John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern ist noch mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Easy Lee »

Optimistische Sichtweise. Der Markt der Zukunft wird so fragmentiert sein, dass es so gut wie keine großen Spiele mehr geben wird. Konsolen-Hardware halte ich auch für abwegig. Man wird erstmal versuchen die aktuelle Generation bis in die 2020er Jahre zu strecken und vielleicht noch eine Hybrid-Generation nachschieben, bis man den Leuten die Tatsache endgültig verkauft hat, dass sich die Marken Playstation und X-Box als ein Dienst wie Steam verstehen. Spiele werden bis dahin großteils im Abonnement zu beziehen sein. Pay-As-You-Play. Bei The Witcher 4 hieße es dann: "Sorry, Fremder - hier geht es nicht weiter. Löhne erst mal mehr Euros, dann lassen wir dich weiter zum Baron."

Und wenn sich diese 4K Idee hält, wird sich grafisch sowieso ganz lange nichts tun. Im Gegenteil erwarte ich dann eher erst mal Rückschritte bzgl. der Detailfülle.

Das klassische Selbstverständnis der Spielekultur war es alle paar Jahre mit Fortschritten zu glänzen und sich zunehmend dem Fotorealismus anzunähern, bis der Sprung in eine komplett neue Welt bevorsteht (Holografie bspw.). Das ist erst mal vorbei. Wir stehen mit einem Bein in den ersten VR / Holo Gehversuchen, aber die Geschichte wird lange reifen müssen. Und wir haben die industrielle Digitalisierung in den alten Visionen außer Acht gelassen. In diesem Prozess müssen viele Kompromisse gemacht werden. Einer davon ist die Zersplitterung der Branche in Kleinteile - lukrative Nebenmärkte ("Mobile"), Zweitverwertungsmodelle, Independent-Developer... entsprechend schlank aufgestellt lässt sich abseits von State-Of-The-Art immer noch gutes Geld verdienen. Für Fortschritt-begeisterte Spieler ist das ein Alptraum, wobei sich viele über die Jahre angepasst zu haben scheinen und alles zwischen Indie-Understatement und AAA-Stagnation quasi als Naturgesetz begreifen. Man sucht sich seine Nische, nimmt hin was man nicht ändern kann und löhnt auch noch für die Erinnerung an bessere Zeiten, indem man für HD-Remakes Geld hinlegt.

So, das Wort zum Donnerstag wurde gesprochen :Vaterschlumpf:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

billy coen 80 hat geschrieben:Bezog sich wahrscheinlich auf deine geposteten Bilder. Da steht "Graphics doesn't matters", was ne doppelte Konjugation ist. Ist mir auch aufgefallen... Tja, und Talla hatte da wohl gerade nen kurzen Anflug von Klugschiss... :D
Ich übernehme keine Verantwortung für die Rechtschreib- und Gramatikfehler anderer Leute :D

MfG Ska
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Bezog sich wahrscheinlich auf deine geposteten Bilder. Da steht "Graphics doesn't matters", was ne doppelte Konjugation ist. Ist mir auch aufgefallen... Tja, und Talla hatte da wohl gerade nen kurzen Anflug von Klugschiss... :D
Ich übernehme keine Verantwortung für die Rechtschreib- und Gramatikfehler anderer Leute :D

MfG Ska
https://www.youtube.com/watch?v=tAGnKpE4NCI
generalTT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von generalTT »

So ein Blödsinn, wie kann man sowas eine Plattform bieten? 'mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt' :D
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

ronny_83 hat geschrieben: :lol: Ja stimmt. Gameplay war gestern irgendwie besser.
Dieses Jahr war bisher enttäuschend mit Gurken wie Pillars of Eternity, The Witcher 3, Galactic Civilizations 3, Life is Strange, Bloodborne, Cities Skylines oder Ori and the Blind Forest. Achne, warte mal, ich hab gerade meine rosarote Nostalgiebrille abgesetzt, das sind alles großartige Spiele die ich jederzeit vielen 90er-Jahren-Spielen vorziehen würde - auch damals gab es bei weitem nicht nur System Shock, Baldur's Gate oder Fallout...

Und zu der Behauptung: The Order schafft es bereits jetzt, teilweise wie eine Cutscene auszusehen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sid6581 hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: :lol: Ja stimmt. Gameplay war gestern irgendwie besser.
Dieses Jahr war bisher enttäuschend mit Gurken wie Pillars of Eternity, The Witcher 3, Galactic Civilizations 3, Life is Strange, Bloodborne, Cities Skylines oder Ori and the Blind Forest. Achne, warte mal, ich hab gerade meine rosarote Nostalgiebrille abgesetzt, das sind alles großartige Spiele die ich jederzeit vielen 90er-Jahren-Spielen vorziehen würde - auch damals gab es bei weitem nicht nur System Shock, Baldur's Gate oder Fallout...
Und die von dir genannten Spiele sind alle so gut, weil sie CGI-Grafik bieten oder wie?

Vor allem "Pillars of Eternity" in diesem Zusammenhang zu nennen ist schon irgendwie lustig. Das ist schließlich die Widergeburt des Pre-2000-Gameplays und punktet sicher nicht durch seine AAA-Grafik ;)

MfG Ska
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Skabus hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Und die von dir genannten Spiele sind alle so gut, weil sie CGI-Grafik bieten oder wie?

Vor allem "Pillars of Eternity" in diesem Zusammenhang zu nennen ist schon irgendwie lustig. Das ist schließlich die Widergeburt des Pre-2000-Gameplays und punktet sicher nicht durch seine AAA-Grafik ;)

MfG Ska
Ich glaube, ihr schreibt da aneinander vorbei...

Sid6581 hat ja nichts davon behauptet, diese Spiel seien gut, wegen der Grafik. Er ging eher auf die hier im Forum immer wieder gerne verklärte Sicht auf Spiele "damals" und "heutzutage" ein. Früher kamen täglich mindestens fünf revolutionäre Evergreens pro Tag auf den Markt und heutzutage kommt nur noch Casual-Schrott...

Ich kann diese Sicht einiger für mich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte früher Spaß an meinem Hobby und habe es auch heute noch. Ich bin aber auch nicht so extrem auf einzelne Genres und schon gar nicht auf geradezu dogmatische Definitionen eben dieser festgelegt, sondern nehme immer erst einmal jedes Spiel für sich als das, was es ist. Eventuell erleichtert es mir diese Haltung ein Wenig, nicht ganz so sehr dem nachzutrauern, wie Siele vermeintlich einmal waren und wie sie es vermeintlich heutzutage sind...
BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BS_Sam »

8BitLegend hat geschrieben:...der ganze lange Text....
Schöne Zusammenfassung der gegenwärtigen Situation. Bravo!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

billy coen 80 hat geschrieben:Eventuell erleichtert es mir diese Haltung ein Wenig, nicht ganz so sehr dem nachzutrauern, wie Siele vermeintlich einmal waren und wie sie es vermeintlich heutzutage sind...
Grafische Blender gab es im übrigen schon immer, Space Ace, Shadow of the Beast, Rebel Assault, 7th Guest. Eigentlich hat sich gar nicht so viel geändert, ganz im Gegenteil, die Bandbreite der Spiele vom 1-Mann-Projekt wie Axiom Verge bis zum Giganto-Blockbuster wie Uncharted war vielleicht noch nie so groß. Manchmal wirkt es aber beinahe so, als dürften Spiele keine gute Grafik mehr haben. Tatsächlich zeigt meine Liste nur, dass neben einem The Order noch mehr als genug Platz für andere Spiele ist - die können alle friedlich koexistieren, weswegen ich auch an einem The Order Spaß haben kann, aber froh bin, dass nicht alle Spiele so sind.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Liesel Weppen hat geschrieben:Klar, wenn man auf kastrierte Konsolen mit Hardware von vorgestern setzt, wird das bestimmt noch mindestens 2 Generationen dauern.
Ich wette du könntest auf deinem PC auch noch nicht die aktuellste High End Grafik ruckelfrei darstellen. :roll:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:ach, solange man die masse noch mit nicht spielbaren in game szenen verarschen kann damit sie ein spiel vorbestellt und kauft, braucht man noch keine auf cgi niveau spielbare grafik.

greetingz
Du hast aber auch immer nur was zu meckern.
Wir sind hier auf 4P, gewöhn dich dran. Die Leute hier würden auch noch meckern, wenn EA oder Ubisoft sagen, dass ab jetzt jedes Spiel an die Spieler verschenkt werden würde.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben:Würde auch sagen, es ist ein ständiges nebeneinanderher... Wenn die Konsolen die heutigen CGI-Trailer schaffen, dann ist der PC doch schon längst bei solchen Ergebnissen angelangt...
Ganz ehrlich? Das sieht verdammt fett aus? Aber Hand aufs Herz: Wie viele Leute haben einen PC zuhause der das ohne Abstriche flüssig darstellen kann?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

billy coen 80 hat geschrieben:Er ging eher auf die hier im Forum immer wieder gerne verklärte Sicht auf Spiele "damals" und "heutzutage" ein. Früher kamen täglich mindestens fünf revolutionäre Evergreens pro Tag auf den Markt und heutzutage kommt nur noch Casual-Schrott...
Ja das ist natürlich Quatsch. Wenn man allerdings nur die AAA-Branche betrachtet und die Indies außen vorlässt, dann kann man schon objektiv behaupten, dass die Komplexität von Spielmechaniken im Vergleich zu früher stark zurückgegangen ist.

Nicht umsonst waren Spiele mit angeblich "altbackenen"(wie ich dieses Wort hasse!) Spielmechaniken etwa auf Kickstarter erfolgreich.
billy coen 80 hat geschrieben:Ich kann diese Sicht einiger für mich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte früher Spaß an meinem Hobby und habe es auch heute noch. Ich bin aber auch nicht so extrem auf einzelne Genres und schon gar nicht auf geradezu dogmatische Definitionen eben dieser festgelegt, sondern nehme immer erst einmal jedes Spiel für sich als das, was es ist. Eventuell erleichtert es mir diese Haltung ein Wenig, nicht ganz so sehr dem nachzutrauern, wie Siele vermeintlich einmal waren und wie sie es vermeintlich heutzutage sind...
Finde ich ne gute Einstellung. Problem ist allerdings, dass der Anteil der seichten Spiele sehr groß ist und man im AAA-Bereich kaum noch etwas anderes findet als Grafikblender die inhaltlich eben sehr dünn sind.

Daher hat das wenig mit dogmatischen Definitionen zu tun, imo, sondern ist einfach eine objektive Beobachtung, dass Spielemechaniken heute deutlich einfacher sind. Wohlgemerkt: Es geht mir NICHT um Komfort! Komfort ist super und alte Spiele nerven einfach oft mit ihren absolut umständlichen Steuerungskonzepten. Mir gehts aber um inhaltliche Tiefe und die hat seit 2000 einfach kontinuierlich nachgelassen. Da sollte man auch seine persönliche Meinung auch zurücknehmen und diese Tatsache einfach als Fakt anerkennen. Klar heißt das ja nicht, das man nicht auch damit zufrieden sein kann, wie sich die Branche entwickelt hat. Da hat jeder ja eine individuelle Wahrnehmung ob er das schlimm findet(so wie ich) oder ob er damit klarkommt.

Man sollte halt nur nicht den Fehler machen, die Spieler als "Spinner" zu bezeichnen, die einfach Recht damit haben, wenn sie sagen, dass Videospiele im AAA-Bereich einfach absolut oberflächlich und nur auf Verkaufsoptimierung getrimmt sind. Andersrum sollte man natürlich auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt. Somit hat auch der CoD-Spieler absolut seine Berechtigung. Probleme entstehen eben nur dort, wo eine Mehrheit der Minderheit versucht zu diktieren wie ein Spiel zu sein hat.

Und da sehe ich aktuell das Problem, dass die Mehrheit der Minderheit diktieren will, das Grafik wichtiger ist als Gameplay. Und das halte ich für grundlegend falsch. Zumindest wenn es so als Dogma herumgetragen wird, wie es unsere Branche aktuell eben tut.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 21.05.2015 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Skabus hat geschrieben:Bild

:roll:

MfG Ska
Also sind The Witcher 2 und auch Teil 3 scheiss Spiele weil leider geile Grafik oder ist es am Ende nicht doch schön wenn die Grafik ebenfalls begeistert. Wird ein Spiel gleich besser weil die Grafik schlechter wird? Ich glaube mit Sicherheit nicht!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Cheraa hat geschrieben:Also sind The Witcher 2 und auch Teil 3 scheiss Spiele weil leider geile Grafik oder ist es am Ende nicht doch schön wenn die Grafik ebenfalls begeistert. Wird ein Spiel gleich besser weil die Grafik schlechter wird? Ich glaube mit Sicherheit nicht!
"Gute Grafik kann aus einem guten Spiel, ein noch besseres Spiel machen, aber es macht aus einem schlechten Spiel, kein Gutes!" ;)

Das sollte eigtl. deine Frage beantworten. Keiner hat die Prämisse aufgestellt, dass schlechte Grafik ein Spiel automatisch besser macht. Das wäre auch absurd.

Aber andersrum gibt es viele Spiele, die haben absolut beschissene Grafik, aber sind spielerisch einfach absolut genial(Dwarf Fortress, z.B.) Grafik ist nur ein Transportmittel um Informationen zu vermitteln. Es ist aber keine Vorraussetzung für ein gutes Spiel. Wenn dem so wäre, frag ich dich warum man z.B. Gesellschaftsspiele wie z.B. Werwolf ohne das vorhandensein jeglicher grafischer Reize spielen kann und gleichzeitig einen riesigen Spaß dabei haben kann?

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 21.05.2015 12:26, insgesamt 4-mal geändert.