ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde

Beitrag von DextersKomplize »

Absolut verständlich. Ich sehe das auch nicht als Sport und schon gar nicht als etwas, was man ner breiten Masse präsentieren kann. Aber mir geht auch Twitch, Lets Plays und Co auf die Eier. Frage mich immer, wer sich sowas reinzieht, aktiv kommentiert, etc...

Daher soll er doch seine Meinung haben. Ich würde das auch nicht machen, nur weil irgendwelche Freaks in der Masse entschieden haben, das sie sich sowas anschauen wollen.
Klar verbringen sie große Leistungen, aber anschauen geschweige denn kommentieren würde ich das auch nicht wollen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
Sobald man sich allerdings öffentlich äußert sollte man trotzdem mal das Hirn einschalten. Ich weiß, es ist Amerika. Trotzdem....

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel und verstehe die amerikanische Denkweise nicht.
Ja vielleicht. Und mit Sätzen wie im ersten Abschnitt stellst du dich auf eine Stufe mit jenen die du kritisiert.

Und ich kann die Gedankengänge des Mannes nachvollziehen. Sports Spiele zu sehen und Kommentatoren dabei zu hören erinnert mich an jenes hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qjp1Zrvn8VQ
Nein, auf einer Stufe würde ich mich nur dann mit Ihnen stellen, würde ich auch so einen Scheiß verzapfen und von Dingen wie Pistole im Mund etc. reden. Sowas ist einfach nur krank. Und sorry, sowas kann nur aus einem vor waffenstarrendem Amerika kommen. Da ist es schließlich normal wenn das Neugeborene direkt mit ner Knarre getauft wird :roll:

Aber das geht jetzt zu weit offtopic.

Wenn die Begeisterung für eSport da ist, warum soll man es nicht im Fernsehen übertragen? Weil vermutlich zuviele Angst vor Neuem haben.

Und die Definition ob Sport oder nicht Sport stellt sich hierbei sowieso nicht, da bereits Beispiele wie Schach, Billiard etc. von mir genannt wurden.

Ich kann mich noch an die 2000er erinnern, wo ich selbst Quake 3 Spiele zwischen mTw und Ocrana oder Schroet Kommando verfolgt habe. Einfach weil es sau spannend war und Spaß gemacht hat.

Interessant wird es aber nur wenn man sich mit der Materie auskennt, wie ein Vorredner bereits geschrieben hat.

Ist beim Fußball doch auch so. Wenn man die Regeln nicht versteht, kann man nicht mitreden. Und so ist es beim eSport nun mal auch.

Die Kommentatoren sind im Regelfall ebenfalls Profis und dürfen sich wie bei jedem anderen Wettkampf mitfreuen, sich aufregen etc.

Das der Otto Normalo da nicht mitkommt, weil er viele Begriffe noch nie gehört hat..nunja, das ist bei allen Sportarten ebenso. Da gibt es auch Spezialbegriffe die man als Unbeteiligter / Uninteressierter noch nie gehört hat.

Ich grinse auch immer wenn ich vom "Golfsport" höre. Aber ich kann akzeptieren das es eine Sportart ist, und ein Wettkampf dort stattfindet. Und gerade diese Wettkämpfe (vor allem zwischen Szenegrößen) sind es, die auch im Fernsehen übertragenswert sind.

So sehe ich das.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Keine Minute mit der Materie auseinandergesetzt und einfach mal drauf los gewettert, sind ja nur Videospiele, mit den Freaks kann man es ja machen.

*gähn* Langweilig und bin gerade zu faul für einen längeren Beitrag.

Das einzige, was ich ihm lasse, ist sein Unmut, falls er über eine Sportart berichten soll, über die er nicht berichten will. Die Haltung gestehe ich ihm zu. Ich dagegen würde eher Angelköder verkaufen als auch nur eine Minute Wrestling zu gucken.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

DextersKomplize hat geschrieben:Absolut verständlich. Ich sehe das auch nicht als Sport und schon gar nicht als etwas, was man ner breiten Masse präsentieren kann. Aber mir geht auch Twitch, Lets Plays und Co auf die Eier. Frage mich immer, wer sich sowas reinzieht, aktiv kommentiert, etc...

Daher soll er doch seine Meinung haben. Ich würde das auch nicht machen, nur weil irgendwelche Freaks in der Masse entschieden haben, das sie sich sowas anschauen wollen.
Klar verbringen sie große Leistungen, aber anschauen geschweige denn kommentieren würde ich das auch nicht wollen.

Mehr oder weniger " stille " Lets Plays sehe ich für mich als gute Gelegenheit vor Kaufentscheidungen noch einen letzten oder sogar ersten Eindruck zu bekommen. Aktuell ging es mir so mit einem Gronkh Lets play und Cities Skylines.

Aber eSport in Kombination mit Twich oder ähnliches genau so zu sehen und genau ekstatisch mitzufiebern wie gestern beim Pokal Spiel...
Nein auf keinen Fall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben:Wie geschrieben, schwieriges Thema.
Eigentlich gar nicht schwierig. Wenn es genug Menschen gibt, die Berichte darüber sehen wollen, die Partien bestimmter Spiele mitverfolgen wollen, dann gibt es Berichte darüber und es werden Partien übertragen. Wie man das letztendlich nennt, wo es irgendwann eingeordnet wird ... das ist nicht weiter wichtig. Wenn man es sehen will, schaut man es sich an und wenn nicht, dann nicht.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

@ the outlaw
Probier doch mal Mix Martial Arts, das hat schon was ! :wink:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

So ein vollposten es sollte jeden Menschen mittlerweile klar sein das videospiele nicht nur Nerds interessieren.

Ob das ein Sport ist währe Ansichtssache aber wer sowas bringt wie dart,wettessen usw. Der kann auch esports taugliche videospiele zeigen.

Ansonsten kann er sich wircklich ab machen zu seinen fischen und Ködern.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.04.2015 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Sobald man sich allerdings öffentlich äußert sollte man trotzdem mal das Hirn einschalten. Ich weiß, es ist Amerika. Trotzdem....

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel und verstehe die amerikanische Denkweise nicht.
Ja vielleicht. Und mit Sätzen wie im ersten Abschnitt stellst du dich auf eine Stufe mit jenen die du kritisiert.

Und ich kann die Gedankengänge des Mannes nachvollziehen. Sports Spiele zu sehen und Kommentatoren dabei zu hören erinnert mich an jenes hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qjp1Zrvn8VQ
Nein, auf einer Stufe würde ich mich nur dann mit Ihnen stellen, würde ich auch so einen Scheiß verzapfen und von Dingen wie Pistole im Mund etc. reden. Sowas ist einfach nur krank. Und sorry, sowas kann nur aus einem vor waffenstarrendem Amerika kommen. Da ist es schließlich normal wenn das Neugeborene direkt mit ner Knarre getauft wird :roll:

Aber das geht jetzt zu weit offtopic.

Wenn die Begeisterung für eSport da ist, warum soll man es nicht im Fernsehen übertragen? Weil vermutlich zuviele Angst vor Neuem haben.

Und die Definition ob Sport oder nicht Sport stellt sich hierbei sowieso nicht, da bereits Beispiele wie Schach, Billiard etc. von mir genannt wurden.

Ich kann mich noch an die 2000er erinnern, wo ich selbst Quake 3 Spiele zwischen mTw und Ocrana oder Schroet Kommando verfolgt habe. Einfach weil es sau spannend war und Spaß gemacht hat.

Interessant wird es aber nur wenn man sich mit der Materie auskennt, wie ein Vorredner bereits geschrieben hat.

Ist beim Fußball doch auch so. Wenn man die Regeln nicht versteht, kann man nicht mitreden. Und so ist es beim eSport nun mal auch.

Die Kommentatoren sind im Regelfall ebenfalls Profis und dürfen sich wie bei jedem anderen Wettkampf mitfreuen, sich aufregen etc.

Das der Otto Normalo da nicht mitkommt, weil er viele Begriffe noch nie gehört hat..nunja, das ist bei allen Sportarten ebenso. Da gibt es auch Spezialbegriffe die man als Unbeteiligter / Uninteressierter noch nie gehört hat.

Ich grinse auch immer wenn ich vom "Golfsport" höre. Aber ich kann akzeptieren das es eine Sportart ist, und ein Wettkampf dort stattfindet. Und gerade diese Wettkämpfe (vor allem zwischen Szenegrößen) sind es, die auch im Fernsehen übertragenswert sind.

So sehe ich das.
Bei deinen Ausführungen bezüglich des " waffenstarrenden Amerika " zeigt sich nicht nur deine Unkenntnis bezüglich der Amerikanischen Kultur sondern dein Humorverständnis, insbesondere wenn du das Interview im Original gesehen hast.
Also ja du verstehst die Amerikanische Denkweise anscheinend nicht.

Es gibt einen Grund warum gewisse Sportarten zwar auch übertragen werden aber Nischentitel sind. Schach, Golf, Dart gehören sicherlich dazu.

Für die meisten Menschen beinhaltet Wettbewerbssport nun einmal eine körperliche Komponente, im Idealfall eine direkte. Dazu kommen unmittelbare menschliche Reaktionen.

Eine Gruppe 10 bis 22 ? jähriger die mehr oder minder emotionslos auf die Tasten bzw. die Maus hauen während Kommenatoren sich vor Aufregung überschlagen erzeugt nun einmal eine Mischung aus Befremden und Häme.
Nicht zu vergleichen mit jenen Momenten wie gestern wenn ein Mitch Langerak noch in der Verlängerung kurz vor der Linie rettet oder ein Phillip Lahm sich auf den Hosenboden setzt.

Mag sein dass in ferner Zukunft mit Oculus Rift und Co. andere Möglichkeiten bestehen aber einem intensiven Fussball- oder Rugbyspiel wird eSport meiner Meinung nach niemals das Wasser reichen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Aber eSport in Kombination mit Twich oder ähnliches genau so zu sehen und genau ekstatisch mitzufiebern wie gestern beim Pokal Spiel...
Nein auf keinen Fall.
Und vor 2 Jahren hätte ich dir noch gesagt: Beim Pokalspiel so mitzufiebern wie bei nem LoL-WM-Finalspiel? Auf keinen Fall.

Mittlerweile bin ich durch mein Umfeld selbst genug mit Fußball in Berührung um auch Gefallen dran zu finden, aber dieses lächerlich arrogante "Da darf man mitfiebern, dort ist es hingegen lächerlich" ist einfach nur sinnfrei.

Was ist der Unterschied ob Langerak rettet oder der Nexus mit 10 Hitpoints in letzter Sekunde verteidigt wird? Wieso sollte es "befremdlich" sein, bei zweiterem mitzufiebern, aber völlig normal, dies bei ersterem zu tun?
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Andere Sachen sind halt lustiger zu kommentieren. :P
https://www.youtube.com/watch?v=b1mUsJ0Ju_I
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ach nö. Das geht ja auch nich! Die eigene Definition von gut und böse ist da gefährdet! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns für Neues öffnen?

Hier geht es nicht darum, was Sport ist und was nicht. Der herr ist einfach konservativ und sieht sein heiligen sport club von diesen... Diesen Negern überlaufen!

Aber sowas gabs schon immer und wird auch immer geben: Leute die ihr dasein einer Sache widmen und dann auf einmal feststellen müssen, dass es vielleicht doch nicht der Evolutionäre climax ist. Und dann ist das ja auch so unbequem, sich selbst anpassen zu müssen. Unzumutbar! Ist man doch so wichtig.

Diese Entwicklung ist eine natürliche. Esports gibt es schon seit Ewigkeiten. Mit der Eroberung ds Massenmarkts war es nur eine Frage der Zeit, bis sich dieser Teil an die Oberfläche tritt.

