PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Prozent in jedem Land Europas
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro
Die One hatte halt einfach einen echt miesen Start und die Sony hat den Elfmeter auf der E3 damals direkt verwandelt. Jetzt hat die PS4 halt den Vorteil. Man hat die hübscheren Thirds und allgemein war Europa schon immer ein starkes Playstation-Pflaster.
Trotzdem würde ich die One nicht als Flop bezeichnen. Die wird sich vielleicht nicht mehr so gut wie die PS4 verkaufen, aber ziemlich solide. Und wenn erstmal die Preise sinken gibts bestimmt auch einige die sich zusätzlich noch die One zulegen für die Exclusives.
Trotzdem würde ich die One nicht als Flop bezeichnen. Die wird sich vielleicht nicht mehr so gut wie die PS4 verkaufen, aber ziemlich solide. Und wenn erstmal die Preise sinken gibts bestimmt auch einige die sich zusätzlich noch die One zulegen für die Exclusives.
- SlicSide
- Persönliche Nachricht:
Und genau bei solchen Sätzen dreht sich mir immer der Magen rum. Genauso wie "PS4 exclusive DLC", gilt natürlich analog auch für XBox. Bei solchen Exklusiv-DLCs weiß man dann sowieso schon, dass es völlig belangloser Rotz ist und das Spiel ohne nicht schlechter wäre.greenelve hat geschrieben:Also bei der E3 war gefühlt jeder zweite Satz exklusives Material mit "Play first on Playstation"..:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hoffe, dass Sony mit diesem Marktanteil ordentlich exklusives Material an Land ziehen kann.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Aber dies bezieht sich immer auf den PC. Selbst Spencer hatte es dementiert, dass es irgendein Vorteil für die Xbox One bringen wird. Würde keine Wunder erwarten.Eisenherz hat geschrieben:Die Auswirkungen von DirectX12 würd ich nicht unterschätzen. Bei Fable Legends für die One wurde es ausprobiert, und die DirectX12-Version brachte einen mehr als ordentlichen Boost. In wie weit das dann auf andere Spiele übertragbar sein wird, muss man sehen, aber es wird definitv helfen. Und selbst nur 3-4 FPS mehr sind für Konsolen, die oft genug bei 30FPS gelockt sind, beachtlich.
http://www.pcgameshardware.de/Fable-Leg ... 2-1152793/
Natürlich wird das Titeln, die vor DirectX 12 kamen, wohl kaum helfen. Aber bei späteren Titeln, die DirectX 12 gleich unterstützen, sehe ich Vorteile.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Muss man abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 
Diverse Entwickler sehen das interessanterweise anders als Spencer, der aber eben auch kein versierter Programmierer ist. Slighlty Mad (Project Cars) haben schon einen Leistungsschub für ihr Spiel mit DirectX12 angekündigt, der zwar am PC viel stärker ausfällt, aber auch spürbar die One beeinflussen wird.
Diverse Entwickler sehen das interessanterweise anders als Spencer, der aber eben auch kein versierter Programmierer ist. Slighlty Mad (Project Cars) haben schon einen Leistungsschub für ihr Spiel mit DirectX12 angekündigt, der zwar am PC viel stärker ausfällt, aber auch spürbar die One beeinflussen wird.
Da wird sich definitiv was bewegen. Fragt sich eben nur, in welcher Größenordnung. Aber das wird sicher auch immer von der Fähigkeit der Programmierer abhängen und nur sichtbar sein, wenn man PS4/DirectX12-One-Titel direkt vergleicht. Was man aber immer und überall lesen kann, ist, dass DirectX12 endlich eine Menge Flaschenhälse entfernt, die bisher die Programmierung erschwert haben.„DX12 wird uns vermutlich weitere 7 Prozent oder mehr auf der Xbox bringen", fügt er hinzu.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Am Ende des Tages ist die Rechnung ganz einfach. Die Grenze ist immer die Hardware. Und da viele Engines schon sehr Hardwarenah programmiert sind was die Konsolen angeht erwarte ich da so gut wie nichts. Wie hier schon jemand schrieb wird es Portierungen sehr wahrscheinlich leichter machen aber das wars dann auch im Großen und Ganzen. Außerdem wird Sony ja mit Sicherheit auch weiter an ihrer API feilen.Eisenherz hat geschrieben:Die Auswirkungen von DirectX12 würd ich nicht unterschätzen. Bei Fable Legends für die One wurde es ausprobiert, und die DirectX12-Version brachte einen mehr als ordentlichen Boost. In wie weit das dann auf andere Spiele übertragbar sein wird, muss man sehen, aber es wird definitv helfen. Und selbst nur 3-4 FPS mehr sind für Konsolen, die oft genug bei 30FPS gelockt sind, beachtlich.
http://www.pcgameshardware.de/Fable-Leg ... 2-1152793/
Natürlich wird das Titeln, die vor DirectX 12 kamen, wohl kaum helfen. Aber bei späteren Titeln, die DirectX 12 gleich unterstützen, sehe ich Vorteile.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die News ist über ein halbes Jahr alt wo noch die Entwicklung der DX12 nichts konkretes zeigten. Gab ja mittlerweile auch solche Meldungen von der selben Seite:Aber dies bezieht sich immer auf den PC. Selbst Spencer hatte es dementiert, dass es irgendein Vorteil für die Xbox One bringen wird. Würde keine Wunder erwarten.
