Ich glaub Jesus nagelt sich eher nochmal selber ans Kreuz als mit ihm zu redenLebensmittelspekulant hat geschrieben:Versuchs mal mit Jesus :wink:VokuhilaChildLover hat geschrieben: Es ist natürlich gleich Neid, wenn man die Youtuber, Let's Player und E-Sportler hasst. Die alle und Leute, die sich sowas geben, sind einfach menschlicher Abschaum für mich. Ich habe ja auf Ebola gezählt, aber das wird wohl nichts mehr mit der Menschheit.
Counter-Strike-Profi behauptet, dass Amphetamine im eSport Standard seien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Re: Counter-Strike-Profi behauptet, dass Amphetamine im eSpo
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Mikkelsen ist einer der besten Schauspieler unserer Zeit aber was soll mir seine persönliche Sicht jetzt zu dem Thema sagen? Er sagt es ist ok also ist es ok?arillo hat geschrieben:Ich interessiere mich nicht sehr für Sport, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass sowohl F1-Wagen, Tour de France-Räder und alles Mögliche sonst ziemlich strengen Richtlinien unterliegen, oder?
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit Mads Mikkelsen im ZEITmagazin, das ich vorgestern gelesen habe:
Nur mal so zum Thema Doping im Sport allgemein.ZEITmagazin: Verstehen Sie, dass Sportler dopen, um ihre Grenzen zu durchbrechen?
Mikkelsen: Ja, absolut. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Alle tun immer so, als seien sie völlig schockiert, wenn rauskommt, dass jemand gedopt hat: "O nein, er war doch mein Held!" Was für ein Bullshit. Niemand, seit dem ersten Tag, seit hundert Jahren, ist die Tour de France clean gefahren. Keiner. Früher haben die Fahrer sogar offen gezeigt, was sie benutzten, sie hatten Kokain, und Journalisten haben sie dabei gefilmt, wie sie sich Spritzen setzten. Natürlich ist es etwas ganz anderes, wenn du 16-Jährige dazu ermunterst, zu dopen. Aber die rein moralische Frage zu stellen ist doch seltsam: Wir wollen ja, dass diese Jungs drei Wochen lang irre Leistungen abliefern, und das kann eben eigentlich keiner. Aber die Fahrer halten trotzdem alle durch. Da muss man doch nur eins und eins zusammenzählen.
ZEITmagazin: Trotzdem macht es Ihnen Spaß, zuzuschauen?
Mikkelsen: Natürlich wäre es fantastisch, wenn Doping einfach so verschwinden würde und alle auf dem gleichen Level konkurrieren würden. Aber es gibt Doping, und damit konkurrieren auch alle auf dem gleichen Level. Ich glaube, eigentlich würde jeder Athlet es gern aus eigener Kraft schaffen, weil Schummeln ja kein gutes Gefühl hinterlässt. Ich schummle nicht, wenn ich Karten spiele oder Sport mache. Oder ich beichte es sofort, weil sich der Sieg nicht gut anfühlt, wenn du nicht ehrlich warst. Aber bei Profisportlern ist das anders, sie haben gar nicht das Gefühl zu schummeln, weil es die anderen genauso machen. Ich fände es furchtbar, wenn rauskäme, dass Usain Bolt dopt. Aber er wäre immer noch ein Held für mich.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So ist das leider mit allen Meldungen, aber es ist nur ein kleiner Bruchteil der Leute die auf sowas anspringen, aber die gibt es immer, bei jedem ThemazweiB hat geschrieben:...und nun weiß auch jeder, der sich bis dato nicht mit dem Thema befasst hat, nach welchen Begriffen er gezielt googlen muss... und frei nach dem Motto: "Die anderen machens ja auch" verbreitet sich der Müll schön unter den bisher Unbedarften...
Ich würde auch mal behaupten das das nicht unter allen counter Strike Spielern gang und gebe ist, die Amis sind da schon sehr "fortgeschritten" was Medikamente und Aufputschmittel angeht, die kennen mit 20 bereits über 500 verschiedene Medikamentennamen übertrieben gesagt, aber bei denen is das viel krasser als bei uns. Wir denken hier bei Drogen und Aufputschmittel noch zumeist an Marijuana oder Koks, in Amerika können die jugendlichen dir die Top 20 Tabletten aus der Apotheke aufzählen (kein Witz)
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ausser dass in den meisten Fällen das betroffene Kind dies schon selbst raus gefunden hat.Paulaner hat geschrieben:Liegt daran, dass Kinder noch nicht voll in der Lage sind Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sind ja nicht umsonst Schutzbefohlene.Doc Angelo hat geschrieben:Diese... Moral-Mechanik habe ich noch nie verstanden. In wie fern ist es etwas anderes, wenn man das in einem anderen Alter macht? Das jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist, ist klar. Aber hier geht es ja um mehr als nur um die Tatsache, das Sportler ihre Körper aufs Spiel setzen für den Erfolg. Es geht um Fairness und Ehrlichkeit. Bestenfalls sehr verwirrend für Heranwachsende:Mads Mikkelsen hat geschrieben:Ich habe damit überhaupt kein Problem. Alle tun immer so, als seien sie völlig schockiert, wenn rauskommt, dass jemand gedopt hat: "O nein, er war doch mein Held!" Was für ein Bullshit. [...] Natürlich ist es etwas ganz anderes, wenn du 16-Jährige dazu ermunterst, zu dopen.
