Kobba hat geschrieben:Ich glaub eine Sache die für mich die Faszination Gothic ausmacht ist auch die Tatsache das man nicht (wie auch auch in G3) einen Ort nachdem anderen Abgrast, sondern alles in nem kleinen Rahmen spielt, man öfter mit denselben Leuten an denselben Orten zutun hat und sich allein dadurch die Welt schon Lebendiger anfühlt, weniger ist da oftmals mehr.
Ich würde die Welt einfach grob so aufbauen:
Man sollte sich hier einfach mehr an der Realität orientieren und das Ganze logischer aufbauen. In diesem Fall bedeutet das einfach, dass die Spieler mit niedrigem Level sich nicht zu weit von einer Ortschaft entfernen und möglichst in der Nähe von Wegen bleiben sollten. Je weiter weg sie sich bewegen, also je tiefer sie in die Wildnis eindringen, desto gefährlicher wird es. Sprich desto höher wird die Anforderung an das Charakter Level.
Der Spieler mit neuem Charakter startet dann einfach in einer größeren Ortschaft, denn je größer die Ortschaft desto größer ist der Bereich mit schwächeren Gegnern um die Ortschaft, da sich stärkere Gegner noch weiter in die Wildnis zurück gezogen haben. Genauso verhält es sich bei Wegen, bei einem Trampelweg muss man nicht weit vom Weg abkommen um auf starke Gegner zu treffen, dort sollte ein Charakter mit niedrigem Level erst gar nicht entlang gehen.
Dungeons können auf die gleiche Art aufgebaut werden… am Eingang sind noch schwache Gegner, die auch Charaktere mit niedrigerem Level erledigen können, je tiefer man jedoch vor dringt desto stärker werden die Gegner.
Im Detail müsste man das natürlich noch deutlich weiter ausbauen, vor allem um eine Story in so eine Welt einbetten zu können. Aber Hauptsache weg von diesen unsäglichen "Level Gebieten". So würden jedenfalls fast alle Teile der Welt immer interessant bleiben, weil man mit höherem Level immer wieder neues entdecken kann, weil man an Orte vordringen kann, die zuvor zu gefährlich waren. Und vor allem würde sich die Welt deutlich gefährlicher anfühlen (und damit auch mehr Abenteuer Feeling rüber bringen), weil man überall High Level Gegner finden kann, wenn man sich zu weit rein traut. Auch hat es der Spieler selbst in der Hand gegen wie starke Gegner er kämpft.
Nur ist das Ganze dann halt nicht mehr Narrensicher und man muss beim Spielen wieder seinen Kopf einschalten und genau aufpassen was man in der Wildnis angreift bzw. auch mal öfters vor zu starken Gegnern flüchten. Also leider nichts für 90% der heutigen Spieler.
P.S. ich hoffe ich hab alles richtig angepasst, denn Teile des Textes stammen aus meinem Blog
Eintrag zu dem Thema, halt nur für MMORPGs, gilt aber für Open World RPGs generell.