Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Projekts: "Sony und Shibuya Productions werden nicht einen Kickstarter-Dollar erhalten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Melcor »

Skabus hat geschrieben: Halten wir also fest, dass der Autor mind. eine ungünstige weil falsche Formulierung gewählt hat. Als Beweis für fehlendes Verständnis von Kickstarter würde ich diesen Punkt allerdings keinesfalls durchgehen lassen. Maximal als ziemlich plakativ.
Oh, eine ungünstige, plakative Formulierung. In Ordnung.

Ok, das ist tatsächlich falsch. Offiziell bestätigt wurde allerdings nur, das Sony im Bereich Marketing und Produktion unterstützt.
Amen, alles andere ist Spekulation, wird im Artikel jedoch als Fakt verkauft.

Das ist eine Behauptung deinerseits. Beide Sichtweisen sind letzendlich aber nur Spekulationen auf Basis von Beobachtungen.

Somit ist dieser Punkt sehr strittig. Ich vermute mal, du hast außer deinen Spekulationen auch nicht mehr Beweise als der Johannes Rohe?
Keine Spekulation meinerseits. Meine Quelle: https://youtu.be/nXqrYx-04Ok?t=3m39s

Wie glaubwürdig diese Aussage im Video ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Eine weitere Mutmaßungen deinerseits. Inklusive Beleidigungen. Wenn man das Niveau anderer Leute ankreidet, sollte man vielleicht selbst auch ein gewisses Niveau an den Tag legen? Das kommt immer besser, wie ich finde. Der Autor räumt ja ein, dass er von Shenmue keine Ahnung hat. Ob die Aussage, dass Sonys agressives Konkurenzverhalten Sega aus dem Geschäft gedrängt hat,stimmt kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Schließlich waren Sega und Sony Konkurenten und die Playstation war damals deutlich erfolgreicher als die Dreamcast. Vor allem konnte sich Sony richtig gute Marken sichern, hatte ein extrem gutes Lineup und war im Westen sehr schnell in einer sehr guten Marktposition. Und wie sah es mit der Dreamcast aus? Die Dreamcast hatte kaum Spiele, die im Westen wirklich erfolgreich waren bzw. überhaupt rauskamen. Es gab wohl gerade mal 216 PAL-Spiele für die Dreamcast. In Japan erschienen hingegen mehr doppelt soviele Spiele für die Dreamcast. Shenmue ist schon einer der wenigen wirklich herrausragenden Titel für die DC. Schau dir mal diese Liste an und sag mir welche Spiele da mit PS-Titeln wie "Spyro", "Crash Bandicoot" "Medievil" "Legacy of Kain" "Soul Reaver", "Final Fantasy" und vielen weiteren Top-Titeln mithalten konnten?

Sprich Sony hat durch das extrem gute Lineup und die Marktbeherrschung im Westen einiges dafür getan, dass die DC total untergegangen ist. In wie weit es also kompletter inkompetenter Schwachsinn sein soll, dass u.A. Sony Sega aus dem Geschäft gedrängt hat, erschließt sich mir nicht. Analysiert man diese Zeit kritisch, dann erscheint diese Annahme zumindest plausibel. Heißt natürlich nicht, dass es deswegen richtig ist. Solange es aber keinen anderen leicht nachprüfbaren, offensichtlichen Grund gegeben hat, kann man seine These auch nicht als besser oder schlechter ansehen als andere Thesen.

Gibt genügend Artikel im Internet, die sich mit dem Versagen der Dreamcast auseinandersetzen. Alles auf Sony abzuwelzen kam dem Johannes natürlich gerade recht. Als die Dreamcast kam, war die Playstation übrigens schon seit fast 4 Jahren auf dem Markt. Außerdem geht es nicht darum, dass Sony die Dreamcast vom Markt gedrängt hat, sonder um die absurde, polemische Schlussfolgerung, dass Sony am Tod von Shenmue Schuld ist. Wie in meinem ersten Post bereits gesagt, Teil 2 erschien auch auf der Xbox. Aber an deren Verkaufszahlen ist auch Sony Schuld. Was haben die nur gegen Shenmue?!

Ca. 60% All deiner Kritikpunkte sind entweder unbewiesene Tatsachen,Mutmaßungen, Unterstellungen oder Beleidigungen. Nur in einigen Punkten stimme ich dir zu, dass der Autor wirklich mehr Polemik betreibt als Fakten zu analysieren oder grobe Fehlinformationen als wahr präsentiert. Selbstverständlich war die Kolumne auch sehr darauf bedacht zu polarisieren. Dennoch sind im Kerne einige Dinge nicht derartig faktisch falsch, wie du es hier darstellst. Insgesamt also keine schöne Billanz wie ich finde. Was meinst du?

