Das nennt man auch Gummiband und war imo richtig, richtig schlecht. Man konnte entweder das ganze Rennen mit 50 KM/h herumtrödeln und hat die Gegner dann in der letzten Kurve noch bekommen oder man fuhr perfekt das ganze Rennen und in der letzten Kurve kamen alle Gegner an einen heran und konnten nur gerade ganz knapp nicht mehr an einem vorbei. Wer will denn so eine Verarsche an "Spannung"? Das ist ein Punkt, der eigentlich jedem Rennspiel sofort den Gandenstoß gibt.Arkatrex hat geschrieben:Mir hat persönlich NFS:U auch viel besser gefallen als Teil 2.
Klar, es war neu etc.pp. Aber die Rennen selber waren fordernd und spannend bis zur letzten Kurve.
Need for Speed angekündigt: Tuning, urbane Racingkultur, offene Welt bei Nacht und Story
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Need for Speed angekündigt: Tuning, urbane Racingkultur,
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist gleich Mittag, deshalb nur Stichpunkte:
- Mutiger Ansatz, zu behaupten für was die Serie stünde, wenn man bedenkt, dass sie nach all ihren Iterationen eigentlich nur noch steht für "Rennspiel mit Autos von EA".
Das meine ich so wertungsfrei wie möglich. Man muss schon hart argumentieren können, um mir auszureden, dass es ein Fakt ist, dass NFS 2 anders ist als Hot Pursuit als Underground als Porsche...
- Liefern, EA! Wenn ihr mir einen unkomplizierten Funracer liefert, der so ein wenig selbstironisch und albern ist wie Underground, aber keine beschissene (im Sinne von: Auffallend dumm umgesetzt) Gummiband KI, wo die Technik nicht an instabilen Werten gehängt wird (FPS), sprich, wenn ihr mal wieder ein funktionierendes Spiel liefert, dann überlege ich drüber nach.
Also, falls ich mal eine der neuen Konsolen haben sollte, das Spiel aus dem Grabbeltisch zu holen... Der Grabbeltisch liegt aber nicht an Euch, ich sehe nur die nächsten Jahre keine PS4 bei mir im Haus.
Sorry.
Würde mich aber freuen, mal wieder ein gutes NFS zu bekommen.
- Mutiger Ansatz, zu behaupten für was die Serie stünde, wenn man bedenkt, dass sie nach all ihren Iterationen eigentlich nur noch steht für "Rennspiel mit Autos von EA".
Das meine ich so wertungsfrei wie möglich. Man muss schon hart argumentieren können, um mir auszureden, dass es ein Fakt ist, dass NFS 2 anders ist als Hot Pursuit als Underground als Porsche...
- Liefern, EA! Wenn ihr mir einen unkomplizierten Funracer liefert, der so ein wenig selbstironisch und albern ist wie Underground, aber keine beschissene (im Sinne von: Auffallend dumm umgesetzt) Gummiband KI, wo die Technik nicht an instabilen Werten gehängt wird (FPS), sprich, wenn ihr mal wieder ein funktionierendes Spiel liefert, dann überlege ich drüber nach.
Also, falls ich mal eine der neuen Konsolen haben sollte, das Spiel aus dem Grabbeltisch zu holen... Der Grabbeltisch liegt aber nicht an Euch, ich sehe nur die nächsten Jahre keine PS4 bei mir im Haus.
Sorry.
Würde mich aber freuen, mal wieder ein gutes NFS zu bekommen.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Nur wird es dafür niemals ein bessere, bzw. optimale Lösung geben.Finsterfrost hat geschrieben:Das nennt man auch Gummiband und war imo richtig, richtig schlecht. Man konnte entweder das ganze Rennen mit 50 KM/h herumtrödeln und hat die Gegner dann in der letzten Kurve noch bekommen oder man fuhr perfekt das ganze Rennen und in der letzten Kurve kamen alle Gegner an einen heran und konnten nur gerade ganz knapp nicht mehr an einem vorbei. Wer will denn so eine Verarsche an "Spannung"? Das ist ein Punkt, der eigentlich jedem Rennspiel sofort den Gandenstoß gibt.Arkatrex hat geschrieben:Mir hat persönlich NFS:U auch viel besser gefallen als Teil 2.
Klar, es war neu etc.pp. Aber die Rennen selber waren fordernd und spannend bis zur letzten Kurve.
Wer nicht nach einmaligem Abflug neu starten will, hat einfach keine andere Wahl.
Vielleicht könnte man eine Auswahlmöglichkeit schaffen zwischen Gummiband, oder "real".
