Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Geldgier, unfertige Spiele und Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Gel

Beitrag von johndoe1388741 »

@ Cheraa

Die Standardversion von Dragon Age war eigentlich von offentsichlicher DLC-Abzocke überflutet. Beispiele wie unmittelbar vorhandenen völlig überteuerte DLC-Mikrotransaktion zum release, Begleiter-Neben-Quests teilw. per kostenpflichtigen DLC, Story-Relevante DLCs (z.B. Morrigan), Nebenquests (im Lager wo man von den beiden Zwergen darauf hingewiesen wird, dass eine Quest zur Verfügung steht, welche man vorher aber bezahlen muss). Etc. ...

Keine Frage, DA: Origins ist ein klasse RPG, aber nicht das gleiche Spielerlebnis, wenn man alle Inhalte hat. Desweiteren muss man auch die überzogenen Preise der DLCs bei damaligen erscheinen berücksichtigen. Bis auf 2 DLCs waren alle vom Umfang her gesehen, im Verhältnis zur Releaseversion einfach zu teuer.

Bei DA2 wurde die DLC-Abzocke gleich ersichtlich verdoppelt. Bei DA:I kann ich es nicht beurteilen, da noch nicht gekauft und mit beschäftigt (Hauptspiel und DLCs).

Beim Rest hast Du Dir gute Beispiele ausgesucht, wo ich nicht das Gefühl hatte, abgezockt zu werden, aber es gibt genügend andere Beispiele, die genau dieses Gefühl auslösten/auslösen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich verstehe nach wie vor die Aufregung über DLCs im Allgemeinen nicht. Also ich verstehe die Argumente, klar, kann sie auch nachvollziehen, aber persönlich ist das noch nie ein Problem für mich gewesen. Ich hab noch kein Spiel gespielt, bei dem ich das Gefühl hatte, Mensch da hat mir jetzt aber offensichtlich etwas gefehlt. Öfter hatte ich sogar den Eindruck, dass die DLCs die ich tatsächlich gespielt hab irgendwo fremd und draufgeklatscht wirkten, also keinesfalls so, als wären sie irgendwo rausgeschnitten worden. Für mich zählt das Hauptspiel und da kann ich mich auch 2015 nicht beklagen, was den Umfang der Spiele angeht, die ich spiele. DLCs kommen überhaupt nur in Frage, wenn mir ein Spiel besonders gut gefallen hat. Vielleicht schaffe ich es aber auch ganz gut, dass mich Spiele mit besonders dreister DLC Politik (Destiny z. B.) von vorn herein überhaupt nicht interessieren (aus anderen Gründen).

Das Einzige was mich wirklich stört ist eher, dass ich Spiele mit (Story)DLCs etwa auf Sonykonsolen nicht 100 % komplettieren kann was die Trophäen angeht. Da die Platin aber auch ohne Zusatzinhalte möglich ist, kann ich damit auch irgendwie leben. Schön ist es aber nicht.

Ansonsten ist es einfach nur ein Abwägen zwischen Preis, gebotenem Umfang und persönlichem Interesse. Wenns nich passt, kauf ich nicht und fertig. Sehe nicht so recht, warum ich mich darüber so aufregen sollte. Hab genug anderen Stress im Leben. Ein bissl Gelassenheit würde einigen ganz gut tun.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Nuracus hat geschrieben:Frage: Was konkret ist für mich als Spieler der Unterschied zwischen nachträglich erstelltem und im Voraus rausgeschnittenem Inhalt?
“Andere sind böse, wir sind toll“...
Ist ein schmaler Grat. Ich denke als Endverbraucher kann man diese Frage in den meisten Fällen gar nicht beantworten, da man nie weiß ob es wirklich ein Addon ist oder schon vor Veröffentlichung des Spiels fertig war.

