Star Ocean 5 ist die "mysteriöse Ankündigung" von Square Enix
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Ocean 5 ist die "mysteriöse Ankündigung" von Square
KING_BAZONG: Von Lost Odyssey abgesehen ist alles was du aufzählst aus der PSX und PS2 Ära. Ich stimme dir zu dass JRPGs zu der Zeit richtig gut waren und definitiv ihre Hochphase hatten.
Aber diese Zeiten sind halt vorbei, aktuell gibt es fast nur noch Klischeedreck der den dümmsten Moeblob Harem Animes entsprungen sein könnte. Ein langweiliger 0815 Cast wie in den letzten Tales of Spielen ist da fast schon eine Offenbarung da man sich zumindest nicht alle 5 Minuten schämen muss. Du willst mir hoffentlich nicht erzählen dass die Charaktere aus so Krempel wie Conception 2, Hyperdimension Neptunia, Atelier sonstwas, Akiba Strip, und eben auch Star Ocean 4 zuletzt um beim Thema zu bleiben, in diese Tradition der Titel die du aufzählst anknüpfen. Als letzte Leuchttürme hat man noch Xenoblade und Persona, aber sonst ist das JRPG Genre kreativ bankrott und gestorben.
Aber diese Zeiten sind halt vorbei, aktuell gibt es fast nur noch Klischeedreck der den dümmsten Moeblob Harem Animes entsprungen sein könnte. Ein langweiliger 0815 Cast wie in den letzten Tales of Spielen ist da fast schon eine Offenbarung da man sich zumindest nicht alle 5 Minuten schämen muss. Du willst mir hoffentlich nicht erzählen dass die Charaktere aus so Krempel wie Conception 2, Hyperdimension Neptunia, Atelier sonstwas, Akiba Strip, und eben auch Star Ocean 4 zuletzt um beim Thema zu bleiben, in diese Tradition der Titel die du aufzählst anknüpfen. Als letzte Leuchttürme hat man noch Xenoblade und Persona, aber sonst ist das JRPG Genre kreativ bankrott und gestorben.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Kennst Level 5 :wink: . Vieles ist für den Westler auch unbekannt da es in Japan bleibt. Nebenbei sind nahezu alle Genre kreativ bankrott.Als letzte Leuchttürme hat man noch Xenoblade und Persona, aber sonst ist das JRPG Genre kreativ bankrott und gestorben.
Zuletzt geändert von chichi27 am 15.04.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ KaioShinDE
Nö, diese Spiele, die Du nennst, interessieren mich nicht.
Natürlich sind die von mir genannten Games schon älter, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht mehr aktuell sind (siehe Xenoblade Chronicles, das ja auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hat).
Natürlich bin auch ich nicht für jedes J-RPG zu haben, da gibt es schon Dinger, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Ich verabscheue z.B. alles von Nippon Ichi. Ich kriege da Augen- und Ohrenkrebs
Hab DISGAEA gespielt und das war abgrundtiefe Scheiße meiner Ansicht nach. Zudem hinken die optisch stets 2 Generationen hinterher, was ich dann doch zuviel des Guten finde
Davon abgesehen finde ich FF XIII exzellent, fast auf FFX-Niveau und es ist daher auch eines meiner liebsten FF-Spiele überhaupt.
Ich finde schon, dass man sagen kann, dass die Japaner die emotionale Schiene deutlich besser beherrschen als Entwickler aus dem Westen. Wobei Naughty Dog das mit TLOU ebenfalls sehr gut hinbekommen hat, aber das ist ja kein RPG.
Solche großen Gefühls-Momente, die man quasi im Zocker-Kollektiv verinnerlicht und man sich immer wieder daran erinnert, findet man kaum in West-RPG's. Nicht mit diesem "Impact" versehen.
Nö, diese Spiele, die Du nennst, interessieren mich nicht.
Natürlich sind die von mir genannten Games schon älter, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht mehr aktuell sind (siehe Xenoblade Chronicles, das ja auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hat).
Natürlich bin auch ich nicht für jedes J-RPG zu haben, da gibt es schon Dinger, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Ich verabscheue z.B. alles von Nippon Ichi. Ich kriege da Augen- und Ohrenkrebs
Hab DISGAEA gespielt und das war abgrundtiefe Scheiße meiner Ansicht nach. Zudem hinken die optisch stets 2 Generationen hinterher, was ich dann doch zuviel des Guten finde
Davon abgesehen finde ich FF XIII exzellent, fast auf FFX-Niveau und es ist daher auch eines meiner liebsten FF-Spiele überhaupt.