In Simulationen macht vermutlich die "Mach nur keinen Fehler-Variante" mehr Sinn.
Bei eher arcadelastigem Gameplay ist das Gummiband wohl nur schwer zu ersetzen.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Wie würdest Du es denn besser machen?Finsterfrost hat geschrieben:Das nennt man auch Gummiband und war imo richtig, richtig schlecht. Man konnte entweder das ganze Rennen mit 50 KM/h herumtrödeln und hat die Gegner dann in der letzten Kurve noch bekommen oder man fuhr perfekt das ganze Rennen und in der letzten Kurve kamen alle Gegner an einen heran und konnten nur gerade ganz knapp nicht mehr an einem vorbei. Wer will denn so eine Verarsche an "Spannung"? Das ist ein Punkt, der eigentlich jedem Rennspiel sofort den Gandenstoß gibt.Arkatrex hat geschrieben:Mir hat persönlich NFS:U auch viel besser gefallen als Teil 2.
Ich mein motzen geht immer. Aber wenn es dann um Alternativen geht wird es immer verdächtig ruhig.
Klar...der Spaß ist ganz riesig wenn ich die Strecke auswendig kenne und den Gegnern 20 Minuten vorausfahre. Die KI muss in irgendeiner Form eine Herausforderung bieten. Eine passende Alternative zum Gummiband KI fällt mir persönlich aber nicht ein.
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Eine anständige KI, die anständig fährt, ohne schummeln zu müssen, vielleicht?
Sie könnten ja versuchen, sich am Drivatar-System von Forza zu orientieren. Dadurch wäre es ja möglich, in etwa menschliche Fahrer zu simulieren.
Sie könnten ja versuchen, sich am Drivatar-System von Forza zu orientieren. Dadurch wäre es ja möglich, in etwa menschliche Fahrer zu simulieren.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Man könnte je nach Schwierigkeitsstufe verschiedene Streckenverläufe vorgeben, denen die NPC grundsätzlich folgen, gepaart mit Anweisungen, was passiert, wenn sie davon abweichen.
Also Hohe Schwierigkeit: Fährt recht nah an Ideallinie, verbremst sich nicht permanent.
Mittel: Fährt grob nach Ideallinie, verbremst sich ab und an
Niedrig: Hat mal von einer solchen Linie gehört und kennt das Gaspedal nur aus dem Fernsehen.
Mir bewußte Herausforderungen:
- Man muss das halt für jede Strecke machen und wenn man SemiOpen World macht, dann ist das eine Menge Holz.
- Wenn das ein Underground artiges NFS wird, dann herrscht Verkehr auf den Straßen und die NPC rasen ebenso rein wie der Spieler. Es braucht Anti-Frust Maßnahmen in beide Richtungen.
Gegenargument(e):
- Git gud!
- Git gud!
Damit meine ich: Wir leben in einer Welt, in der Triple A Publisher eine Horde von unterbezahlten Osteuropäern (Wissenstand: Mittelständische Entwickler ca. 2005) anstellen, um tonnenweise Assets für den letzten Winkel in der Holzhütte (reagiert nicht auf Feuer) zu basteln, da sollte doch wohl mal ein Praktikant abstellbar sein, der nach folgendem Muster vorgeht: Je weniger der NPC der Ideallinie folgen soll, desto mehr Bier bekommt der Praktikant. Er bekommt ein Tablet und einen Stift und soll die Ideallinie nachzeichnen.
Das wird dann vektorisiert und als Parameter eingerechnet.
Die Anti-Frust Maßnahme läuft in meinem Beispiel dann wohl auf Gummiband hinaus.
es muss eine Möglichkeit geben, dass nicht die ganze NPC Riege durch einen Unfall aus dem Rennen genommen wird.
Ebenso sollte auch der Spieler trotz eines Crashes nicht gleich den Anschluss komplett verlieren.
Also, nicht in einem FUN-racer!!!
Die Dosis macht wie immer das Gift.
Aber dafür muss man halt mal ein paar Designer und gute Programmierer einstellen und nicht nur die billigen Pixelschubser.
Also Hohe Schwierigkeit: Fährt recht nah an Ideallinie, verbremst sich nicht permanent.
Mittel: Fährt grob nach Ideallinie, verbremst sich ab und an
Niedrig: Hat mal von einer solchen Linie gehört und kennt das Gaspedal nur aus dem Fernsehen.
Mir bewußte Herausforderungen:
- Man muss das halt für jede Strecke machen und wenn man SemiOpen World macht, dann ist das eine Menge Holz.