Und ja, ihr könnt es albern finden, aber spielt euch bitte nicht so auF. Wenn ihr reflektieren könnt, sehr ihr schnell, dass unter der gleichen Perspektive Fußball oder Basketball ein genau so alberner Wettkampf ist. Schauts euch nicht an und lasst den Markt entscheiden, ob es ein Platz für sowas gibt. Denn nämlich wenn ja, ist es genau so berechtigt über espn ays gestrahlt zu werden, wie der andere "Humbug".
Version1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Version1 »

Ich muss erstmal erwähnen wie lustig ich es finde, dass hier im Forum über "Nerds die Videospiele spielen" gelacht wird, denn genau darum geht es doch auch hier im Forum. Ich würde behaupten, dass jeder, der sich in nem Gaming-Forum rumtummelt zu nem gewissen Maße ein Nerd ist, also sollte man da nicht auf nem hohen Ross sitzen.

Zu den Übertragungen: Ich mag Fußball, ich mag Basketball. Ich spiele wohl beides lieber als LoL. Aber was schaue ich mir lieber an? LoL! Weil es einfach spannender ist und inzwischen in vielen Dingen einfach professionelle Sportarten überholt hat. Klar kann es daran liegen, dass ich ein junger Mann bin und die meisten beteiligten auch eher jung sind, aber mir gefallen die LoL Kommentatoren und Moderatoren um einiges besser als das, das in der Bundesliga so rumläuft. Man darf nicht vergessen: Wenn man es runterbricht ist "Spieler A kickt den Ball zu Spieler B" auch nicht so viel toller als "Spieler A schießt auf Spieler B".

Das ist genau die Sache. Ob eSport ein Sport ist hin oder her. Ich würde sagen nein, allerdings würde ich befüworten, dass eSport in Sachen Visa usw. mit Sport gleichgesetzt wird. Allerdings sind die Methoden, mit denen eSport übertragen wird doch eigentlich identisch zu traditionellen Sportarten. Du hast Experten, die die Taktiken erklären, Moderatoren, die durch den Abend führen und Kommentatoren, die das Spiel begleiten. Man hat Interviews, Spielgeschehen, kurze Videos über die Teams. Da wichtigste: Du hast Zuschauer. Für einen Fernsehsender für ESPN sollten Zuschauer immer im Mittelpunkt stehen und genau deshalb sollte ESPN auch eSport bei sich aufnehmen, denn alles andere wäre nur dumm. Und ich finde es eine Frechheit, wie Leute hier sagen, dass eSport realem Sport in irgendeiner Weise nachsteht, was die Übertragung angeht, denn das tut es nicht. Es kommt doch immer auf die individuelle Beziehung zum Sport an. Wenn ich einen tollen Kill in LoL sehe, dann finde ich das um einiges Interessanter als ein Tor im Fußball und Teamfights in eSports stehen in Sachen Spannung keinem Sport der Welt in irgendetwas nach. Zudem scheinen die meisten hier noch nie eine eSport übertragung gesehen zu haben, denn gerade bei diesen Spannenden momenten zeigen die eSportler genausoviele wenn nicht sogar mehr Emotionen als andere Sportler. Ich meine, bei vielen klingt das so, als würde Phillip Lahm das ganze Spiel über jubelnd/weinend/ausrastend über das Feld rennen.

