Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat mit der Kickstarter-Kampagne nichts zu tun

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat

Beitrag von johndoe848217 »

Mal unabhängig vom Thema ist das ein schönes Beispiel, wie manche nur das lesen, was sie auch lesen wollen. Hättest du mal einen Halbsatz weiter gelesen, wüsstest du, dass Yu Suzuki diese Zahl wohl später auf ungefähr 47 Millionen reduziert hat. Auch mit dem Versuch eines Quellenverweises, der allerdings unbrauchbar und somit fehlerhaft verlinkt ist. :wink:
Woher Du wissen willst, was ich in einem Text herauslese, bleibt mir ein Rätsel, Captain Psychic. Zur Beruhigung, ich habe den ganzen Artikel, gelesen und der dubiose Quellennachweis ist mir ebenfalls bekannt. Das sollte nur zur Verdeutlichung meines Arguments dienen und nicht als Rechenschaft für die Buchhaltung.

Fakt ist, Sega investierte Unsummen an Produktionskosten in die Shenmue-Reihe und da wird man selbst nach sehr erfolgreicher Kickstarter-Kampagne und Unterstützung von Sony (in welcher Größenordnung die ausfallen wird darf man ja sehr gespannt sein) bei weitem nicht hinkommen.
moonlight266
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moonlight266 »

¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,
-- Ein paar WICHTIGE Fakten über Shenmue III Kickstarter Projekt --

Da leider einige Fehlinformationen (traurigerweise auch hier) über die Finanzierung zu Shenmue 3 kursieren hier mal ein paar Fakten:

> Die Entwicklung des Spiels findet nur durch die Kickstarter Kampagne und dem gesammelten Geld statt - nicht durch Sony!
Sony "unterstützt" zwar das Projekt, ABER nicht finanziell und NICHT bei der Entwickling, SONDERN NUR beim Marketing und stellt die
System Struktur mit bereit. NUR damit hilft Sony aus, aber die Entwicklung muss von Yu Suzuki und dem Entwicklerteam getragen
werden. denn:

> Shenmue III wird auch kein First Party Sony Spiel werden (dann hätte Sony die Entwicklung vielleicht eher finanziert, jedoch auch alle Rechte an Shenmue) Die Rechte / Lizenz liegen nicht bei Sony!

(Ua. Hier zu lesen
http://casuallyaddicted.co.uk/sony-are- ... velopment/
Und auch im Interview
http://www.shenmuedojo.net/forum/viewto ... =5&t=47760)

> Wer Kickstarter kennt, weiß dass das angegebene Erstziel (2 Mio) immer nur für das Minimalziel bedeutet.
Die Gesamtentwicklung kostet um einiges mehr, weshalb auch 5 - eher 10 Mio benötigt werden. Und wir jeden einzelnen Kickstarter Backer brauchen!

Auch handelt es sich bei der Kickstarter Sache weder um eine Vorbestellung (wie fälschlicherweise noch oft gedacht) noch um eine Spende, es ist eine Investition! Alles was man dafür geschenkt bekommt ist freiwillig.

> Da ist es doch super 29$ (das sind 25 Euro) zu investieren und sich das Spiel als PS4 oder PC Kopie zu sichern!

--> Shenmue 3's OFFICIAL kickstarter Seite findet ihr hier:
http://bit.ly/saveshenmue <-- !
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

1Herjer hat geschrieben:
Mal unabhängig vom Thema ist das ein schönes Beispiel, wie manche nur das lesen, was sie auch lesen wollen. Hättest du mal einen Halbsatz weiter gelesen, wüsstest du, dass Yu Suzuki diese Zahl wohl später auf ungefähr 47 Millionen reduziert hat. Auch mit dem Versuch eines Quellenverweises, der allerdings unbrauchbar und somit fehlerhaft verlinkt ist. :wink:
Woher Du wissen willst, was ich in einem Text herauslese, bleibt mir ein Rätsel, Captain Psychic. Zur Beruhigung, ich habe den ganzen Artikel, gelesen und der dubiose Quellennachweis ist mir ebenfalls bekannt. Das sollte nur zur Verdeutlichung meines Arguments dienen und nicht als Rechenschaft für die Buchhaltung.

Fakt ist, Sega investierte Unsummen an Produktionskosten in die Shenmue-Reihe und da wird man selbst nach sehr erfolgreicher Kickstarter-Kampagne und Unterstützung von Sony (in welcher Größenordnung die ausfallen wird darf man ja sehr gespannt sein) bei weitem nicht hinkommen.
Tschuldige, aber deine von mir zitierte Aussage steht ja wohl für sich und wenn du schon selbst sagst, dass das Weglassen von Informationen, nämlich das es wohl eben nicht 70 Millionen gewesen sein sollen, nur zur Verdeutlichung deiner Argumente diene, dann ist es eben nicht korrekt. Und das schmälert deine Aussage unter Umständen, die richtig begründet gar nicht verkehrt sein muss. Sollte als Hinweis dienen.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Rapidity01 hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
1Herjer hat geschrieben: Laut Wikipedia sollen sich die Produktionskosten, von allein dem ersten Teil, bereits auf 70 Millionen Dollar belaufen haben. Kaufkraftentwertung und Inflation eingerechnet wären das heute knapp 100 Millionen Dollar.

