Tomb Raider: Weltweit mehr als 8,5 Millionen verkaufte Einheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Weltweit mehr als 8,5 Millionen verkaufte E

Beitrag von NotSo_Sunny »

Auch wenn wahrscheinlich die Hälfte dieser Einheiten unter 10€ abgesetzt wurden, kann man den "Ohne MS hätten sie den Nachfolger vielleicht nie produziert."-Mythos wohl endgültig begraben.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

@SethSteiner
Als haetten ND mit ihrem Uncharted etwas anderes gemacht. Dier Reihe hat von Teil zu Teil immer weiter nachgelassen und geblieben ist das einzige, mit dem sich Uncharted verkauft. Dies waere die schicke Presentation in Form von Videosequenzen, die Echtzeitberechnung vorgaukeln indem sie der Spieloptik stark aehneln. Ansonsten hat man ok bis langweilige Plots mit dem dritten Teil der so in der Art inhaltlich Indy3 mimen sollte (anfangs die Kindheit und am Ende der Ritt in den Sonnenuntergang) und selbst zum Endkampf mit einem simplen Faustkampf enttaeuscht. Wenn der Nachfolger dieselbe Kost bietet, dann bleibt Tomb Raider aus meiner Sicht immer weiterhin die Spitze dieses Genres. Daher sehe ich den Nachfolger mit mehr Spannung entgegen, als einem U4. Denn dasckoennte den ND Standard in Form von gewohnter Kost bieten, da sich daran im Laufe von 2 Nachfolgern auf der Ps3 ja auch nix mehr getan hat. TLoU war ja auch nur ein Uncharted.Clone und zu was anderes scheint ND offenbar nicht faehig zu sein. CD hat es zumindest geschafft aus dem Schatten der TR Vorgaenger mit den letzten Teil zu treten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Anspruchsvolle Sprungpassagen... was du meinst ist: eine total miserable Steuerung bei der der Sprung 1,5 Sekunden nach Betätigung der Taste erfolgt und die es einem somit schwerer macht, das richtige Timing zu finden.
Sowas kann ich nicht nachvollziehen, waren die Sprünge in den alten TR-Teilen doch einfache Mathematik, da alles in Quadrate unterteilt war und man exakt wußte, wieviel/wie oft mal man zurückhopsen musste für den Anlauf eines großen Sprungs oder eines kleinen zum an die Kante hangeln usw.
Idiotensicher.
Ich habe alle Teile gespielt und hatte da niemals Probleme. Wo es schwieriger wurde, war das Hangeln an Lianen/Ketten/Seilen und davon abspringen an das nächste Seil usw.
Klar gab es einige Stellen, die "tricky" waren, aber zum Glück war das so. Eine gewisse Herausforderung sollte ja schon vorhanden sein.

Aber sei's drum. Ich wünsche mir ein TR im alten Stil, mit vielen Kletter-Elementen und dem Erkundungsfeeling, eine Grotte oder ein Grabmahl zum ersten mal zu betreten sowie das ehrfürchtige Erstarren vor gigantischer Architektur, gefolgt vom musternden Blick, wo man denn wie hieraus einen Pfad erklimmen könnte, um da und dorthin zu kommen. Das fehlte mir am letzten TR massiv.

Aber da das letzte Ballerspiel namens TR so erfolgreich war, wird man wohl munter weiterballern dürfen im kommenden Teil.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sie haben ja jetzt die Chance die Kritiken zum Vorgänger anzugehen. Wenn sie ihre eigenen Aussagen einhalten dass es mehr zu erkunden und größere Höhlen und Gräber gibt sollte es was werden. Zufriedenstellen wird man eh nie 100% der Zocker. Selbst wenn etwas Survival drin ist wird es für einige Leute nicht knallhart genug umgesetzt sein.
Wenn sie es hier und da bisschen erweitern bin ich persönlich zufrieden und freue mich drauf. Das Thema mit der weinerlichen Lara dürfte aber bei dem neuen Teil eh abgeharkt sein. Wobei ich mir nicht wünschen würde wenn sie zu eiskalt rüber kommt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Tomb Raider war nicht perfekt, aber es war gute Unterhaltung und hat mich bis zum Ende motiviert. Das ist etwas, was ich wirklich nicht über alle AAA-Titel der letzten Jahre sagen kann.
Und mit 13 Stunden bei mir ( Story +alle Gräber, aber kein aufsammeln von sinnlosem Quatsch) war es auch angenehm umfangreich! Heute ist ja guter Ton, dass man mit 5 Stunden Singleplayer abgespeist wird. Nö, wenn man weniger schlechte Schießereien hat und mehr in Richtung der Gräber geht (wie es laut Entwickler ja beim nächsten Spiel sein soll) bin ich vollauf zufrieden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen ob Thief, Deus Ex und Co wirklich so furchtbar sind wie die Fans das so in den Wald schreien
Deus Ex HR? Furchtbar? Wer erdreistet sich denn sowas zu sagen?! :cry:

Habe ich so wahrgenommen...oder verwechsel ich das jetzt auch wieder mit Hitman? Nein, ich meine doch das es insbesondere bei diesen Deus Ex 1 best-game-ever-Leuten doch eher nicht so gut ankam. Kann mich natürlich auch täuschen, da ich die Reihe überhaupt nicht beurteilen kann.
HR kam eigentlich durchweg sehr gut an und das war auch ein fantastisches Spiel. Hitman Absolution war auch alles andere als schlecht.

Thief hingehen war wirklich eine komplette Beleidigung für die Serie und da regt sich jeder Fan völlig zurecht auf.

TR hat halt wenig mit der Serie zu tun gehabt und hatte ne komplett beschissene Story - aber ein ganz netter Third Person Shooter war es.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gratulation! Habe mir das Spiel selbst in zwei Versionen gekauft und mehrmals durchgezockt. Für mich einer der besten Action Titel der letzten Jahre.

SethSteiner hat geschrieben:Weinerlich? Na ja, immerhin ist Lara mal eine der wenigen Figuren geworden, die tatsächlich mal reagierte und Schmerzen hatte, wenn man sie haben sollte. Perfekt war die Darstellung sicher nicht, übertrieben hat man da auch ein wenig aber Lara ist ernstzunehmender gewesen als es bisher Nathan Drake war.
Sehe ich auch so. Eine junge Frau, die gerade so dem Tod entrinnt, auf einer unbekannten Insel strandet, von der Crew separiert und gekidnappt, von ungewöhnlichen und lebensgefährdenden Naturereignissen bedroht und einer Horde Psychopathen gejagt wird, Abhänge hinunterstürzt und sich tödlich verletzt, kann ruhig "weinerlich" sein. :P Das Verhalten der Protagonistin in dieser Lage ist im Vergleich zu anderen Titeln in dem Bereich überwiegend nachvollziehbar und halbwegs authentisch.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sehe ich auch so. Eine junge Frau, die gerade so dem Tod entrinnt, auf einer unbekannten Insel strandet, von der Crew separiert und gekidnappt, von ungewöhnlichen und lebensgefährdenden Naturereignissen bedroht und einer Horde Psychopathen gejagt wird, Abhänge hinunterstürzt und sich tödlich verletzt, kann ruhig "weinerlich" sein.
Aber auch nur wenn es darum geht bambi ab zuknallen. Das man grad eine halbe Armee platt gemacht hat ist dabei egal. Das war fast genauso schlimm wie die Action Film Inszenierung die schon in den 90er total scheiße war, aber auch das wäre noch in Ordnung wenn man aus TR nicht ein beschissenes Baller Game gemacht hätte, aber am schlimmsten waren die QTE. Dieses beschissene Gameplay Element für Gehirn amputierte nervt nur noch und war in TR am schlimmsten.

Aber das ist ja leider heutzutage die Erfolgsstory eines Spiels, viel Action dummes gameplay und viel QTE. Bloß kein Rätsel oder ruhige Passagen die zu lange dauern.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ja, wirklich schlimm wenn man alle paar Stunden mal ein oder zwei QTEs hat (Ausnahme ist der Anfang). Außerdem hat TR genug ruhige Momente. Wenn man sich Zeit nimmt die Umgebungen zu erkunden, dann ist der Action-Anteil erstaunlich gering. Gibt ja reichlich interessante Texte über den Ursprung und die Bewohner der Insel zu finden. Wenn man natürlich nur straight den Hauptpfad folgt, verpasst man so einiges und dann kann das Spiel auch nicht seine volle Qualität entfalten.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und wie lange dauert es bis das klettern auf schienen die QTE und das Ballern seine Qualitäten entfaltet?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Du weichst aus und zeigst darüber hinaus, dass du das Spiel entweder nicht sonderlich lange gezockt oder dich einfach nicht damit beschäftigt hast. Der QTE Vorwurf ist nur ein Beispiel dafür.

Dein Bambi-Beispiel ist aus dem Kontext gerissen und falsch gesetzt. Es handelt sich dabei um den ersten Kill im Spiel. Dieser macht der Heldin natürlich zu schaffen. Der erste Kill an einem Menschen macht Lara aber auch fertig, das wird mit ihrem Zusammenbruch sogar physisch für den Spieler wahrnehmbar. Dass sie nicht nach jedem Kill einen Kotzanfall oder Heulkrampf bekommt ist nachvollziehbar, weil die Angst vor dem eigenen Tod größer ist, der Kampf ums eigene Überleben betäubt die anderen Gefühle. Ausserdem "gesteht" sie gegenüber Roth im weiteren Verlauf wie `beängstigend leicht` es ihr gefallen ist zu töten. Das ist verständlich, wenn man sich in die Extremsituation hineinversetzt, in der die Figur sich befindet.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und wo weiche ich aus? Wann hört denn nun die Kletterei auf schienen auf? Wann kommt in dem Spiel denn die Qualität beim ballern und bei den QTE? Ist das vor oder nachdem man eine ganze Armee abgeknallt hat? Die alten TR hatten Qualitatives Gameplay das neuen TR sind hirnverbrannte scheiße mit dummen gameplay, daher auch die leider guten verkaufszahlen
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:Du weichst aus und zeigst darüber hinaus, dass du das Spiel entweder nicht sonderlich lange gezockt oder dich einfach nicht damit beschäftigt hast. Der QTE Vorwurf ist nur ein Beispiel dafür.

Dein Bambi-Beispiel ist aus dem Kontext gerissen und falsch gesetzt. Es handelt sich dabei um den ersten Kill im Spiel. Dieser macht der Heldin natürlich zu schaffen. Der erste Kill an einem Menschen macht Lara aber auch fertig, das wird mit ihrem Zusammenbruch sogar physisch für den Spieler wahrnehmbar. Dass sie nicht nach jedem Kill einen Kotzanfall oder Heulkrampf bekommt ist nachvollziehbar, weil die Angst vor dem eigenen Tod größer ist, der Kampf ums eigene Überleben betäubt die anderen Gefühle. Ausserdem "gesteht" sie gegenüber Roth im weiteren Verlauf wie `beängstigend leicht` es ihr gefallen ist zu töten. Das ist verständlich, wenn man sich in die Extremsituation hineinversetzt, in der die Figur sich befindet.
Dieser Widerspruch zieht sich durchs ganze Spiel und am Ende ist die Charaktergestaltung von Lara dadurch wirklich grauenvoll geworden.
Man merkt ganz deutlich das SE dem Zeitgeist folgend eine empfindsame, selbstständige und selbstbewusste junge Frau darstellen wollte die ihr Tun und Handeln selbstkritisch hinterfragt zum Wohle der Gemeinschaft. So weit so gut, alles OK.
Dann wollte man aber auch einen actionlastigen 3rd person-Shooter mit viel Kawumm.
Dann hat man beides zusammengeschmissen und herausgekommen ist dann das ... echt grottig.
Dazu gabs noch eine Story die selbst unter AAA-Titeln schon als unterirdisch bezeichnet werden kann und zum guten Schluss hat man noch alle Dinge die TR mal gross gemacht haben entfernt oder so banal vereinfacht das sie für mich als nicht mehr existent wahrgenommen wurden. Es gibt nichts zu entdecken und zu erforschen. Nichts unmögliches zum erreichen ... gar nichts ausser stumpfes Geballer.
Das Spiel ist für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten 10 Jahre.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Am geilsten war ja wo so ein Abhang zusammenbricht Lara mit letzter Kraft zu einem anderen Abhang Springt. Plötzlich Zeitlupe und man fragt voller Spannung Schaft sies oder schafft sie es nicht, aber dann in letzter Sekunde das rettende QTE und Lara Schaft mit letzter kraft den sicheren Tod zu entrinnen. das war eins der dämlichsten Dinge die ich je in einem Videospiel gesehen habe
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Werden jetzt echt solche Action-Abenteuer auf absoluten Realismus analysiert?
Will man es ernsthaft dem Zocker (Uns) zumuten nach jedem Kill den Moralapostel vorgehalten zu bekommen?
Nathan Drake wird in Teil 2 auch gefragt über wie viele Leichen er gehen würde für Ruhm und einen Schatz.
Ich fende es gut wenn man mal solche Fragen zum nachdenken aufwirft. Aber bitte doch nicht ständig. Dann muss Mario wegen der Austottung der Schildkröten bald auch zum Seelen-"Klempner" aufs Sofa.

Letztlich für es aber bei den meisten Ganes dazu dass wenn es die Hauptfigur nicht macht der Oberbösewicht sehr viel Macht an sich reißt und die Welt unterdrückt.
Was wäre am Ende von Teil 1 gewesen wenn Lara nichts unternommen hätte?
Kann man dich ewig durchdiskutieren.
Letztlich muss jeder selber wissen ob ihn ein Game in erster Linie spaß macht oder Dinge stören die einen abschrecken.
Nur wird dann meist eh mit zweierlei Maß gemaessen wenn man mal ins eigene Regal schaut und Spiele entdeckt die man ebenso verurteilen müsste was man hier Tomb Raider vorwirft.^^