Ich finde schon, dass man sagen kann, dass die Japaner die emotionale Schiene deutlich besser beherrschen als Entwickler aus dem Westen. Wobei Naughty Dog das mit TLOU ebenfalls sehr gut hinbekommen hat, aber das ist ja kein RPG.
Solche großen Gefühls-Momente, die man quasi im Zocker-Kollektiv verinnerlicht und man sich immer wieder daran erinnert, findet man kaum in West-RPG's. Nicht mit diesem "Impact" versehen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, inzwischen ist der Ankündigungs-Trailer raus, aber 3 Minuten nur die Geschichte von Star Ocean über die vorherigen Teile, null wirkliche Infos über Teil 5. ^^
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
@ King Bazong
Ich gebe dir Recht, was die Emotionen betrifft, im Bezug auf die von dir genannten alten JRPGs.
Aus zwei Gründen:
1.) Ich war jung, pleite, dumm, und leicht beeindruckbar und kannte zudem nur den Kram der hier in Europa erschienen ist und selbst dann mussten diese Spiele in den Magazinen gute Wertungen erhalten, bis ich mich dafür entscheiden konnte, es zu kaufen.
Das spielen dieser Spiele und das Erleben jener, war damals etwas völlig anderes als heute. Es war mir völlig egal ob der Einstieg, die ersten X-Stunden, zäh, steif, oder holprig verliefen und sich die Story und der Rest des Spiels erst nach und nach entfalten. Ich empfand mich sogar immun gegenüber zu stark abgedrehten Charakteren oder jene typischen japanischen "verhaltensgestörte-introvertierte-Emos".
Es war mir damals einfach alles egal, denn wenn ich ein Spiel hatte, dann besagte mein Kodex, dass dieses unter allen Umständen durchzuspielen gehörte, sei es noch so scheiße. Ich hatte ja keine Kohle, viel Zeit und keinen Bock auf Schule.
2.) Ich weiß gerade nicht ob im Augenblick mein Alzheimer zuschlägt, aber ich könnte an nichtmal einer Hand vernünftige WRPGs aufzählen, die in dieser Ära mindestens den gleichen Impact hinterlassen haben wie die von dir aufgezählten RPGs.
Ich gab mich mit dem zufrieden was ich hatte. Als dann später aufgrund von Arbeit mehr Geld zur Verfügung stand und ich meinen Horizont erweitert hatte, wurde mir bewusst wie peinlich, eintönig, vorhersagbar, uninteressant und oberflächlich die JRPGs wurden. FÜR MICH, UND NUR FÜR MICH ALLEINE. Spätestens ab dem Zeitpunkt als FF X erschien, war für mich das Genre JRPGs gestorben. Ich habs nochmal mit FF XIII versucht - vergeblich.
Viiiiel später kam ich in den Genuss für FF IX, hat mich aber ab dem Zeitpunkt verloren, als ich für den Fortlauf der Story Karten spielen musste.
Was ist mit neueren JRPGs? Ni No Kuni vielleicht? Sorry, nach 6(?)Stunden so unglaublich schnell die Lust verloren, allem voran durch diesen Tröpfchen (Gott wie furchtbar). Und das, obwohl ich auf den Anime-Artstyle dermaßen hart abfahre.
Über die Herr der Ringe und Beowulf-Verfilmungen, bin ich dann letztendlich im High Fantasy Bereich gelandet. Sobald ein Spiel nach GoT riecht, weckt es automatisch mein Interesse. Vorallem weil es so sehr im krassen Gegensatz zu den JRPGs steht. Eine rücksichtslose Welt, brutal, grausam, abartig und alles andere als Kindergerecht. Abgesehen von fliegenden Drachen und blitzspuckenden Magiern, kann man daraus viel mit unserer Realität verknüpfen. Und da kommt es eben NICHT vor, dass verhaltensauffällige Kinder/Teenager überwiegend die Welt retten.
über GoT:
Ich gebe dir Recht, was die Emotionen betrifft, im Bezug auf die von dir genannten alten JRPGs.
Aus zwei Gründen:
1.) Ich war jung, pleite, dumm, und leicht beeindruckbar und kannte zudem nur den Kram der hier in Europa erschienen ist und selbst dann mussten diese Spiele in den Magazinen gute Wertungen erhalten, bis ich mich dafür entscheiden konnte, es zu kaufen.
Das spielen dieser Spiele und das Erleben jener, war damals etwas völlig anderes als heute. Es war mir völlig egal ob der Einstieg, die ersten X-Stunden, zäh, steif, oder holprig verliefen und sich die Story und der Rest des Spiels erst nach und nach entfalten. Ich empfand mich sogar immun gegenüber zu stark abgedrehten Charakteren oder jene typischen japanischen "verhaltensgestörte-introvertierte-Emos".
Es war mir damals einfach alles egal, denn wenn ich ein Spiel hatte, dann besagte mein Kodex, dass dieses unter allen Umständen durchzuspielen gehörte, sei es noch so scheiße. Ich hatte ja keine Kohle, viel Zeit und keinen Bock auf Schule.
2.) Ich weiß gerade nicht ob im Augenblick mein Alzheimer zuschlägt, aber ich könnte an nichtmal einer Hand vernünftige WRPGs aufzählen, die in dieser Ära mindestens den gleichen Impact hinterlassen haben wie die von dir aufgezählten RPGs.
Ich gab mich mit dem zufrieden was ich hatte. Als dann später aufgrund von Arbeit mehr Geld zur Verfügung stand und ich meinen Horizont erweitert hatte, wurde mir bewusst wie peinlich, eintönig, vorhersagbar, uninteressant und oberflächlich die JRPGs wurden. FÜR MICH, UND NUR FÜR MICH ALLEINE. Spätestens ab dem Zeitpunkt als FF X erschien, war für mich das Genre JRPGs gestorben. Ich habs nochmal mit FF XIII versucht - vergeblich.
Viiiiel später kam ich in den Genuss für FF IX, hat mich aber ab dem Zeitpunkt verloren, als ich für den Fortlauf der Story Karten spielen musste.
Was ist mit neueren JRPGs? Ni No Kuni vielleicht? Sorry, nach 6(?)Stunden so unglaublich schnell die Lust verloren, allem voran durch diesen Tröpfchen (Gott wie furchtbar). Und das, obwohl ich auf den Anime-Artstyle dermaßen hart abfahre.
Über die Herr der Ringe und Beowulf-Verfilmungen, bin ich dann letztendlich im High Fantasy Bereich gelandet. Sobald ein Spiel nach GoT riecht, weckt es automatisch mein Interesse. Vorallem weil es so sehr im krassen Gegensatz zu den JRPGs steht. Eine rücksichtslose Welt, brutal, grausam, abartig und alles andere als Kindergerecht. Abgesehen von fliegenden Drachen und blitzspuckenden Magiern, kann man daraus viel mit unserer Realität verknüpfen. Und da kommt es eben NICHT vor, dass verhaltensauffällige Kinder/Teenager überwiegend die Welt retten.
über GoT:
Spoiler
Show
Mir ist im übrigen bewusst, dass storyrelevante Charaktere wie Daenerys in den Büchern um die 13,14 Jahre alt ist. Daher bevorzuge ich in DIESEM Punkt die TV-Version. Jedoch bitte ich darum keinerlei Spoiler rund um diese Themen zu schreiben, oder wenigstens klar zu markieren.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Hier wurde schon zum zweiten mal GoT benannt. Ich mag Game of Thrones auch. Kann mir jemand ein Spiel nennen welches eine ähnliche Atmosphäre mitbringt und vom spielerischen Gehalt überzeugt ? Ich halte es nämlich für unangebracht TV Serien mit in die Diskussionen zu bringen. In vielen Animes gehts auch dreckiger zu als in den meisten JRPGs. Also wenn dann vergleicht Games mit Games.
BG1-2,kotor, morrowindIch weiß gerade nicht ob im Augenblick mein Alzheimer zuschlägt, aber ich könnte an nichtmal einer Hand vernünftige WRPGs aufzählen, die in dieser Ära mindestens den gleichen Impact hinterlassen haben wie die von dir aufgezählten RPGs
Zuletzt geändert von chichi27 am 15.04.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 2. Aber ist schon selten, Videospiel Writing ist allgemein für die Mülltonne, da ist die Branche einfach immer noch im Embryonalstadium.chichi27 hat geschrieben:Hier wurde schon zum zweiten mal GoT benannt. Ich mag Game of Thrones auch. Kann mir jemand ein Spiel nennen welches eine ähnliche Atmosphäre mitbringt und vom spielerischen Gehalt überzeugt ?