Das ändert aber am Kern seiner Aussage nichts.
Doch denn die Implikation war, wenns früher 100 Mio gekostet hat und heute 10, wie solls dann was werden.

Shenmue wurde aber ursprünglich fast komplett fertig für Sega Saturn entwickelt, es existiert Footage von Teil 1 und 2 auf Saturn.
47 Mio sind also für 2 Saturn Versionen und 2 Dreamcast Versionen, 10 Mio. sind also nicht komplett weit weg. Technischer Fortschritt, bessere Tools etc, die alle die Produktion verbilligen, sollten dann die Inflation zudem mehr als ausgleichen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shenmue auf der DC war ein herausragender Titel, vor allem der Soundtrack hatte es mir angetan. Nur die QTE fand ich ziemlich nervtötend.

Ich bin wirklich gespannt, was daraus wird. Allerdings erwarte ich mir nicht viel.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Doch denn die Implikation war, wenns früher 100 Mio gekostet hat und heute 10, wie solls dann was werden.

Shenmue wurde aber ursprünglich fast komplett fertig für Sega Saturn entwickelt, es existiert Footage von Teil 1 und 2 auf Saturn.
47 Mio sind also für 2 Saturn Versionen und 2 Dreamcast Versionen, 10 Mio. sind also nicht komplett weit weg. Technischer Fortschritt, bessere Tools etc, die alle die Produktion verbilligen, sollten dann die Inflation zudem mehr als ausgleichen.
Und bei dieser Aussage bleibe ich immer noch. Die 47 Millionen Dollar Produktionskosten, können, soweit ich das verstanden habe, ausschließlich Teil 1 zugeordnet werden. Zahlen zum 2. Teil habe ich nicht gefunden.

Bei diesen 47 Mio. würde es sich heute um schlappe 67 Mio. handeln. Und dein angeführtes Argument, durch technische Perfektionierung, würden Kosten eingespart, ist schlichtweg falsch. Wirf mal einen Blick auf die Entwicklungskosten der letzten Jahre. Da lässt sich ein fast schon exponentielles Wachstum feststellen.

Und wie einige Posts über mir schon geschrieben wurde, beteiligt sich Sony ausschließlich am Vertrieb und der PS4 Portierung. Will heißen, es fließt keine saftige finanzielle Zuwendung seitens Sony ein.

Und jetzt willst Du mir nochmal erzählen der Unterschied von 67 Mio. zu 10 Mio. sei "nicht so komplett weit weg"?
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

moonlight266 hat geschrieben: > Die Entwicklung des Spiels findet nur durch die Kickstarter Kampagne und dem gesammelten Geld statt - nicht durch Sony!
Sony "unterstützt" zwar das Projekt, ABER nicht finanziell und NICHT bei der Entwickling, SONDERN NUR beim Marketing und stellt die
System Struktur mit bereit. NUR damit hilft Sony aus, aber die Entwicklung muss von Yu Suzuki und dem Entwicklerteam getragen
werden. denn:

> Shenmue III wird auch kein First Party Sony Spiel werden (dann hätte Sony die Entwicklung vielleicht eher finanziert, jedoch auch alle Rechte an Shenmue) Die Rechte / Lizenz liegen nicht bei Sony!

(Ua. Hier zu lesen
http://casuallyaddicted.co.uk/sony-are- ... velopment/
Und auch im Interview
http://www.shenmuedojo.net/forum/viewto ... =5&t=47760)
Bild

2 Millionen sollen also reichen um Shenmue 3 fertigzustellen.

http://www.twitch.tv/playstation/v/6249998
Ab Minute 57:10.
We said the only way this is going to happen is if the fans speak up, and we thought Kickstarter was the perfect place to do this.
Sony and Playstation is very much a partner in this game and it's going to be run through third party production, and we're going to help YS Net get the game done," Corsi continued. "And we're going to be partners on it the whole way.
von "Playstation's Director of third party production and developer relations Gio Corsi"

Und noch abschließend aus der Kickstarter FAQ:
Bild
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

1Herjer hat geschrieben:

Und bei dieser Aussage bleibe ich immer noch. Die 47 Millionen Dollar Produktionskosten, können, soweit ich das verstanden habe, ausschließlich Teil 1 zugeordnet werden. Zahlen zum 2. Teil habe ich nicht gefunden.

Bei diesen 47 Mio. würde es sich heute um schlappe 67 Mio. handeln. Und dein angeführtes Argument, durch technische Perfektionierung, würden Kosten eingespart, ist schlichtweg falsch. Wirf mal einen Blick auf die Entwicklungskosten der letzten Jahre. Da lässt sich ein fast schon exponentielles Wachstum feststellen.

