Overwatch: Blizzard will Vielfalt in Bezug auf Gender und Hautfarbe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BStramke
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Blizzard will Vielfalt in Bezug auf Gender un

Beitrag von BStramke »

Ja, aber die Vielfalt bitte je klasse. Jede Klasse mit Body-Customizing und Skin-Customizing bitte. Nicht sowas halbgares wie vorgefertigte charaktere. Gibts nicht? Blizzard sind offensichtlich sexistische Schweine. Glauben alle Frauen sind Fett und achten nicht auf ihr äußeres und wollen sich nie sexy anziehen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Stalkingwolf hat geschrieben:3 Seiten und kaum/keiner geht auf den Inhalt der News ein.
Ein typischer Tag im 4 Players Forum. :lol:

Was gibts zu der News denn auch groß zu sagen? Von dem Spiel war all zu viel noch nicht zu sehen und mir ist sowieso völlig egal, was für Charaktere ich in solchen Onlinegames spiele, da es eher um das "Skillset" als um das "Ethnicity-Set" geht.

Generell sind Videospielcharaktere im Weitesten doch sowieso völlig generisch, bisher hatte ich selten den Gedanken "Boah, gut dass Charakter X Hautfarbe Y hat, voll gut für die Immersion".
Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

So lange über Vielfalt und Gleichberechtigung diskutiert wird, leben wir in einer diskriminierenden Gesellschaft. Da is dann egal obs um Hautfarbe in Videospielen, Frauenquote im Aufsichtsrat oder Wasauchimmer geht, alle Richtlinien und Gesetze in diese Richtung sind nur Beweis dafür, dass Rassismus, Chauvinismus und dergleichen noch immer tief in der Gesellschaft verwurzelt sind.

Bestünde ein tatsächliches Interesse diese Probleme anzugehen, man würde keine Werbung damit machen.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Löblich von Blizzard einen Schritt in diese Richtung zu gehen. Und natürlich auch vollkommen uneigenützig von ihnen, ihre Version eines toleranten Spiels ohne viel PR wie etwas Selbstverständliches umzusetzen. :wink:

Ich sehe zwei Entwicklungen, die mich sowohl positiv als auch nachdenklich stimmen. Auf der einen Seite führt diese Diskussion wohl wirklich zur Implementierung von vielseitigeren Charakteren in Spielen. Auf der anderen Seite sehe ich Publisher, die auf den momentanen Gender- und Hautfarbenhypetrain aufspringen, um etwas PR und Lorbeeren abzubekommen. Aber zu wirklich gut geschriebenen Charakteren führt das leider nicht.
Erst wenn der erste gut geschriebene, homosexuelle schwarze Rollstuhlfahrer, der eigentlich lieber eine Frau wäre, in Spielen auftaucht, bin ich zufrieden.
Sir Richfield hat geschrieben: Götter, sind wir heute alle blind... ich meinte den Superlativ, wie komme ich auf den Imperativ?
Läuft heute.
(Bzw.: It goes so.)
Oder meinst du vielleicht den Komparativ? :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Im übrigen sind Chats und Foren von der Idee her ja schon dort*: Mir ist völlig egal, wie deine Anatomie aussieht, wie du dich sexuell orientierst, welche Wellen deine Haut reflektiert...

Wenn du Mist schreibst, halte ich dich für einen Deppen.

*Wenn man davon absieht, dass die Leute sehr gerne "wissen", mit wem sie es zu tun haben, weil es so einfacher ist, die Person anzugreifen und nicht ihre Argumente.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Im übrigen sind Chats und Foren von der Idee her ja schon dort*: Mir ist völlig egal, wie deine Anatomie aussieht, wie du dich sexuell orientierst, welche Wellen deine Haut reflektiert...

Wenn du Mist schreibst, halte ich dich für einen Deppen.

*Wenn man davon absieht, dass die Leute sehr gerne "wissen", mit wem sie es zu tun haben, weil es so einfacher ist, die Person anzugreifen und nicht ihre Argumente.
Dann solltest du mal mehr englischsprachige Foren besuchen. Dort legt man, gerade bei solchen Themen, oft einen auffälligen Wert auf die eigene Ethnie und Geschlecht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Dann solltest du mal mehr englischsprachige Foren besuchen. Dort legt man, gerade bei solchen Themen, oft einen auffälligen Wert auf die eigene Ethnie und Geschlecht.
Ja, nun... ich besuche aber nun mal keine Foren, die sich mit "Gender" beschäftigen, weil... hauptsächlich weil ich der Meinung bin, es beträfe mich nicht und wenn, dann nicht so.

Aber wenn das (eigene) Geschlecht und sonstige Parameter Teil des Themas sind, ist es dann nicht irgendwie nachvollziehbar, dass die Leute damit hausieren gehen?

Etwas anderes zu erwarten wäre ja wie dieses Forum lesen zu wollen, ohne dass viele Leute ungefragt und nicht immer themenbezogen ausbreiten, welche Platform sie bevorzugen. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, nun... ich besuche aber nun mal keine Foren, die sich mit "Gender" beschäftigen, weil... hauptsächlich weil ich der Meinung bin, es beträfe mich nicht und wenn, dann nicht so.

Aber wenn das (eigene) Geschlecht und sonstige Parameter Teil des Themas sind, ist es dann nicht irgendwie nachvollziehbar, dass die Leute damit hausieren gehen?
Ich rede nicht von Gender-, sondern ganz normalen Spieleforen. Dort wird es von einer bemerkenswerten Menge an Postern tatsächlich schon wie ein Konflikt zwischen Fraktionen behandelt. Und das meist auf dem niedrigsten Level, das selten über Charachterdesigns hinauskommt.
Ist ein weiblicher Charachter z.B. stark auf sexy getrimmt, wird das weniger wie eine eher für Männer gemachte Fantasie behandelt, sondern als Beleidigung gegenüber Frauen. Es ist nicht selten 'Dreck, der aufhören muss'. Oder ein Problem, das nur mit seiner Abschaffung - oder allgemein offener Ablehnung - gelöst wird. Selbst wenn man etwas nicht wegnehmen will, sollen die Spieler zumindest zugeben, dass es bösartiger und sexistischer Stoff ist.

Ich verfolge diese Debatte schon eine Weile, und mittlerweile schaut es aus, als wäre da ein arg amerikanisches Thema (vielleicht auch mit ein bischen englisch erzkonservativen Einflüssen). Wir machen gerne Witze über prüde Amerikaner, aber zumindest für mich ist es das erste mal, dass sich das so deutlich in eher normalen Foren manifestiert. Gerade deren progressive Fraktion scheint, im kompletten Gegensatz zur europäischen, tatsächlich eher negativ zu Themen wie Sex gegenüberzustehen. Sprich, zur Gleichheit gehört auch die Abschaffung oder Minimierung abwertend abwertend empfundener weiblicher Charachtere, selbst in Fantasiewerken. Da wird fast zwanghaft nach Gründen gesucht, um zu dämonisieren, und Konzepte wie 'taking offense' werden als echte Werte behandelt.
Selbst in aufgeklärteren Diskussionen fällt es vielen Teilnehmern oft schwer, Fantasien, die nicht ihrem sozialen Idealbild entsprechen, zu akzeptieren.

Diskussionen über die Ethnien von Charachteren sind auch so eine Sache. Sagen wir es mal so, ich habe noch nie soviele Leute gesehen, die eine derartige Obsession mit Hautfarbe zur Schau stellten.
Oder gar die offene Akzeptanz von 'positivem' Rassismus und - teils - Sexismus. Ohne Witz, die Denkrichtung, der unsere Anita angehört, hat sogar ihre eigene Idelogie, um diese Konzepte zu rechtfertigen, bzw. zu verleugnen.

Trifft natürlich nicht auf alle Amis zu, und Leute wie wir, die regelmäßig in Foren schreiben, sind sowieso eine absolute Minderheit, aber es ist doch schon ein bischen makaber, auf was für einem Level die Diskussion auf nicht wenigen englischen Seiten abläuft.
Etwas anderes zu erwarten wäre ja wie dieses Forum lesen zu wollen, ohne dass viele Leute ungefragt und nicht immer themenbezogen ausbreiten, welche Platform sie bevorzugen. ;)
Passend. Nur leider nehmen einige Leute das wirklich ernst. In beiden Szenarien. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Ich rede nicht von Gender-, sondern ganz normalen Spieleforen.
Ah, achso.
Ja, die haben gerade GamerGate da drüben, kannst keine drei Meter gehen, ohne über eine (im entfertesten Sinne) Genderdebatte zu stolpern.
"Diskussionen" aus dem Bereich kannst du im Moment so ernst nehmen wie die politische "Arbeit" der Piraten, die "Sexistischer Kackscheiss" an Klotüren geschmiert haben.
(Da ist Kontext, aber den kann man selber suchen... muss man aber nicht)
Trifft natürlich nicht auf alle Amis zu, und Leute wie wir, die regelmäßig in Foren schreiben, sind sowieso eine absolute Minderheit, aber es ist doch schon ein bischen makaber, auf was für einem Level die Diskussion auf nicht wenigen englischen Seiten abläuft.
Ich bekomme das nur am Rande mit, weil ich da halt sehr arrogant bin. Will sagen, ich habe mal meine Privilegien geprüft, alle noch da.
Das, was ich mitbekomme, reicht mir vollkommen, keinen der "Teilnehmer" in irgendeiner Weise ernst nehmen zu können.
Was, wenn ich mich mal damit beschäftigen wollen würde, sehr traurig ist, da ich ja anerkenne, dass dahinter irgendwo ein echtes Problem steckt, das man mal angehen könnte.

Im übrigen Multiplatformer mit Master Race Fokus. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bekomme das nur am Rande mit, weil ich da halt sehr arrogant bin. Will sagen, ich habe mal meine Privilegien geprüft, alle noch da.
Das, was ich mitbekomme, reicht mir vollkommen, keinen der "Teilnehmer" in irgendeiner Weise ernst nehmen zu können.
Was, wenn ich mich mal damit beschäftigen wollen würde, sehr traurig ist, da ich ja anerkenne, dass dahinter irgendwo ein echtes Problem steckt, das man mal angehen könnte.
Wenigstens können wir uns sicher sein, dass sich eventuelle Probleme so oder so in den letzten Jahrzehnten immer mehr auflösen, und die Überdramatisierung eben nicht existiert. In Spielen, und außerhalb.

Wobei ich da nicht wirklich über Amerikas Gesellschaft urteilen kann. Es ist schon auffällig, wie viel Fahrt diese Debatte in einer völlig polemischen Form dort aufnehmen konnte, also scheint es eher Probleme zu geben.
Im übrigen Multiplatformer mit Master Race Fokus. ;)
Amen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Raksoris hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Vielfalt bei den Geschlechtern? Gibt doch nur 2 >.>
Spoiler
Show
Bild
Was zum Fick bin ich am lesieren? Welche Zwischennetz-Seite so eine Bullenscheiße bringt, gehört aus dem Netz banniert. Bei so etwas könnte man echt ragieren. Falls das Geschriebene von mir übrigens jemanden abfickiert, dem sei nahegelegt, dass ich einen Stiefel auf dem Schädel tragiere und jegliches Argument dementsprechend invalide bzw. arbeitsunfähig ist. Heil der PC Meister Rasse.

Aber Ernsthaft: Dieser Müll, den Blizzard verzapft, ist doch das Allerletzte. Da schmeichelt man sich bei den Spielern ein und sagt: Ja, wir haben eure Besorgnis bezüglich der Repräsentation von PoC und anderen Minderheiten vernommen, auch die Kritik an Stereotypen. Und was kommt? Noch mehr Diskriminierung durch NOCH MEHR Stereotypen! Die Transsexuelle sieht aus wie das weibliche Gegenstück zum Heavy! Aber genauso russisch.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Ich hab das Gefühl da hat jemand den falschen Artikel zu diesem Thread verlinkt...