- Wenn das ein Underground artiges NFS wird, dann herrscht Verkehr auf den Straßen und die NPC rasen ebenso rein wie der Spieler. Es braucht Anti-Frust Maßnahmen in beide Richtungen.
Gegenargument(e):
- Git gud!
- Git gud!
Damit meine ich: Wir leben in einer Welt, in der Triple A Publisher eine Horde von unterbezahlten Osteuropäern (Wissenstand: Mittelständische Entwickler ca. 2005) anstellen, um tonnenweise Assets für den letzten Winkel in der Holzhütte (reagiert nicht auf Feuer) zu basteln, da sollte doch wohl mal ein Praktikant abstellbar sein, der nach folgendem Muster vorgeht: Je weniger der NPC der Ideallinie folgen soll, desto mehr Bier bekommt der Praktikant. Er bekommt ein Tablet und einen Stift und soll die Ideallinie nachzeichnen.
Das wird dann vektorisiert und als Parameter eingerechnet.
Die Anti-Frust Maßnahme läuft in meinem Beispiel dann wohl auf Gummiband hinaus.
es muss eine Möglichkeit geben, dass nicht die ganze NPC Riege durch einen Unfall aus dem Rennen genommen wird.
Ebenso sollte auch der Spieler trotz eines Crashes nicht gleich den Anschluss komplett verlieren.
Also, nicht in einem FUN-racer!!!
Die Dosis macht wie immer das Gift.
Aber dafür muss man halt mal ein paar Designer und gute Programmierer einstellen und nicht nur die billigen Pixelschubser.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Gummiband KI != Gummiband KI.
Da gibt es ja je nach Spiel teilweise sehr deutliche Unterschiede. Ein klein wenig rubberbanding ist überhaupt nicht schlimm, da es kleine Fehler ausbügeln kann oder zumindest die Spannung besser aufrecht erhält. Auch hier muss ich wieder Forza Horizon 1 herausheben, das dies mMn vorzüglich gelöst hatte. Ich bin ein sehr erfahrener Rennspieler (Seit NfS 2 mehr oder weniger mein Lieblingsgenre) und gerade in Forza dank Forza und vorher GT seit GT 1 sehr bewandert.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in den Forza Sims kann man sich keinen Fehler erlauben, da die KI ihren Stiefel runterfährt, also sehr konstante Zeiten unabhängig der Spielerposition hinlegt. Das passt für Sims, aber für ein Ding wie NfS würde ich mir das leichte rubberbanding aus Horizon wünschen - gerade im Hinblick auf NPC-Verkehr.
In Horizon konnte man so auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einen Unfall noch negieren sowie bei perfekter Fahrweise seinen Vorsprung immer noch vergrößern, ohne dass "letzte Kurve sind alle wieder da" oder "ch bummel hier rum und hol sie später alle wieder" Situationen auftraten.
Da gibt es ja je nach Spiel teilweise sehr deutliche Unterschiede. Ein klein wenig rubberbanding ist überhaupt nicht schlimm, da es kleine Fehler ausbügeln kann oder zumindest die Spannung besser aufrecht erhält. Auch hier muss ich wieder Forza Horizon 1 herausheben, das dies mMn vorzüglich gelöst hatte. Ich bin ein sehr erfahrener Rennspieler (Seit NfS 2 mehr oder weniger mein Lieblingsgenre) und gerade in Forza dank Forza und vorher GT seit GT 1 sehr bewandert.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in den Forza Sims kann man sich keinen Fehler erlauben, da die KI ihren Stiefel runterfährt, also sehr konstante Zeiten unabhängig der Spielerposition hinlegt. Das passt für Sims, aber für ein Ding wie NfS würde ich mir das leichte rubberbanding aus Horizon wünschen - gerade im Hinblick auf NPC-Verkehr.
In Horizon konnte man so auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einen Unfall noch negieren sowie bei perfekter Fahrweise seinen Vorsprung immer noch vergrößern, ohne dass "letzte Kurve sind alle wieder da" oder "ch bummel hier rum und hol sie später alle wieder" Situationen auftraten.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
So schwer kann das doch nicht sein. Entweder eine K.I., die es auch schafft den Wagen am Limit um die Strecke zu peitschen oder wenn man das Feld schon zusammen halten will, dann kann man das ja wohl auch weniger offensichtlich machen. Beispielsweise, wenn der Spieler einen Unfall hat fahren die K.I. Wagen trotzdem voraus, aber in Runde 2/3 passiert dann manchmal ein kleiner Zwischenfall, ein Dreher, ein Küssen der Bande, was weiß ich, jedenfalls kommt man so näher ran. Das allerdings nicht immer, sodass ein Rennen auch mal verkackt werden kann.Arkatrex hat geschrieben:Wie würdest Du es denn besser machen?Finsterfrost hat geschrieben:Das nennt man auch Gummiband und war imo richtig, richtig schlecht. Man konnte entweder das ganze Rennen mit 50 KM/h herumtrödeln und hat die Gegner dann in der letzten Kurve noch bekommen oder man fuhr perfekt das ganze Rennen und in der letzten Kurve kamen alle Gegner an einen heran und konnten nur gerade ganz knapp nicht mehr an einem vorbei. Wer will denn so eine Verarsche an "Spannung"? Das ist ein Punkt, der eigentlich jedem Rennspiel sofort den Gandenstoß gibt.Arkatrex hat geschrieben:Mir hat persönlich NFS:U auch viel besser gefallen als Teil 2.
