PlayStation 4 - Abwärtskompatibilität ist erstmal kein Thema

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Abwärtskompatibilität ist erstmal kein T

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:darüber hinaus kann ja microsoft hier schlau agieren, die abwärtskompatibilität für gears of war 1 erst nachschieben, sobald die ultimate edition nicht mehr gekauft wird, sich aber dennoch für die abwärtskompatibilität feiern lassen.
Das dürfte der Fall werden, schließlich erscheint das Remake bereits in ~2 Monaten.
Aber auch da werden sie wissen was sie tun. Die ursprüngliche Version von Halo konnte man ja auch auf der 360 spielen, ein Remake erschien trotzdem...und hat sich gut verkauft.
MS liefert wenigstens remakes ab, anstatt die Spiele bloß angepaßt zu portieren...so dass der Kauf der neuen Versionen auch für alte Hasen attraktiv ist. :wink:
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Raksoris hat geschrieben:Hammer wie Leute versuchen ein optionales , kostenloses und kundenfreundliches Feaure kleinzureden weil es von Microsoft angeboten wird und nicht von Sony :lol:
Weil Microsoft versucht es größer zu reden als es ist. Gut, Microsoft stellt jetzt Downloads für ausgewählte 360-Spiele zur Verfügung. Find ich für Leute, die eine 360 haben und alte Spiele auf der One spielen wollen sinnvoll. Aber 1. denke ich wird der Personenkreis eher gering sein und 2. ist das für nen USP für den man sich feiern lassen will schlicht zu wenig.

Ich sag mal, es ist kein Cross-Buy, wie man es eigentlich eher erwarten würde, nämlich ich habe Battlefield 4 für 360 und bekomme es für die One kostenlos dazu - das wäre mal ein USP der Sony alt aussehen lassen würde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

m2e hat geschrieben:Weil Microsoft versucht es größer zu reden als es ist. Gut, Microsoft stellt jetzt Downloads für ausgewählte 360-Spiele zur Verfügung. Find ich für Leute, die eine 360 haben und alte Spiele auf der One spielen wollen sinnvoll. Aber 1. denke ich wird der Personenkreis eher gering sein und 2. ist das für nen USP für den man sich feiern lassen will schlicht zu wenig.
Ich habe eher den Eindruck, dass einige versuchen es kleiner zu reden als es ist. MS hat es angekündigt, MS hat es vorgestellt, fertig.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass einige aus dem "gegnerischen" Lager bei der Info sofort den Beißreflex gekriegt haben. :)
m2e hat geschrieben:Ich sag mal, es ist kein Cross-Buy, wie man es eigentlich eher erwarten würde, nämlich ich habe Battlefield 4 für 360 und bekomme es für die One kostenlos dazu - das wäre mal ein USP der Sony alt aussehen lassen würde.
Das war doch der Fall...auf beiden Plattformen. :wink: Mittlerweile würde solch ein Dienst aber weniger Sinn machen, schließlich gibt es immer weniger last gen Portierungen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Letzten Endes wird es jeder für sich anders gewichten und handhaben.

Als ich mir Kingdom Hearts 2.5 HD für die PS3 geholt habe war schon paar mal der Gedanke da es am liebsten über die PS4 wiederzugeben. Einfach weil ich bei eh schon 3 aufgebauen Konsolen immer umstecken muss und gern den DS4 verwende. Letzteres geht zwar auch an der PS3 aber nur mit Kabel.
Ab und an legt der Zockerkreis eine Runde Gears 3 Horde ein. Auch da wird extra aufgebaut.

Ist kein Killerfunktion diese Abwärtskompatibilität aber je nach Situation doch sinnvoll.
Zudem können Leute zusammen online zocken wo der eine schon eine One hat und der Andere auf der 360 verweilt.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Traurig seitens Sony. Was war das damals geil, seine alten PSX Spiele mit kürzeren Ladezeiten und besserer Grafik auf der PS2 zu zocken. Was ich alleine nochmal in Gran Turismo 2 an Stunden investiert habe, war beachtlich. Naja, was soll's. Rückschritte gibt es leider immer wieder.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

CryTharsis hat geschrieben:
m2e hat geschrieben:Ich sag mal, es ist kein Cross-Buy, wie man es eigentlich eher erwarten würde, nämlich ich habe Battlefield 4 für 360 und bekomme es für die One kostenlos dazu - das wäre mal ein USP der Sony alt aussehen lassen würde.
Das war doch der Fall...auf beiden Plattformen. :wink: Mittlerweile würde solch ein Dienst aber weniger Sinn machen, schließlich gibt es immer weniger last gen Portierungen.
Das ist auch weiterhin sinnvoll um Leute zum Wechsel auf die aktuelle Generation zu bewegen - aber das ist nicht was Microsoft anbietet. Hilf mir mal auf die Sprünge, für wen ist das Angebot - 360 Spiele auf One spielen - jetzt genau attraktiv?
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

DARK-THREAT hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Wieso sollte das auch ein Thema sein ? Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot, da muss man nicht die Nostalgie-Karte zücken wie es andere tun ;)
Die Remastered Spiele verkaufen sich auf der PS4 aber auch überragend.
GTA V ist das am besten verkaufteste PS4 Spiel, TLoU das 9. Beste und somit das beste Exklusivspiel.
Genau aus diesen Grund muss sich Sony auch keine gedanken machen. Über Remaster Spiele wird gemeckert was das zeug hält, aber trotzdem verkaufen sich alle sehr gut vor allem die Sony Remaster. Warum sollten die also den Finger krum machen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

m2e hat geschrieben:
Das ist auch weiterhin sinnvoll um Leute zum Wechsel auf die aktuelle Generation zu bewegen - aber das ist nicht was Microsoft anbietet. Hilf mir mal auf die Sprünge, für wen ist das Angebot - 360 Spiele auf One spielen - jetzt genau attraktiv?
Ich habe es schon mal angemerkt. Kenne einige Leute die immer noch Multiplayer von MW2, Black Ops Zombie, Halo 3 oder Gears zocken. Viel lieber als jedes neue CoD, Titanfall oder Destiny. Wie eine Tradition wo sich andere am PC zu einer Runde Counter Strike treffen. Natürlich müssen diese Games dann in der Liste dabei sein wenn sie nach und nach ausgebaut wird.