"Mein liebes Kind. Die ersten 18 Jahre werde ich dir sehr wichtige Werte vermitteln. Ich werde dir sagen, was gut und was schlecht ist, und wie Du es auseinanderhalten kannst. Ich werde dir sagen, was ich für richtig und was ich für falsche halte...
Ja, genau so läuft das i.d.R.
- EvilEddy
- Persönliche Nachricht:
Sind wahrscheinlich die Leute, die was davon haben wenn das jeweilige Team gewinnt :wink:casanoffi hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert ist, wie man offensichtlich so leicht an diese Medikamente kommt und wer hier die Dealer sind
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Das würde jetzt in einer ziemlich langen Diskussion über Ethik und Moral enden, wenn ich da detailliert drauf eingehe.Das_lachende_Auge hat geschrieben:
[...]
Ich finde Mikkelsen ist einer der besten Schauspieler unserer Zeit aber was soll mir seine persönliche Sicht jetzt zu dem Thema sagen? Er sagt es ist ok also ist es ok?
Um mich kurz zu fassen: Wir, als Gesellschaft und Konsumenten erwarten, egal um welchen Profisport es sich handelt, immer Topleistungen. Es gibt aber einfach Tage, an denen auch Profisportler mal nicht ganz auf der Höhe sind.
Im Falle der Tour de France ist es so, dass diese seit 100 Jahren statt findet und dort quasi genau so lange mit etweigen Dopingmitteln hantiert wird. Mal mehr, mal weniger öffentlich und offensichtlich.
Was Mikkelsen anprangert ist doch in erster Linie, dass im Grunde alle wissen, dass gewisse Leistungen nicht ohne Hilfmittel erreicht werden können, aufgeschrien wird aber nur, wenn es mal wieder nicht mehr zu verdrängen ist.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
und das ist ein punkt, der mich verwundert. ich habe da überhaupt keine erwartungen.
hat der top-athlet an dem tag einen schlechten tag, dann hat er eben einen schlechten tag und ein anderer gewinnt, wo ist das problem? dann wäre ja sogar vielleicht wieder spannung möglich.
die wahrheit ist wahrscheinlich viel tiefschichtiger, aber ich kann das "Wir, als Gesellschaft und Konsumenten erwarten, egal um welchen Profisport es sich handelt, immer Topleistungen" nicht mehr hören (nur als beispiel rausgepickt, aber die grundaussage wurde schon sehr oft verwendet).
ich behaupte, diese erwartungen haben nur personen/institutionen, die irgendwie mit geld beteiligt sind. ich als zuschauer aber sicher überhaupt nicht.
hat der top-athlet an dem tag einen schlechten tag, dann hat er eben einen schlechten tag und ein anderer gewinnt, wo ist das problem? dann wäre ja sogar vielleicht wieder spannung möglich.
die wahrheit ist wahrscheinlich viel tiefschichtiger, aber ich kann das "Wir, als Gesellschaft und Konsumenten erwarten, egal um welchen Profisport es sich handelt, immer Topleistungen" nicht mehr hören (nur als beispiel rausgepickt, aber die grundaussage wurde schon sehr oft verwendet).
ich behaupte, diese erwartungen haben nur personen/institutionen, die irgendwie mit geld beteiligt sind. ich als zuschauer aber sicher überhaupt nicht.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Nun, mir ist das auch völlig egal. Wenn ich mir ein Fußballspiel ansehe, oder Handball, oder Tennis, oder Counter Strike, oder League of Legends, oder [setze beliebigen Sport ein], dann mache ich das, weil ich Unterhalten werden möchte.
Allerdings sollte jeder, der schon ein oder zwei mal im Stadion gewesen ist, wissen, wie die eigenen Fans auf Minderleistung ihrer eigentlichen Idole reagieren.
Auf diesen Sportlern lastet ein völlig unsinniger Erwartungsdruck, durch die Fans, die Mannschaft, das Management, die Sponsoren.
Da kommen eine ganze Menge Interessen zusammen, sei das nun der grölende Fan mit Bengalfackel in der Hand, der einen Stürmer "seiner" Mannschaft nieder schreit, weil seine Woche mies war und jetzt auch noch sein Idol "verkackt", oder aber der Vorstand des Vereins, der bei einer Niederlage nur die Sponsorengelder den Bach runter gehen sieht.
Das sind aber eigentlich alles ganz normale Symptome des Profisports, egal ob man den Ball mit dem Fuß, der Hand, einem Schläger oder dem Drücken von Kreis in die Richtung des Gegners befördert.