Wenn dieser Mitarbeiter das ganze so sieht, dann kann er das ruhig tun. Soll dann halt im Extremfall Spaß in seinem Ruhestand haben.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Lord Helmchen hat geschrieben: Aber heute ist Sport nicht mehr Sport, denn selbst Poker, Billard, Schach und sogar Autorennen ist Sport. Heute ist Sport halt nicht mehr Schwitzen und Muskelkater haben, sondern auch Denken, das ist dann Denksport, und auch das kann anstrengen. Selbst wenn man 8 Stunden am Tag am PC sitzt und sich neue Designs für eine Firma ausdenken muss kann das ziemlich schlauchen. Viele glauben das halt nur nicht, da sie halt ihr vorurteilhaftes Macholeben führen wo Frauen den Haushalt führen müssen und Männer Bäume fällen... natürlich mit einer Axt, eine Kettensäge ist ja keine große körperliche Betätigung.
Das hat nichtmal viel mit Machogehabe zu tun. Ich habe selbst einen Bürojob und bin am Feierabend auch mal müde oder hab keine Lust mich großartig noch mit was anstrengendem zu befassen, weil das Büroleben ja nicht nur der Bildschirm ist sondern alle möglichen Einflüsse die den ganzen Tag auf einen "einschlagen". Diese müssen halt sinnvoll nach Prioritäten abgearbeitet werden. Ich will dem Esport ja überhaupt nicht absprechen, dass er ein gewisses Können verlangt. Das sehe ich bei jeder Zockersession von mir. Wenn mich in einem Shooter der einfache Schwierigkeitsgrad an ca. ein bis zwei Stellen pro Spiel teilweise überfordert und ich sehe wie da andere auf "sehr schwer" durchlaufen dann denk ich mir, dass ich auch probieren könnte mit ein paar Freunden gegen die A-Mannschaft von Real Madrid zu spielen. Klar haben die Profis aus jedem möglichen Bereich was drauf.
Das will man dem ganzen ja nicht absprechen. Klar ist dort Interesse vorhanden. Klar können die Wettbewerbe sinnvoll sein, weil sich immer mind. zwei miteinander messen.
Aber wenn mir jemand sagt das er eigentlich den ganzen Tag Sport treibt dann denke ich nicht daran, dass er 8h Counterstrike oder Starcraft zockt.
Natürlich denke ich auch nicht daran, dass er Dart, Bowling, Schach oder Motorsport betreibt. Klar muss man dem ganzen nen Begriff geben aber der Arzt meint ganz sicher andere Sachen wenn er einem zu mehr Sport rät.

Es ist halt wie mit dem Gendern. Ansich ne gute Sache aber man versucht es krampfhaft in jede mögliche Sache reinzuquetschen.

Zum Moderator:
Ich kann den voll verstehen. Er ist erstmal ein Mensch. Vllt ein etwas impulsiver Charackter aber wenn er jetzt ESport als neues Tätigkeitsfeld bekommt muss er sich 1. reinarbeiten muss bei einer Vielzahl an Spielen wird er seine Regelkenntnisse und sein Vokabular wohl mind. verdoppeln müssen und 2. hat er ja offentsichtlich keinen Bock auf das Thema. Also einen unmotivierten Moderator braucht niemand. Sowas kann eine komplette Show runterziehen. Und ich glaube niemand spricht positiv über etwas worauf er keine Lust hat. Man denke nur an die ganzen Pfadfindersprüche. Ein paar soll es davon ja auch geben. ;)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Bei deinen Ausführungen bezüglich des " waffenstarrenden Amerika " zeigt sich nicht nur deine Unkenntnis bezüglich der Amerikanischen Kultur sondern dein Humorverständnis, insbesondere wenn du das Interview im Original gesehen hast.
Also ja du verstehst die Amerikanische Denkweise anscheinend nicht.

Es gibt einen Grund warum gewisse Sportarten zwar auch übertragen werden aber Nischentitel sind. Schach, Golf, Dart gehören sicherlich dazu.

Für die meisten Menschen beinhaltet Wettbewerbssport nun einmal eine körperliche Komponente, im Idealfall eine direkte. Dazu kommen unmittelbare menschliche Reaktionen.

Eine Gruppe 10 bis 22 ? jähriger die mehr oder minder emotionslos auf die Tasten bzw. die Maus hauen während Kommenatoren sich vor Aufregung überschlagen erzeugt nun einmal eine Mischung aus Befremden und Häme.
Nicht zu vergleichen mit jenen Momenten wie gestern wenn ein Mitch Langerak noch in der Verlängerung kurz vor der Linie rettet oder ein Phillip Lahm sich auf den Hosenboden setzt.