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Naja über den spielerischen Gehalt kann man sich ja streiten aber das Ks war wenn überhaupt zweckmäßig.KaioShinDE hat geschrieben:The Witcher 2. Aber ist schon selten, Videospiel Writing ist allgemein für die Mülltonne, da ist die Branche einfach immer noch im Embryonalstadium.chichi27 hat geschrieben:Hier wurde schon zum zweiten mal GoT benannt. Ich mag Game of Thrones auch. Kann mir jemand ein Spiel nennen welches eine ähnliche Atmosphäre mitbringt und vom spielerischen Gehalt überzeugt ?
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Deshalb danke ich Compile Heart und Idea Factory für die Neptunia Serie, welche exakt DAS als Feature vermarktet und damit einen Lacher nach dem Nächsten zündetchichi27 hat geschrieben:Kennst Level 5 :wink: . Vieles ist für den Westler auch unbekannt da es in Japan bleibt. Nebenbei sind nahezu alle Genre kreativ bankrott.Als letzte Leuchttürme hat man noch Xenoblade und Persona, aber sonst ist das JRPG Genre kreativ bankrott und gestorben.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
@King_Bazong
Du zwangspauschalisierst maßlos, fällt dir das eigentlich auf?
Nur weil DU diesen Impact bei WRPGs vermisst heißt das noch lange nicht, dass es dem Rest der Gamerschaft auch so geht.
Generell scheinst du zum Denken in Extremen zu neigen. Es ist nicht so als wären JRPGs immer extrem emotional vom Writing her und WRPGs immer extrem statisch. Da gibt es auf beiden Seiten viel Licht und Schatten, wenn man denn mal näher hinschaut anstatt mit Feuereifer komplett subjektives Empfinden als Genre"kriterien" zu verkaufen...
@Topic
Ich fand Star Ocean 4 okay. Sowohl gameplaytechnisch als auch erzählerisch (aber auch nur weil ich bei Anime-Klischees recht tolerant bin, wenn die Gruppendynamik passt), aber eben nichts weltbewegendes. Zu oft zu mau in der Erzählung und technisch einfach nicht ganz stilsicher.
Aber am Ende des Tages ein durchaus gelungenes Spiel.
Daher freue ich mich schon ein wenig auf SO 5, wenn auch verhalten und in der Hoffnung, diesmal erzählerisch etwas ausgereifteres angeboten zu bekommen.
Man hat keine wirkliche Entscheidungsfreiheit in der Story, sondern kann lediglich einige kurze Zusatzepiloge freispielen (einen für jedes Partymitglied).
Nur weil DU diesen Impact bei WRPGs vermisst heißt das noch lange nicht, dass es dem Rest der Gamerschaft auch so geht.
Generell scheinst du zum Denken in Extremen zu neigen. Es ist nicht so als wären JRPGs immer extrem emotional vom Writing her und WRPGs immer extrem statisch. Da gibt es auf beiden Seiten viel Licht und Schatten, wenn man denn mal näher hinschaut anstatt mit Feuereifer komplett subjektives Empfinden als Genre"kriterien" zu verkaufen...
@Topic
Ich fand Star Ocean 4 okay. Sowohl gameplaytechnisch als auch erzählerisch (aber auch nur weil ich bei Anime-Klischees recht tolerant bin, wenn die Gruppendynamik passt), aber eben nichts weltbewegendes. Zu oft zu mau in der Erzählung und technisch einfach nicht ganz stilsicher.
Aber am Ende des Tages ein durchaus gelungenes Spiel.
Daher freue ich mich schon ein wenig auf SO 5, wenn auch verhalten und in der Hoffnung, diesmal erzählerisch etwas ausgereifteres angeboten zu bekommen.
Vorsicht, das dürfte falsche Erwartungen wecken.Star Ocean 4 hat viel Content, viel zu tun, ein tolles Kampfsystem, durchaus auch tolle ruhige und emotionale Momente und verschiedene Enden.
Man hat keine wirkliche Entscheidungsfreiheit in der Story, sondern kann lediglich einige kurze Zusatzepiloge freispielen (einen für jedes Partymitglied).
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nicht nur um mich, es geht um den "Impact" weltweit und das habe ich auch so beschrieben, dass diese großen und grandiosen (gefühlvollen) Momente kollektiv großen Anklang fanden und noch finden. Bei einigen hier vielleicht nicht, aber auch das ist ja noch weniger repräsentativBlood-Beryl hat geschrieben:@King_Bazong
Freilich gibt es auch trockene Dungeoncrawler aus Japan, das habe ich nie bestritten. Oder es gibt Spiele, die maßlos übertreiben und zuviel auftischen. Und klar ist das subjektiv, was sonst ? Das ist meine Meinung, dass es die Japaner besser drauf haben, wenn es um's "G'fui" geht und diese Meinung ist nunmal subjektiv, da gebe ich Dir vollkommen recht
Die westlichen Entwickler versuchen es zwar ab und an, auf mich wirkt das jedoch unbeholfen und hölzern.
