Broken Age - Double Fine Productions: Mit etwas Glück lässt sich die Gewinnzone noch erreichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sf2000
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Double Fine Productions: Mit etwas Glück lä

Beitrag von sf2000 »

Tim Schäfer arbeitet hart daran, die Lücke zu füllen, die Peter Molyneux mit seiner selbstauferlegten Pressepause erzeugt hat.

Sehr schön die Formulierung "In seiner Traumwelt" - in seiner wahren Traumwelt würde es wohl so sein, dass er uns nur noch Ideen über Kickstarter verkaufen muss, die niemals ein Spiel werden müssen.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Sir Richfield hat geschrieben:
Outsider hat geschrieben:Habs gerade beendet und bin alles andere als begeistert finde das spiel großzügig gesagt ziemlich mittelmäßig und mal im Ernst was denn für Rätsel?
Spoiler
Show
das greifhackenspiel kleiner kopf und tiefe stimme die pampe zusammenrühren und so zeug wie mit den Kabeln oder der Knoten hat ja mal ernsthaft den Namen Rätsel nicht verdient
Sorry, aber:
Hacke
Haken
bzw.:
Bild
Bonus: Google Image Suche nach "Hacken" bringt mir zu viele Haken und zu wenig Hacking. ;)
Wunderbar da haben sich die 12 Euro für Broken Age und die 2 Euro für 4Players wenigstens gelohnt wenn ich dafür ne Gratis Deutschstunde bekomme^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber, wo Daedalic im Vergleich zu Lucas Arts steht. Ich frag ja auch nicht beim Hören meiner Smashing Pumpkins - Platten, wie die jetzt im Vergleich zu Led Zeppelin zu verorten sind. Ich freu mich einfach dran. "The Whispered World" wird für mich wegen seiner Geschichte immer einen warmen Platz in meinem Spielerherzen haben. Genau wie Edna, allein schon wegen seines großartigen Soundtracks.

Schafer und seine Leute waren halt die ersten auf der Spitze des Berges. Und ich bin froh und dankbar, als junger Spieler Teil dieser Jahre gewesen zu sein. Dass Tim sich unterdessen selbst zu zitieren beginnt - mag sein. Wahrscheinlich hat er mit Grim Fandango und Psychonauts gesagt, was aus seiner Warte zu sagen war. Da er aber nicht den Hendrix-Abgang gewählt hat, macht er halt weiter. Von mir aus gern. Denn Charme und erkennbare Handschrift haben seine Spiele noch immer. Und genau wegen dem komme ich her. Denn Charme hat in dieser Branche so selten etwas. Mir genügt das.

Ich spiele übrigens gerade wieder mal Psychonauts. Zufall. Kann mich seit zwei Tagen wieder nicht davon loseisen. Für die Ewigkeit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es ist nicht so sehr das Problem des selbst zitierens. Mal von Broken Age ab, finde ich eher das sie häufig eine richtig geniale Idee haben, die sie dann aber viel zu auswalzen wie ein Stück Teig das immer dünner wird.

Nehmen wir Costume Quest, was meiner Meinung nach neben Paper Mario eine der Hauptinspirationsquellen für das SouthPark-Game war. Das Game hat eine wunderschöne Idee und beginnt sehr stark...aber nachdem man dann im ersten Abschnitt alles erledigt hat kommt man in den zweiten und merkt das es nochmal das gleiche ist und im dritten nochmal das gleiche usw. und dieses Fillergefühl habe ich auch bei anderen Sachen von Doublefine.

Stacking zum Beispiel...wunderbare Idee und unglaublich witzig und liebevoll. Freust dich im ersten Abschnitt auf dem Bahnhof nen Keks wie toll und niedlich das alles ist. Dann kommst in den zweiten und merkst das es nochmal EXAKT das gleiche ist usw.

Der Ruf nach einem gutem Produzenten der diese ganze Kreativität mal kanalisiert ist glaube ich nicht der falscheste, egal ob das nun ein großer Publisher ist oder nicht (das es mit Ea nicht geklappt hat, lag ja jetzt nicht nur an Gängelung von denen, eher im Gegenteil wenn man Brutal Legen anguckt)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Publisher? Und dann? Das hatten wir doch schon bei Psychonauts und Brütal Legend.
Was Tim Schafer braucht ist ein Produzent. Jemand der den Entwicklungsprozess überwacht und koordiniert. Der Job wird von Seite der Spieler massiv unterschätzt, ist auch keine besonders glamouröse Aufgabe.
Naja Brütal Legend hat mir schon gefallen, war einfach guter Humor auch wenn die Story im Endeffekt so ziemlich null acht fünzehn war, irgendwie vorherrsehbar, aber die Typen sympathisch und der Rest grob gesehen GTA mit überflüssigen Echtzeitelementen. Aber irgendwie hat es als Gesamtpacket mich dann doch vollends überzeugt, alleine die kurze Anfangsszene mit Jack Black, die Summe ist hier halt wesebtkucg mehr als seine einzelnen Teile.