Mag sein dass in ferner Zukunft mit Oculus Rift und Co. andere Möglichkeiten bestehen aber einem intensiven Fussball- oder Rugbyspiel wird eSport meiner Meinung nach niemals das Wasser reichen.

Ich mag die amerikanische Denkweise nicht verstehen, aber ich recherchiere doch Recht viel auch in Dokumentationen, da ich mich mit dem Thema Waffen in Übersee doch schon deutlich befasst habe.

Genauso das die Waffenlobby dort größte Anstrengungen betreibt, damit das auch so bleibt. Oder muss ich erst an den "Unfall" am Schießstand erinnern, bei dem das Kind den Lehrer erschossen hat?

Muss das sein? Glaube nicht.
Dort wo Waffen existieren werden diese benutzt. Aber das hat alles nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Also hör bitte auf ständig da nachzuhaken, es ist Offtopic.

Das es offenbar nur eine Gruppe von 10-22 jährigen ist, ist auch ein glattes Vorurteil von Dir. Ich habe selbst genügend Highperformance Spieler im Bekannten und Freundeskreis, und die sind jenseits der 30. Mit meinen fast 32 Jahren gehören ich auch nicht zum alten Eisen und spiele regelmäßig in den Ligen.

Es gibt in meiner Generation also genügend Menschen die sich dafür interessieren. Und ja, eSport mag eine Nische sein, das gestehe ich ein. Hat aber genauso eine Daseins Berechtigung wie Schach, Dart, Billiard oder eben Golf.

Es gibt also keinen Grund gerade da eine Ausnahme zu machen. Also beschäftige Dich bitte näher mit dem Thema eSport und Du wirst merken, dort spielen (je nachdem welches Spiel gerade im Fokus ist) der größte Teil >30 Jahre.

Wir reden hier schließlich nicht vom KiddyAAA+++CoD rumgehopse, sondern durchaus von Spielen denen man auch mühelos folgen kann wie HotS oder Starcraft II.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Aber eSport in Kombination mit Twich oder ähnliches genau so zu sehen und genau ekstatisch mitzufiebern wie gestern beim Pokal Spiel...
Nein auf keinen Fall.
Und vor 2 Jahren hätte ich dir noch gesagt: Beim Pokalspiel so mitzufiebern wie bei nem LoL-WM-Finalspiel? Auf keinen Fall.

Mittlerweile bin ich durch mein Umfeld selbst genug mit Fußball in Berührung um auch Gefallen dran zu finden, aber dieses lächerlich arrogante "Da darf man mitfiebern, dort ist es hingegen lächerlich" ist einfach nur sinnfrei.

Was ist der Unterschied ob Langerak rettet oder der Nexus mit 10 Hitpoints in letzter Sekunde verteidigt wird? Wieso sollte es "befremdlich" sein, bei zweiterem mitzufiebern, aber völlig normal, dies bei ersterem zu tun?
Ich habe in meinem Kommentar nicht erwähnt dass es jemandem gewissermassen verboten ist bei eSport Übertragungen mitzufiebern.
Sondern dass mir beim eSport die körperliche Komponente fehlt um bewusst den Rechner einzuschalten und eine Partie zu verfolgen. Ebenso geht es mir mit Billard dass ich früher selbst zeitwillig im Verein gespielt habe und heute immer noch privat.
Und ich die Diskrepanz zwischen der " Action " und der Reaktion der " Spieler / Profis " als befremdlich empfinde, im Sinne eines sportlichen " Uncanny Valley " Effektes.
Das ist keine Frage von Arroganz sondern persönlichen Präferenzen und Empfindungen.

Vielleicht werden wir eines Tages grosse eSport Turnier sehen die von Millionen Menschen ebenso verfolgt werden wie heutzutage Fussball, Handball und American Football Turniere.

Aber ich bezweifele es mehr als stark. Und mich würden sie nicht im geringsten reizen.