Für die kann es eben interessant sein wenn man nebenher paar neuere Games findet. Zudem kannst du vom Bedienkomfort der neuen Konsolen profitieren. Spiel unterbrechen, Video oder Foto machen und nur eine andere App schnell nutzen. Abstatt wie bei 360 und PS3 erst das Game zu beenden und sich dem trägeren Menü hinzugeben.

Kann auch einfach sein dass man Klassiker zocken will die es noch nicht in der Form auf den neuen Gen gibt.

Sobst hat PS Now Zuhause auch keinen Sinn. Da muss man noch eh schlechtere Video und Audioqualität in kauf nehmen zur Original-Disk oder Download. Plus höheren Inputlag was Onlinegaming erst recht schwierig macht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Corristo hat geschrieben:Das Wort Abwärtskompatibilität ist eigentlich FALSCH.

Mircosoft hat einen Weg gefunden die 360er Spieler zur XBONE zu konvertieren. Diese stehen nun auf den Servern bereit zum Download.
Zum Start wird es knapp 100 Titel geben.
Man lege das Original Spiel ins Lauf und DOWNLOADE das XBONE release runter.
Nein, laut Microsoft sind keine Anpassungen an den Spielen selbst nötig. Von den Publishern brauchen sie nur das OK, das Spiel mitaufzunehmen.

Die einzige Arbeit liegt bei Microsoft und das höchstens am Emulator. Warum man das Spiel herunterladen muss? Keine Ahnung. Ist das wichtig? Gibt dir das Aufschlüsse darüber, wie das ganze funktioniert? Überhaupt nicht.
Temeter hat geschrieben:Die Probleme dürften noch tiefer gehen, der Cell war theoretisch (wenn man ihn gut ausnutzte) sogar schneller als die aktuellen Konsolenprozessoren, und das rechnet nichtmal ein, wie viel Rechenleistung für das OS bei den neuen Konsolen reserviert ist.
Wie gut muss man ihn denn dafür ausnutzen? Ich glaube auf Wikipedia wurde der Cell mit einem älteren Core2Duo verglichen was Performance angeht. Ich kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, dass die CPU der neuen Konsolen nicht zumindest diesen was Single-Thread-Performance angeht ausstechen kann und genug Kerne haben sie ja allemal.

Wo kann man das denn nachlesen, dass der Cell schneller sein kann?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wieviele Leute haben die AK der 360 verwendet, um die Spiele der XBox zu spielen.
AK klingt als Feature immer schön, aber ich kenne persönlich keinen unter meinen Freunden, der sich ne Konsole der neuesten Generation kauft, um damit die alten Games zu zocken.
Und MS muss erstmal alle Games neu lizensieren. Wenn man sich die bisherige Liste anschaut wundert man sich schon, warum sich dort kein HALO, Forza und Gears of War befinden. Immerhin sind das MS-games. Ich wette die alten Gears of War Spiele werden nie auf der AK-Liste erscheinen, weil MS mit den Remaster-Titeln auch Geld verdienen will.
Aber reden wir nochmal in 1-2 Jahren darüber.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Seth666 hat geschrieben: Und MS muss erstmal alle Games neu lizensieren. Wenn man sich die bisherige Liste anschaut wundert man sich schon, warum sich dort kein HALO, Forza und Gears of War befinden. Immerhin sind das MS-games. Ich wette die alten Gears of War Spiele werden nie auf der AK-Liste erscheinen, weil MS mit den Remaster-Titeln auch Geld verdienen will.
Aber reden wir nochmal in 1-2 Jahren darüber.
Wenn man sich die Seite anschaut, sind schon folgende Spiele angeteasert:
Alan Wake, Halo 3, Halo 3 ODST, Halo Reach, Halo Wars, Fable II, Borderlands, Gears of War, Gears of War 2 und Shadow Complex.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Seth666 hat geschrieben:Wieviele Leute haben die AK der 360 verwendet, um die Spiele der XBox zu spielen.
Keine Ahnung. Aber ich behaupte einfach mal, dass es diesmal etwas anders ist, schließlich übernimmt man seine bisherigen Errungenschaften und kann einfach auf der neuen Konsole weitermachen...und wenn ich es richtig verstanden habe, soll es möglich sein die jeweiligen X360 Spiele gemeinsam zu zocken, auch wenn man auf verschiedenen Plattformen unterwegs ist.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

DARK-THREAT hat geschrieben:Sony will/muss ja auch so gut es geht Geld verdienen. Microsoft muss das, so heftig wie es sich leider anhört, nicht.
Ne klar. Microsoft ist Geld völlig egal, die wollen dem Kunden so viel Gutes wie möglich tun :roll:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Eisenherz hat geschrieben:Die Abwärtskompatibilität der One kostet nichts und wird nichts kosten, wenn man die Disc der 360 hat. Da kann Sony nicht mithalten
Und M$ kann nicht mit den Verkaufszahlen der PS4 mithalten. :lol: So schließt sich der Kreis. ;)

Abwärtskompatibilität völlig überbewertet.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@DARK-THREAT
Welche Seite meinst du?
Auf der offiziellen Seite finde ich diese gerade nicht.