Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4-Marktdominanz in Europa: "Wir müssen in Europa besser werden"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4
Du hast da nen Fehler drin, der Kerl heißt Phil Schiller :wink: 
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Genau das hat man Am Anfang der PS3 auch gedacht und wie man sieht, war es am Ende doch recht ausgeglichen.8BitLegend hat geschrieben:Der Erfolg Sonys ist der Misserfolg Microsofts. Die werden sich in dieser Generation nicht mehr von den Folgen ihrer Arroganz bei Einführung der Konsole erholen.
Man sollte bei MS darüber nachdenken, das ein oder andere neue Studio zu gründen und das mit Fokus auf Europa. Das große Problem, die X360 lief gerade deshalb so gut, weil sie bei den meisten Multiplattform Titel die Nase vorn hatte. Da war das eigene Line Up nicht mehr das zentrale Element. Diesmal jedoch hat die PS4 die Nase vorne und M$ müsste damals wie Sony eben mit eigenen Titel um die Ecke kommen.
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Man stelle sich nurmal vor wie es ausgesehen hätte, wären PS3 und 360 nicht ein Jahr auseinander auf den Markt gekommen!Solidus Snake hat geschrieben:Genau das hat man Am Anfang der PS3 auch gedacht und wie man sieht, war es am Ende doch recht ausgeglichen.8BitLegend hat geschrieben:Der Erfolg Sonys ist der Misserfolg Microsofts. Die werden sich in dieser Generation nicht mehr von den Folgen ihrer Arroganz bei Einführung der Konsole erholen.
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
Mich würde einzig allein eine schlankere Version der Xbox One (Hardware => Slim Edition) überzeugen.Überzeugende Inhalte würden die Hardware-Verkäufe - seiner Ansicht nach - anfeuern...
Aber da werde ich wohl noch auf die nächste Chipgeneration warten müssen...
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass Spencer Klartext redet. An der Strategie unter Mattrick gibt es eben absolut nichts, was man entschuldigen könnte. MS hat arrogant und abgehoben den Focus völlig falsch gesetzt und den eigentlichen Spieler (der ja letztendlich die Konsole kauft) zur lästigen Plichtübung reduziert, der sich gefälligst mit TV und Kinect amüsieren- und ab und zu, wenn grad nix in der Glotze läuft, mal ein Spiel reinziehen soll. Tja, hat ja nicht wirklich funktioniert.
Spencer hat eine Menge zerschlagenes Porzellan zu kleben, aber ob ihm das gelingt, wird nur die Zeit zeigen. MS muss jetzt jedenfalls ordentlich ranklotzen und notfalls auch die Geldkatze zücken, um massiv in eigene Marken zu investieren und "Must Haves" an Land zu ziehen, die wieder dieses "Will haben!"-Gefühl erzeugen. Die angekündigten Software-Tweaks mit Cortana und DX12 sind zumindest schonmal auf technischer Seite sehr interessant, und die Konzentration auf edle Hardware wie den neuen Controller wird sicher auch den ein oder anderen Käufer anziehen.
Ich glaube, die nächsten 2 Jahre werden entscheidend sein, denn wenn es nach zwei ziemlich miesen Jahren keine zwei Guten gibt, kann man die Box endgültig in die zweite Reihe schieben. Da wird sie zwar verkaufszahlen-technisch sowieso immer bleiben, aber eine Platzierung als "Edelprodukt" mit "Premiumperipherie" für Spiele wie Forza und Co. könnte eine relativ große Nische abdecken.
Allerdings zieht eben nichts so gut wie hochwertige Spiele, und da hat MS großen Nachholebedarf.
Spencer hat eine Menge zerschlagenes Porzellan zu kleben, aber ob ihm das gelingt, wird nur die Zeit zeigen. MS muss jetzt jedenfalls ordentlich ranklotzen und notfalls auch die Geldkatze zücken, um massiv in eigene Marken zu investieren und "Must Haves" an Land zu ziehen, die wieder dieses "Will haben!"-Gefühl erzeugen. Die angekündigten Software-Tweaks mit Cortana und DX12 sind zumindest schonmal auf technischer Seite sehr interessant, und die Konzentration auf edle Hardware wie den neuen Controller wird sicher auch den ein oder anderen Käufer anziehen.
Ich glaube, die nächsten 2 Jahre werden entscheidend sein, denn wenn es nach zwei ziemlich miesen Jahren keine zwei Guten gibt, kann man die Box endgültig in die zweite Reihe schieben. Da wird sie zwar verkaufszahlen-technisch sowieso immer bleiben, aber eine Platzierung als "Edelprodukt" mit "Premiumperipherie" für Spiele wie Forza und Co. könnte eine relativ große Nische abdecken.
