Indizierungs-Lawine hält an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-30360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30360 »

sollte es indiziert sein können es euch eure Eltern ja immer noch kaufen, also wo ist das Problem, lieber indizierte Originalversionen als diese Vertümmelungen ala Half-Life
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Tolle Demokratie ist das hier..!

Beitrag von IronsteffL »

Es ist ganz egal, ob nun \"psychisch labile\" Personen von den Spielen beeinflusst werden, oder nicht. Erstens ist eine Beeinflussung durch Medien alles andere als bewiesen und zweitens würde ich einen Großteil der deutschen Bevölkerung NICHT als psychisch labil einschätzen! Die BPJS verstößt eindeutig gegen das Grundgesetz, welches ABSOLUTE PRIORITÄT hat. Jeder darf sich frei entfalten. Wie kann ich mich frei entfalten, wenn ich (18 jahre alt und damit mündig) in einem öffentlichen Forum nicht über indizierte Spiele reden darf, die mir FREI ZUGÄNGLICH sind? Mir fällt dazu kein Wort außer Zensur ein und wenn eine \"Behörde\" auf ein so antiquirtes Mittel zurückgreift, sind sie hier in der Demokratie meiner Meinung nach völlig fehl am Platze.
Das erste Mal kam ich mit der BPJS im Skandalfall des seit fast 10 Jahren indizierten \"Mortal Kombat II\" in Kontakt. Meinetwegen, das Spiel ist sinnlos und brutal, da konnte ich eine Indizierung nach ansatzweise verstehen. Aber Red Faction? Das Spiel spielt auf dem Mars und man kämpft gegen eine völlig fiktive Gegenmacht, die nicht mal blutet und die verschwindet, sobald sie zu Boden gestürzt ist! Worin liegt da der Sinn einer Indizierung? Spiele sollen der Unterhaltung dienen und sind kein Training für Jugendliche, das Töten zu erlernen.

Wenn der BPJS nicht demnächst Einhalt geboten wird (mag seltsam ausgedrückt klingen, aber so ist es!), landet Deutschland in spätestens 2 Jahren bei der Zensur von Film und Fernsehen, Nachrichten und allen weiteren Medien. Im Film hat man sich auf das berühmte \"rausschneiden\" geeinigt. Jetzt machen amerikanische Spieleentwickler sich schon die Mühe, Spiele alleine an den deutschen Markt anzupassen und dann werden diese trotz vorbildlicher (und damit teurer) Lokalisierung und Kürzung indiziert.
Nochmal: Damit muss bald Schluss sein, sonst sind die Leute von 4players, Gamestar, PC Games usw. bald arbeitslos. Und wir wissen nicht, was wir in unserer Freizeit in einem freien Land anstellen sollen. Eine tolle Demokratie ist das.
johndoe-freename-36831
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36831 »

Deine Ansicht ist völlig überzogen.

Es landen nun mehr Spiele auf dem Index, weil sie der gesamte Markt faktisch in einen \"Action\" Markt verwandelt hat. Ultima 9 oder ähnliches wurde auch nicht verboten.
Der Unterschied zu Red Faction und C&C Generals ist der Hintergrund. Red Faction hat einen Fiktiven und eben deswegen keinen Bezug zur Wirklichkeit.

Giftgas Attacken auf Civilisten sollten nie als \"Missionsziel\" eingesetzt werden. Gerade
deswegen (weil es Ziel ist soviele Menschen zutöten) wurde das Game indiziert.

Das Jugendschutzgesetz hat einen SINN ! Wie es schon heißt Jugend SCHUTZ ! Es soll verhindert werden,dass Jugendliche (die übrings sehr leicht zubeeinflussen sind ;) im spätereren Leben sozial verträglich für die Gesellschaft sind.

