ChrisJumper hat geschrieben:
Wenn du dir die 3,xx Euro sparst und dich an den variablen Zeit und Preis orientierst, wie länger warten günstiger kaufen oder kürzer warten und teurer kaufen. Kannst du am Retail-Gebrauchtmarkt ein wesentlich besseres Schnäppchen mache..
Na, ich denke das hängt dann aber eher vom Spielertyp ab. Wenn ich die PS Plus Spiele den Monat durchspiele und sie mich letztlich danach nicht mehr interessieren, dann ist das doch absolut supi. Das bisschen Kleingeld gezahlt, zig Stunden für gespielt - fertig.
Und selbst wenn ich dann nach 2 Jahren selbige Spiele nochmal anfasse und dafür dann halt einen Monat PS+ kaufe um das tun zu können, dann ist das noch immer ein ziemlich niedriger Preis. Weiß nicht ob Retail + Gebrauchtmarkt da zwingend die bessere Alternative sind. Ist immer ne Frage, wie man dazu steht.
CryTharsis hat geschrieben:
Etwas traurig stimmt mich, dass wir Spieler nicht genügend Druck gemacht haben, damit Sony den zu zahlenden Multiplayer nicht durchsetzt. Wir haben bei den Protesten der Spieler und den darauf folgenden Entscheidungen von MS gesehen, dass es möglich ist Dinge zu Kippen. Aber gut, das ist nun vorbei und ich will nicht meckern. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony sich beim Onlineservice mehr ins Zeug legt.
Weil die Sony-Treue gerade in Europa deren Fanboy-Hochburg sehr gross ist und selbst Desaster wie mit Driveclub schnell vergessen werden bzw noch verteidigt.
Aber ganz ehrlich... im grunde hat Sony nur MS auflaufen lassen und sich danach als Ritter auf weissem Ross verkauft. Dabei war das OS der Ps4 beim Release im selben unfertigen Zustand wie bei der One. MS musste es komplett neu ueberarbeiten und Sony... ob die wohl das selbe planten und erst schauen wollten ob MS damit durchkommt ? Waere nicht so ganz abwegig, denn Sony waren dier ersten, welche bereits vor dem Release der Ps3 in diese Richtung gehen wollten. Allerdings hat man es zu dieser Zeit noch nicht umsetzen koennen. Der Witz schlechthin ist das viele in meinem Bekanntenkreis ganz schwer ueber MS geplannte Accountbindung herzogen und nun auf ihrer Ps4 mehr als 50% ihrer Spiele digital mit jener Accountbindung kaufen.
Ob ich nun fuer Onlinegaming zahlen soll oder nicht, ist mir wurscht. Wenn ich jedoch zahle, dann verlange ich eine Gegenleistung. Diese waere vor allem ein stabiles und sicheres Netzwerk. Ebenso kann ich verlangen das man nicht grossspurig Vorankuendigungen macht, um diese dann nicht einzuhalten. Was macht Sony denn den ganzen Monat ? Offenbar nicht das Plus Angebot zusammen stellen. Das macht mann dann just mal auf den absolut letzten Druecker, damit sich dann zwangslaeufig alles verspaetet und man sich mal wieder blamiert. Es geht hier nicht darum das ggf der Plus Krams spaeter bekannt sein wird, sondern ums Prinzip. Sony hat in den letzten Monaten immer mehr geschlampt, geschwiegen und alles stumpf ausgesessen. Irgendwo ist mal ende.
Ich finde es aktuell ok die Indie Spiele über Plus anspielen zu können. Ich habe davon fast nichts auf dem Schirm und werde vllt mal positiv überrascht.
Bei den großen Spielen habe ich gerade zu alles was mich interessiert auf dem Zettel oder schon gespielt. Klar gibt es ein paar Spiele wie z.B. Alien Isolation, die mich grundlegend interessieren würden ich mir aber nicht sicher bin ob mir das Spielprinzip gefällt. Trotzdem ist es bei mir warscheinlicher, dass mich ein Indiespiel überrascht als ein AAA-Titel über den ich bei einer zwei Jahre kleinen Spielauswahl eh schonmal nachgedacht habe. Im Laufe der Generation hat man natürlich immer weniger Überblick weshalb auch große Titel für mich sinnvoll werden.
Ausnahmen wären für mich NHL und Madden, weil es mich wenig genug interessiert um es zu kaufen ich es aber hier und da schon gern mal spielen würde.
Fürs Onlinespielen zahlen finde ich hingegen bescheiden. Schon allein, weil ich auf der PS3 lediglich einmal ein Problem hatte zu spielen und auf der PS4 schon 3-4 mal... Meine ist auf erst seit November richtig im Betrieb. Meine PS3 lief seit 2010...
"Gier frisst Hirn" ... scheint bei manchen die Devise zu sein.
Wie schon viele hier richtig klar beschrieben, ist das Angebot der Spiele schon immer so gewesen für PS Plus. Dass man noch keine riesige Anzahl von AAA Games erwarten kann für die PS4, liegt wohl an den noch zu frühen Zeitraum, Ausnahme war bisher Injustice und Infamous: First Light (als Standalone-Erweiterung). Dass dies sehr langsam anläuft, sieht man auch an den Zyklen der PS3 mit PS Plus.
Eins was wirklich Verbesserungen nötig hat, ist der Service vom PSN was dessen Stabilität und Sicherheit betrifft, da scheint man sich einig zu sein. Es ist nicht so schlecht wie manche es darstellen wollen, aber klar hat es noch nicht die hervorragende Qualität von Xbox Live. Man darf aber auch nicht vergessen, Xbox Live wurde schon zu Beginn (November 2002) durch ein Abo finanziert und PSN erst seit Einführung der PS4 (November 2013). Bis Sony da an Microsoft Service herankommt, bedarf noch seine Zeit, dass sie sich da annähern wollen steht außer Frage, wenn man dessen letzten Aktionen und Interviews anhört. Selbst bin zufrieden mit dem PSN, wenn auch sicher noch nicht perfekt, bin aber guter Hoffnung.
Zudem warum manche so eine starke Abneigung gegen Indiespiele hegen, bleibt mir auch unverständlich. An den Spielspaß kann es nicht liegen bei manchen Games, denn dieser ist selbst großen AAA Games ebenbürtig geworden. In keinem Bereich ist ein so großer Anstieg von Innovationen und neuen Spielerlebnissen zu verzeichnen als im Indie-Sektor. Das solche Games erwünscht sind, sieht man an den stark wachsenden Markt, den meist guten Kritiken und die Nachfrage der Spieler.
Sui7 hat geschrieben:"Gier frisst Hirn" ... scheint bei manchen die Devise zu sein. [...]
Starke Abneigung gegen Indiespiele bleibt mir unverständlich.
"Gier frisst Hirn"? Oder Fanboytum frisst Hirn?
Haben sich die Leute eine PS4 als "NextGen"-Konsole gekauft, um darauf Handy-Spiele zu spielen?
Spiele wie "Mercenary Kings" haben wir vor 30 Jahren auf dem C64 gespielt.
So etwas wäre bereits für die PS3 eine Zumutung. Für die PS4 ist es eine Frechheit.
Wenn Sony keine zeitgemäßen Spiele für PS Plus anbieten kann, sollen sie es bitte lassen und dafür den Preis senken. Aber einen hohen Preis mandatorisch für Multiplayer und PS Plus zu verlangen und dann dafür Billigspiele und ein unzuverlässiges Netzwerk zu liefern, ist schon deftig. Kein Wunder, dass Sony mit dieser Art von "Service" jetzt Rekordprofite einfährt.
Sui7 hat geschrieben:"Gier frisst Hirn" ... scheint bei manchen die Devise zu sein. [...]
Starke Abneigung gegen Indiespiele bleibt mir unverständlich.
"Gier frisst Hirn"? Oder Fanboytum frisst Hirn?
Lustig wie man immer mit Fanboy ankommen muss?!
Stell dir vor, ich war ca. 10 Jahre Xbox Besitzer und hatte auch daneben noch andere Konsolen, aber hey, deine Welt besteht scheinbar nur aus schwarz und weiss.
ColdFever hat geschrieben:Haben sich die Leute eine PS4 als "NextGen"-Konsole gekauft, um darauf Handy-Spiele zu spielen?
Spiele wie "Mercenary Kings" haben wir vor 30 Jahren auf dem C64 gespielt.
So etwas wäre bereits für die PS3 eine Zumutung. Für die PS4 ist es eine Frechheit.
Habe ich geschrieben, dass alle Indiegames toll sind? Ähm nein und schön dass du das Beispiel nimmst, ja es gefiel mir auch nicht, aber dies hatte nix mit der Retro-Optik zu tun, sonst würde ich ja Spiele wie beispielsweise Minecraft, Binding of Isaac, Towerfall Ascension oder Hotline Miami meiden. Zudem gibt es genügend Indiespiele, die auch optisch extrem ansehnlich sind. Aber darum geht es mir nicht, was zählt ist der Spielspaß und daher gebe ich jedes Spiel erstmal eine Chance, denn manchmal wird man positiv überrascht, wo man es nicht erwartet hätte. :wink:
Zuletzt geändert von Sui7 am 02.03.2015 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sui7 hat geschrieben:"Gier frisst Hirn" ... scheint bei manchen die Devise zu sein.