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-1 ... 4-1150310/
Die bis zu 20% sind natürlich zu hoch gegriffen. Momentan redet man bei den fast fertigen DX12 Games von 7-10%.
Vorallem soll es halt bei dem Umgang mit dem ESRAM helfen. Was ja immer das Hauptproblem der Entwickler war. Man sieht ja dass wenn MS ein eigenes Team zu Drittherstellern geschickt hat schon helfen konnte auf 1080p zu kommen.
-
Finanzberater
- Persönliche Nachricht:
Das ist mit Abstand der beste Post den ich jemals im Internet über dieses Thema gelesen habe. Hut ab!Gamer Eddy hat geschrieben:Beide Konsolen haben zur Zeit ihre Vor und Nachteile.
Die Tatsache das es bei der Xbox one nicht so rund läuft wie auf der PS4, ist (finde ich) immer noch auf die schlechte E3 2013 zurückzuführen.
Don Mattrick hat die Konsole so durch den Dreck gezogen wie kein anderer.
Phil Spencer macht momentan einen überragenden Job und der einzige Bereich wo ich die Xbox one leicht im Vorteil sehe, sind wirklich die Spiele und der Multimedia Aspekt. So wie ich die One nutze, kann ich sie mir garnicht erst aus dem Wohnzimmer wegdenken. Bin zum kleinen Fanboy geworden und das als Playstation Spieler der ersten Stunde.
Ich werde mir aber trotzdem auch eine PS4 holen, wahrscheinlich am 1. September (Als MGS Fan muss ich die Limitierte Konsole haben!)
edit:
Eisenherz hat geschrieben:VincentValentine hat geschrieben:Dieser hohe Marktanteil von Sony ist einerseits gut, da er die Situation stationärer Konsolen allgemein festigt, andererseits sind Quasi-Monopole noch nie was Gutes gewesen.
Soweit denken die meisten Leute noch nichtmal.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Ein Flop ist sie sicherlich nicht, aber mit Sicherheit weit unter den Erwartungen wie von MS zu Anfang angedacht. MS schickt ja keine neue Konsole ins Rennen mit dem Ziel "zweiter" zu sein. :wink:diego-gaucho hat geschrieben:Trotzdem würde ich die One nicht als Flop bezeichnen. Die wird sich vielleicht nicht mehr so gut wie die PS4 verkaufen, aber ziemlich solide. Und wenn erstmal die Preise sinken gibts bestimmt auch einige die sich zusätzlich noch die One zulegen für die Exclusives.
Nichtsdestotrotz wird die Xbox One weiterhin ihre Abnehmer finden, auch wenn sie den Klassenkampf verloren haben.
Aber schon diese kleine Marktinstrumente in jener Branche können Interessenten dazu bewegen, sich für eine Plattform zu entscheiden. Nicht umsonst war MS jahrelanger Partner von Activision um die Call of Duty Inhalte zuerst auf ihrer Konsole herausbringen zu lassen. Nun ist es halt Sony und Activision mit CoD, Destiny und Disney Infinity.SlicSide hat geschrieben:Und genau bei solchen Sätzen dreht sich mir immer der Magen rum. Genauso wie "PS4 exclusive DLC", gilt natürlich analog auch für XBox. Bei solchen Exklusiv-DLCs weiß man dann sowieso schon, dass es völlig belangloser Rotz ist und das Spiel ohne nicht schlechter wäre.greenelve hat geschrieben:Also bei der E3 war gefühlt jeder zweite Satz exklusives Material mit "Play first on Playstation"..:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hoffe, dass Sony mit diesem Marktanteil ordentlich exklusives Material an Land ziehen kann.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Am Ende muss man abwarten, denn Spekulationen dazu bringen ja nichts.Leon-x hat geschrieben:Die News ist über ein halbes Jahr alt wo noch die Entwicklung der DX12 nichts konkretes zeigten. Gab ja mittlerweile auch solche Meldungen von der selben Seite:Aber dies bezieht sich immer auf den PC. Selbst Spencer hatte es dementiert, dass es irgendein Vorteil für die Xbox One bringen wird. Würde keine Wunder erwarten.
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-1 ... 4-1150310/
Die bis zu 20% sind natürlich zu hoch gegriffen. Momentan redet man bei den fast fertigen DX12 Games von 7-10%.