Macht euch mal Gedanken,was ihr da eigentlich nachspielt. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich nie DOOM mit 14 oder so gezockt habe, aber es ist wichtig das jungen Leuten Grenzen gesetzt werden.
Nicht nur von den Eltern (subjektive Beurteilung)
sondern auch vom der Staat, dessen Maxime es ist, die Gesellschaft am Leben zuhalten.
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Schon wieder sowas...

Beitrag von IronsteffL »

Du sagst es doch selbst! Du hast Doom mit 14 gespielt. Und bist du deshalb jetzt Amoklauf gefährdet? Bis auf die Tatsache, dass du andere Meinungen als falsch (oder überzogen, was aufs Gleiche rausläuft) darstellst, wozu du überhaut kein Recht hast, kann ich bisher keine Beeinträchtigungen feststellen! Fakt ist, dass Computerspiele unterhalten sollen und keinesfalls reale Begebenheiten widerspiegeln. Soll man in Zukunft auch noch Kunstwerke wie Michelangelos David indizieren, weil der seinen Lümmel frei rumhängen lässt und das manche Leute als anstößig empfinden? Hin oder her, Videospiele sind, so wie der Film auch, eine moderne Form der Kunst.
Sicherlich bin ich auch dafür, beeinflussbare Kinder von so etwas wegzuhalten, aber sind dafür nicht die Eltern zuständig? Ist die BPJS jetzt das politische Kindermädchen? Den Eltern sollte es freistehen, wie sie ihre Kinder erziehen. Ich habe als zwölfjäriger auch indizierte Spiele wie Moonstone oder Cannon Fodder gespielt und habe keine bleibenden Schäden davongetragen oder Anderen zugefügt. Nur in einem demokratischen Staat sollte man schon selbst entscheiden dürfen, wo man welches Spiel kauft und wo man sich darüber unterhalten darf. Wo kommen wir denn sonst hin..?
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-713 »

Sehr schön gesagt, Herr Hessel (und überhaupt und so), aber warum darf ich als 31jähriger kein indiziertes Spiel über den Versandhandel bestellen ?

Warum muß ich rüber nach Holland fahren, wenn ich das Pech habe in einer Kleinstadt zu wohnen, wo der Computerladen um die Ecke UT2003 nicht (mehr) hat ?

Warum werde ich von älteren Menschen, die keine Ahnung von Computern haben (richtig, die BPjS!) zum potentiellen Massenmörder gestempelt, wenn ich versuche, ein indiziertes Spiel zu erwerben ?

Vielleicht ist die Message ja, daß man nicht sooo viel vorm Computer hängen soll ? Also wenn das so ist, guck ich etwas Fernsehen, wo zum 28. Mal gezeigt wird, wie unschuldige Menschen aus dem brennenden World Trade Center springen. Das ist ja erlaubt. Das darf auch meine junge Tochter sehen.

Klasse. :?
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Dito!
johndoe-freename-37427
Persönliche Nachricht:

Agallah: BPJS telefon nr. 0228/ 37663132

Beitrag von johndoe-freename-37427 »

jungs, ich hab schon mit telefonterror angefangen. wenn ihr mitmachen wollt, hier die nummer: 0228/37663132. am besten ihr ruft von einer telefonzelle an. das ist kein scherz. am montag ist der zuständige hurensohn für indizierungen da. ich hab schon angerufen und man hat es mir gesagt.
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

Vielleicht ist die Message ja, daß man nicht sooo viel vorm Computer hängen soll ? Also wenn das so ist, guck ich etwas Fernsehen, wo zum 28. Mal gezeigt wird, wie unschuldige Menschen aus dem brennenden World Trade Center springen. Das ist ja erlaubt. Das darf auch meine junge Tochter sehen.
guter gesichtspunkt.

btw. ich frage mich überhaupt, warum denn RIVER RAID (sic) vom index genommen wurde, extra für ACTIVISIONS ANTHOLOGY auf ps2???? warum, das spiel setht ja schon seit mehr als 10 jahren zu recht auf m index :wink: