Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
LaggyNET
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-
Nun, auf solche Singleplayer Titel, die nach 10-20 Stunden vorbei sind kann ich eher verzichten, als auf die ganzen Multiplayer Titel wie LoL Dota, CS, Hearthstone, DayZ usw, die sehr viel länger interessant sind. Sollte für eine der Konsolen doch mal was interessantes kommen, kauf ich die Konsole halt, wenn sie dann günstiger ist, oder seh mir notfalls ein Lets Play an, da man bei titeln wie beyond two souls z.B eh nichts verpasst, wenn man nicht selbst spielt.
So oder so, es bleiben die ganzen Multiplattform titel. Sag mir einen Grund, warum ich sowas auf Konsole spielen soll. Das Teil beitet nur 30 statt 60 FPS, bietet mir kein 21:9 Format, ist lauter und ich hab nichtmal die Wahl, ob ich mit Gamepad oder maus+tastatur spielen will. Die Liste lässt sich fortführen. Es gibt einfach nichts, was auf der Konsole besser ist.
Sorry, aber ich kann mittlerweile beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an einer Konsole besser sein soll. Vor ein paar Jahren habe ich immer das argument mit dem weniger Aufrüsten und der besseren ausnutzung der Hardware auf Konsolen akzeptiert. Und teils auch neidisch auf die Konsolen geblickt, weil sie für ihr alter meist wirklich akzeptable Grafik liefern konnten. Aber mittlerweile ist der PC leistungsmäßig schon wieder so weit davongezogen, da sieht man im übertragenen Sinne nichtmal mehr die Rücklichter.
Dir Konsolen sind ein absolutes Armutszeugnis. Bis auf die exclusives sehe ich keinen Grund mir eine zu kaufen. Zumal nichtmal PS3 titel drauf laufen. Am PC ist das übrigends kein Problem. Hab noch viele Spiele von 2007-2015 auf der Platte. Die alten titel laufen oft mit mehreren Hundert FPS. Perfekt für 4K oder 8K Downsampling oder Grafikmods sowie komplette neugestaltungen.....
Aber gut, wenn man sich mit dem mindesten zufrieden gibt ist das eines jeden eigene Sache.
So oder so, es bleiben die ganzen Multiplattform titel. Sag mir einen Grund, warum ich sowas auf Konsole spielen soll. Das Teil beitet nur 30 statt 60 FPS, bietet mir kein 21:9 Format, ist lauter und ich hab nichtmal die Wahl, ob ich mit Gamepad oder maus+tastatur spielen will. Die Liste lässt sich fortführen. Es gibt einfach nichts, was auf der Konsole besser ist.
Sorry, aber ich kann mittlerweile beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an einer Konsole besser sein soll. Vor ein paar Jahren habe ich immer das argument mit dem weniger Aufrüsten und der besseren ausnutzung der Hardware auf Konsolen akzeptiert. Und teils auch neidisch auf die Konsolen geblickt, weil sie für ihr alter meist wirklich akzeptable Grafik liefern konnten. Aber mittlerweile ist der PC leistungsmäßig schon wieder so weit davongezogen, da sieht man im übertragenen Sinne nichtmal mehr die Rücklichter.
Dir Konsolen sind ein absolutes Armutszeugnis. Bis auf die exclusives sehe ich keinen Grund mir eine zu kaufen. Zumal nichtmal PS3 titel drauf laufen. Am PC ist das übrigends kein Problem. Hab noch viele Spiele von 2007-2015 auf der Platte. Die alten titel laufen oft mit mehreren Hundert FPS. Perfekt für 4K oder 8K Downsampling oder Grafikmods sowie komplette neugestaltungen.....
Aber gut, wenn man sich mit dem mindesten zufrieden gibt ist das eines jeden eigene Sache.
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Ich probier mich mal an einem System das eine One/PS 4 locker klein macht und dabei in einem Preislich ordentlichen Rahmen bleibt:EvilReaper hat geschrieben:Ne, das ist Bullshit. Damit machst du nicht mal eine XBOX ONE klein, erst recht nicht bei aktuellen Spielen/Ports, die selbst auf High-End Rechnern rumzicken. Das beste, was man GPU-mäßig in dem Preissegment machen kann ist eine R9 280 (ohne X), oder eine GTX 750 und die sind zwar tatsächlich bei einigen Spielen ebenbürtig oder gar leicht überlegen (z.B. Alien Isolation), aber in den meisten Fällen haben die Konsolen die Nase vorn.Levi hat geschrieben:
Wieso nicht? ... nen mittelklasse AMD-CPU +Board 120 €uro...
ne Mittelklasse Graka: 150€uro.
nen bisschen RAM 30 €uro
... ne Festplatte ausn Lager ... (alternativ günstig für ~40€uro)
nen 450W-Netzteil 60€uro
Gehäuse hat man auch noch rumzustehen ... ansonsten bezahlt man mal 40€uro
... hab ich was vergessen?
(Und selbst wenn, lass einzelne Komponenten etwas mehr kosten ... aber für 450€uro macht man definitiv eine PS4 klein, und hat nebenbei auch noch einen Vollwertigen PC für Surfen und Office)
Davon abgesehen schrieb der Typ, dass er das Spiel "auf volle Möhre gedreht" in 1080p und konstanten 60 FPS spielt, was nur Bullshit sein kann, egal wie man argumentiert. Bei solchen Aussagen hätte ich immer gern die genaue Hardware genannt, weil irgendwas muss ich falsch gemacht haben, dass ich mit meinem 1000 €-PC mit nem aktuellen i7 und einer GTX770 (immerhin noch obere Mittelklasse und in keinem 450 €-PC möglich) das Spiel nicht in 1080p und konstanten 60 FPS spielen kann (mit maximalen Einstellungen).
CPU: FX 4300 / 54,99€
Mainboard: ASRock 960GC-GS / 40,94€
GPU: Radeon R9 280 TurboDuo OC / 186,27€
Ram: 8GB G.Skill Aegis / 60,86€
HDD: Seagate ST500LT012 / 41,37€
Netzteil: Corsair CX Series 500W / 54,84€
Gehäuse: Cooltek MT-01 / 30,13€
Windows 7 bekommt man bei ebay für 20 öcken.
Da kommen wir auf 489,40€ und das System outperformed ohne Weiteres eine Xbox One/PS 4.
Die Preise der Komponenten sind allesamt von Mindfactory.de und man kann bei der einen oder anderen sicherlich noch einen günstigeren Händler finden.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Du meine Fresse...die Unendliche Geschichte Teil 3997...
Weil sich bei manchen dann wohl bestimmte Körperteile 10cm länger anfühlen oder so, anders kann ich mir diesen steten Drang zu dem Blödsinn auch nicht erklären.Raskir hat geschrieben: Im übrigen, es ist keine rethorische Frage. Es interessiert mich wirklich warum es den Leuten so wichtig ist. Ich verstehe es nämlich nicht
-
LaggyNET
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, ihr solltet folgendes bedenken.
Auf PC gilt ein Spiel bei manchen schon als hardwarehungrig und schlecht optimiert, wenn mit einer 200€ grafikkarte keine 60 FPS mit Ultra Details möglich sind.
Nochmal, es werden fast IMMER in nahezu jeder Diskussion Maximale Details als Grundlage genommen!!! Und es werden IMMER 60 FPS als optimum angestrebt.
Bei Konsolen ist die Grundlage aber immer 30 FPS bei reduzierten Details und oft nichtmal 1080p
Das macht Leistungsmäßig einen ENORMEN Unterschied aus
30 vs 60 FPS -> doppelte Leistung nötig
Hohe vs Ultra Details -> + 50% mehr Leistung nötig
1600x900 vs 1920x1080 -> 30% mehr Leistung nötig
FXAA vs MSAA -je nach Spiel nochmal 20-40+% mehr Leistung nötig
Alles in allem setzt man am PC sehr viel höhere Standards. Läuft ein Spiel nur mit Konsoleneinstellungen bei 30 FPS, rüsten die allermeisten Leute auf! Sprich, die meisten beklagen sich über schlechte Performance, obwohl es eigentlich besser Läuft als auf Konsole.
Sowas sollte man auf jeden fall bedenken, wenn man behauptet, dass aktuelle Spiele nur mit teurer Hardware spielbar wären. Es kommt immer auf die Ansprüche an. Und die sind bei den meisten PC spielern sehr hoch. Das verzerrt das Bild völlig.
Auf PC gilt ein Spiel bei manchen schon als hardwarehungrig und schlecht optimiert, wenn mit einer 200€ grafikkarte keine 60 FPS mit Ultra Details möglich sind.
Nochmal, es werden fast IMMER in nahezu jeder Diskussion Maximale Details als Grundlage genommen!!! Und es werden IMMER 60 FPS als optimum angestrebt.
Bei Konsolen ist die Grundlage aber immer 30 FPS bei reduzierten Details und oft nichtmal 1080p
Das macht Leistungsmäßig einen ENORMEN Unterschied aus
30 vs 60 FPS -> doppelte Leistung nötig
Hohe vs Ultra Details -> + 50% mehr Leistung nötig
1600x900 vs 1920x1080 -> 30% mehr Leistung nötig
FXAA vs MSAA -je nach Spiel nochmal 20-40+% mehr Leistung nötig
Alles in allem setzt man am PC sehr viel höhere Standards. Läuft ein Spiel nur mit Konsoleneinstellungen bei 30 FPS, rüsten die allermeisten Leute auf! Sprich, die meisten beklagen sich über schlechte Performance, obwohl es eigentlich besser Läuft als auf Konsole.
Sowas sollte man auf jeden fall bedenken, wenn man behauptet, dass aktuelle Spiele nur mit teurer Hardware spielbar wären. Es kommt immer auf die Ansprüche an. Und die sind bei den meisten PC spielern sehr hoch. Das verzerrt das Bild völlig.
Zuletzt geändert von LaggyNET am 15.02.2015 01:18, insgesamt 4-mal geändert.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
tja siehste den ein oder anderen jucken dayz, lol, dota oder cs nich die bohne.
is ja alles kein ding, soll doch jeder auf dem system spielen das ihm am besten gefällt, wer sich ne konsole kaufen will kauft sich eine un wer nen rechner haben will macht das.
sehe da kein problem drin.
da wird dann wohl noch die ein oder andere investition nötig sein die de jetzt nich mit einberechnet hast.
is ja alles kein ding, soll doch jeder auf dem system spielen das ihm am besten gefällt, wer sich ne konsole kaufen will kauft sich eine un wer nen rechner haben will macht das.
ne konsolen generation geht um die 5-7 jahre un im besten fall hält auch die konsole die man sich gekauft hat die zeit durch, solange hält deine zusammenstellung aber wohl nich stand um immer alles "volle möhre auf 60 fps un 1080p" zu zocken.hoschme hat geschrieben:Ich probier mich mal an einem System das eine One/PS 4 locker klein macht und dabei in einem Preislich ordentlichen Rahmen bleibt:
Da kommen wir auf 489,40€ und das System outperformed ohne Weiteres eine Xbox One/PS 4.
Die Preise der Komponenten sind allesamt von Mindfactory.de und man kann bei der einen oder anderen sicherlich noch einen günstigeren Händler finden.
da wird dann wohl noch die ein oder andere investition nötig sein die de jetzt nich mit einberechnet hast.
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Volle möhre my assMojo8367 hat geschrieben:tja siehste den ein oder anderen jucken dayz, lol, dota oder cs nich die bohne.
ne konsolen generation geht um die 5-7 jahre un im besten fall hält auch die konsole die man sich gekauft hat die zeit durch, solange hält deine zusammenstellung aber wohl nich stand um immer alles "volle möhre auf 60 fps un 1080p" zu zocken.hoschme hat geschrieben:Ich probier mich mal an einem System das eine One/PS 4 locker klein macht und dabei in einem Preislich ordentlichen Rahmen bleibt:
In 7 Jahren kannste auf der Kiste noch genauso aktuelle Titel Spielen wie auf der PS4/One, dann muss man aber auch die Details runter schraube und wenn nötig die Auflösung. Bei den Konsolen ist das ja nicht anders :wink:
-
LaggyNET
- Persönliche Nachricht:
Problem, in 5-7 Jahren kann man die Grafik am PC gar nicht mehr so weit runter drehen, dass sie den Konsolen entspricht. War bisher bei den alten Konsolen auch so. Die Grafik war viel niedriger, als niedrige Details am PC. Von daher ist man schon gezwungen aufzurüsten.