Vorallem soll es halt bei dem Umgang mit dem ESRAM helfen. Was ja immer das Hauptproblem der Entwickler war. Man sieht ja dass wenn MS ein eigenes Team zu Drittherstellern geschickt hat schon helfen konnte auf 1080p zu kommen.
Eine gewisse Skepsis bezüglich DX12 ist natürlich, denn selbst schon die Cloud wollte MS als den heiligen Gral verkaufen. Was zum Schluss von diesem (Werbe-)Versprechen "Dank Cloud Xbox One so stark wie drei" übrig blieb, haben wir ja gesehen.
- SlicSide
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein. Mir ging es eben darum, dass solche exklusiven Inhalte für mich persönlich aber absolut keinen Mehrwert bieten. Mir ist es egal, ob ich Spiel X früher als die XBox spielen kann, denn ich persönlich hab davon nichts. Genauso brauche ich keine "Klaue 12 Kühe"-DLCs nur um der Exklusivitätswillen. Das ist für mich persönlich verschwendete Entwicklungszeit. Meiner Meinung nach sollte der Content, wenn er eh schon erstellt wurde allen zugänglich sein. Oder wenn er eh nur belanglos ist und um Exklusivitätswillen erstellt wurde, eben gar nicht existieren. Die dafür verprasste Zeit sollte lieber in die Optimierung gesteckt werden.Sui7 hat geschrieben:Aber schon diese kleine Marktinstrumente in jener Branche können Interessenten dazu bewegen, sich für eine Plattform zu entscheiden. Nicht umsonst war MS jahrelanger Partner von Activision um die Call of Duty Inhalte zuerst auf ihrer Konsole herausbringen zu lassen. Nun ist es halt Sony und Activision mit CoD, Destiny und Disney Infinity.SlicSide hat geschrieben:Und genau bei solchen Sätzen dreht sich mir immer der Magen rum. Genauso wie "PS4 exclusive DLC", gilt natürlich analog auch für XBox. Bei solchen Exklusiv-DLCs weiß man dann sowieso schon, dass es völlig belangloser Rotz ist und das Spiel ohne nicht schlechter wäre.
Letztenendes ist es so: der einzige exklusive Content, der mir persönlich etwas bringt sind Exklusivspiele.
Fazit: Meine Ansicht ist leider für Entwickler oder vermutlich die Publisher sehr veraltet und wird schon seit längerem nicht mehr praktiziert.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Von den exklusiven DLC-Praktiken halte ich persönlich auch sehr wenig, aber man darf dabei nicht nur sich sehen. Wir sind ein paar Einzelne unter vielen, was uns nicht kümmert, könnte für manch Interessenten schon ein guter Aspekt sein, erst recht wenn es sich um seine Lieblingsspieleserie handelt. Solche Anreize sind nun mal auch ein Mittel um neue Kundschaft zu gewinnen, auch wenn sie für andere widerrum suspekt erscheinen und dies nur belächeln können.SlicSide hat geschrieben:Das mag sein. Mir ging es eben darum, dass solche exklusiven Inhalte für mich persönlich aber absolut keinen Mehrwert bieten. Mir ist es egal, ob ich Spiel X früher als die XBox spielen kann, denn ich persönlich hab davon nichts. Genauso brauche ich keine "Klaue 12 Kühe"-DLCs nur um der Exklusivitätswillen. Das ist für mich persönlich verschwendete Entwicklungszeit. Meiner Meinung nach sollte der Content, wenn er eh schon erstellt wurde allen zugänglich sein. Oder wenn er eh nur belanglos ist und um Exklusivitätswillen erstellt wurde, eben gar nicht existieren. Die dafür verprasste Zeit sollte lieber in die Optimierung gesteckt werden.Sui7 hat geschrieben:Aber schon diese kleine Marktinstrumente in jener Branche können Interessenten dazu bewegen, sich für eine Plattform zu entscheiden. Nicht umsonst war MS jahrelanger Partner von Activision um die Call of Duty Inhalte zuerst auf ihrer Konsole herausbringen zu lassen. Nun ist es halt Sony und Activision mit CoD, Destiny und Disney Infinity.SlicSide hat geschrieben:Und genau bei solchen Sätzen dreht sich mir immer der Magen rum. Genauso wie "PS4 exclusive DLC", gilt natürlich analog auch für XBox. Bei solchen Exklusiv-DLCs weiß man dann sowieso schon, dass es völlig belangloser Rotz ist und das Spiel ohne nicht schlechter wäre.
Letztenendes ist es so: der einzige exklusive Content, der mir persönlich etwas bringt sind Exklusivspiele.
Fazit: Meine Ansicht ist leider für Entwickler oder vermutlich die Publisher sehr veraltet und wird schon seit längerem nicht mehr praktiziert.
Zeitliche exklusive Spiele haben da eine größere Bedeutung, vor allem bei bekannten Marken wie beispielsweise Final Fantasy, Street Fighter oder Tomb Raider. Da zieht die Schraube für neue mögliche Kundschaft deutlicher nach oben. Auch für bisherige Konsolenbesitzer kann es ein Pluspunkt sein, die Gewissheit zu haben, dass die Spiele zuerst auf ihrer Plattform erscheinen, statt eins zwei Jahre zu warten.
Wie gesagt, für den einen ein gewisser Anreiz, für andere belanglos. Aber es bleibt die Tatsache, dass alles wichtige Marktinstrumente sind für die Konsolenhersteller, um neue Kunden zu akquerieren.
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Innerhalb der Generation ja, danach eher nein.KING_BAZONG hat geschrieben:Mich freut es, dass SONY so weit vorne liegt. Schon psx und auch PS2 haben bewiesen, dass auch ein "Quasi"-Monopol gut für den Spieler sein kann.
Die Videospielgeschichte zeigt ja, nach den Fast-Monopolen neigen die Hersteller immer zu einer gewissen Arroganz. Egal ob Nintendo beim N64 oder Sony mit der PS3. Ohne finanziell potenten Konkurrenten trifft man in den Chefetagen gerne mal fragwürdige Entscheidungen. Aktuellstes Beispiel is doch Microsoft. Die brauchten nichtmal nen Fast-Monopol um durchzudrehen. Bei denen hats schon gereicht sich in den USA als dominante Kraft festzubeißen und in Europa zumindest Fuß zu fassen.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
hoschme hat geschrieben:Dazu passend![]()
https://www.youtube.com/watch?v=oqucCVzP-Og (One)
https://www.youtube.com/watch?v=o-8DNL2wFLY (PS 4)
- SlicSide
- Persönliche Nachricht:
Klar da hast du Recht, man muss da auch über seinen eigenen Tellerrand hinaus schauen. Allerdings wird mir dieses ganze Exklusivzeug in letzter Zeit einfach schon zu viel!Sui7 hat geschrieben:Von den exklusiven DLC-Praktiken halte ich persönlich auch sehr wenig, aber man darf dabei nicht nur sich sehen. Wir sind ein paar Einzelne unter vielen, was uns nicht kümmert, könnte für manch Interessenten schon ein guter Aspekt sein, erst recht wenn es sich um seine Lieblingsspieleserie handelt. Solche Anreize sind nun mal auch ein Mittel um neue Kundschaft zu gewinnen, auch wenn sie für andere widerrum suspekt erscheinen und dies nur belächeln können.SlicSide hat geschrieben: Das mag sein. Mir ging es eben darum, dass solche exklusiven Inhalte für mich persönlich aber absolut keinen Mehrwert bieten. Mir ist es egal, ob ich Spiel X früher als die XBox spielen kann, denn ich persönlich hab davon nichts. Genauso brauche ich keine "Klaue 12 Kühe"-DLCs nur um der Exklusivitätswillen. Das ist für mich persönlich verschwendete Entwicklungszeit. Meiner Meinung nach sollte der Content, wenn er eh schon erstellt wurde allen zugänglich sein. Oder wenn er eh nur belanglos ist und um Exklusivitätswillen erstellt wurde, eben gar nicht existieren. Die dafür verprasste Zeit sollte lieber in die Optimierung gesteckt werden.
Zeitliche exklusive Spiele haben da eine größere Bedeutung, vor allem bei bekannten Marken wie beispielsweise Final Fantasy, Street Fighter oder Tomb Raider. Da zieht die Schraube für neue mögliche Kundschaft deutlicher nach oben. Auch für bisherige Konsolenbesitzer kann es ein Pluspunkt sein, die Gewissheit zu haben, dass die Spiele zuerst auf ihrer Plattform erscheinen, statt eins zwei Jahre zu warten.
Wie gesagt, für den einen ein gewisser Anreiz, für andere belanglos. Aber es bleibt die Tatsache, dass alles wichtige Marktinstrumente sind für die Konsolenhersteller, um neue Kunden zu akquerieren.
Ich wollte eben nur meine Meinung dazu Preis geben, ich bin allerdings mittlerweile schon lange kein "Hardcore-Gamer" mehr, sondern Gelegenheitszocker. Das heißt mit Zeitexklusivität und Exklusiv-DLCs kann man mich sowieso nicht mehr locken, da es mir egal ist, ob ich ein Spiele einen Monat früher oder später spiele und gegen DLCs habe ich allgemein eine Abneigung. Davon außgenommen sind größere DLCs bzw. Addons oder wie man sie nennen mag, die auch entsprechend viel Inhalt haben und das Spiel wirklich erweitern und eventuell auch sogar nochmal aufwerten.