Allerdings zieht eben nichts so gut wie hochwertige Spiele, und da hat MS großen Nachholebedarf.
-
Corristo
- Persönliche Nachricht:
Ja ich geile mich an der PS4 auf, weißt du warum? Weil es die GEILERE Konsole ist.Finanzberater hat geschrieben:
Wisst ihr was? Haltet einfach mal die Fresse, ganz ehrlich, ihr geilt euch an eurer PS4 auf? Kein Thema macht das. Ihr hasst anderes Zeug, also Dinge die ihr nicht habt? Mir egal.
Aber was Phil Schiller aktuell für eine Arbeit leistet und die Xbox aus dem Dreck reißt hat Respekt verdient, etwas was weder ihr in eurer Beruflichen Karriere jemals leisten werdet noch was Sony jemals geschafft hat und glaubt mir das hätten sie oft schon nötig gehabt.
Perlen vor die Säue und das meine ich komplett ohne jeden Tropfen Humor.
Benutzer wegen unnötiger Beleidigung verwarnt.
IEP
Und noch was, MS ist in der Software Branche gefürchtet und bekannt für ihre unzulässligen Vorgehensweisen. Allen vorran das sogenannte User-Binding - wo MS alles daran setzt die Spieler/Nutzer von ihrem System abhängig zu machen. Freie Entscheidungen wegzunehmen und sobald die Abhängigkeit da ist, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das gleiche macht auch Apple. Das amerikanischer Kapitalimus.
Das eigentliche traurige ist, das der otto-normal Käufer das nicht mal merkt.
Ich bin FROH das MS hier nicht Marktführerschaft hat - sonst würde es hier zu gehen wie in der PC Branche - da ich selbst als Programmierer und Softwarereseller arbeite, weiß ich wovon ich rede.
Und zu dem was Phil Spencer geleistet hat: Dafür wurde er auch BEZAHLT. Du lobst ihn also dafür dass er in seinem Multimillionen Dollar Job endlich das richtige tut? Hut ab!
Die meisten arbeiten sicher nicht so hart wie er, richtig, aber die meisten verdienen auch keine 70.000 Euro im Jahr geschwiege denn Millionen.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Die damalige Präsentation der Konsole war einfach ein riesengroßer Schuss in den Ofen und das darauffolgende Verteidigen des Konzepts sehr frech. Zu der Zeit hatte die Konsole 0 Anreiz für mich. Da aber die PS4 noch nichts Interessantes bot und Microsoft die Xbox One Stück für Stück akzeptabler machte (Grundkonzept weg, Kinect weg, Preis angepasst), habe ich letztlich doch zur One gegriffen.
Der Controller, viele Spielerbekanntschaften sowie die Aussicht auf Franchises, die mir eher zusagen, haben mich dann trotz der etwas schlechteren Power vom Kauf überzeugt. Wäre Gran Turismo noch das GT von GT 1-3 und Sonys Controller besser für mich geeignet, wärs wohl die PS4 geworden.
Phil Spencer hat eine schwierige Aufgabe vor sich und ich finde, er meistert sie bisher ganz gut. Das Gesicht der Xbox hat sich seit seinem Antritt wesentlich verbessert.
Der Controller, viele Spielerbekanntschaften sowie die Aussicht auf Franchises, die mir eher zusagen, haben mich dann trotz der etwas schlechteren Power vom Kauf überzeugt. Wäre Gran Turismo noch das GT von GT 1-3 und Sonys Controller besser für mich geeignet, wärs wohl die PS4 geworden.
Phil Spencer hat eine schwierige Aufgabe vor sich und ich finde, er meistert sie bisher ganz gut. Das Gesicht der Xbox hat sich seit seinem Antritt wesentlich verbessert.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück bietet Sony im PSN Spiele und Filme ohne Accountbindung an... oh waitCorristo hat geschrieben: Allen vorran das sogenannte User-Binding - wo MS alles daran setzt die Spieler/Nutzer von ihrem System abhängig zu machen. Freie Entscheidungen wegzunehmen und sobald die Abhängigkeit da ist, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das gleiche macht auch Apple. Das amerikanischer Kapitalimus.
Aber immerhin sind meine Kreditkarten- und Zahlungsinformationen bei Sony in guten Händen... verdammt!
Nun ja, wenigstens kann man kostenlos online spie... ups.
Sei gern Sony Fanboy, aber sei dir wenigstens bewusst dass Sony kein deut besser als MS oder Apple is.
-
Corristo
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn das bitte für ein schwachsinniger Vergleich? An was sollen deine PS Spiele denn sonst gebunden sein, an deinem Skype Account? lolbreakibuu hat geschrieben: Zum Glück bietet Sony im PSN Spiele und Filme ohne Accountbindung an... oh wait![]()
Aber immerhin sind meine Kreditkarten- und Zahlungsinformationen bei Sony in guten Händen... verdammt!