Ich mein motzen geht immer. Aber wenn es dann um Alternativen geht wird es immer verdächtig ruhig.
Klar...der Spaß ist ganz riesig wenn ich die Strecke auswendig kenne und den Gegnern 20 Minuten vorausfahre. Die KI muss in irgendeiner Form eine Herausforderung bieten. Eine passende Alternative zum Gummiband KI fällt mir persönlich aber nicht ein.
Ich bevorzuge zwar richtige Rennen, also ein Fehler kann das Ende sein, aber so könnte man das besser verpacken. Gummiband macht doch absolut 0 Spaß, weil man jedes Rennen zu 100% gewinnen kann, wenn man sich Zeit lässt. In Carbon sind die Gegner ja sogar stehen geblieben, wenn der Spieler stehen blieb...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich! Ich denk da eher an einfache, kurzweilige illegale Autorennen mit coolen Autos. Also an das was Need For Speed mit Teil 1 und 2 mal war.Landungsbrücken hat geschrieben:Wer denkt bei NFS nicht zuerst an packende Storys?
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Ich muss gleich kotzen! "Urbane Racingkultur"? Geht mir weg mit eurem Assi-Tuning, euren Reisschüsseln und euren hirnlosen Bimbos! Das ist NICHT Need for Speed!Der neue Teil der Serie soll genau das bieten, wofür Need for Speed laut Publisher EA steht: "Umfangreiches Tuning, authentische urbane Racingkultur, eine offene Welt bei Nacht und eine packende Story"
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber nicht wirklich Simulation, wenn die NPCs einfach grundsätzlich niemals Fehler machen und wirklich immer und auf jeder Strecke konstant gut sind.Shevy-C hat geschrieben: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in den Forza Sims kann man sich keinen Fehler erlauben, da die KI ihren Stiefel runterfährt, also sehr konstante Zeiten unabhängig der Spielerposition hinlegt. Das passt für Sims
Bei Gran Tourismo war das schon immer ein Problem, gerade bei den Rennserien. Die NPCs haben da jedes Rennen IMMER in der gleichen Rangfolge gewonnen, da hat maximal mal in einem Rennen der 5te mit dem 6ten getauscht, mehr war da nicht. Ganz im Gegensatz zu echten Rennserien konnt man da grundsätzlich nie gewinnen, wenn man in jedem Rennen nur Zweiter wurde.
Abgesehen davon, dass GT(5) nichtmal eine Gummiband-KI, sondern ein Schienen-KI hatte.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Die Zeit der Urban-"Reisschüsseln" ist schon lange vorbei. Die hatten ihre Zeit mitte der 90'er bis 2005. :wink:Eisenherz hat geschrieben:Ich muss gleich kotzen! "Urbane Racingkultur"? Geht mir weg mit eurem Assi-Tuning, euren Reisschüsseln und euren hirnlosen Bimbos! Das ist NICHT Need for Speed!
Jetzt herrscht Audi und die ganzen Amis.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Getunte Proleten-Böcke sind für mich immer Reisschüsseln.
Solche Affen, die in ihre 50 PS-Kiste Sportgurte einbauen, die regen mich einfach auf!
Solche Affen, die in ihre 50 PS-Kiste Sportgurte einbauen, die regen mich einfach auf!
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Das sind die Polo Fahrer, zumindest hier. xD
- Levi
- Persönliche Nachricht:
In Amerika vielleicht. Aber in de sinds doch eher die ganzen Golfs Polos, astras etc. Für die es halt haufenweise günstigen ebayKram gibt. (opelblitz und VW-blasen lassen grüßen)Eisenherz hat geschrieben:Getunte Proleten-Böcke sind für mich immer Reisschüsseln.
... Und 90iger Honda Fahrer. Die sind aber eh nen Völkchen für sich