Rise of the Tomb Raider: Tiere und Jagd spielen größere Rolle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Tiere und Jagd spielen größere

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Für mich war der Vorgänger ein Reboot bei dem man erst mal zeigen wollte wie Lara zu der Abenteurerin wurde.
nö, man hat lara genommen und sie wie nathan agieren lassen, mehr nicht.
Problem ist dass es von der Geschichte nicht passt gleich alle Elemente wie in den früheren Teilen zu bringen.
die geschichte ist doch square enix egal, die wollten rummsbumms action ala uncharted damit sie gleiche verkaufszahlen erreichen.

gleiches hat man mit max payne 3 versucht, dort ist man zum glück gescheitert, bei tomb raider hats leider halbwegs geklappt der masse nen gleichen "brei" wie uncharted vorzusetzen, schade.

warum hat man nicht einfach ne neue ip geschaffen? richtig, das wäre dann ein zu offensichtlicher uncharted clone und man wäre dann wohl mit größerer wahrscheinlichkeit gescheitert.

ich gönne es jedem der mit dem neuen tomb raider spass hat, dennoch bedauer ich den verlust einer ip in der es einst nicht hauptsächlich ums ballern ging, denn spiele die davon leben gibt es doch schon genug.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann warte doch einfach den neuen Teil ab und wie sich die Gameplayelemte einfügen. Dann kann man immer noch meckern wenn es nicht passt. Zufriedenstellen kann man eh nie jeden Gamer. Der eine Zocker will mehr ballern, der Andere Überlebenskampf und der Nächste ganzen Tag Rätsel in Höhlen lösen.

Nur wird hier ja schon vorher es runtergezogen obwohl man auf etwas Besserung hoffen kann.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Für mich war der Vorgänger ein Reboot bei dem man erst mal zeigen wollte wie Lara zu der Abenteurerin wurde.
nö, man hat lara genommen und sie wie nathan agieren lassen, mehr nicht.
Problem ist dass es von der Geschichte nicht passt gleich alle Elemente wie in den früheren Teilen zu bringen.
die geschichte ist doch square enix egal, die wollten rummsbumms action ala uncharted damit sie gleiche verkaufszahlen erreichen.

gleiches hat man mit max payne 3 versucht, dort ist man zum glück gescheitert, bei tomb raider hats leider halbwegs geklappt der masse nen gleichen "brei" wie uncharted vorzusetzen, schade.

warum hat man nicht einfach ne neue ip geschaffen? richtig, das wäre dann ein zu offensichtlicher uncharted clone und man wäre dann wohl mit größerer wahrscheinlichkeit gescheitert.

ich gönne es jedem der mit dem neuen tomb raider spass hat, dennoch bedauer ich den verlust einer ip in der es einst nicht hauptsächlich ums ballern ging, denn spiele die davon leben gibt es doch schon genug.

greetingz
auch wenn ich vorher pampig war. Was sie zZ so verlauten lassen scheint es ja so, als würden sie auf die Fans hören und wieder etwas zurück gehen. Bodycount runter, Rätsel und Erkundung hoch. Ob sies halten und wie siehs umsetzen muss man sehen, aber die Entwicklung dürfte dir dann doch eine oder zwei Tränen trocknen , und vlt gefällt dir der neue Teil dann auch wieder :P

Spoiler
Show
Griti... ach was solls
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Nur wird hier ja schon vorher es runtergezogen obwohl man auf etwas Besserung hoffen kann.
okay, deal, wenn square enix den letzten teil nur geschaffen hat um der masse die tomb raider ip wieder näher zu bringen und der nächste teil sich wieder weg vom third person run & gun shooter hin zu erkundung und rätsellösen entwickelt, ziehe ich vor square enix meinen virtuellen hut.
NerevarINE2 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Griti... ach was solls
sackgesicht. :D

