DFC sieht Comeback des PC-Markts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:Mods passen halt perfekt zum Frickel PC. ;)
Sie sind die einzige Möglichkeit sich gegen den importierten Mist, primitiver Konsolen zu wehren. Wer spielt den heute noch mit Gamepad? :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jeder vernünftige Spieler, der keinen Bock hat an einem Tisch zu sitzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Kajetan
Due siehst das arg optimistisch.
Nö. Ich schaue nur ein paar Jahre in die Zukunft.
Die Modder Szene wird auf der Konsole immer mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, die es auf dem PC so nicht gibt, da sie nicht auf dersleben Plattform entwickelt, auf der das betreffende Programm auch läuft.
Entschuldige bitte ... was soll daran eine "Schwierigkeit" sein? Konsolenspiele werden ja auch nicht auf der Konsole entwickelt :)
Das heißt Mod entwickeln, ohne die Mod parallel vernünftig testen zu können ... das wird die meisten Modder im Voraus abschrecken.
Nope. Wer modden möchte, lässt sich davon nicht abhalten oder abschrecken. Bedenke bitte, dass auch das Modden am PC nur sehr wenige Leute betreiben. Editoren und SDK's müssen nicht massenkompatibel oder superkinderleicht einsetzbar sein. Sie sollen nur soweit bedienbar sein, dass interessierte Frickler zu sauberen Ergebnissen kommen.

Hinterher interessiert es Otto-Casual-Gamer doch nicht, wie einfach oder mühselig das Erstellen des Mods war. Hauptsache, er kann irgendwo irgendwas runterladen und neue Level zocken. Für Otto-Casual-Gamer werden keine Editoren und SDKs gemacht.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Kajetan hat geschrieben: Nö. Ich schaue nur ein paar Jahre in die Zukunft.
nö, du bildest dir es ein, so etwas zu können. Wie es am ende sein wird, kann nämlich keiner vorhersagen. und deswegen sind solche vorhersagen so wie Previews Müll. Abgerechnet wird, was jetzt ist und in den Tests. Und JETZT gibt es keine Modszene bei den Konsolen, so wie es zur Zeit so gut wie keinen Support mittels Patches bei den Konsolen gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gracjanski hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Nö. Ich schaue nur ein paar Jahre in die Zukunft.
nö, du bildest dir es ein, so etwas zu können.
Auf der Basis diverser Aussagen von Entwicklern und Publishern, die im Laufe der letzten Monate zB. während der GDC gemacht wurden. "User Generated Content" (ja, ich weiß. Schrecklicher Marketing-Begriff, aber die Branche lebt nunmal vom Verkaufen) wird auch auf Konsolen bald eine immer größere Rolle spielen.
Wie es am ende sein wird, kann nämlich keiner vorhersagen.
Das nicht. Aber man kann Prognosen mit entsprechendem Wahrscheinlichkeitsgehalt abgeben. Und ich sage daher, dass Mods nicht mehr lange den PC-Spielen vorbehalten sein werden.
... so wie es zur Zeit so gut wie keinen Support mittels Patches bei den Konsolen gibt.
Marvel Ultimate Alliance wurde auf der 360 bereits "gepatcht". Dass es so wenig passiert, liegt nicht an der fehlenden Machbarkeit, sondern an den äusserst rigorosen QA-Tests bei den Konsolenherstellern und Entwicklern für Konsolenspiele. Die "Qualität" *hüstel*, die bei PC-Spielen fast schon normal ist, kann sich bei Konsolentitel (noch) niemand erlauben.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

warum seht ihr konsolenspieler bloss patches immer als reine bugfixes? spiele wie cs oder broodwar kriegen seit fast zehn jahren patches geliefert, nicht nur um fehler auszumerzen, sondern auch um die spiele selber zu erweitern, durch neue funktionen, features, maps, levels, etc.

ich möchte mal ein konsolenspiel sehen, wo das so läuft, wo man überhaupt die server so lange laufen lässt. da heisst es dann nach ein paar jahren, daß rentiert sich nicht mehr, und dann hat es sich ausgezockt. pech gehabt.
das ist ja gleich soviel besser.
Kajetan hat geschrieben: Entschuldige bitte ... was soll daran eine "Schwierigkeit" sein? Konsolenspiele werden ja auch nicht auf der Konsole entwickelt
ich habe doch erklärt was daran so schwer ist. hättest du dir das mal lieber durchgelesen. ich erklär das jetzt nicht alles nochmal.