Zu dem finde ich, dass Sachen wie neue MP Maps IMMER als gratis DLC zur Verfügung stehen sollten.
Das wäre einfach guter Service.
jack1112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jack1112 »

haha der mann vergisst wohl das er selbst auch ein wenig betrügt zb mit dem akku im gamepad oder die unterirdischen lahmen server und festplatte in der wiiu die ein 50mb update zu nem gefühlten 1gb update installation verkommen lässt ja ich weiss sind keine dlcs aber is auch ein wenig abzocke aber ich vergebe das nintendo da sie die einzigen sind die noch qualitativ hochwertige spiele abliefern aber er hat schon recht!!!
Picasso22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Picasso22 »

jack1112 hat geschrieben:haha der mann vergisst wohl das er selbst auch ein wenig betrügt zb mit dem akku im gamepad oder die unterirdischen lahmen server und festplatte in der wiiu die ein 50mb update zu nem gefühlten 1gb update installation verkommen lässt ja ich weiss sind keine dlcs aber is auch ein wenig abzocke aber ich vergebe das nintendo da sie die einzigen sind die noch qualitativ hochwertige spiele abliefern aber er hat schon recht!!!
Aha der Mann der für ein Spiel verantwortlich ist hat also das Akku in deinem Gamepad und die Nintendo Server zu verantworten? Please tell me more bullshit.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kommt ein bisschen unglaubwürdig die Aussage bei dem 4€-Mewtu-DLC.... da braucht er gar nicht anzufangen, das sei ein "Schnäppchen", lächerlich ist das.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Was dabei son bisschen unter den Tisch fällt ist, dass er ausgerechnet an der Smash Bros Reihe arbeitet und Fighter allgemein langlebiger sind als viele andere Genre. Smash Bros erscheint einmal in einer Konsolengeneration und das Interesse der Spieler hält sich dann bis zum Ende - wenn nicht noch länger.

Ich will damit auf gar keinen Fall einzelne DLC Praktiken rechtfertigen aber aus seiner Perspektive hat er allgemein leicht reden.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Es wird ja gerne gesagt, dass die Kosten für die Produktion eines Spieles enorm gestiegen sind, während wir Käufer quasi den selben Preis wie vor 20 Jahren zahlen, aber evtl. sollte man dabei in Betracht ziehen, dass der Spielemarkt gigantisch gewachsen ist, die Entwicklung eines GTA5 kann so teuer sein, da es einfach XX millionenfach gekauft wird, mal davon abgesehen, dass der Löwenanteil dieses Budgets eh in die Werbung fließt.

Und bitte vergleicht den Smash DLC (oder gar Mario Kart) nicht mit den typischen AAA Spielen wie Evolve oder Battlefield, wenn ihr den Unterschied hier nicht sehr, dann tut es mir leid. Man kann Nintendo ja vieles vorwerfen (z.B. ihre Youtube-Politik), aber von der Abzocke der großen Publisher sind sie noch meilenweit entfernt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Josch hat geschrieben:Und bitte vergleicht den Smash DLC (oder gar Mario Kart) nicht mit den typischen AAA Spielen wie Evolve oder Battlefield, wenn ihr den Unterschied hier nicht sehr, dann tut es mir leid. Man kann Nintendo ja vieles vorwerfen (z.B. ihre Youtube-Politik), aber von der Abzocke der großen Publisher sind sie noch meilenweit entfernt.
Wenn du alles glaubst, was dir jemand sagt, nur weil er von Nintendo ist, dann bitte.

Preiswerter MK-DLC schön und gut, aber der Mewtu-DLC und der amiibo-Scheiß bei Smash und vor allem bei Mario Party sprechen eine andere Sprache.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Joa DLC's
Fällt mir spontan Resident Evil ORC ein
Man spielt das Hauptspiel durch und wird darauf hingewiesen das es noch eine zweite Kampagne die US-Spec-Ops Misssionen gibt, welche den gleichen Inhalt bieten wie das eigentliche Spiel was die Spieldauer anbelangt.
1 Monat nach Release des Hauptspiels war der zweite Handlungsstrang komplett rausgeschossen und frei zum kauf verfügbar.
Schnelle Entwickler, gelle gelle (Ironie/off)
Evolve, welches zum Release day DLC's im Wert von mehr als 80 Euro mit sich führt, verfügbar über einen Ingame Store, übeeerrrrr einen Ingameeeee Storeeee!!!
Zock ich hier free to play, nein warte mal das Spiel hat 60 Euro gekostet :oops:
Destiny wo DLC's schon auf der Disk vorhanden sind 8O
The Evil Within wo einem einfach mal wichtige Bausteine des plots fehlen wenn man sich nicht mal so eben noch mit DLC's eindeckt.