Und wie einige Posts über mir schon geschrieben wurde, beteiligt sich Sony ausschließlich am Vertrieb und der PS4 Portierung. Will heißen, es fließt keine saftige finanzielle Zuwendung seitens Sony ein.

Und jetzt willst Du mir nochmal erzählen der Unterschied von 67 Mio. zu 10 Mio. sei "nicht so komplett weit weg"?
Ich sags mal so: Man hätte Shenmue für sehr viel weniger Kosten entwickeln können. Allein schon, dass jeder Bewohner eine eigene Biografie zugeteilt bekam und von jeweils einer anderen Person synchronisiert wurde. Nein, hätte man ein bisschen versucht zu sparen, hätte man gut auf die Hälfte der Kosten kommen können, behaupte ich.
10 Millionen klingen für mich zwar auch etwas zu niedrig gegriffen, aber wenn es sein muss, dann werden die halt die Spielwelt drastisch verkleinern etc. Irgendwie kriegt man das hin.

PS: Unterschätze nie Marketingkosten. Die Kosten steigen zurzeit so krass an, weil man überall mit Werbung zugekleistert wird von den ganzen Games. Bei Call of Duty kann ich mir vorstellen, dass gute 80% der Ausgaben in eben jenes Marketing fließt.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

@ Mr. Gamesexperte

Ich glaube sogar mal aufgeschnappt zu haben, dass 2/3 von Black Ops 2 Budget ins Marketing geflossen sei. Da hast Du recht. Die Werbetrommel verschlingt mittlerweile horrende Summen.

Das Produktionskosten eingespart werden können und das bei jedem Projekt bezweifle ich ebenfalls nicht. Nur glaube ich nicht, dass man damit eine "Finanzierungslücke" von 57. Mio überbrücken kann.

Persönlich hoffe ich das beste für das Projekt. Riesig wäre die Freude über einen würdigen Nachfolger. Nur bewahre ich mir eine gewisse Grundskepsis und falle nicht blindlings in all die Jubelchöre ein.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

1Herjer hat geschrieben:

Vllt. solltest du nicht mit Shenmue Fans diskutieren, wenn du vor 5 Minuten zum ersten mal das Budget gegooglet hast und dann auch noch auf deinen falschen Zahlen bestehen?

Du kannst es so oft wiederholen wie du willst aber, 70 Mio war trotzdem das Gesamtbudget für die komplette Shenmue Franchise (für die Saturn Version die aus 1+2 bestand und beide Dreamcast Versionen ). Deswegen findest du auch kein Budget speziell für Teil 2. Dass es für beide Teile war findest du aber oft genug, z.B hier:

"The budget for both games amounted to $70 million"
http://shenmue.wikia.com/wiki/Shenmue

In einem Interview hat Yu Suzuki aber höchst selbst gesagt das davon "nur" 47 Produktionskosten waren.
Und, dass ein Großteil der Kosten heutzutage in übertriebenes Marketing und andere nicht Spiel-relevante Inhalte gehen sollte dir auch klar sein.

Und ja jetzt will ich dir erzählen 47:4= 11,75, ist nicht soweit weg von 10 Mio, vorallem da Kickstarter Projekte oft eine sehr ge-streamlinente Produktion haben.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Oh..und wer Shenmue gespielt hat dem ist vllt die Ähnlichkeit von der Musik im Trailer und der Musik am Ende von Teil 2 aufgefallen. Musik muss viel weniger investiert werden, es müssen die Charaktere zwar neu modelliert aber nicht komplett neu entworfen werden, Story muss nicht mehr geschrieben werden, Spielsystem steht in Grundzügen schon etc etc. Ja, das spart Geld im Vergleich.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

"The budget for both games amounted to $70 million"
http://shenmue.wikia.com/wiki/Shenmue
Interessant. Danke für den Link. Jetzt verstehe ich, was Du mir sagen wolltest.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

was das Geld angeht:
Ist doch klar, dass 2 Mio nicht reichen und noch mehr Geld aus "anderen" Quellen geholt wird. Ist doch bei allen großen Kickstartern so. Es ist nunmal einfacher größere Investoren ins Boot zu holen, also Privat-Investoren, Banken etc, wenn man bereits ein großes Bündel Startkapital hat auf das man bauen kann. Der bei Kickstarter angepeilte Betrag ist nur der Mindestbetrag, um eben jene weitere Investoren anzulocken.

Natürlich, hust hust, kann man sich überlegen, ob sich die Teilnahme am Kickstarter lohnt, wenn dieser nicht über die "magische" 10 Mio-Grenze kommt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Frage:
Ist es bei Kickstarter überhaupt garantiert, dass das Spiel jemals existieren wird? Warum gibt man keinen Zeitraum des Releases an?
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von DrNGoc »

DARK-THREAT hat geschrieben:Frage:
Ist es bei Kickstarter überhaupt garantiert, dass das Spiel jemals existieren wird? Warum gibt man keinen Zeitraum des Releases an?
Vsl. Dezember 2017.

Sich einfach mal die Kickstarter-Kampagne anschauen … :roll: