Konami: Hideo Kojima angeblich entlassen - Konami dementiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Re: Konami: Hideo Kojima angeblich entlassen - Konami dement
Und dank Mikami hat man "geniale" Einfälle gehabt, wie: Wesker zu einem unsterblichen "Geist" zu machen, der Resident Evil, in welcher Art auch immer, ständig heimsucht.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Klar kann man jetzt wieder die ganzen Kleinigkeiten rauskramen und darauf rumreiten. Klappt auch immer wieder wunderbar mit MGS und den Soldaten, die sich von Magazinen mit halbnackten Frauen ablenken lassen und mit Ausrufe- und Fragezeichen über dem Kopf. Oder demnächst Pferdeäpfel zur Gegnerbekämpfung und Ballons für Munition...
Das sind Details, die man gut finden kann oder lächerlich. Aber das macht die Spiele doch im Kern nicht aus und hat sie nicht deshalb, sondern trotz dessen so groß und bekannt gemacht.
Das sind Details, die man gut finden kann oder lächerlich. Aber das macht die Spiele doch im Kern nicht aus und hat sie nicht deshalb, sondern trotz dessen so groß und bekannt gemacht.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Verstand noch nie diese ikonisierung von Einzelpersonen in der Branche. Da kann man so genial sein, wie man will, ohne ein gutes Team kommt nichts bei rum. Zudem hab ich auch nie verstanden, was an mgs so gefeiert wird. Imo ein Militärmanga, der sich selbst viiiiel zu ernst nimmt. Es macht spas zu spielen,ja, aber woher due Grundlage stammt, kojima derart zu glorifizieren und inszenieren, ist mir SchlSchleierhaft.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Oder man unterstützt/kreiert die Idee und richtet seine Spiele neu aus und versucht mehr Kohle zu scheffeln, indem man sich mehr dem Massenmarkt anbiedert.
Eben diese vielen "unbedeutenden und kleinlichen Details" machen für mich auch den Kern eines Spieles aus.
Der negative Einfluss auf die Serie fing für mich schon bei Veronica an. Ich hab das Gefühl als ob 3 Teams an der Entwicklung des Spiels beteiligt waren. Jeweils ein Team für Claire und Chris und ein anderes Team für die sensationellen Ergüsse, um hier und da geile "Movieeffekte", Popculture-References und mehr abgedrehten Krimskrams der Serie zu spendieren, um sie aus ihrer Nischenecke zu heben.
Eben diese vielen "unbedeutenden und kleinlichen Details" machen für mich auch den Kern eines Spieles aus.
Der negative Einfluss auf die Serie fing für mich schon bei Veronica an. Ich hab das Gefühl als ob 3 Teams an der Entwicklung des Spiels beteiligt waren. Jeweils ein Team für Claire und Chris und ein anderes Team für die sensationellen Ergüsse, um hier und da geile "Movieeffekte", Popculture-References und mehr abgedrehten Krimskrams der Serie zu spendieren, um sie aus ihrer Nischenecke zu heben.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Bloß haben sie nicht mehr Kohle gescheffelt sondern die Verkaufszahlen sind eher zurückgegangen. Langfristig gesehen ist es hinderlich seine Spiele auf den Massenmarkt auszurichten. Mit dieser Strategie sind schon viele Spiele an die Wand gefahren worden finanziell und spielerisch.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
@curie-ous
Die negativen Einflüsse fingen für dich bei Code:Veronica vielleicht schon an, für mich nicht. Für dich machen diese Details den Kern eines Spiels aus, für mich nicht. Für dich braucht es frischen Wind im Entwicklerteam, für mich nicht, weil ich die Spiele unter den seinerzeit aktiven kreativen Köpfen gut fand, wie sie waren bzw. bei MGS, wie es ist.
Ich denke wir können uns darauf einigen, uns auf keinen Fall einigen zu können :wink: . Find ich in Ordnung so.
@chichi
Was die Langfristigkeit angeht, könntest du recht haben. Und selbst wenn es leider einige Beispiele von Spielen, die sich dem Massenmarkt anbiedern und finanziell erfolgreich sind, gibt, ist das noch lange kein Zeichen für Qualität. Aus Publishersicht ist der Versuch, mehr Kunden zu erreichen zwar verständlich, als Spieler interessiert mich das aber nicht.
Die negativen Einflüsse fingen für dich bei Code:Veronica vielleicht schon an, für mich nicht. Für dich machen diese Details den Kern eines Spiels aus, für mich nicht. Für dich braucht es frischen Wind im Entwicklerteam, für mich nicht, weil ich die Spiele unter den seinerzeit aktiven kreativen Köpfen gut fand, wie sie waren bzw. bei MGS, wie es ist.
Ich denke wir können uns darauf einigen, uns auf keinen Fall einigen zu können :wink: . Find ich in Ordnung so.
@chichi
Was die Langfristigkeit angeht, könntest du recht haben. Und selbst wenn es leider einige Beispiele von Spielen, die sich dem Massenmarkt anbiedern und finanziell erfolgreich sind, gibt, ist das noch lange kein Zeichen für Qualität. Aus Publishersicht ist der Versuch, mehr Kunden zu erreichen zwar verständlich, als Spieler interessiert mich das aber nicht.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Jupp. Einigen wir uns drauf, dass wir uns einig sind. ^^
Und abschließend zum Thema: Kojima selbst kam auf die Idee, die Actionsequenzen in The Twin Snakes noch ein wenig zu "würzen", indem man ja unbedingt einen Actionfilmregisseur engagieren musste.
Und abschließend zum Thema: Kojima selbst kam auf die Idee, die Actionsequenzen in The Twin Snakes noch ein wenig zu "würzen", indem man ja unbedingt einen Actionfilmregisseur engagieren musste.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Ein unbedeutendes Detail, das nicht den Kern von Twin Snakes ausmacht. Ja, wir sind uns einig :wink:the curie-ous hat geschrieben: Und abschließend zum Thema: Kojima selbst kam auf die Idee, die Actionsequenzen in The Twin Snakes noch ein wenig zu "würzen", indem man ja unbedingt einen Actionfilmregisseur engagieren musste.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Es wird aber außer acht gelassen das bisherige Fans je nach dem abspringen. Sie pumpen eh so viel Geld ins Marketing warum machen sie dann nicht Core Games um dann mit ein bisschen Schotter den Massenmarkt zu erreichen. Ms schafft es auch einfach nicht mal anspruchsvolle Games zu machen, die unterstützen den Casual Markt voll.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht wirklich. Das klappt an sich ganz gut und hat bei FF zB einen regelrechten Schub bewirkt. Nur wurde SE zu gierig und fing an mit diesen Fortsetzungen. Dennoch liegen die Verkahfszahlen weiterhin hoch genug fuer guen Gewinn. Auch Konami ist mit dem Projekt MGS ganz klar in Richtung Mainstream gegangen und zwar bereits von Anfang an. Ebenso sind die Einnahmen fuer den japanischen Markt gerichteter Titel ja nicht unbedingt geschrumpft, sondern auf dem selben Level verblieben. Viel eher fristen diese auf dem westlichen Markt ein Nieschendarsein, waehrend westliche Konzepte die erste Geige spielen. Es gibt zwar Ausnahmen bei denen sich die Konzerne viel Verkaufspotential verspielen, wie zum Beispiel bei so einer hirnrissigen Idee DQX als MMORPG und faktisch FFXI Clone mit Toriyama Optik und damit Millionen an abgesetzten Einheiten in Japan in den Wind zu schiessen. Massentauglich ist es ja nicht, da es weder im westen fuer Wii, WiiU noch 3DS erschien.chichi27 hat geschrieben:Bloß haben sie nicht mehr Kohle gescheffelt sondern die Verkaufszahlen sind eher zurückgegangen. Langfristig gesehen ist es hinderlich seine Spiele auf den Massenmarkt auszurichten. Mit dieser Strategie sind schon viele Spiele an die Wand gefahren worden finanziell und spielerisch.
Was nun hinderlich daran sein soll seine Spiele auszurichten, frage ich mich aber dennoch bei deiner Aussage, denn grosse Projekte kosten nunmal mittlerweile eine ganze stange Entwicklungskosten und Zeit. Diese muessen sich letztendlich rentieten um ein Produkt profitabel zu machen. Die meisten Konzerne sind Aktiengesellschaften und dazu verdammt den Profit zu erhoehen und nicht zu stagnieren. Damit sinkt oder steigt so gesehen der Wert des Unternehmens. Aber offenbar ist man schon auf der richtigen Seite, wenn man viel Vorabhype macht und dann rentabel eine Grafikdemo zu Vollpreis verkauft, wie bei The Order geschehen. Es gibt genug Sony-Anhaenger, die das fast garnicht vorhandene Spielkonzept bis aufs Blut verteidigen werden. Genau das selbe spielt auch bei MGS eine Rolle. Hier gibt es eine millitante Fanbase, die nix auf den angeblichen heiligen Gral der Videspielgeschichte oder den goettlichen Kojima kommen laesst. Dann werden mal wieder zum kommenden MGS grafische Demo-Orgasmen gezeigt und alle gehen sofort wieder ab. Das was MGS verkauft, ist die Inszenierung, sowie das optische Gewand. Dabei erreicht es erzaehltechnisch gerade mal Mittelmass. Doch das drumherum bastelt daraus etwas fuer viele ansehnliches. Und hier waeren wir wieder bei dem, womit sich spiele verkaufen... Bekanntheitsgrad, Optik und viel Entwicklungskosten. Das selbe gilt auch fuers Kino, denn hier sind meisst nicht Filme mit Anspruch die Gewinner, sondern banales Popkornkino mit den meissten Ausgaben fuer ultrateure CGI. Zum CGI ist seit paar Jahren sogar noch eine Sache dazu gekommen, die man frueher vermeiden wollte und das waere der Lensflare-Effekt. Aber davon lebt MGS ja auch.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das kommt eben noch aus den 80ern oder 90ern (wo die ganzen großen bekannten Köpfe auch fast alle ihren Ruhm her haben), wo für Spiele eben oft noch keine großen Teams gebraucht wurden. Ein Miyamoto hat ja Donkey Kong alleine programmiert und beim ersten Zelda gab's ein 6 Mann Team...lAmbdA hat geschrieben:Verstand noch nie diese ikonisierung von Einzelpersonen in der Branche. Da kann man so genial sein, wie man will, ohne ein gutes Team kommt nichts bei rum.
