Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video mit Spielszenen: Geralt bekämpft einen Drachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video

Beitrag von ColdFever »

EvilReaper hat geschrieben:Ach ja, zum Vergleich, so sah das Spiel aus, als es 2013 vorgestellt wurde...
Bild
Die Witcher-Entwickler haben verlauten lassen, dass sie die PC-Grafik mit den höchsten Darstellungen vorm Release nicht zeigen wollen. Das Spiel kann auf PC also durchaus so aussehen. Die PC-Grafik soll die Leute "aus den Socken hauen" - jedenfalls die Kunden mit potenten Rechnern. Möglicherweise ist das Nichtzeigen vorm Release klug, da sonst die Konsolenspieler falsche Erwartungen hätten und enttäuscht sein könnten. Eine PS4 oder XB1 kann heute einfach nicht mehr mit den aktuellen PC-Prozessoren und Grafikkarten mithalten. Aber ich finde ehrlich gesagt selbst die jetzt gezeigte Konsolengrafik völlig ok. Welche anderen aktuellen Konsolenspiele können da mithalten?
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Balla-Balla hat geschrieben:Oh weia, mir schwant übles. Jede neue news zum Thema turnt mich mehr ab.
Und, sorry, die Grafik ist jämmerlich für 2015, die ersten Videos waren Zucker und nun das, das soll´s jetzt echt sein? Ihr mögt mir jetzt massenhaft entgegnen, scheiss-auf-die-Grafik, nein, tue ich nicht. Ich schaue mir auch keine VHS Videos mehr an, ich schiebe ne bluray rein.
Das kann jeder so sehen, wie er will. Meinen 60er gibt es erst, wenn überhaupt, nach Sichten einiger Tests und Gameplays.
ich kann den ganzen Marketing bullshit net mehr hören, könnte gerade weitermachen mit Tomb Raider und die einzigartige kreative Atmosphäre durch MS blabla.
Vllt. sollten die magazines sich mal mehr um die Fakten als um das ganze Werbe bling-bling kümmern, Sprechblasen höre ich schon ständig in der Politik, da will ich net auch noch in meinem Hobby mit belästigt werden.
Eine BluRay macht Filme wie Elektra, Daredevil und Hart am Limit aber auch nicht besser :D
ColdFever hat geschrieben: Die Witcher-Entwickler haben verlauten lassen, dass sie die PC-Grafik mit den höchsten Darstellungen vorm Release nicht zeigen wollen. Das Spiel kann auf PC also durchaus so aussehen. Die PC-Grafik soll die Leute "aus den Socken hauen" - jedenfalls die Kunden mit potenten Rechnern. Möglicherweise ist das Nichtzeigen vorm Release klug, da sonst die Konsolenspieler falsche Erwartungen hätten und enttäuscht sein könnten. Eine PS4 oder XB1 kann heute einfach nicht mehr mit den aktuellen PC-Prozessoren und Grafikkarten mithalten. Aber ich finde ehrlich gesagt selbst die jetzt gezeigte Konsolengrafik völlig ok. Welche anderen aktuellen Konsolenspiele können da mithalten?
Gar keine ^^ Wenn manche jetzt sagen The Order oder Ryse, dann bitte ich darum das hier nochmal nachgedacht wird, wieso ^^
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

ColdFever hat geschrieben: Die Witcher-Entwickler haben verlauten lassen, dass sie die PC-Grafik mit den höchsten Darstellungen vorm Release nicht zeigen wollen.
Und das soll glaubwürdig sein? Ein Entwickler zeigt ein Spiel absichtlich von seiner hässlichen Seite? Sie werden Ultra wohl eher nicht zeigen, weil sie es a) nicht können oder b) weil der schritt zu Ultra nicht annähernd so groß ist wie erwartet.
Die gezeigte Grafik ist außerdem wohl nicht der Konsolenversion entsprechend, ich meine mal einen Tweet gelesen zu haben dass die Konsolenversion der Detailstufe "mittel" entspricht und das hier ist "hoch".
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Danke CDP :!: :Hüpf:
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild : Geralt bekämpft einen Drachen

Beitrag von Haremhab »

mr archer hat geschrieben:Ach ja, doch nochmal nörgeln: Da das hier offenbar die PC-Version war, muss ich schon sagen, dass ich für das Gesehene die Systemanforderungen als deutlich zu hoch empfinde. Witcher 2 sieht in beinahe allen Belangen besser aus - und das stemme ich hier mit einem Mittelklasse-System anno 2011 auf mittleren Einstellungen ohne nennenswerte Slowdowns.
Dein Wort in Gottesohr.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Der Shot eine Seite vorher sieht klasse aus.

Das Gameplay Video hmmmm "gut" aber nicht mehr so schön wie auf dem Shot oder den ersten Gameplay Videos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben: Die Witcher-Entwickler haben verlauten lassen, dass sie die PC-Grafik mit den höchsten Darstellungen vorm Release nicht zeigen wollen. Das Spiel kann auf PC also durchaus so aussehen. Die PC-Grafik soll die Leute "aus den Socken hauen" - jedenfalls die Kunden mit potenten Rechnern. Möglicherweise ist das Nichtzeigen vorm Release klug, da sonst die Konsolenspieler falsche Erwartungen hätten und enttäuscht sein könnten. Eine PS4 oder XB1 kann heute einfach nicht mehr mit den aktuellen PC-Prozessoren und Grafikkarten mithalten. Aber ich finde ehrlich gesagt selbst die jetzt gezeigte Konsolengrafik völlig ok. Welche anderen aktuellen Konsolenspiele können da mithalten?
Klar, wenn ich explizit Gameplay-Szenen von der PC-Plattform zeige, drehe ich den Detail-Schalter runter, um die Konsolen-Kundschaft nicht zu verärgern. Dafür verärge ich die PC-Kundschaft, weil diese nicht weiß, was sie letztendlich vom finalen Produkt halten soll ... :lol:

Das ist Marketing-Hirnfick vom Feinsten, weil sie in ihrem Spindoktoring selber den Faden verloren haben und nicht mehr merken, wem sie hier gerade was verkaufen wollen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

ColdFever hat geschrieben: Aber ich finde ehrlich gesagt selbst die jetzt gezeigte Konsolengrafik völlig ok. Welche anderen aktuellen Konsolenspiele können da mithalten?
Also ausgehend von diesem Video (habs auf Youtube geschaut) ist das ca. auf einer Stufe mit DA:I.

Mir persönlich ist solch eine Grafik aber schon vollkommen ausreichend. Besser aussehen wie im Video darf es gerne, muss es jedoch nicht. Meine Bedenken sind da eher inhaltlicher und gameplay-technischer Natur. Kann die Hauptstory auch mit ow Ansatz fesseln? Wie gut sind die Charaktere geschrieben und wie kommen sie rüber? Viel Hohl-Bring&Kill Nebenquests und Sammelwahn? Kampfsystem gut und fordernd?

Gerade der Kampf war relativ unspektakulär da viel zu leicht. Hoffentlich niedriger Schwierigkeitsgrad und zu hohes Level des Charakters. RPGs mit aktivem Dodge müssen für mich einfach Herausforderungen ohne absichtliche "selbst-Steine-in-den-Weg-Legen" Methoden bieten. Vor allem bei einem Spiel mit solch Umfang.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Gar keine ^^ Wenn manche jetzt sagen The Order oder Ryse, dann bitte ich darum das hier nochmal nachgedacht wird, wieso ^^
Ja, Open-World vs. Schlauch-Spiele. Und trotzdem sieht Witcher im Vergleich scheiße aus. Es sieht aber sogar schlechter aus wie Shadow of Mordor auf Konsole, also alleine von den Texturen, der Beleuchtung und den Figuren her, soweit man das bisher beurteilen kann auf Grundlage des komprimierten YouTube-Videos (aber selbst wenn man SoM auf PS4 und Witcher 3, beides auf YT miteinander vergleicht, zieht Witcher den kürzeren...). Dragon Age Inquisition sieht auch deutlich besser aus (im Gameplay, Cutscene-Modelle sehen bei Witcher besser aus...)
Kajetan hat geschrieben:
Klar, wenn ich explizit Gameplay-Szenen von der PC-Plattform zeige, drehe ich den Detail-Schalter runter, um die Konsolen-Kundschaft nicht zu verärgern. Dafür verärge ich die PC-Kundschaft, weil diese nicht weiß, was sie letztendlich vom finalen Produkt halten soll ... :lol:

Das ist Marketing-Hirnfick vom Feinsten, weil sie in ihrem Spindoktoring selber den Faden verloren haben und nicht mehr merken, wem sie hier gerade was verkaufen wollen.
Vor allem kommt hinzu, dass man ja bereits 2013 Material gezeigt hat, das deutlich besser aussieht. Dieses Vorgehen würde also überhaupt keinen Sinn mehr machen bzw. will man sich wohl damit vor Downgrade-Vorwürfen/ Shitstorms vor Release schützen, aber das wird trotzdem ein Nachspiel haben, wenn das Game in Ultra-Settings nicht deutlich besser aussieht, was sehr unwahrscheinlich ist, denn meistens liegen High- und Ultra-Settings visuell recht nah beieinander.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Die Witcher-Entwickler haben verlauten lassen, dass sie die PC-Grafik mit den höchsten Darstellungen vorm Release nicht zeigen wollen. Das Spiel kann auf PC also durchaus so aussehen. Die PC-Grafik soll die Leute "aus den Socken hauen" - jedenfalls die Kunden mit potenten Rechnern. Möglicherweise ist das Nichtzeigen vorm Release klug, da sonst die Konsolenspieler falsche Erwartungen hätten und enttäuscht sein könnten. Eine PS4 oder XB1 kann heute einfach nicht mehr mit den aktuellen PC-Prozessoren und Grafikkarten mithalten. Aber ich finde ehrlich gesagt selbst die jetzt gezeigte Konsolengrafik völlig ok. Welche anderen aktuellen Konsolenspiele können da mithalten?
Kajetan hat geschrieben:Klar, wenn ich explizit Gameplay-Szenen von der PC-Plattform zeige, drehe ich den Detail-Schalter runter, um die Konsolen-Kundschaft nicht zu verärgern. Dafür verärge ich die PC-Kundschaft, weil diese nicht weiß, was sie letztendlich vom finalen Produkt halten soll ... Das ist Marketing-Hirnfick vom Feinsten.
Das letzte Spiel, was einen derartigen Grafik-Hype wie Witcher 3 verursacht hat, war Watchdogs. Dort wurde bekanntlich dann wohl die PC-Grafik runtergeschraubt, um die Konsolenkunden nicht zu verärgern. Verglichen damit ist es mir deutlich lieber, es wird vorm Release nicht alles gezeigt, was die PC-Version kann, um die Konsolenkunden nicht zu verärgern. So können sich die PC-Nutzer immer noch auf eine Überraschung freuen. Wer dem als PC-Nutzer misstraut, kann ja die Reviews abwarten. Letztlich dürfte das meiste Geld wohl mit den Konsolenkunden verdient werden. Deshalb ist es m.E. sinnvoll, das Release-Material jetzt auf diese Kunden abzustimmen. Besser später ein Jubelsturm von überraschten PC-Nutzern als ein Shitstorm von sich getäuscht fühlenden Konsolennutzern.
Zuletzt geändert von ColdFever am 08.03.2015 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3 Grafikjagt Edition.

Beitrag von Leon-x »

Beim angucken des Videos dachte ich auch erst es muss die Xbox One Fassung sein. Kann mir kaum vorstellen dass es runtergeschraubtes PC-Material ist.
So müsste wenigstens die Konsolenfassung aussehen da die Videos zu FF XV von PS4 und One schon die Quali, wenn nicht gar etwas besser, haben. Die laufen noch nicht mal in finaler Auflösung laut SE.

Angeblich sollen die Ultraeinstellungen aktuelle High End-Karten überfordern bei TW III. Fragt sich wirklich im Detail oder ob es auch hier an schlechter Optimierung wegen zu vielen Plattformen liegt oder man ernsthaft was Berechtigtes aus dem Hut zaubert. Die ersten Videos waren ja gut. Bis jetzt genießen die Entwickler großes Vertrauen.
Hoffe sie enttäuschen nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Letztlich wird das meiste Geld aber mit den Konsolenkunden verdient, weshalb es m.E. sehr sinnvoll ist, das Material jetzt auf diese Kunden abzustimmen.
Material auf Konsolenkunden abstimmen? Klar, gerne doch. Ist auch kein Problem. Dann zeigt man Spielszenen der Konsolenversion und sagt auch explizit: So sieht die Konsolenversion aus. Ist in Ordnung, hat niemand was dagegen.

Wenn man aber keine Gameplay-Szenen der Konsolenversion zeigt und stattdessen Szenen aus der PC-Version zeigt, die optisch teilweise sogar schlechter als der Vorgänger aussehen und nicht einmal ansatzweise an das bereits gezeigte Material herankommen, mit der Ausrede, man wolle nicht den vollen Detailgrad zeigen, um nicht die Konsolenkunden zu verärgern ... :?

Werter Coldfever, ich schätze Dich als jemanden ein, der normalerweise in der Lage ist zu erkennen, wenn er verarscht wird. Bringt diese Vorgehensweise da nicht was in Dir zum Klingen? Irgendein Männlein im Ohr, welches Dir leise zuflüstert: "Erm, öhm, moment mal! Irgendwas stimmt hier nicht.".
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

ColdFever hat geschrieben: Das letzte Spiel, was einen derartigen Grafik-Hype wie Witcher 3 verursacht hat, war Watchdogs. Dort wurde bekanntlich die PC-Grafik runtergeschraubt, wohl um die Konsolenkunden nicht zu verärgern.
Die PC-Grafik von Watch Dogs wurde wohl eher runtergeschraubt, weil die finale Version wie Dreck läuft. Wie kann man den Entwicklern eig solche Bullshit-Ausreden abnehmen? :)
Ok, ich weiß das ja selbst, Dark Souls 2 lässt grüßen. "Wir haben das coole Lighting gestrichen, weil die Spieler die Dunkelheit nicht mochten, derp!"
Leon-x
Persönliche Nachricht:

The Wischiwaschi 3

Beitrag von Leon-x »

Fehlt jetzt noch dass man wie bei Watchdogs sagt es liege an den anderen Lichtverhältnissen. Ach ja, bei Regen sieht eh alles schöner aus.^^

Glaub da es einige Leute anmerken wird man schnell neues PC Material nachschieben sofern man nicht zu verbergen hat. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Erklärung dafür. Muss sich nicht gleich verrückt machen lassen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 Grafikjagt Edition.

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben:Beim angucken des Videos dachte ich auch erst es muss die Xbox One Fassung sein. Kann mir kaum vorstellen dass es runtergeschraubtes PC-Material ist.
Wobei ich bei High-Einstellungen nicht von runtergeschraubt sprechen würde, wenn eine R9 290 bzw. GTX770 gerade mal für mittlere-hohe Einstellungen bei 30 FPS in 1080p reichen, dann ist das hier wohl alles, was man selbst mit einer GTX980 erwarten darf. Mit einer GTX980 kann man wohl mit etwa 45 FPS durchschnittlich (bei der gezeigte Grafik) oder ein, zwei hinzu geschalteten Effekten/besserer Kanteglättung bei 30 FPS rechnen, alles "nur" in 1080p.

Also selbst wenn die Ultra-Einstellungen unerwarteterweise mehr bieten als eine höhere Auflösung der Texturen, wirklich zocken wird das so dann kaum jemand. Das, was hier gezeigt wird, darf man als Besitzer eines aktuellen, potenten Rechners erwarten, nicht mehr. Das kommt überhaupt nicht dem Nahe, was man 2013 so vorgezeigt bekommen hat.