usw. usw.
Einfach nur Furchtbar!
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass ich noch weiter ins Detail hätte gehen sollen, also nochmal ganz langsam:

Nintendo nimmt 4€ für einen Charakter, der bald ein halbes Jahr nach Release erschienen ist. Suchen wir mal ein vergleichbares Spiel, nämlich das erst kürzlich erschienene Mortal Kombat X, dann zeigt sich nämlich, dass hier fast 10 € pro Charakter genommen wird, und das 2(?) Wochen nach Release. Natürlich gibt es auch wieder so einen Kombo Season Bullshit für 30€, der dir dann auch die nächsten beiden Charaktere direkt freischaltet, sofern diese fertiggestellt wurden. Wenn nicht einmal die Hälfte des Preises (+ sehr lange Wartezeit zwischen Release und DLC) keinen Unterschied für dich machen, dann bin nicht ich der "Verblendete".

Bei Mario Kart sieht das Preis-Leistungsverhältnis nochmal besser aus: 4 Cups (16 Strecken), 6 Karts und 6 Fahrer für 12 Euro...
Zuletzt geändert von Josch am 28.04.2015 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:Kommt ein bisschen unglaubwürdig die Aussage bei dem 4€-Mewtu-DLC.... da braucht er gar nicht anzufangen, das sei ein "Schnäppchen", lächerlich ist das.
Glaubst du immer noch, der Mewtu DLC kostet Nintendo 50 Cent in der Herstellung?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Kommt ein bisschen unglaubwürdig die Aussage bei dem 4€-Mewtu-DLC.... da braucht er gar nicht anzufangen, das sei ein "Schnäppchen", lächerlich ist das.
Glaubst du immer noch, der Mewtu DLC kostet Nintendo 50 Cent in der Herstellung?
Ich habe dazu auch noch 2 weitere elaborierte Statements abgegeben im anderen Thread, da findest du deine Antwort.

Bist du eigentlich auch zu mehr in der Lage als schnippischen Seitenhieben?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

IAmbdA hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist es heut zu Tage auch ein Privileg, sich die Zeit zu nehmen, die es braucht ein Spiel anständig zu entwickeln. Ein SSB entwickler oder Blizzard haben da leicht reden. Es stimmt auch einfach, dass ich damals für ein N64 Game bis zu 140 Mark gezahlt und mal milchmaädchen mäßig gesehen, ist der Preis noch zimelich identisch für wesentlich oppulentere Werke
Das simmt so nicht ganz, rechnet man DM in Euro Inflationsbezogen um, einem Zeitraum von 1998-2015 gegenüber kostet ein N64 Spiel das 1998 140 DM kostete nach heutigen Maßstäben 93,64 Euro.

Ein PS1 Spiel welches 1998 99,00 DM kostete heute 66,21 Euro.
Also ja Spiele sind sehr Wertstabil geblieben doch N64 Titel waren Arsch teuer.

Hier der Umrechner
http://www.altersvorsorge-und-inflation ... eur=DM_EUR
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Ich habe dazu auch noch 2 weitere elaborierte Statements abgegeben im anderen Thread, da findest du deine Antwort.

Bist du eigentlich auch zu mehr in der Lage als schnippischen Seitenhieben?
Solang du darauf besteht, dass sich Leute in einem Spieleforum an die Regeln zur Beweispflicht des Bundestages halten.