Aber was ist daran so schlimm? Habt ihr alle 1€ Jobs oder was. Das kanns doch echt nicht sein, groß zocken wollen, 59€ für Konsolenspiele hinlegen und dann übers Aufrüsten beschweren. Also viel Gled ist das doch wirklich nicht für ein Hobby, selbst wenn man High End kauft. Da kenn ich Hobbys, die ein vielfaches teurer sind...
Aber was ist daran so schlimm? Habt ihr alle 1€ Jobs oder was. Das kanns doch echt nicht sein, groß zocken wollen, 59€ für Konsolenspiele hinlegen und dann übers Aufrüsten beschweren. Also viel Gled ist das doch wirklich nicht für ein Hobby, selbst wenn man High End kauft. Da kenn ich Hobbys, die ein vielfaches teurer sind...
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
naja das mag ich nich recht glauben aber gut.hoschme hat geschrieben:In 7 Jahren kannste auf der Kiste noch genauso aktuelle Titel Spielen wie auf der PS4/One, dann muss man aber auch die Details runter schraube und wenn nötig die Auflösung. Bei den Konsolen ist das ja nicht anders :wink:
is mir ja auch ehrlich wurst, immer dieser sch***z vergleich, mit pc un konsolen suckt eh, sin denn nich alle fraktionen gamer, oder is man das jetzt nur noch mit fettem i7, gtx titan un 32 gig ram?
das aufrüsten is ja nich das ding, aber ich z.b. hab da auch einfach nich mehr die lust dazu mich da alle 3-4 jahre mit zu beschäftigen un der preis für konsolenspiele is ja mal kein argument für die allgemeinheit.LaggyNET hat geschrieben:Problem, in 5-7 Jahren kann man die Grafik am PC gar nicht mehr so weit runter drehen, dass sie den Konsolen entspricht. War bisher bei den alten Konsolen auch so. Die Grafik war viel niedriger, als niedrige Details am PC. Von daher ist man schon gezwungen aufzurüsten.
ich kauf mir vllt. 3-4 vollpreis-titel im jahr da machen die 10-15€ unterscheid den kohl auch nich fett.
halt jedem das seine.
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Ich bin hier lediglich gegen das Argument, das ein Gaming Rechner überteuert sein soll.Mojo8367 hat geschrieben:naja das mag ich nich recht glauben aber gut.hoschme hat geschrieben:In 7 Jahren kannste auf der Kiste noch genauso aktuelle Titel Spielen wie auf der PS4/One, dann muss man aber auch die Details runter schraube und wenn nötig die Auflösung. Bei den Konsolen ist das ja nicht anders :wink:
is mir ja auch ehrlich wurst, immer dieser sch***z vergleich, mit pc un konsolen suckt eh, sin denn nich alle fraktionen gamer, oder is man das jetzt nur noch mit fettem i7, gtx titan un 32 gig ram?
Das stimmt einfach nicht. Hardware ist bezahlbarer geworden, und wenn man sein System nicht völlig kopflos zusammenstellt, kann man auch mit einem engeren Budget einen guten Rechner zusammenstellen. Auch in X-Jahren wird dieser aktuell erscheinende Spiele wiedergeben können. Natürlich nicht mit 60FPS/1080p aber in 720p/30FPS (Bei diesen Einstellungen werden die Konsolen in 7Jahren aber sicherlich auch landen)
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
gegen das argument bin ich ja auch nich, allerdings wenn de dir heute nen 400€ rechner kaufst is der in weniger als 5 jahren einfach nich mehr in der lage dann aktuelle spiele überhaupt zu spielen.hoschme hat geschrieben:Ich bin hier lediglich gegen das Argument, das ein Gaming Rechner überteuert sein soll.