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das wäre die erste Firma/Konzern der Geld für was springen lässt ohne ein Wörtchen mitzureden. Wenn man für was bezahlt dann will man auch wissen wofür und wenn es dann nicht den Erwartungen entspricht dann zahlt man nicht. getreu dem Motto Vertrauen ist gut aber ...
Squeenix bezahlt das Spiel. Die wollen sich ganz bestimmt nicht irgendwo reinreden lassen. Gerade nicht von einem anderen Publisher. Für eine Einflussnahme müssten sie MS ja in ihre eigenen Prozesse und Strukturen Einblick gewären. Allein das finde ich schon ziemlich schwer vorstellbar.
Und die Zahlen waren später "ausreichend". Man hatte zu Beginn gedacht das man die Zahlen die man jetzt hat ungefähr im ersten Monat hat und da haben sie sich gehörig in die Finger geschnitten. Außerdem ist es keine neue IP sondern eine alte IP in neuem Gewand. Und ehrlich für so einen Namen sind die Verkaufszahlen schlecht. Das sie überhaupt noch einen Schub bekommen haben verdanken sie hauptsächlich der Spieleknappheit der neuen Konsolen am Anfang und das man da so früh am Start war.
6.5 Millionen sind keine schlechte Verkaufszahlen. Erst recht nicht für ein neues Tomb Raider, welches mit den alten Teilen gar nichts mehr zu tun hat.
Massive Steigerungen bekommt man eher mit dichten Trilogien wie bei Uncharted. Afair hat sich bei Serien wie Mass Effect der erste Teil nicht mal gelohnt, der Gewinn wurde erst mit den Nachfolgern gemacht.
Mal als Vergleich, Mass Effect 1+2 haben zusammen 7 Millionen abgesetzt. Und ME3 in seinem Releasemonat 1.5 Millionen.
Und jetzt geht SE mit dem Deal für MS auf Nummer sicher anders kann ich mir das nicht erklären warum man das sonst machen sollte.
MS wird kaum soviel für Tomb Raider zahlen, dass erst ihre Investition das Spiel profitabel oder sinnvoll macht. Außerdem fängt Squeenix sicher nicht auf Kommando von MS mit der Produktion einer Spieleserie an.
SE bezahlt das Spiel? Und MS bekommt die Exklusivrechte umsonst oder wie verstehe ich das jetzt? Ne MS bezahlt das Spiel mit ansonsten gibts keine Exklusivrechte. Und ich lege keine Millionen auf den Tisch wenn ich nicht Minimum weiß was da abgeht und was ich bekomme. Den Controller eines Konzerns will ich sehen der das durchwinkt.

Und 6,5Millionen sind nicht wirklich gut. SE hat mit dem Verkauf von 5-6 Millionen innerhalb des ersten Monats gerechnet. Und dabei sind sie nach ihren eigenen Angaben von eher der unteren Grenze ausgegangen.

http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-23 ... t-1105596/

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... profitabel

und, und, und. Da musst du nur ein wenig googlen und da findest du haufenweise News dazu.

SE hat selbst behauptet das sie mindestens 5Mio brauchen um +-Null zu sein. Wäre der Launch für die neuen Konsolen mit deren Spielemangel nicht gewesen hätten sie mit Ach und Krach die 5Mio erreicht. Erfogreich ist was anderes. Klar versucht man sich das nachher schön zu reden. Nach außen ...
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Rfinisaea hat geschrieben:Umgekehrt Uncharted an Anleihen an Tomb Raider. Ansonsten fand ich Tomb Raider um Welten besser als Uncharted. Diese Cod artige wellen an Gegner nach jeder Ecke hat jeden Spielspaß im Keim erstickt. Gab zwar auch bei Tomb Raider viele Ballereien aber längst nicht so lang und penetrant wie bei Uncharted. Freu mich sehr auf den neuen Teil viel mehr als auf Uncharted 4 was sicher nicht besser wird als die Vorgänger. Schade das Naughty Dog kein anderes Spiel machen darf. Die Uncharted Serie sind mit Abstand die schlechtesten Spiele dieser Firma.
Manchmal tut lesen echt weh... :roll:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

"Tiere und Jagd spielen größere Rolle" ? Die wissen schon, dass das Ding TOMB RAIDER heißt ???

Da will ich zum Siff nochmal auch TOMBS, also Gruften und Grabmäler erkunden und keine Scheißdrecksviecher jagen !!
Uncharted hat inzwischen mehr Tombs als Tomb Raider und Tomb Raider hat einen höheren Bodycount als Uncharted. Verkehrte Welt !

