Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle Spiele, regelmäßige Updates und der Steam-Workshop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle

Beitrag von Sir Richfield »

Hardtarget hat geschrieben:"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
-bertholt brecht
Eines der Werke von Miguel de Cervantes passt in diesem Zusammenhang besser als "Zitat". ;)

Aber du hast recht: Es gibt tatsächlich eine Gruppe, die nicht "kämpft" und eigentlich schon verloren hat.
Die Kunden.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

sphinx2k hat geschrieben: Aber es ist teilweise schon interessant wenn ich nach ner Woche mal wieder Steam starte, sind das schon 10 - 30 Gigabyte im Schnitt die geladen werden. Und das obwohl ich nur Spiele Installiert habe, die ich auch Spiele. Aber gut wenn das stört kann man es ja zum Glück Problemlos ausschalten für die Spiele wo man es nicht möchte.
Bitte? Ich weiß ja nicht, in welcher Steam-Welt Du lebst, aber in meiner gibt es für Spiele genau die beiden Optionen "Always keep this game up to date" und "Only update this game when I launch it", d.h. spätestens dann, wenn ich es spiele, muss ich es auch updaten, egal wie groß der Patch ist oder ob dessen Änderungen irgendwie willkommen sind oder nicht. "Problemlos ausschalten" sieht definitiv anders aus ...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hm... also früher konnte man defintiv spiele auch ohne update spielen, das weiß ich sicher. (außer online spiele natürlich).

Und eigentlich müsste das heute noch gehen, und wenns nur der Umweg über den Offline Modus ist.

aber wieso sollte man sein spiel nicht auf den neusten stand bringen wollen?

/e: Ok, da wir in nem Paradox Thread sind - mir fällt da durchaus ein Grund ein. :ugly:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

steppen_riegel hat geschrieben:hm... also früher konnte man defintiv spiele auch ohne update spielen, das weiß ich sicher. (außer online spiele natürlich).

Und eigentlich müsste das heute noch gehen, und wenns nur der Umweg über den Offline Modus ist.
Ja, früher, aber Steam ändert sich halt, und das oft nicht zum Besseren. Und auf eine Plattform, bei der man für Selbtsverständlichkeiten (Patchen, wann man will) Workarounds braucht, kann ich nun wirklich gut verzichten. Und auf eine Online-Plattform, bei der ich die meiste Zeit den Offline-Modus nutze, eigentlich auch ... ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jau, das wurde seitens Steam geändert. Ist aber für die Paradox Spiele halbwegs irrelevant weil man die alle ohne Steam starten kann.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wie denn das?

wenn man ein spiel über steam regestriert hat, muss mans doch auch über steam starten, oder nicht?

Oder gibts da nen Umweg über den Launcher?

wie gesagt, theorethisch müsste es eigentlich noch über den offline modus gehen - das steam das geändert hat wusste ich gar nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rooobert hat geschrieben:Gerade bei Singleplayer Spielen sehe ich keinen Grund, etwas zum Launch zu kaufen.

Gerade bei soetwas wie hotline miami, da kann ich nicht warten. Da freu ich mich Monate vorher. Und ich bin so happy das da ein paar kleine bugs nicht ins Gewicht fallen. Assassins Creed z.B. hatte so herbe bugs zu beginn, dass man ohne update im SP nicht weitergekommen wäre, oder die performance auf der ps4 so schlecht war, das ich es in die Ecke gepfeffert hätte ohne Update.
Das sind dann aber eben auch Sachen, bei denen man ein Gefühl entwickelt.
Aber das ist eben eine Frage des Vertrauens und der Erfahrung. Ubisoft hat da bei mir auch alle Karten verspielt. Aber da habe ich schon länger Skeptisch. Nur Michael Ancel Produktionen machen mir Vorfreude. Alle Spiele von Devolver Digital sind hingegen Day 1. Außer Hatoful Boyfriend. Ne lass mal :ugly:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

steppen_riegel hat geschrieben: aber wieso sollte man sein spiel nicht auf den neusten stand bringen wollen?
Weil man - dauerhaft oder in einer bestimmten Situation - nicht zu den mit Breitbandinternet und Megavolumen Gesegneten gehört und Patches in zweistelliger Gigabytegröße ein gänzliches Ding der Unmöglichkeit oder mindestens sehr zeitaufwendig sind?
Weil man vielleicht einfach nur Zeit für und/oder Lust auf ein kurzes Spiel hat und vorher nicht noch ewig Rumpatchen kann oder will?
Weil man nicht möchte, dass Valve/Steam ungefragt und unaufgefordert in der eigenen Spielebibliothek herumfuhrwerkt und Inhalte ändert, wie z.B. das Entfernen von Songs aus irgendeinem GTA-Spiel, das ich mir vor Jahren mal gekauft habe?
Weil es Community-Patches oder irgendwelche Mods gibt, die ausgerechnet mit der aktuellsten Version auf Steam nicht kompatibel sind?
Weil es einfach keinen Grund gibt, Dinge, die man problemlos optional anbieten kann, zum alternativlosen Zwang zu machen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

steppen_riegel hat geschrieben:wie denn das?

wenn man ein spiel über steam regestriert hat, muss mans doch auch über steam starten, oder nicht?

Oder gibts da nen Umweg über den Launcher?

wie gesagt, theorethisch müsste es eigentlich noch über den offline modus gehen - das steam das geändert hat wusste ich gar nicht.
Im offline modus geht, aber nicht, wenn das "needs to update" Dingens schon angezeigt wird mMn.

Bei PI Spielen einfach aus'm Ordner starten. Kannst auch das ganze Spiel aus Steam rauskopieren und dann Steam deinstallieren wenn nie patchen möchstest. ^^ Oder benutzt die Steam "Beta" Funktion - das nutzt PI, um alte Versionen bereitzustellen. Dann updatest auch nix, logischerweise, wenn damit zockst xD
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Rooobert hat geschrieben:Ich sehe es nur so, dass ich als Erstkäufer eben die Arschkarte habe und jedesmal wenn ich das Spiel am Wochenende mal wieder einwerfe, ne halbe Stunde warten darf (je nach Verbindung) bis ich mal zum Spielen komme. Und das nervt.
dann nutz' die 5 tage unter der woche, um deine bibliothek aktuell zu halten.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

_Semper_ hat geschrieben:
Rooobert hat geschrieben:Ich sehe es nur so, dass ich als Erstkäufer eben die Arschkarte habe und jedesmal wenn ich das Spiel am Wochenende mal wieder einwerfe, ne halbe Stunde warten darf (je nach Verbindung) bis ich mal zum Spielen komme. Und das nervt.
dann nutz' die 5 tage unter der woche, um deine bibliothek aktuell zu halten.
Genau, lass Dir gefälligst von Steam und deren Fanboys vorschreiben, wie Du Deine Zeit unter der Woche zu nutzen hast, Du undankbarer Wicht!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Die Option ist bei mir auch weg. Gerade weil ich einige Stark gemoddete Spiele drin hab die nicht Automatisch aktualisiert haben wollte hab ich das genutzt. Ansonsten ist mir das recht wenn alles immer aktuell ist.

Die Option gab es eindeutig mal...ka warum sie abgeschaft wurde..bei nem Spiel wie Dota macht es sinn das es das nicht gibt beim Rest... blödsinn
Bild

Ziemlicher Minuspunkt, zum Glück laufen meine gemoddeten Spiele auch ohne Steam starten zu müssen, und ich versuche ohnehin ehr von GoG zu kaufen wenn ich die möglichkeit hab. Aber das werde ich in zukunft beachten das ich mit Updates zwangs versorgt werde.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

@Semper
Wenn ich in den 5 Tagen dazu komme und sich das warten lohnt, bin ich auch dafür bereit. Das ist es mir aber bei den wenigsten Spielen wert und irgendwie seh ich es auch aus Prinzip nicht ein :D ...zumal ich nicht immer überall im Job mal kurz was downloaden kann, wenn ich nicht zuhause bin. Das Zeugs hat mMn zu funktionieren wenn ich es will.

Aber ist jetzt auch egal,es geht ja nur um meine Person. Für manche Spiele hab ich schon die box/den Rechner durchlaufen lassen. HL2 war das letzte mal auf PC. Und das hat mir eigentlich das komplette Spiel vermießt. Da zusitzen am Releasetag und nicht spielen zu können wegen der Server und ner ISDN Leitung,...das versuch ich mittlerweile zu vermeiden. Auch wenn ich mittlerweile abgehärtet bin.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Chris Dee hat geschrieben:Weil man - dauerhaft oder in einer bestimmten Situation - nicht zu den mit Breitbandinternet und Megavolumen Gesegneten gehört und Patches in zweistelliger Gigabytegröße ein gänzliches Ding der Unmöglichkeit oder mindestens sehr zeitaufwendig sind?
Weil man vielleicht einfach nur Zeit für und/oder Lust auf ein kurzes Spiel hat und vorher nicht noch ewig Rumpatchen kann oder will?
Weil man nicht möchte, dass Valve/Steam ungefragt und unaufgefordert in der eigenen Spielebibliothek herumfuhrwerkt und Inhalte ändert, wie z.B. das Entfernen von Songs aus irgendeinem GTA-Spiel, das ich mir vor Jahren mal gekauft habe?
Weil es Community-Patches oder irgendwelche Mods gibt, die ausgerechnet mit der aktuellsten Version auf Steam nicht kompatibel sind?
Weil es einfach keinen Grund gibt, Dinge, die man problemlos optional anbieten kann, zum alternativlosen Zwang zu machen?
Für alles ausser dem letzten Punkt: Offlinemode.
Zum letzten Punkt: Frag mal jemanden, der Tier 1 Support bei Privatkunden gemacht hat, ob so eine Regelung notwendig ist. ;)
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Hab ich gerade schon beantwortet Stichwort HL2, bei dem man über Steam erst Daten freischalten musste über I-net. Und für die damalige Zeit war das schon ne Scheiß Nummer. Ist aber nur ein Beispiel. Generell läuft es ja oft gut und man hat nur ein paar unwesentliche bugs, siehe BF3/4..