Wulgaru: Ich finde das Spiel gut, rein Adventuretechnisch bringen mit die Daedalic-Games mehr Spaß, aber die Geschichte und der Humor sind wunderbar.

Also da muss ich dir recht geben, unabhängig von Broken Age, was ich gar nicht kenne. ^^ Die Deponia Reihe hat mich schwer beeindruckt und es wirklich noch mal geschafft mich an selige Monnkey Island Zeiten denken zu lassen, der Humor war einfach erstklassig und das Rätseldesign zwar für mich wesentlich zu schwierig (Monkey Island habe ich damals aber immerhin fast alleine geschafft, nur meine Schwester hat mitgeholfen), aber hier habe ich schnell aufgegeben, aber die Rätsel waren alle recht logisch und auch richtig einfallsreich, das mit dem Lautstärke Regler (4 Wand) ist mir so jedenfalls noch nicht untergekommen.
Skabus hat geschrieben:. Tatsächlich hat Daedalic Entertainment die alte LucasArts-Riehe längst überflügelt und stellt mittlerweile einfach deutlich bessere Adventures her.
Da wäre ich vorsichtig, sicherlich ist Deponia humormäßig ebenbürtig, aber das Rätseldesign und die perfekte Dichte an interaktiven Gegenständen auf den Bildschirmen sucht bis heute ihresgleichen, ok Baphomets Fluch 2 schafft das auch.
Brütal Legend wurde leider als Action Spiel verkauft, während es in Wahrheit in der zweiten Hälfte zum RTS wird. Was auch für den gesammten Multiplayer gilt. Da hätten sie die Karten besser auf den Tisch legen sollen, anstatt es als GTA im Metal-Setting zu verkaufen. Jetzt mit Broken Age im Kopf, hatte Bobby Kotick wohl recht. Die Produktion von Brütal Legend muss ein ziemliches Desaster gewesen sein. Ich bin immer noch froh, das es erschienen ist. Und auch das EA ihren Blödsinn aus der Veröffentlichung rausgehalten haben (das gilt für alle Partnerspiele von denen). Aber Tim Schafers Exzentrik zeigt ihre Schattenseiten. Nicht zu vergessen: SPACEBASE DF-9! Du lieber Himmel, was für eine Schande.

Niemand nimmt Tim Schafer seinen Status als Vater des Adventures. Zusammen mit Ron Gilbert hat er meine Jugend so geprägt wie für andere Miyamoto. Aber das Verhalten seit des Kickstarters geht nicht klar.

Daedalic haben auch schon verkackt. Ausgerechnet, als sie Steuergelder in der Hand hatten. A New Beginning habe ich bis heute links liegen gelassen. Aber ich hoffe auf das Beste für die Hamburger. Alles andere, auch aktuell Annas Quest scheinen super zu sein. Ich muss es nur noch spielen :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Brutal Legends Problem war nicht nur die Vermarktung diesbezüglich. Auch beim spielen an sich, wenn man gar nichts drüber wüsste, würde man erst denken das das eine Art Zelda-Open World-Ding ist und nach so drei-vier Stunden...ne ist jetzt RTS und darauf hat man überhaupt keinen Bock, weil man dann schon weiß das die eigene Figur eigentlich selbst kämpfen kann und die sich sonst frei in dieser Welt bewegt. Furchtbare Designentscheidung.

@New Beginning
Habe ich auch noch nicht gezockt, habe daher kaum ne Meinung dazu. Habe ich aber liegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: @New Beginning
Habe ich auch noch nicht gezockt, habe daher kaum ne Meinung dazu. Habe ich aber liegen.
Meh. Langweilige Charaktere. Bemühte, zähe Handlung mit BOOOOOOOTSCHAFT. Hat zwar Potential und hier da nett designte Hintergründe, leider kaum was draus gemacht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Outsider hat geschrieben:Wunderbar da haben sich die 12 Euro für Broken Age und die 2 Euro für 4Players wenigstens gelohnt wenn ich dafür ne Gratis Deutschstunde bekomme^^
Jetzt wo du es sagst, sollte ich anfangen Rechnungen zu stellen.
Ich hätte aus dem Stand genug Leute, die die elendige Kostenloskultur im Internet verdammen und lauthals für meine Sache plädieren werden. ;)

Nein, im Ernst, mir gehen Tappfuhler oder Ausdrucksweisen normalerweise am verlängerten Rückgrad vorbei.
Aber die Haken-Hacken Geschichte berührt mich irgendwo. Man trifft so häufig auf diesen "Irrtum", dass ich mich ernsthaft frage, woher das kommt.
Also gefühlt jeder 20ste in einem Deutschen Forum schreibt Hacken, wenn er (oder sie) Haken meint.
Ich grübel dann immer, ob man das Wort nie ausgesprochen hat oder...
Und das ist zu allem Elend nicht mal neu. Das geht schon seit Jahrzehnten so...

