Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit

Beitrag von Antimuffin »

Yui-chan hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Wieso Valve da so eine saudummen Scheiss abzieht immer...
Weil Valve es kann :lol: Immer weiter bei Steam kaufen, ist ja alles nicht so schlimm, ne?
Hihi, es ist herrlich Recht zu behalten. Alles, was wir seit Jahren prophezeien, wird wahr.
Wirklich ALLES. Und ihr lutscht weiter Valves Gemächt. Mahlzeit.
Dir ist aber hoffentlich klar, dass das eigentliche Problem an den deutschen Gesetzen liegt. Valve gibt mit Steam zwar die Möglichkeit eine solche Sperre zu erstellen, aber Bethesda muss sich hierbei um das deutsche Grundgesetz und allg. wegen Indizierten Titeln beachten.

Tja, nur weil ich weiter Steam nutze "lutsche" ich nicht Valve's Gemächt. Ich werde mir den Titel einfach nicht kaufen, weil ich sowas nicht unterstütze. Warum sollte ich also komplett auf meine 300+ Spiele verzichten, nur weil es am deutschen Gesetz liegt, dass solche Bevormundungen und Indizierungen für Erwachsene überhaupt entstehen? Schließlich habe ich Unmengen an Geld für all diese Titel ausgegeben.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 17.03.2015 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:So einfach ist das nicht.
Doch, in diesem Falle ist das tatsächlich so einfach.
Ohne Steam keine Spiele spielen am PC. Ich weiss nicht ob man da einfach sagen kann:

Steam NEIN aber das Spiel möchte ich trotzdem spielen !

Ich entscheide mich ja nicht für Steam im Prinzip. Man entscheidet sich dafür das Spiel spielen zu können.

Also ich denke so einfach ist es dann auch wieder nicht.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 17.03.2015 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Was erzählst du mal wieder? Wer hat die ganze Steam-DRM-Lawine losgetreten. Das war ja wohl Valve mit HL2 höchstpersönlich und die akzeptierende Kundschaft.
Nochmal ... Valve hat DRM auf Wunsch der Majors eingebaut, die sonst nicht einmal Verhandlungen mit Valve angefangen hätten. Und weil die Majors schon früher ansatzlos das Meeting verlassen haben (ums mal so plakativ zu sagen), als Valve direkt nach HL1 mit dem Steam-Konzept nach Unterstützern gesucht hat, wollte man nicht nochmal riskieren, dass die Sache bereits im Vorfeld platzt.

Als Steam endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat vor allem Doug Lombardi gewaltig die Werbetrommel gerührt, wie toll denn das Steam-DRM als Kopierschutz sei und dass jetzt das Zeitalter der Raubkopien vorbei sei usw. usf. Alles Aussagen, die an die Majors gerichtet waren und nicht, weil Valve selber daran geglaubt hat. Aber mehr als Show war das nicht. Das Steam-DRM ist seither nicht weiterentwickelt worden, es ist weiterhin technisch genauso schwach wie zum Release. Weil Valve es nur pro forma drin haben musste, damit die Majors endlich ihre Zurückhaltung in Sachen digitaler Vertrieb aufgeben.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

"Personal Life" oder "Real Life" ist natürlich DAS Killerargument schlechthin.

@Antimuffin:

Das hat absolut nichts mit dem Deutschen Gesetz zu tun. Es gibt keine Regelung die es dir verbietet Videospiele zu importieren und zu spielen. Das Verbot bezieht sich ausschließlich auf die Weiterverbreitung, Veröffentlichung, das Zugänglich machen gegenüber Minderjährigen und so weiter. "Hakenkreuze sind verboten!" ist auch kein Argument, denn in Formen der Kunst sind sie erlaubt, und in zahlreichen Filmen vertreten. Die Gesetzeslage hat damit nichts zu tun, Regionlock tritt auf weil Steam und Publisher das so wollen, und NUR deswegen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Antimuffin hat geschrieben:Warum sollte ich also komplett auf meine 300+ Spiele verzichten, nur weil es am deutschen Gesetz liegt, dass solche Bevormundungen und Indizierungen für Erwachsene überhaupt entstehen?
Bin ganz bei dir. Darum sind wir ja erst da wo wir jetzt sind.
Gäbe es diese deutschen Gesetzte nicht, würde Steam/Bethesda gar nicht erst soweit gehen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

BattleIsle hat geschrieben:Was erzählst du mal wieder? Wer hat die ganze Steam-DRM-Lawine losgetreten. Das war ja wohl Valve mit HL2 höchstpersönlich und die akzeptierende Kundschaft.
Schonmal dran gedacht, dass es viele gekauft haben und erst zu Hause bemerkt hatten, dass man irgendwas installiert.

Man hatte keinen Plan davon. Damals wussten die meisten nichtmal was eine DRM-Platform ist.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:
Antimuffin hat geschrieben:Warum sollte ich also komplett auf meine 300+ Spiele verzichten, nur weil es am deutschen Gesetz liegt, dass solche Bevormundungen und Indizierungen für Erwachsene überhaupt entstehen?
Bin ganz bei dir. Darum sind wir ja erst da wo wir jetzt sind.
Gäbe es diese deutschen Gesetzte nicht, würde Steam/Bethesda gar nicht erst soweit gehen.
Nochmal: http://dejure.org/gesetze/StGB/131.html

Das bezieht sich nur auf ein Verbot der öffentlichen Bewerbung und des Verkaufes. Jemand der das Produkt für sich, und nur für sich kaufen möchte, dem steht es frei dies zu tun.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Obscura_Nox hat geschrieben:"Personal Life" oder "Real Life" ist natürlich DAS Killerargument schlechthin.

@Antimuffin:

Das hat absolut nichts mit dem Deutschen Gesetz zu tun. Es gibt keine Regelung die es dir verbietet Videospiele zu importieren und zu spielen. Das Verbot bezieht sich ausschließlich auf die Weiterverbreitung, Veröffentlichung, das Zugänglich machen gegenüber Minderjährigen und so weiter. "Hakenkreuze sind verboten!" ist auch kein Argument, denn in Formen der Kunst sind sie erlaubt, und in zahlreichen Filmen vertreten. Die Gesetzeslage hat damit nichts zu tun, Regionlock tritt auf weil Steam und Publisher das so wollen, und NUR deswegen.
Das kann ich nur unterzeichnen. Da ist Fakt. Aber nicht jeder kennt sich so gut aus wie du und denkt sich zu viel darein.

Die Amerikaner zb provozieren gerne mit dem ist deutsches Gesetz und sind sehr ignorant. Sprich sie akzeptieren nicht Fakten. Die wollen einfach nur Deutschland bashen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

aber über vpn kann man wieder einen key aktivieren und spielen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:aber über vpn kann man wieder einen key aktivieren und spielen?
kommt drauf an.

Es gibt einmaliges Aktivieren und der harte DRM-Schutz (lol man schützt sich vor den ehrlichen Käufern mit einem Region-Lock) kann auch IP-Locks sein und du must immer mit VPN spielen, da man ununterbrochen kontrolliert wird.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 17.03.2015 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

@adventureFAN

ch will die Gesetze ja nicht gut heißen, aber kein Gesetz verbietet dir, solch ein importiertes Spiel zu spielen. Der Witz ist: Ich bin mir sicher, dass Bethesda ganz genau bescheid wissen, dass das nicht Not tut. Sie stellen sich einfach nur dumm und reiben sich die Hände, hier zumindest den Deutschen einen innereuropäischen Regionlock aufdrücken zu dürfen. Das ist sonst nur ein feuchter Traum eines jeden großen Publishers.

Am besten, sie würden einfach in jedes ihrer Spiele Hakenkreuze ohne Ende packen :D Gott, das UNGENUTZTE POTENTIAL!!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:aber über vpn kann man wieder einen key aktivieren und spielen?
Ja, aber Du musst dann JEDES MAL, wenn Du das Teil zocken willst, VPN anwerfen, weil Steam nicht nur bei der Aktivierung, sondern bei jedem Programmaufruf die IP checkt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

VPN ist allerdings gegen die Steam Benutzeregeln, und kann eine Suspendierung des Accounts zur Folge haben.

@sourc0r

Richtig. Der Grund weshalb Bethesda darauf so scharf sind, ist denkbar einfach. Die zensierte, deutsche Version soll ja auch verkauft werden. Die geht sogar in der Regel für mehr Geld weg als die amerikanischen Kollegen. Aber vom internationalen Handel darf man als Endnutzer natürlich nicht profitieren, dass ist den Konzernen vorbehalten.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

sourcOr hat geschrieben:@adventureFAN

ch will die Gesetze ja nicht gut heißen, aber kein Gesetz verbietet dir, solch ein importiertes Spiel zu spielen. Der Witz ist: Ich bin mir sicher, dass Bethesda ganz genau bescheid wissen, dass das nicht Not tut. Sie stellen sich einfach nur dumm und reiben sich die Hände, hier zumindest den Deutschen einen innereuropäischen Regionlock aufdrücken zu dürfen. Das ist sonst nur ein feuchter Traum eines jeden großen Publishers.

Am besten, sie würden einfach in jedes ihrer Spiele Hakenkreuze ohne Ende packen :D Gott, das UNGENUTZTE POTENTIAL!!
Ich denke da liegst du nicht falsch. Also Bethesda weiss natürlich dass es nicht an den Gesetzen liegt. Das hat man ihnen ja schon oft beigebracht und sie haben darauf ja auch schon Antworten erhalten. Es war ja mal ein Hin und Her mit Valve und Bethesda. Bethesda sagte Valve ist Schuld. Wendet euch an Valve.
Valve sagte WTF .. damit haben wir nix am Hut.

Ich denke es ist eine Marketingsache mittlerweile um die Verkäufe anzukurbeln. Der Region-Lock wird verschwinden am Ende oder sie haben wohlmöglich ein Deal mit Microsoft oder Sony, wegen Konsolenverkäufe oder sie denken sich selbst, sollen sie es für Konsole kaufen, da sie mehr Geld damit allgemein machen. Oder es ist halt das stumpfe "billig keys" in Russland Ding.

Es ist aber ein Money-Related Ding seitens Bethesda. Das ist sicher. Also kein "Ich bin ja so ahnungslos ... das x-te mal, jedes Spiel aufs neue". Ist also schon Firmenpolitik denke ich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obscura_Nox hat geschrieben:VPN ist allerdings gegen die Steam Benutzeregeln, und kann eine Suspendierung des Accounts zur Folge haben.
Ja, kann. Laut AGB. Ist aber unwahrscheinlich. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Valve DESWEGEN Accounts oder Titel in Accounts sperrt. Sperrungen wurden meines Wissens nur bei Problemen zB. mit Kreditkarten vorgenommen.

Zur Sicherheit sollte man aber für gerade solche Spiele einfach einen eigenen Account verwenden.