du kannst uns aber natürlich jetzt alle mit dev kits versorgen, dann hätten wir da alle weniger probleme. hau rein :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben:warum seht ihr konsolenspieler ...
Wieso hörst Du nicht endlich mal mit diesem Lagerdenken auf? Ich bin KEIN Konsolenspieler, ich bin NUR ein Spieler. Ich zocke seit Jahren sogar ausschliesslich auf dem PC. Ich würde aber auch gerne meine Zeit mit Konsolenspielen verbingen, wenn ich das Geld und 24/7 Zeit hätte :)
ich möchte mal ein konsolenspiel sehen, wo das so läuft, wo man überhaupt die server so lange laufen lässt. da heisst es dann nach ein paar jahren, daß rentiert sich nicht mehr, und dann hat es sich ausgezockt. pech gehabt. das ist ja gleich soviel besser.
Ich erwähne hier nur mal EA, die Matchmaking-Server für PC-Spiele abschalten, wenn nach knapp 12 Monaten die neue Jahresversion erscheint. Oder diverse MMORPGs, die auch nach kurzer Zeit die Segel streichen, weil sie kommerziell nicht mehr tragbar sind. Oder, oder, oder ..
ich habe doch erklärt was daran so schwer ist. hättest du dir das mal lieber durchgelesen. ich erklär das jetzt nicht alles nochmal.
Das war aber nicht wirklich überzeugend. Du siehst Probleme, wo keine sind. Löse Dich doch mal von diesen eingefahrenen Denkschemata, dass Mods NUR was für PC-Spiele seien.

Das einzige, was dem noch entgegensteht, ist die Gier der Hersteller, die an jeden Pups, an jeder Map, an jedem Skin Geld verdienen wollen und (noch) nicht begriffen haben, dass "Verschenken von Inhalten" ein ganz wichtiger Punkt für die Langlebigkeit und somit den anhaltenden kommerziellen Erfolg eines Spieles ist. Wie zB. das Gehupe um die zusätzlichen GoW-Maps, bei denen MS nochmal kräftig die dummen Fanboys abgezockt hat. Aber auch nur die ...
du kannst uns aber natürlich jetzt alle mit dev kits versorgen, dann hätten wir da alle weniger probleme. hau rein :)
Und wenn man keine Argumente mehr hat, wird polemisiert :)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich habe bisher mehr argumente gebracht als du, da darf ich mir das erlauben :)

und zur entkräftigung:

es gibt auch auf dem pc spiele, die frühzeitig abgeschaltet werden, hab ich ja nie bestritten. aber es gibt eben auch einige, die sehr lange halten, und so etwas gibt es auf der konsole eher nicht. da hat man mal 3 jahre pro halo teil oder so, das ist dann schon gut.

als ich dich konsolenspieler genannt habe, hab ich dich wohl auch was falsch eingeschätzt ^^

aber trotzdem hast glaub ich falsche vorstellung von modding. so einfach mit klick portieren und dann läuft das problemlos auf jeder konsole wird da nicht sein. wenn doch, dann erklär mir mal haargenau wie das laufen soll.
Malf.Tassadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malf.Tassadar »

man kann einfach nichts an der tatsache ändern das der PC untergehen wird.....es laden einfach zu viele leute die spiele illegal runter...ergo...es lohnt sich für publisher nicht geld in PC spiele und/oder portierungen zu stecken....weshalb die qualität dieser spiele IM DURCHSCHNITT in letzter zeit rapide zurückgegangen is

und die konsolen trumpfen auf...und übernehmen schon funktionen des PCs

die wii z.B. kann fotos anzeigen und videos abspielen...von einer SD karte........und verfügt auch über einen Inet browser

ähnliches findet man bei MS und sony auch

der PC wird verkümmern....das ist nicht mehr zu verhindern....

in max. 20 jahren gibt es sowieso nur noch eine spieleplattform die nur aus einem stab besteht denn man sich in den kopf stecken kann (wie bei matrix^^) und der das spiel in den kopf des spielers projeziert
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

omg, das wird ja dann der untergang der konsolen! stell dir mal vor der stab könnte alles was eine konsole kann!

das einzige was verkümmern wird ist das niveau der postings von konsolenspielern, da kann man echt nichts an der tatsache ändern, das dieses untergeht...es labern einfach zuviele mist...ergo...es lohnt für intelligente menschen nicht mehr ihnen aufmerksam zu schenken...weshalb die qualität ihrer posts IM DURCHSCHNITT in letzter zeit rapide zurückegangen is

und die pcler trumpfen auf...und übernehmen schon fähigkeiten von konsoleros

der Trichter z.b. kann fotos anzeigen in seinem avatar und seiner signatur...von seiner SD karte........und er verfügt über einen inet browser!!!!!!1111einseins