@ the curie-ous
Ich habe damals schon verdient und hatte die Kohle und die Zeit. Die von mir genannten Sachen sind unterm Strich einfach exzellent ausgearbeitete Stories mit charismatischen Figuren. Es sind gut erzählte Geschichten, nichts weiter. Qualität kann so simpel sein
Wir unterscheiden uns extrem in unserer Sicht. FFX ist für mich der Höhepunkt der Reihe, der Zenit und Ni No Kuni fand ich ebenfalls recht gut.
Wenn man bei Drippy schon sowas wie "peinlich berührt" ist, dann läßt das auf ein seltsames Seelenleben schließen - IMO
Wie kann man den nicht "lieben" ? Mir völlig unverständlich.
Ich mag aber dennoch auch mal Ausflüge in trostlose und trist-graue Mittelalter-Schwertschwing-RPG's aus dem Westen, wo mal wieder der König verwunschen wurde oder durch Machtgelüste korrumpiert und in dem Drachen und Riesenratten (alternativ Spinnen) eine Rolle spielen (gern auch mal im Keller der Dorfschänke), neben den obligatorischen Orks, Zwergen und schmalgesichtigen Elfen (von mir aus auch dunkel).
West und Ost sind doch durchdrungen von allen möglichen Klischees. Die Mischung macht's.
-
ElCapitano
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht fangen die sich ja wieder
War ja bei Suikoden auch so Teil 1 und 2 sehr gute Spiele
Teil 3 und 4 unterirdisch schlecht
und Teil 5 knüpfte wieder an die ersten beiden Teile an und war wieder sehr gut
und so ist es bisher auch bei Star Ocean Teil 1 und 2 sehr gut
Teil 3 und 4 sehr schlecht und teil 5 holt es vielleicht wieder aus der Versenkung
und Teil 5 knüpfte wieder an die ersten beiden Teile an und war wieder sehr gut
und so ist es bisher auch bei Star Ocean Teil 1 und 2 sehr gut
Teil 3 und 4 sehr schlecht und teil 5 holt es vielleicht wieder aus der Versenkung
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
o2319388 hat geschrieben: und so ist es bisher auch bei Star Ocean Teil 1 und 2 sehr gut
Darauf hoffe ich. Jedenfalls sind SO5 und FFXV die letzten Hoffnungen für mich auf gute Square-JRPGs.
Ich denke nämlich, dass Persona mich auch weiterhin gut unterhalten wird. Ein bisschen JRPG-Klasse gibt es ja immer noch.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Bis dann nach 5(?) Stunden dieses unendlich nervende Geschwisterpärchen auftaucht...KING_BAZONG hat geschrieben: Nö, lieber voller Emotionen und "farbenfroh", also die Prioritäten exakt anders gesetzt.
Zudem sind auch im J-RPG nicht alle Charaktere gleich. Kaim aus LOST ODYSSEY war ja wohl recht glaubwürdig und wenig "overstyled".
Kann mir mal jemand erklären, warum Japaner so eine Obsession mit Kindern in der Heldenparty haben?
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass Kinder ohnehin nicht mit Schwert und Schild hantieren sollten, sitzt wirklich irgendjemand zu Hause und denkt sich "Mensch, jetzt noch ne 8 Jährige mit Zaubermalbuch würde die Party richtig abrunden!"? Zumal Eiko, Lymle und Co auch rein garnichts zur Story beitragen, außer extrem albern oder enorm nervig zu sein.
Oder sie schießen völlig übers Ziel hinaus... mit Sera hat Bioware wohl den ersten geistig zurückgebliebenen Charakter mit ADHS erschaffen. Und gegen Fenris aus Dragon Age 2 wirkt selbst Squall wie ein glücklicher und immer zu Scherzen aufgelegter JugendlicherDie westlichen Entwickler versuchen es zwar ab und an, auf mich wirkt das jedoch unbeholfen und hölzern.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Suikoden III ist meiner Ansicht nach der beste Teil. Unerreicht.o2319388 hat geschrieben:Vielleicht fangen die sich ja wieder
Teil 4 wurde ziemlich verrissen, ich fand ihn jedoch besser als den 5er.