Mit der Wand voller Text will ich ausdrücken, dass ich dir nicht persönlich ans Bein pinkeln wollte. ;)
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Sir Richfield hat geschrieben:
Outsider hat geschrieben:Habs gerade beendet und bin alles andere als begeistert finde das spiel großzügig gesagt ziemlich mittelmäßig und mal im Ernst was denn für Rätsel?
Spoiler
Show
das greifhackenspiel kleiner kopf und tiefe stimme die pampe zusammenrühren und so zeug wie mit den Kabeln oder der Knoten hat ja mal ernsthaft den Namen Rätsel nicht verdient
Sorry, aber:
Hacke
Haken
bzw.:
Bild
Bonus: Google Image Suche nach "Hacken" bringt mir zu viele Haken und zu wenig Hacking. ;)
Hast du sicher Jahrelang gewartet bis jemand den Rechtschreibfehler macht und du das Bild posten kannst. Möchte nicht wissen wie dir dabei einer abgeht. *puke*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jankiesnnae hat geschrieben:Hast du sicher Jahrelang gewartet bis jemand den Rechtschreibfehler macht und du das Bild posten kannst.
Nee, das ist ja die Herausforderung.
Möchte nicht wissen wie dir dabei einer abgeht. *puke*
Du könntest natürlich auch meinen letzten Beitrag lesen, in dem ich versuche zu erläutern, warum ich das so gepostet habe.

Du kannst aber auch natürlich weiterhin sinnfrei herumschimpfen, ich halte dich nicht auf.

PS: Und bitte gerne immer mit Vollzitat, wo kämen wir auch hin, wenn dieses Bild nicht auf jeder Threadseite ca. drei Mal gepostet wird? ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab jetzt den zweiten Akt auf GRund der Diskussionen hier durchgespielt.

Und (da wird sich Skabus freuen :wink: ) ich gebe da gerne zu, dass das dann doch eher ne Enttäuschung war.
Ich dachte der Teil wo jeder auf der anderen Seite landet ist erst der Anfang von Akt 2 und
Spoiler
Show
in der futuristischen Stadt geht es dann erst richtig ab mit neuen Gebieten und so
Stattdessen war es dann auch schon bald vorbei und eigentlich war's nur Schauplatz-Recycling bis auf ein paar Ausnahmen - und eher nerviges hin und hergeschalte zwischen beiden Charakteren.
Die Rätsel wurden auch ziemlich schwer, vor allem weil man kaum Hinweise bekam was überhaupt zu tun sei (hab ein paar mal in die Lösung geschaut).

Also Akt 2 ist somit schon 2 Klassen schlechter als Akt 1. Ich mochte zwar den Aufbau zum Ende hin und einige Charaktere sind einfach sehr cool (diese Hexagon Roboter - speziell der verwilderte Stamm :) , Messer/Gabel/Löffel usw.) aber sie haben das Potenzial im 2 Akt wirklich nicht genutzt.

Trotzdem bleibt unterm Strich ein schönes und vor allem charmantes Adventure für mich übrig und ich habe nicht das Gefühl meine 12€wären als Backer schlecht angelegt gewesen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wie würdet ihr denn Broken Age zu "Annas Quest" im Vergleich bewerten?
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Kajetan hat geschrieben:
Meh. Langweilige Charaktere. Bemühte, zähe Handlung mit BOOOOOOOTSCHAFT. Hat zwar Potential und hier da nett designte Hintergründe, leider kaum was draus gemacht.
Stimme zu. Bzw die Idee hinter dem Spiel hat schon seinen Reiz, aber in der Ausführung ist es doch eher träge und die Charaktere in dem Spiel sind in der Tat langweilig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

v3to hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Stimme zu. Bzw die Idee hinter dem Spiel hat schon seinen Reiz, aber in der Ausführung ist es doch eher träge und die Charaktere in dem Spiel sind in der Tat langweilig.
+1 für: LAAANGWEILIG
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jetzt habt ihr mich direkt neugierig gemacht. Ich installier das jetzt mal. :D