*duck*
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Das ist das Ende des Abendlandes.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

4P|Benjamin hat geschrieben:
tet1 hat geschrieben:Vlt könntet ihr euch auch auf eine Sprache einigen im titel also entweder "Gender und Skincolor" oder "Geschlecht und Hautfarbe" und ja ich hasse denglisch...
Gender wurde eingedeutscht. :) Es bezeichnet geschlechtsspezifische Eigenschaften unabhängig vom natürlichen Geschlecht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du "Gender" vor Sarkeesian&Co nicht benutzt hättest :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
tet1 hat geschrieben:Vlt könntet ihr euch auch auf eine Sprache einigen im titel also entweder "Gender und Skincolor" oder "Geschlecht und Hautfarbe" und ja ich hasse denglisch...
Gender wurde eingedeutscht. :) Es bezeichnet geschlechtsspezifische Eigenschaften unabhängig vom natürlichen Geschlecht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du "Gender" vor Sarkeesian&Co nicht benutzt hättest :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gesamtthema "Gender" und seine Auswüchse auf Deutsche Parteien und Universitäten, deutlich älter ist als die hochgekochte Blase namens Sarkeesian und das folgende "Gamergate".

Was aber deinen Vorwurf, dass Spieler X erst seit dem ersten Video von Fr. Sarkeesian das Wort nutzt*, nicht falsch macht.

*Im Sinne von: Kenntnis darüber erhalten hat.

Und warum fühlte ich mich jetzt genötigt, zu Antworten, nur weil ich mich über bestimmte Symptome schon aufregte, bevor ich wußte, dass es jemandem mit Namen Sarkeesian gibt?
Ich war ja nicht mal gemeint...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Mich stören aber die Erwachsenen die das nicht überwunden haben und mit 30+ immer noch so reden.
Die Amerikaner und die Engländer wird es freuen wenn es bei uns so weitergeht. Irgendwann sprechen wir dann auch nur noch Englisch.
Du übertreibst. Maßlos. Ich habe übrigens noch keinen Ami sich darüber aufregen hören, dass drüben der Gebrauch der Wörter "Kindergarten" und "Ja", anstatt "Day Care Center" und "Yes" immer mehr um sich greift.
Hmm, komisch. Als ich in LA war, hat man eher das Wort "Day Care" für Kindergarten benutzt. "Kindergarten" habe ich nicht 1x gehört. Auch in den ganzen US-Serien sagen die meisten "Day Care". Liegt auch vielleicht daran, dass "Day Care" viel allgemeiner ist und Kindergarten, sowie auch eine Nanny und Co. mit einschließt. Mit dem Wort macht man weniger falsch als mit Kindergarten. Und das "ja" der Amis kommt nicht aus dem Deutschen, ist nicht mal ein richtiges Wort mit einer eindeutig richtigen Rechtschreibung. Es kann auch "ya" einfach nur sein. Das ist lediglich alltäglicher Sprachgebrauch, wie es auch ein "jo" oder halt "yo" ist (natürlich geht auch yup, joar, yeah etc.).

Aber ja, die Amis übernehmen gerne Wörter aus anderen Sprachen, wofür sie keine eigenen Wörter haben. Sei es Kindergarten, oder halt auch Schadenfreude. Der Unterschied ist aber der Grad der Eingliederung. Und davon ist das Englische ganz weit entfernt. Und ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass vorallem die Amis sofort auf die Barrikaden gehen, wenn sich deren Sprache zu sehr verändert, während wohl die Engländer mit ein bisschen mehr Französisch in ihrer Sprache überhaupt kein Problem hätten. Aber die Amis heulen doch schon rum, die jungen Leute anfangen spanische Wörter in ihre Sätze zu verwenden. Einfach, weil man in den USA ganz offen rechts sein kann, ohne dass sich jemand daran gestört fühlt.