Na, danke für den Roman. Und seit wann gibt es denn den gleichen Anspruch für Forenposts wie für "professionelle" Artikel auf einer der größten deutschen Videospiel-Websites? Mein Post hat die gleiche Qualität wie der Artikel? Danke, ich werde nicht dafür bezahlt. Akribisch Quellen nachzuweisen ist mir ehrlich gesagt für nen kleinen Forenpost in der Regel zu viel Arbeit, dem Johannes war es sogar für seinen Artikel zu viel Arbeit. Und wenn die Beleidigungen Gefühle verletzte haben, tuts mir Leid :( I calls 'em like I sees 'em.
Zuletzt geändert von Melcor am 29.06.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Lestat27 hat geschrieben:@Username_1242925 also bei einem AAA PS4 Spiel zahlt man bei PSN locker € 70,-. Davon gehe ich aus. Die Preise für PC-Spiele interessieren mich nicht.

Tja, nur weil sie dich nicht interessieren, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.
29€ ist AAA-Niveau. Wer im PSN oder XBox-Live ein Game, digital, zum Vollpreis kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, ganz einfach.
Mittlerweile Fakt, die Preise werden auf Konsolen, im Onlinestore absichtlich hochgehalten, um den Retailmarkt nicht zu schaden. Da größere Konzerne, durchaus noch Einfluss auf den Markt haben.
Wenn es noch Leute gibt, die den Scheiß mitmachen, dann wundert euch nicht, wenn auf Konsolen die Spiele so teuer sind...und bleiben werden.
Dieses Hobby, war mal so unkompliziert und das ist nicht einmal lange her.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Dafuh hat geschrieben: 29€ ist AAA-Niveau.
Nein, 59€-69€ für Konsolen und 49€-59€ für PC. Das ist AAA-Niveau. 30€ sind irgendwo zwischen Indie und AAA. Spiele wie Talos Principle und Shadow Warrior fallen in die Sparte, mehr als Indies aber noch keine AAA-Titel.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Lächerlich finde ich ja immer die Leute die Sony dafür kritisieren, warum man nicht einfach die 10-20 Millionen Entwicklungskosten finanziert.
Denkt ihr das ist eine Wohlfartsveranstaltung? Warum soll Sony die Millionen in solche eine riskante IP (welche über 10 Jahre alt ist und schon damals kein Verkaufsschlager war) investieren?
Microsoft (die für 2 Milliarden ein Studio abgekauft haben) waren nicht bereit mehr als 2 Mio in Phantom Dust zu investieren und das zurecht (wenn sie kein Vertrauen mehr in das Projekt hatten)
Keiner schmeißt gerne Geld raus, vor allem wenn das Risiko so hoch ist.

Sony wird den Titel vermarkten, möglicherweise für die Print Version der Ps4 Version sorgen und somit zumindest die Marketingkosten abdecken (die bei Videospielen nicht selter teurer als die Produktion selbst ist)

Und bevor jetzt das Argument kommt: Aber warum haben sie es dann auf ihrer E3 Show gezeigt und den Ruhm eingeheimst

Nun ja Sony ist einer der Partner dieses Projekts, und auch andere Spiele wie Batman, COD; AC werden ja auf Sonys Konferenzen gezeigt - Weil es eben Partnerschaften gibt ohne das man gleich von Exklusivität sprechen muss.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Melcor hat geschrieben:
Nein, 59€-69€ für Konsolen und 49€-59€ für PC. Das ist AAA-Niveau. 30€ sind irgendwo zwischen Indie und AAA. Spiele wie Talos Principle und Shadow Warrior fallen in die Sparte, mehr als Indies aber noch keine AAA-Titel.
Das siehst du falsch. Ein PCler zahlt selten noch mehr als 30 Euro für ein AAA Game selbst wenns richtig gut ist :ugly: . Nvidia und AMD können den Geiz nicht mal im Ansatz gegenfinanzieren.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

chichi27 hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Das siehst du falsch. Ein PCler zahlt selten noch mehr als 30 Euro für ein AAA Game selbst wenns richtig gut ist :ugly: . Nvidia und AMD können den Geiz nicht mal im Ansatz gegenfinanzieren.
Man zum Release eines AAA-Titels solche Preise in Deutschland oder in deutschen Stores!

Und jetzt nicht mit Keys aus Lumpukistan kommen. In diesen Shops kann man auch XBOX- und PS-Spiele billiger kaufen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Man zum Release eines AAA-Titels solche Preise in Deutschland oder in deutschen Stores!

Und jetzt nicht mit Keys aus Lumpukistan kommen. In diesen Shops kann man auch XBOX- und PS-Spiele billiger kaufen.
Natürlich zahlt man zunächst auf offiziellem Weg den vollen Preis doch müssen sie den Preis schneller als bei den Konsolen nach unten korrigieren. Das der PC oftmals Rotzports abbekommt ist wirtschaftlich völlig verständlich.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Alle die hier meinen Sony sollte doch die komplette Finanzierung übernehmen, würden sich dann sicher auch beschweren wenn es ein PS4 exclusive wird :roll:
Über den Artikel auf Gamestar möchte ich kein Wort verlieren (Bei den Smilies her fehlt ein Facepalm)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki

Beitrag von maho76 »

Bei den Smilies her fehlt ein Facepalm
mach Combo:

:Applaus: :tanzen: :roll:

;)