Allerdings sollte jeder, der schon ein oder zwei mal im Stadion gewesen ist, wissen, wie die eigenen Fans auf Minderleistung ihrer eigentlichen Idole reagieren.
Auf diesen Sportlern lastet ein völlig unsinniger Erwartungsdruck, durch die Fans, die Mannschaft, das Management, die Sponsoren.
Da kommen eine ganze Menge Interessen zusammen, sei das nun der grölende Fan mit Bengalfackel in der Hand, der einen Stürmer "seiner" Mannschaft nieder schreit, weil seine Woche mies war und jetzt auch noch sein Idol "verkackt", oder aber der Vorstand des Vereins, der bei einer Niederlage nur die Sponsorengelder den Bach runter gehen sieht.
Das sind aber eigentlich alles ganz normale Symptome des Profisports, egal ob man den Ball mit dem Fuß, der Hand, einem Schläger oder dem Drücken von Kreis in die Richtung des Gegners befördert.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein ich kapiere schon was er sagt aber es kam so rüber als ob jetzt seine Meinung gültig sein muss. Und bitte schere nicht alle über einen Kamm denn ich kann mit Profisport nur bedingt was anfangen und erwarte deswegen wohl eher, dass die Leute Erfolg haben, die einfach die besten sind und das nciht im dopen^^Sir_pillepalle hat geschrieben:Das würde jetzt in einer ziemlich langen Diskussion über Ethik und Moral enden, wenn ich da detailliert drauf eingehe.Das_lachende_Auge hat geschrieben:
[...]
Ich finde Mikkelsen ist einer der besten Schauspieler unserer Zeit aber was soll mir seine persönliche Sicht jetzt zu dem Thema sagen? Er sagt es ist ok also ist es ok?
Um mich kurz zu fassen: Wir, als Gesellschaft und Konsumenten erwarten, egal um welchen Profisport es sich handelt, immer Topleistungen. Es gibt aber einfach Tage, an denen auch Profisportler mal nicht ganz auf der Höhe sind.
Im Falle der Tour de France ist es so, dass diese seit 100 Jahren statt findet und dort quasi genau so lange mit etweigen Dopingmitteln hantiert wird. Mal mehr, mal weniger öffentlich und offensichtlich.
Was Mikkelsen anprangert ist doch in erster Linie, dass im Grunde alle wissen, dass gewisse Leistungen nicht ohne Hilfmittel erreicht werden können, aufgeschrien wird aber nur, wenn es mal wieder nicht mehr zu verdrängen ist.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hierbei vergisst du dass eigentlich jeder, der einen Job hat dem ausgesetzt ist und nicht einfach mal dopen kann oder sich auf den Millionen die er dadurch verdient ausruhen kann.Sir_pillepalle hat geschrieben:Nun, mir ist das auch völlig egal. Wenn ich mir ein Fußballspiel ansehe, oder Handball, oder Tennis, oder Counter Strike, oder League of Legends, oder [setze beliebigen Sport ein], dann mache ich das, weil ich Unterhalten werden möchte.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Es geht aber nur im Leistungssport um den - oftmals wortwörtlich zu nehmenden - letzten Millimeter. Wer hier dopt, der hat eben einen minimalen Vorsprung, der sich aber maximal auswirken kann, weil man sich mit seinen Mitsportlern an der Leistungsgrenze des menschlichen Könnens befindet, bei der es nur noch sehr wenig Spielraum für Verbesserung gibt.
Solche Zustände sind in der Arbeitswelt Gott sei Dank noch eher seltener.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, das denke ich mir auch immer. Chillen auf Pillen und nicht Stress auf Meths.Freakstyles hat geschrieben:
Wie sich die Zeiten ändern, wir habens damals was eingeworfen um beim feiern Spaß in der Disko zu haben, heute wirft man was ein um sich besser auf sein Hobby/Studium zu konzentrieren
Aber in allen Situationen wo Leute übermenschliche Leistungen erbringen sollen, liegt es wohl auf der Hand, sowas zu nehmen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 16.07.2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Klar koennen die das, und sie tun es. Das selbe Zeug, um das es hier um Thread geht, wird von sehr vielen Leuten im Alltag benutzt.Das_lachende_Auge hat geschrieben: Hierbei vergisst du dass eigentlich jeder, der einen Job hat dem ausgesetzt ist und nicht einfach mal dopen kann oder sich auf den Millionen die er dadurch verdient ausruhen kann.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte hier gehts um ESportsPaulaner hat geschrieben:Es geht aber nur im Leistungssport um den - oftmals wortwörtlich zu nehmenden - letzten Millimeter. Wer hier dopt, der hat eben einen minimalen Vorsprung, der sich aber maximal auswirken kann, weil man sich mit seinen Mitsportlern an der Leistungsgrenze des menschlichen Könnens befindet, bei der es nur noch sehr wenig Spielraum für Verbesserung gibt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Langweilig, sollen die ruhig ihre Körper ruinieren. Wird so etwas in diesem Sport nicht kontrolliert können sie auch gleich wieder Cheats und Absprachen zu lassen.