Heute gibt's keine neuen großen Köpfe mehr, weil man sich schwer aus nem 600Mann Team von Assassins Creed einen rauspicken kann der alles gemacht hat.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Es muss trotzdem immer einer sagen wo es langgehen soll, gerade bei solch grossen Teams 
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber in den meisten AAA Spielen nicht einen Kopf sondern mehere, im Falle von Asassins Creed werden sogar teilweise ganze Spielabschnitte von getrennten Teams entwickelt. Und es macht eben schon einen Unterschied ob du einer von mehreren Köpfen eines riesigen Teams bist oder ein Spiel fast komplett alleine entwickelt hat - vor allem wenn man dann noch das Gefühl hat dass "die Köpfe" nur das machen was gerade "in" ist bzw. was die Marketingleute meinen, was im Spiel drin sein muss. Kennst du die Producer von Assassins Creed? Ich jedenfalls nicht... warum sollte man dich auch kennen?
Kojima is einer der wenigen richtigen Köpfe nach in der Industrie, einer der seinen Spielen wirklich nen Stempel aufdrückt, und auch er ist noch aus den 90ern bekannt. Es is jedenfalls sicherlich kein Zufall, dass es immer weniger richtig bekannte Videospielschöpfer gibt im Vergleich zu früher.
Kojima is einer der wenigen richtigen Köpfe nach in der Industrie, einer der seinen Spielen wirklich nen Stempel aufdrückt, und auch er ist noch aus den 90ern bekannt. Es is jedenfalls sicherlich kein Zufall, dass es immer weniger richtig bekannte Videospielschöpfer gibt im Vergleich zu früher.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Letzte Generation aus dem Westen:chichi27 hat geschrieben:Ähm wenn überhaupt weil sie versuchen westlichen Einheitsbrei zu produzieren. Verstehen kann man das nicht da grade der Westen größtenteils Ideenlos ist in der Hinsicht aber für Leute wie dich ist das wohl genau richtig.
Dragon Age, The Witcher 2, Deus Ex: Human Revolution, Assassins Creed, Uncharted, Heavy Rain, Alien Isolation, Far Cry 3, Kingdoms of Amalur, Elder Scrolls: Skyrim, Fallout 3, Dishonored, Mass Effect, Bioshock.
Sind alles AAA Titel aus dem Westen die mir spontan ohne Google einfallen und mehr Ideen bieten wie alles, was der japanische AAA Markt in den letzten 9 Jahren auf den Markt gebracht hat.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt nur dieser Irrglaube? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass kojima den ganzen tag en läuft und allen erzählt, wie sie was zu machen haben? Da sitzen mindestens noch jeweils ein design,art und tech lead am selben schreibtisch. Konami stellt auch noch sicher, dass sie einen dran sitzen haben, der schaut, dass das Geld nicht nur für Kaffee aus gegeben wird.Marketing ist mit Sicherheit auch noch da und jemand, der den ganzen Unfug in ne story line presst. Das grob mal drei und kommst ca. Auf die Anzahl vin leuten, die man als regie einer solchen Unternehmung betrachten kann (alle mehr oder minder gleich berechtigt). Das spiel, dass du am ende spielst ist ein Kompromiss sämrlicher intressen einer solcheb bande, nicht das werk eines Diktators.TaLLa hat geschrieben: Stimmt bei Filmen ist der Regisseur auch unwichtig xD. Natürlich ist der Kopf wichtiger als die mitarbeitenden Arme und Beine. Ohne Kojima wäre MGS nichts. Darüber braucht man nicht diskutieren. Da ist es völlig belanhlos wieviele da mitmachen.
Dafür sind die gamws viel zu komplex geworden.