ColdFever hat geschrieben:"Gier frisst Hirn"? Oder Fanboytum frisst Hirn?
Sui7 hat geschrieben:Stell dir vor, ich war ca. 10 Jahre Xbox Besitzer und hatte auch daneben noch andere Konsolen, aber hey, deine Welt besteht scheinbar nur aus schwarz und weiss.
Nein, ich habe nur über Deinen hohlen Spruch einen anderen hohlen Spruch plakativ rübergepappt. Letztlich muss jeder persönlich durchrechnen, ob PS Plus das viele Geld wert ist. Früher war es das definitiv, aktuell ist es das m.E. nicht. Diese Rechnung sieht aber sicher bei jedem Nutzer anders aus.
Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, und gebe mal meinen generellen Senf zu dem ganzen Thema ab.
PS+ Angebote:
Prinzipiell ists mir vollkommen wumpe, welche Titel angeboten werden. Am Ende des Tages sind es ein Haufen neuer Spiele, denen ich eine Chance gebe, und nicht selten schon eine Perle darunter gefunden habe. Dennoch kann ich den Unmut nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht zwingend teile.
PS+ Zwang / Onlinegaming:
Sicherlich kann man argumentieren, dass der Serverunterhalt für nun 3 aktive Plattformen (PS3 / PS4 / Vita) irgendwie finanziert werden will. Dann wiederum schaut man sich die Userzahlen an, und kann sich in etwa errechnen, was da an Umsatz gemacht wird.
Wozu das ganze ?
Nunja, der Umsatz den Sony im Augenblick macht ist nicht der kleinste und dafür läuft das ganze einfach nicht rund genug, grade nicht in Europa.
Grade unser PSN Store ist eine absolute Zumutung. Mageres Angebot, verglichen mit dem US Store (besonders bezüglich Klassikern), des öfteren Transaktionsprobleme (Ich hatte bisher zweimal den Fall, das Cross-Buy Titel nicht ordentlich geflagged worden sind und der Support, trotz Rechnung, nicht in der Lage war besagten Inhalt freizugeben), die Store Pflege lässt oft zu wünschen übrig (DLC unordentlich eingepflegt, nur Teilweise auffindbar, doppelt im Store) und die PS4 hat des öfteren Probleme damit, Zusatzinhalte dem jeweiligen Spiel zuzuordnen (Bibliothek zeit die Menge der Zusätzlichen Inhalte an, die Spiel Seite sagt aber aus, das keine verwandten Inhalte gefunden wurden)
Alles in allem kann man die PSN Erfahrung in einem Wort zusammenfassen: Unrund
Ich habe nichts dagegen, wenn für einen globalen Service Kosten entstehen, ist vollkommen Nachvollziehbar, und mir zB lieber, als einzelne Abos pro Spiel.
Dafür erwarte ich aber eine gewisse Qualität, die schlichtweg nicht gegeben ist.
Fanboyism / Fehlender Druck der Community:
Sehe ich tatsächlich ähnlich. Die Community degradiert sich oft selbst zum willenlosen Geldgeber, was an den Verkaufszahlen von Katastrophen wie AC Unity oder Destiny erkennbar sind.
Man fällt auf jeden hype herein, meckert dann 5 Minuten und fällt beim nächsten Titel wieder drauf herein.
Da muss man sich nicht wundern, dass irgendwann der Eindruck entsteht "Mit denen kann man es ja machen"
Indie Flut:
Ich habe persönlich nichts gegen Indie Spiele. Ganz im Gegenteil, oft findet man richtige Perlen unter ihnen.
Aber mir drängt sich da tatsächlich langsam die Frage auf:
Wofür brauchte man bei der PS4 so dringen die teure und anfällige "super Hardware" wenn der business Plan offensichtlich hauptsächlich auf retro getrimmte Indiespiele vorgesehen hat ?
Da wäre eine neue Konsole in diesem Ausmaß nicht zwingend nötig gewesen...
Auch verstehe ich die Entwickler nicht. Bisher hat kein Indie Entwickler auch nur versucht, irgendwas mit der gegebenen Hardware anzufangen. Und ich rede hier nicht über rein graphische Sachen, sondern auch um rein rechnerische.
Was ist mit Strategie / Simulations Spielen, mit massig "Entities" auf dem Bildschirm ?
Voxel Geschichten, hochtourige Physik Berechnungen, intelligente KI ?
Alles, was man mit dicker Hardware eben so anstellen kann, statt sie nur für die Optik arbeiten zu lassen.
Aber da scheiden ja selbst die großen Studios aus...
Sui7 hat geschrieben:
Eins was wirklich Verbesserungen nötig hat, ist der Service vom PSN was dessen Stabilität und Sicherheit betrifft, da scheint man sich einig zu sein. Es ist nicht so schlecht wie manche es darstellen wollen, aber klar hat es noch nicht die hervorragende Qualität von Xbox Live. Man darf aber auch nicht vergessen, Xbox Live wurde schon zu Beginn (November 2002) durch ein Abo finanziert und PSN erst seit Einführung der PS4 (November 2013). Bis Sony da an Microsoft Service herankommt, bedarf noch seine Zeit, dass sie sich da annähern wollen steht außer Frage, wenn man dessen letzten Aktionen und Interviews anhört. Selbst bin zufrieden mit dem PSN, wenn auch sicher noch nicht perfekt, bin aber guter Hoffnung.
Sony hatte nun wirklich viele Jahre Zeit und der grosse Hack vor 4 Jahren haette ein ganz grosses Warnsignal sein. Doch seitdem ist nicht viel passiert. Kurz nachdem das PSN lief unf von den japanischen IT-Spezialisten fuer sicher befunden wurde, kam der naehste Hack mit Datenklau der ganzen Kundendaten. Nicht nur vom PSN, dondern fuer alle Sony-Onlinesparten.
Seitden verspricht Sony regelmaessig verbesserungen, doch so wirklich passierte bisher sehr wenig. Aber gut, man kann diesen immer wieder aufs neue glauben und alles verharmlosen. Ich werde jedenfalls niemals im PSN meine Kreditkartendaten hinterlassen. Das steht seit Jahren fest.
Gerade wo Sony nun fuer das Onlinegaming Schotter verlangt, erwartet man als Abonent so einiges. Bisher jedoch verhaeblich. Das Onlinegaming auf der Ps3 noch gratis war, lag an dem Vorsprung der 360 und weil Sony dem nicht unbedingt viel entgegen zu setzen hatte. Viele fehlende Features machten das Spielen auf der Ps3 jedoch sehr unkomfortabel, so das ich persoenlich MPs idR auf der 360 vorgezogen habe. Das es bei Sony noch ganz gewaltige Defizite gibt, zeigte juengst Driveclub und selbst das scheint vergeben und vergessen zu sein. Aber ueber Spiele wie AC Unity wird mehr Trara gemach, als um dieses, auch wenn es zwar voller Macken war, jedoch immer noch spielbar. Der Hauptteil von DC war dagegen stumpf gesagt Schrott und ein schwerer Fall von Rueckerstattung. Aber dagegen ist Sony ja per AGB abgesichert, so das Rueckerstattung entweder auf freiwilliger Basis ist bzw auf Gerichtsurteil beschraenkt.
Ich befuerchte das gravierende Verbesserungen des PSN noch sehr lange auf sich warten lassen werden und vor allen die Haltung gegenueber der Bestandskunden ist ein Unding. Aber wer eh bereits gezahlt hat, ist weniger wert als aktuelle Ku den fuer digitale Kaeufe und PS Now. Da gibt es immer brav puenktliche Updates.
Solange es die Massen finanziell unterstützen, wird dieser Murks sich auch nicht ändern.
Man hat es jüngst an den Umschlagszahlen der PS4 gesehen, eine Konsole, die nach grob 14 Monaten mit grade mal 5 exklusiven Retail Spielen daherkommt. Sprich, keinen wirklichen Kaufgrund vorzeigt.
Woher diese "Markentreue" kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Ich persönlich habe das Gerät aus einem ebenfalls vollkommen schwachsinnigen Grund angeschafft:
Ich bin seit je her Sammler von Koei Titeln (wohl am ehesten bekannt durch die "Warriors" Serie, wie Dynasty / Samurai Warriors). Und da abzusehen war, dass diese in naher Zukunft auf der PS4 zuhause sein werden langte ich zu.
Aber mit einem solchen Spielegeschmack bin ich mit absoluter Sicherheit relativ alleine. Den Reiz, den das Gerät auf die Masse auswirkt konnte ich mir bisher nicht erklären.
Aber sicherlich bin ich damit eher Teil des hier besprochenen Problems...
Fakt ist aber: Die Leute rennen Sony die Bude ein, zahlen sich leißig an PS+ die Finger wund und im Gegenzug ist das Netzwerk instabil, Fehleranfällig und der Kundenservice ist mit einer der schlechtesten, die ich bisher erlebt habe.
Das meine PS4 dazu momentan noch in Reparatur ist, da sie nach 6 Monaten einen massiven Defekt hatte (Totalausfall des Laufwerks, leider nicht nur der eject Bug, was auch schon eine Farce ist) lässt natürlich auch noch einiges an Verdruss aufkommen.