Sei gern Sony Fanboy, aber sei dir wenigstens bewusst dass Sony kein deut besser als MS oder Apple is.
Und wenn man sich keine 5 Euro im Monat für Online PSN leisten kann, und dadurch auch keine Online-Preissenkungen wahrnehmen kann, die das wiederum ausgleichen, ja dann ist die Konsole mit einem Preis von 400 Euro sowieso zu teuer für dich.
Ich arbeite mit Japnaern tag täglich zusammen, in der Software Branche - und deren Mentalität und Vorgehensweise bei einer Softwarepreispolitik ist eine gänzlich andere als bei MS oder Apple. Hör bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Und du versuchst gerade deine Birne als Goldtaler zu verkaufen...Corristo hat geschrieben:Was ist denn das bitte für ein schwachsinniger Vergleich? An was sollen deine PS Spiele denn sonst gebunden sein, an deinem Skype Account? lolbreakibuu hat geschrieben: Zum Glück bietet Sony im PSN Spiele und Filme ohne Accountbindung an... oh wait![]()
Und wenn man sich keine 5 Euro im Monat für Online PSN leisten kann, und dadurch auch keine Online-Preissenkungen wahrnehmen kann, die das wiederum ausgleichen, ja dann ist die Konsole mit einem Preis von 400 Euro sowieso zu teuer für dich.
Ich arbeite mit Japnaern tag täglich zusammen, in der Software Branche - und deren Mentalität und Vorgehensweise bei einer Softwarepreispolitik ist eine gänzlich andere als bei MS oder Apple. Hör bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Sonys Marktdominanz ist nicht von der Hand zu weisen, wenngleich ihnen einige Sachen (die hier zum Großteil schon angesprochen wurden, etwa Microsofts erbärmliches "Zurückrudern", der 100€-Preisunterschied - trotz Kinect etc.) in die Hände spielen und die Angaben mit den 70% / 90% Marktanteil statistisch verschönern:
a) Gehe ich davon aus, dass es sich um einen relativen Marktanteil handelt, heißt: Es wird nur zwischen der One und PS4 verglichen. Die weitere Konsole der aktuellen Gen - Wii U - wird nicht einbezogen (ja, die verkauften Zahlen sind weitaus geringer, würden sich aber rechnerisch trotzdem auswirken). Von PC, Handhelds & Co. (Mobile-Sparte?) mal ganz zu schweigen.
b) Die PS4 wurde in diversen europäischen Ländern vor der One eingeführt, die noch ihre Lokalisationsgeplänkel durchmachte. Über eine Vergleichbarkeit unter diesen Bedingungen lässt sich ernsthaft streiten.
Nichtsdestotrotz: Kudos to you, Sony. Am Ende werden es sicher wieder die Exklusives entscheiden...go, Nintendo, go!
#edit# Bin mal gespannt, welche Möglichkeiten der junge chinesische Markt (!) bieten wird. Die Jungs und Mädels sollen ja nicht immer die besten Freunde der Japaner und Amerikaner sein...Zeit für eine deutsche Konsole, die von VW, Siemens, Bosch & Co. entwickelt und vertrieben wird!
a) Gehe ich davon aus, dass es sich um einen relativen Marktanteil handelt, heißt: Es wird nur zwischen der One und PS4 verglichen. Die weitere Konsole der aktuellen Gen - Wii U - wird nicht einbezogen (ja, die verkauften Zahlen sind weitaus geringer, würden sich aber rechnerisch trotzdem auswirken). Von PC, Handhelds & Co. (Mobile-Sparte?) mal ganz zu schweigen.
b) Die PS4 wurde in diversen europäischen Ländern vor der One eingeführt, die noch ihre Lokalisationsgeplänkel durchmachte. Über eine Vergleichbarkeit unter diesen Bedingungen lässt sich ernsthaft streiten.
Nichtsdestotrotz: Kudos to you, Sony. Am Ende werden es sicher wieder die Exklusives entscheiden...go, Nintendo, go!
#edit# Bin mal gespannt, welche Möglichkeiten der junge chinesische Markt (!) bieten wird. Die Jungs und Mädels sollen ja nicht immer die besten Freunde der Japaner und Amerikaner sein...Zeit für eine deutsche Konsole, die von VW, Siemens, Bosch & Co. entwickelt und vertrieben wird!
Zuletzt geändert von Das Miez am 02.07.2015 13:05, insgesamt 5-mal geändert.