Das stimmt einfach nicht. Hardware ist bezahlbarer geworden, und wenn man sein System nicht völlig kopflos zusammenstellt, kann man auch mit einem engeren Budget einen guten Rechner zusammenstellen. Auch in X-Jahren wird dieser aktuell erscheinende Spiele wiedergeben können. Natürlich nicht mit 60FPS/1080p aber in 720p/30FPS (Bei diesen Einstellungen werden die Konsolen in 7Jahren aber sicherlich auch landen)
nen heute 5 jahre alter rechner wird wohl probleme kriegen mit nem witcher 3, wenn de den damals für nen vergleichbaren konsolen preis gekauft hast.
aber egal, gameplay oder ne gute story war mir eh immer wichtiger als fette grafik un das kannste nich kaufen.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Ist aber so.
Ps360 Spiele Qualität war im Jahr wo die neuen Konsolen erschienen sind nur noch Low Settings, bzw. sogar drunter, da man am PC eigentlich nicht mehr unter 1080p spielt.
Spiele auf Konsolen sind zum Release, wenn man diese auf den deutschen Markt beschränkt 40-50% teurer und der Wertverfall ist langsamer.
Kleine Bsp: Evolved kann man am PC schon für 30€ bekommen, The Evil Within und Mordor für 14€.
Im Bereich Mainboards, CPU und Speicher stagniert der PC Markt seit Jahren.
DDR3 Ram gibts schon ewig als Standard und ein I5 reicht noch immer um keinen Flaschenhals darzustellen.
Wer 2012 einen I5 mit Geforce 660 gekauft hat braucht sich dieses Jahr nur eine Geforce 970 kaufen für 350€ und hat für die nächsten 3-4 Jahre ausgesorgt.
Die aktuelle Konsolengeneration ist die schwächste die es wahrscheinlich seit dem SNES gegeben hat. Technisch hat sie absolut keine Innovationen zu bieten. Sony & MS sind auf Nummer sicher gegangen und haben eine technisch betrachtet überteuerte Konsole auf den Markt gebracht, die auch noch gekauft wird wie verrückt.
Wenn eine WiiU mit Tablettcontroller 250€ kostet sind PS4 und XBONE ned mehr Wert wie 300€.
Ein 5 Jahre alter PC ist ein Last Gen PC, wobei dort vielleicht sogar noch Low Settings laufen. Wer sich aber letztes oder dieses Jahr eine Geforce970 gekauft hat, braucht sich in der aktuellen Generation keine Gedanken mehr machen, man wird technisch IMMER über den Konsolen spielen, selbst wenn es in 5 Jahren nur noch Mittelere Details sind, gegenüber den Geringen Details der Konsolen.
Ps360 Spiele Qualität war im Jahr wo die neuen Konsolen erschienen sind nur noch Low Settings, bzw. sogar drunter, da man am PC eigentlich nicht mehr unter 1080p spielt.
Spiele auf Konsolen sind zum Release, wenn man diese auf den deutschen Markt beschränkt 40-50% teurer und der Wertverfall ist langsamer.
Kleine Bsp: Evolved kann man am PC schon für 30€ bekommen, The Evil Within und Mordor für 14€.
Im Bereich Mainboards, CPU und Speicher stagniert der PC Markt seit Jahren.
DDR3 Ram gibts schon ewig als Standard und ein I5 reicht noch immer um keinen Flaschenhals darzustellen.
Wer 2012 einen I5 mit Geforce 660 gekauft hat braucht sich dieses Jahr nur eine Geforce 970 kaufen für 350€ und hat für die nächsten 3-4 Jahre ausgesorgt.
Die aktuelle Konsolengeneration ist die schwächste die es wahrscheinlich seit dem SNES gegeben hat. Technisch hat sie absolut keine Innovationen zu bieten. Sony & MS sind auf Nummer sicher gegangen und haben eine technisch betrachtet überteuerte Konsole auf den Markt gebracht, die auch noch gekauft wird wie verrückt.
Wenn eine WiiU mit Tablettcontroller 250€ kostet sind PS4 und XBONE ned mehr Wert wie 300€.
Kannst du mit der PS3 The Witcher 3 spielen?nen heute 5 jahre alter rechner wird wohl probleme kriegen mit nem witcher 3, wenn de den damals für nen vergleichbaren konsolen preis gekauft hast.
Ein 5 Jahre alter PC ist ein Last Gen PC, wobei dort vielleicht sogar noch Low Settings laufen. Wer sich aber letztes oder dieses Jahr eine Geforce970 gekauft hat, braucht sich in der aktuellen Generation keine Gedanken mehr machen, man wird technisch IMMER über den Konsolen spielen, selbst wenn es in 5 Jahren nur noch Mittelere Details sind, gegenüber den Geringen Details der Konsolen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Komfort und Formfaktor.LaggyNET hat geschrieben:Sorry, aber ich kann mittlerweile beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an einer Konsole besser sein soll.
Selbst als technikaffiner Mensch sollte man soweit empathisch sein, zu erkennen, dass nicht jeder Willens ist sich zu einem gewissen Grad in die Materie einzuarbeiten.
Man sieht es wieder an dieser Diskussion.
Selbstverständlich ist es möglich einen PC für 500€ zusammenzubauen, der eine Currentgen Konsole platt macht. Der Faktor steigert sich mit zunehmenden Investment sogar noch deutlich, da die Basismodule im Niedrigpreissegment den größten Preisanteil haben. Nimm z.B statt einer 280 eine 290(X) und du hast für 650€ einen PC der meist 3-4 mal so gut schufftet wie eine PS4 (4k/30fps Max zu 1080p/30fps Hoch)
Spoiler
Show

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC ... s-1150387/
Aber das Zauberwort heißt hier Zusammenbauen. Des Weiteren Übertakten, Modular, Konfigurieren etc. Alles erfordert Einarbeitung und ohne diese zerfällt das ganze argumentative Konstrukt.
Von daher:
Für nicht technikaffine Menschen kann eine Konsole, auch aus technischer Sicht, die beste Wahl sein.
Na dann zeig mal den Fall, in dem die Konsolen die Nase vor einer 280 haben? Zudem kostet diese 180€ (mit drei Spielen), was gerade mal 30€ über Levis Angabe liegt. Der Bullshit Aufschrei scheint mir daher leicht übertrieben.EvilReaper hat geschrieben: Das beste, was man GPU-mäßig in dem Preissegment machen kann ist eine R9 280 (ohne X), oder eine GTX 750 und die sind zwar tatsächlich bei einigen Spielen ebenbürtig oder gar leicht überlegen (z.B. Alien Isolation), aber in den meisten Fällen haben die Konsolen die Nase vorn.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich sags mal so, wer sein Hobby liebt, der hat auch kein Problem ab und zu immer wieder in die Hardware investieren zu müssen. Dafür hat man dann auch nicht quasi 5-6 Jahre lang quasi grafischen Stillstand. ^^
So toll Konsolen auch sind, aber im Grunde sind sie nur etwas für Spieler, die halt einfach nicht viel Geld für ihr Hobby investieren wollen.
So toll Konsolen auch sind, aber im Grunde sind sie nur etwas für Spieler, die halt einfach nicht viel Geld für ihr Hobby investieren wollen.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
ach gibt es die gen-klassifizierung jetzt auch für den pc, is mir neu.Cheraa hat geschrieben:Ein 5 Jahre alter PC ist ein Last Gen PC, wobei dort vielleicht sogar noch Low Settings laufen. Wer sich aber letztes oder dieses Jahr eine Geforce970 gekauft hat, braucht sich in der aktuellen Generation keine Gedanken mehr machen, man wird technisch IMMER über den Konsolen spielen, selbst wenn es in 5 Jahren nur noch Mittelere Details sind, gegenüber den Geringen Details der Konsolen.
durch abwärtskompatibilität is es lächerlich konsolen generationen auf den pc zu übertragen, der is absolut unabhängig von sowas.
wobei der hardcore pc ultra gamer sich hier doch nich mit mittleren details zufrieden gibt, der möchte seine 60fps ultra einstellung un am besten noch 4k.
klar spielt der pc technisch immer über den konsolen is ja auch logisch da er eben aufrüstbar is, was bei den konsolen eben ausbleibt.
kommt dann halt drauf an was einem persönlich wichtig is.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Der Hardcore PC Ultra Gamer ist aber eine Randgruppe. Die meisten PCler gurken teils doch mit ziemlicher Mittelklasse Hardware rum, die gerne mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Und dann gibt es noch die Sorte Spieler, die mit 5+ Jahre alten PCs erwarten aktuelle Spiele spielen zu können und wenn nicht geht das Jammern los...