ähnliches findet man bei gracjanski und kajetan auch

konsoleros werden einfach immer überflüssiger....das ist nicht mehr zu verhindern :D
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Ich finds eher lustig, dass diese Diskussion alle paar Jahre mal wieder aufkommt.
Malf.Tassadar hat insofern recht, dass das Kopieren bestimmt viele Publisher davon abhält zuerst für den PC zu entwickeln. Natürlich kann man auf Konsolen genau so eine "Sicherungskopie" erstellen, aber am PC hat sich das einfach schon zu sehr eingebürgert. Die Konsoleros müssen halt noch die Hemmschwelle überwinden, ein Gerät zu öffnen und mit nem anderen Chip auszustatten, welches nicht für Modifikationen vorgesehen ist.
Das mir Gracjanskis Einstellung etwas missfällt, da ich als Softwareentwickler gezwungen bin meine Produkte mit einem Hardlock auszustatten, kann man ja an meinen vorherigen Posts schon ablesen.
Ich kann mir das mit meinem Übersetzungstool für .Net noch leisten, da ich nur eine kleine Sparte abdecke. Aber im Endeffekt gehen 50€ an mich für die Software und 70€ an den Hersteller des Hardwaredongles. Ein bisschen schräg ist das schon oder?
Es ist absehbar, das der PC erst mal einen Verweis der großen Publisher bekommt, da auf den Konsolen mehr zu hohlen ist. Ich möchte nur auf die letzten EA Sports Titel verweisen.
Das wird sich wieder nivellieren, wenn der Großteil der PCs hardwaremäßig wieder besser als die aktuelle Konsolengeneration dasteht.
Da braucht DFC keine große marktanalytische Kenntnis, wenn man mal von nem Konsolenlifecycle von 3 Jahren ausgeht. Gemessen an der Entwicklung der PC Hardware wird in 1 bis 2 Jahren der *Großteil* der PCs hardwaremäßig einfach besser als die gängigen Konsolen aussehn und wieder eine "Revolution" erleben.
Das der PC wie wir ihn kennen untergeht steht auch ausser Frage. Vom "Stab im Kopf" ist man vielleicht noch etwas weg, aber das ein neues, echtes Multimediagerät (und da ist der PC/Apple bisher das einzige. Oder kann man auf der Konsole schon Tabellenkalkulation und Steuer machen) kommen wird ist klar. Sonst würden wir Bioshock als Lochkarten in unsere Zimmergroße Z2 stopfen und noch alle 2 Level die Röhren tauschen müssen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

klar wird der pc, wie wir ihn kennen, irgendwann nicht mehr sein, aber das selbe gilt dann auch für die konsolen, weil die dem pc nunmal sehr ähnlich sind. irgendwann wird es halt rechner geben, die komplett anders funktionieren, als wird das heute gewohnt sind. wer weiß wie die spiele welt erstmal aussehen wird, wenn es quantencomputer gibt, und das internet so schnell ist, daß wir gar keine heim rechner mehr brauchem, sondern alles streamen können.

diese änderungen haben dann aber absolut nichts mit raubkopien zu tuen. das sind ganz normale technische entwicklungen und mit computern wird man trotzdem nachwievor die selben aufgaben erledigen können, wie heute.

aber warten wir erstmal ab. es ist nichtmal gesagt, daß wir das erleben :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

TNT.sf hat geschrieben:omg, das wird ja dann der untergang der konsolen! stell dir mal vor der stab könnte alles was eine konsole kann!

das einzige was verkümmern wird ist das niveau der postings von konsolenspielern, da kann man echt nichts an der tatsache ändern, das dieses untergeht...es labern einfach zuviele mist...ergo...es lohnt für intelligente menschen nicht mehr ihnen aufmerksam zu schenken...weshalb die qualität ihrer posts IM DURCHSCHNITT in letzter zeit rapide zurückegangen is

und die pcler trumpfen auf...und übernehmen schon fähigkeiten von konsoleros

der Trichter z.b. kann fotos anzeigen in seinem avatar und seiner signatur...von seiner SD karte........und er verfügt über einen inet browser!!!!!!1111einseins

ähnliches findet man bei gracjanski und kajetan auch

konsoleros werden einfach immer überflüssiger....das ist nicht mehr zu verhindern :D
lol geiles Posting.
ich hab keine böcke mehr mit sturen Köpfen zu quatschen. mit dem PC wird es für die nächsten Jahren. Diese Diskussion gab es schon vor vielen Jahren, auch da hat man den Untergang des PCs vorhergesagt, die Argumente waren die gleichen und bis heute bietet der PC deutlich mehr Möglichkeiten als eine Konsole und am Gameplay von Konsolenspielen hat sich nix geändert.
so ich geh jetzt Warcraft 3 zocken und guck mir paar Repleays von Profis an. Etwas, was an den Konsolen unmöglich ist. Genauso unmöglich ist auch so ein Skill, wie an solchen Videos zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=yKgJddhsiCI
http://www.youtube.com/watch?v=54ApAspotwY
(SK.Zacard beim Warcraft 3 zocken)
Dannach werde ich mir wohl Railroad Tycoon 3 reinziehen, eine Wirtschaftssimulation...gibt es überhaupt so etwas in dieser Qualität auf der Konsole? Glaube das ist zu komplex für die unterentwickelten Konsolenhirne.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Gute Beispiele.
Ich versteh die ganze Diskission eh nicht. Unterm Strich zahlen Konsolen Spieler eh genau soviel für ihr Hobby wie PC Spieler.
Die Hardware der Next Gen Konsolen kostete und kostet auch nicht unbedingt wenig.
Pads, Onlinefeatures usw. muss man auch dazu kaufen, und besonders die Software ist doch massiv teurer als am PC.
PC Spiele kosten schonmal mind. 10-20€ weniger als die Konsolen Version. Bei einigen Händlern sogar 30€. Pro Spiel kommt da auch ganz schön was zusammen.
Abgesehen davon muss man auch nicht jedes Jahr den PC aufrüsten. In den letzten Jahren war es doch eher so das die leistungsmässig mächtigsten Grafikkarten gar keine passenden Spiele anzubieten hatten.
Heisst auch so schön, wer nicht vergleicht ist BLÖD.
Mitte November erscheint z.B. die neueste Serie der ATI Graka's. Selbst in der GT Variante mit astreinem DX10.1 Support (da werden Nvidia Spieler eh weinen weil die 500€ Monster von anfang des Jahres nichtmal 10.1 unterstützen - aber - selber Schuld) und Shadder 4.1.
Für lächerliche 100-150€ empfohlener Preis. Wo hat da die Konsole in Sachen Hardware Preis-Leistung noch einen Vorteil?
Mit einer solchen Karte kann man locker 2 Jahre spielen.

Mit einer Konsole alleine hat man eh verloren. Um das ganze spielerische Potenzial auszuschöpfen müsste man schon Xbox360, PS3 und Wii sein eigen nennen. Und selbst dann bleibt es bei wenigen echten Highlights.
Dafür kosten die Spiele halt gleich deutlich mehr. Von dem Preis für mehrere Konsolen mal ganz zu schweigen.
Nicht zuletzt wurde ja auch die Lebensdauer der Konsolen immer kürzer. Online Support für Spiele endet sowieso direkt beim Erscheinen des nächsten Hersteller-hauseigenen "Top Titels".
Die Spiele die auf Konsole länger als ein Jahr Online dick supportet werden kannst du seit Xbox immer noch an einer Hand abzählen.
Selbst PSO1 auf dem Dreamcast wurde länger supportet als jedes Xbox-Live Spiel. Armutszeugniss für heutiges Konsolen Onlinegaming.

Mal ganz zu schweigen von der "Klassiker" Abzocke. Ich meine, man braucht nicht mal Emulatoren um festzustellen das ein Großteil der Xbox Arcade Spiele kostenlos am PC oder anderswo zu haben ist.
Und meiner Meinung nach darf niemand der solche Spiele schon gegen bares Geld gekauft hat überhaupt eine Preisdiskussion zwischen PC und Konsole anfangen.
Doppelmoral ist kein Argument.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

tja auf dem pc hat man ja versucht die gleiche abzocke zu betreiben, wie bei xbl. hat aber nicht geklappt. woran das wohl liegt? :D

aber dein hardware vergleich ist ein wenig hochgestochen. dx 10.1 karten werden zwar evtl dieses jahr noch kommen (weiss man bei ati momentan ja nie so genau), aber bis spiele erscheinen, die das unterstützen wird es wohl noch etwas dauern.
und eine dx10.1 karte die direkt nur 100 € kostet wird nicht einmal so schnell sein, wie eine 8800 oder 2900.
von daher hinkt der vergleich ziemlich.

das einzige was vom preis/leistungsverhältnis besser ist ist die qualität der spiele, die ist beim pc nunmal viel höher. es sei denn man ist casual gamer, dann sollte man natürlich zur konsole greifen :)

@gracjanski
wc3 ist für noobs. es gibt nur eine wahrheit für apm-hastende rts spieler und das ist broodwar :p