-
Corristo
- Persönliche Nachricht:
Begründung? Wo bitte verkaufe ich etwas? Wo steht in meinem Text kauft euch ne PS4? Meine Antworten sind entstanden wegen dem aus meiner Sicht ultra unsozialen Post vom Finanzminister.douggy hat geschrieben:Und du versuchst gerade deine Birne als Goldtaler zu verkaufen...Corristo hat geschrieben:Was ist denn das bitte für ein schwachsinniger Vergleich? An was sollen deine PS Spiele denn sonst gebunden sein, an deinem Skype Account? lolbreakibuu hat geschrieben: Zum Glück bietet Sony im PSN Spiele und Filme ohne Accountbindung an... oh wait![]()
Wenn MS sich auf E3 vor 2 Jahren durchgesetzt hätte und heute alle Spiele Accountgebunden wären, auch die Retails, ich wage es mir nicht da auszumalen was MS diesmal für einen tollen Vorschlag gemacht hätte. Es ist gut das Sony gegengesteuert hat.
Aber anscheinend vergessen das gerade wohl einige.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Hmmm. Was könnten wir denn machen um in Europa wieder mehr Boden zu gewinnen?
Noch mehr Spiele kurz vor dem release wegkaufen und ne Exklusivität drauf pappen? Gibt sicher Sympathiepunkte so wie einst die Wohnzimmerüberwachung und das Gebrauchtspielthema. Deus Ex, Fallout 4 usw. kommt ja so einiges, die PS4er werden kotzen und unsere Konsole lieben und kaufen.
Vielleicht könnten wir auch das Privatfernseh auf der Box integrieren? Dann schalten die Leute erst die Glotze an, schalten auf den Nullerkanal, dann wiederum die X1 an und dann fummeln sie sich bis zu RTL2 durch, yeah, klasse Idee!
Ein paar neue Halos vllt auch noch, mehr braucht man in neue Spielentwicklungen net investieren, das wollen die Leute nicht.
Vielleicht senken wir aber einfach den Preis und geben noch 3 Spiele dazu dann wird auch der letzte Ignorant bemerken, dass wir einfach die bessere Konsole haben, selbst wenn sie technisch net einmal an die Konkurrenz rankommt.
Noch mehr Spiele kurz vor dem release wegkaufen und ne Exklusivität drauf pappen? Gibt sicher Sympathiepunkte so wie einst die Wohnzimmerüberwachung und das Gebrauchtspielthema. Deus Ex, Fallout 4 usw. kommt ja so einiges, die PS4er werden kotzen und unsere Konsole lieben und kaufen.
Vielleicht könnten wir auch das Privatfernseh auf der Box integrieren? Dann schalten die Leute erst die Glotze an, schalten auf den Nullerkanal, dann wiederum die X1 an und dann fummeln sie sich bis zu RTL2 durch, yeah, klasse Idee!
Ein paar neue Halos vllt auch noch, mehr braucht man in neue Spielentwicklungen net investieren, das wollen die Leute nicht.
Vielleicht senken wir aber einfach den Preis und geben noch 3 Spiele dazu dann wird auch der letzte Ignorant bemerken, dass wir einfach die bessere Konsole haben, selbst wenn sie technisch net einmal an die Konkurrenz rankommt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
The Antagonist hat geschrieben:etwa Microsofts erbärmliches "Zurückrudern"
Wüßte nicht was daran erbärmlich sein sollte. Was wäre wenn sie ihr altes kundenfeindliches Konzept beibehalten hätten? Wären sie dann "standhaft", "stolz" o.ä.?
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Dann wären sie einfach nur dumm oder schlichtweg dreist gewesen.CryTharsis hat geschrieben:The Antagonist hat geschrieben:etwa Microsofts erbärmliches "Zurückrudern"
Wüßte nicht was daran erbärmlich sein sollte. Was wäre wenn sie ihr altes kundenfeindliches Konzept beibehalten hätten? Wären sie dann "standhaft", "stolz" o.ä.?
Ich gebe zu, dass die Anführungsstriche ums "erbärmlich" herum besser aufgehoben gewesen wären. Ist halt noch ein Nachhall von den damaligen Plänen, die mir gewaltig gegen den Strich gingen - nach vielen spaßigen Xbox360-Jahren.
Sie scheinen aber zu lernen und den Weg zu finden, den sich die Spielerschaft i.A. wünscht. Die Abwärtskompatibilität gehört auch dazu. Was mich hier nur stört, ja, als Deutscher muss halt immer gemeckert werden, sind so Dinge wie "geht nicht, machen wir nicht, lohnt sich nicht, will keiner" und dann führt man's doch ein.* Hat was von "Mir mir wird es keine Maut geben!" :wink:
* Was alles wieder relativiert - nur fragt man sich irgendwann: Warum kompliziert und den User "einschränkend", wenn's auch einfach und frei geht?