Votum umgesetzt werden. Einen so großen Test wie mit Win 10 haben sie auch noch nie gemacht und immer wieder Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge der Tester versucht umzusetzen. Ja, ich glaube durchaus, dass auch MS sich mit der neuen Führung geändert hat. Ich find es auch blöd, dass sie letztendlich ihre ganzen ursprünglichen Alleinstellungsmerkmale von WindowsPhone auch für Android/Apple zur Verfügung stellen, aber ich muss es akzeptieren und kann es im gewissen Maße auch nachvollziehen, da MS jetzt einfach eine andere Philosophie hat. Trotzdem werde ich mir immer wieder ein Windows-Phone kaufen und niemals mehr ein Android.
ChrisJumper hat geschrieben:Nebenbei, bei Linux ist das auch schon an vielen Stellen so, das man einen Browser im Default sagen muss das er nicht jede URL nach Google-Schickt um zu prüfen ob der Link auf der Malware-Liste steht. Das selbe bei Sprach-Erkennungssoftware und wie ich finde bei Rechtschreib-Korrektur, etwas das eins A auch Lokal geht (ok bei Smartphones manchmal vielleicht nicht) aber der Privacy-Gewinn ist einfach besser. Google und Facebook interessieren sich besonders für die Posts die du schreibst, und dann doch nicht abschickst. Denn das sagt wirklich viel über dich aus. Fehler, sowie Sprachgebrauch sind 1A Hinweise um dich als Person zu identifizieren, wenn Auflösung, Browser, Mac-Adresse, IP-Adresse, Account, Favorit-Webseiten oder Browserhistory keine interessanten Punkte lieferten.
Einer der Gründe warum ich NIE bei Google eingeloggt bin, wenn ich deren Suchmaschine nutze :D .... Letztendlich ist es aber mittlerweile im Internet, am PC, am Handy, völlig egal, eine einzige Frage die man sich stellen kann: "Wo habe ich das kleinere Übel". Klar ist das nicht toll. Aber ich für meinen Teil glaube nicht, dass wir oder unsere Kinder das in absehbarer Zeit ändern werden, eigentlich glaube ich nicht mal daran, dass es jemals geändert werden kann. Dafür haben sich diese Mechanismen zu sehr durchgesetzt und man wird sich damit arrangieren müssen, wenn man gewisse Systeme wie Win/Apple/Android, Dienste wie FB, WA, Google, ITunes etc. nutzen will, ich werde ja nicht gezwungen dazu. Ansonsten bleiben einem nur die Alternativen übrig, ob man damit glücklich ist, muss dann jeder für sich entscheiden.

Edit: und in Deutschland können wir uns eigentlich eh glücklich schätzen, denn die Datenschutzrichtlinien sind vermutlich mit am Besten weltweit gesehen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Balmung hat geschrieben:Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr mit Win8.1 unterwegs und hab vielleicht mal 5 Mins in den App Store geguckt. Der interessiert mich echt absolut null.
Geht mir auch so, mehr noch, ich hatte den noch nicht ein einziges Mal offen...
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

ChrisJumper hat geschrieben:Auf dem PC: Steam und Linux, oder gog mit Linux. Für AAA-Titel: PS4 und Wii_U. Natürlich sind das für Leistungs- und Pixel-Fetischisten keine alternativen. Aber entweder man lässt sich von MS, Google, Valve, Sony in den allerwertesten F.... oder naja man hat halt weniger Online-Features und eine etwas schlechtere Hardware. Weniger Spaß mit den Spielen hat man aber nicht.

Letztlich ist alles nur Bequemlichkeit. Es gibt alternativen, genau wie beim E-Mail verschlüsseln, alternativen für Kurznachrichten, alternativen zu Skype, alternativen zu Facebook. Welche die sogar VIEL besser sind. Aber die Leute sind zu Faul den Aufwand zu betreiben wie "sich ein neues Konto einzurichten und mal eine Din A4 Seite an Dokumentationen zu lesen." Letztlich sagt jeder: Aber die anderen nutzen das nicht... und die zu bekehren ist mir zu viel Aufwand.

Ich frage mich warum man dann nicht einfach beides nutzt und dann einfach bei der anderen Variante öfter rein schaut nutzt. Dieses vielleicht auch einfach beides anbietet wenn jemand mal nach Kontakt-Daten fragt.
Ausgerechnet Steam und deren OS als Ersatz für die vermeintlichen Datenkrake Microsoft zu verwenden, wäre an Doppelmoral ja kaum noch zu überbieten. Ich wäre wirklich der erste, der zu Linux wechselt, wenn es für mich mit vertretbaren Kompromissen möglich wäre, aber die Realität sieht eben anders aus. Eine Alternative, wie du es nennst, muss eben auch eine wirkliche Alternative sein, und nicht bloß funktional ähnlich.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Peter__Piper hat geschrieben: Ein Betriebsystem mit intergriertem Shop und Datensammelwut und keinen scheints wirklich zu kratzen - total unverständlich...
Scheinbar alle schon weichgeklopft von Smartphone und Co.

Ich find das was sie hier mit Win 10 machen wesentlich schlimmer als das was MS damals mit der One geplant hat
Alles was du machst, egal ob mit Windows, Mac, Linux oder sonst was, wird getrackt. Du kannst nichts dagegen machen. Wenn du der Datensammelwut entgehen willst, musst du wohl zurück zur Schreibmachine. Sobald du das Internet anwirfst, wird aufgezeichnet, egal mit was für einem Unterbau.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:Alles was du machst, egal ob mit Windows, Mac, Linux oder sonst was, wird getrackt.
jap, deswegen ist jede kritik an jedem der sich nun "neu" in der datensammelwut mit einreiht bzw. diese weiter ausbaut, nicht gerechtfertigt, weil machen ja alle und so... :ugly:

schwächstes argument was man anbringen kann.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Alles was du machst, egal ob mit Windows, Mac, Linux oder sonst was, wird getrackt.
jap, deswegen ist jede kritik an jedem der sich nun "neu" in der datensammelwut mit einreiht bzw. diese weiter ausbaut, nicht gerechtfertigt, weil machen ja alle und so... :ugly:

schwächstes argument was man anbringen kann.
Und das sofortige rumjammern ist noch schwächer. Willst du etwas dagegen tun, schaff deinen Internet Anschluss ab, aber du bist ja immer noch da. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Und das sofortige rumjammern ist noch schwächer. Willst du etwas dagegen tun, schaff deinen Internet Anschluss ab, aber du bist ja immer noch da. ;)
balmung, dat is ja sogar noch schwächer als das eigentlich "argument". :)

wenn keiner bei der xbox one "rumgejammert" hätte wissen wir beide was für eine "konsole" jetzt bei vielen zuhause stehen würde.

wieso wird rumjammern eigentlich immer als solches abgetan und nicht als kritik gewertet?

die konzerne versuchen immer soviel wie möglich durchzudrücken, kritik ist das einzige was da ein wenig balance reinbringen könnte.

naja, es als gejammer abzutun ist da eher kontraproduktiv.

greetingz