Uncharted 4 wird dieses Non-Tomb Raider eh sowas von abhängen, da bin ich mir absolut sicher :!:
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Uncharted 4 wird dieses Non-Tomb Raider eh sowas von abhängen, da bin ich mir absolut sicher :!:
Dafür brauch man kein Hellseher sein. :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wobei ich gespannt bin, wie (und ob überhaupt) sich der Weggang von Amy Hennig bemerkbar macht und ob Uncharted 4 nun mit Druckman und Straley (TLOU) noch düsterer und ernster werden wird. Der Titel läßt das ja durchaus vermuten.
Hach...Vorfreude :Hüpf:

In der Disziplin ist TR eh hoffnungslos auf verlorenem Posten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

KING_BAZONG hat geschrieben:Wobei ich gespannt bin, wie (und ob überhaupt) sich der Weggang von Amy Hennig bemerkbar macht und ob Uncharted 4 nun mit Druckman und Straley (TLOU) noch düsterer und ernster werden wird. Der Titel läßt das ja durchaus vermuten.
Hach...Vorfreude :Hüpf:

In der Disziplin ist TR eh hoffnungslos auf verlorenem Posten.
Obwohl mich ein UC das in Richtung TLoU gehen würde wohl auch eher abschrecken würde. Auch das Konzept das alles offener ist trägt bei mir nicht gerade zum Wohlwollen bei. Ich bin noch ein wenig skeptisch was UC4 angeht. TR hingegen kann nur besser werden ...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Alter Sack hat geschrieben:Und 6,5Millionen sind nicht wirklich gut. SE hat mit dem Verkauf von 5-6 Millionen innerhalb des ersten Monats gerechnet. Und dabei sind sie nach ihren eigenen Angaben von eher der unteren Grenze ausgegangen.

http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-23 ... t-1105596/

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... profitabel
Doch, 6,5 Millionen sind für ein Tomb Raider gut. Schau dir einfach mal die Verkaufszahlen der anderen Teile an (Stand 2009):

Bild

Square hatte einfach nur an den Haaren herbeigezogene Erwartungen. Im ersten Monat zwischen 5 und 6 Millionen verkaufte Einheiten und das bei einer Serie, die seit 5 Teilen nicht mehr den Sprung über 3 Millionen geschafft hat?
Xris hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Da liegt mit der heutigen Technik soviel Potential drin, eine Schande, dass das bisher kaum genutzt wird, außer halt für Action Orgien.
Die konservative (sprich iterative) Ader des ersten Teils lässt sich zumindest mit der 'neuen' IP und damit verbundenen Risiken erklären. Ich hoffe darauf, dass die Devs diesmal ein bischen mehr Freiheit haben (was unsere News ja direkt andeutet).

Soweit bin ich also vorsichtig optimistisch.
Mehr Freiheit und Microsoft? :lol: Wie konvertierte Alan Wake nochmal von Survival Horror zum 0815 Shooter? Mehr als eine bessere Kopie von Uncharted würde ich von MS nicht erwarten. Und es muss ja auch die vorwiegende Zielgruppe von MS ansprechen.
Glaubst du MS wirft einfach so zum Spaß ein komplettes Spiel über den Haufen? Ist ja nicht so, dass eine 180° Grad Wende Unmengen von Geld verschlingt... Nach der Ankündigung wurde es gefährlich still um Alan Wake. Mit Ausnahme der beteiligten Teams weiß keiner in welchem Zustand sich das Spiel zum Zeitpunkt von Microsofts Eintscheidung befunden hat. Vielleicht hat sich Remedy mit der Ursprungsidee einfach übernommen? Das Team war zu dem Zeitpunkt ziemlich klein und hat bis auf Max Payne (ein linearer Third-Person-Shooter) keine großen Games auf den Markt gebracht.
Zuletzt geändert von gargaros am 12.02.2015 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

gargaros hat geschrieben:...
Man muss aber beachten, dass solche Verkaufszahlen der ersten Teile früher einen anderen Stellenwert hatten. Nichtsdestotrotz waren die letzten Zahlen jahrelang katastrophal, da gebe ich dir recht und der letzte Teil eigentlich recht gut von den Verkäufen. Da hat man wohl, wie du sagtest, übertriebene Erwartungen gehabt. :?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sui7 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:...
Man muss aber beachten, dass solche Verkaufszahlen der ersten Teile früher einen anderen Stellenwert hatten. Nichtsdestotrotz waren die letzten Zahlen jahrelang katastrophal, da gebe ich dir recht und der letzte Teil eigentlich recht gut von den Verkäufen. Da hat man wohl, wie du sagtest, übertriebene Erwartungen gehabt. :?
Genau das ist das Ding. Der andere Stellenwert und das was Eidos mit den letzten TRs gemacht hat war auch Murks. Obwohl ich sie persönlich noch besser fand als den letzten Teil von SE. Wenn ich an Underworld denke das sogar noch ein Jahr später als das erste UC rauskam dann war da TR wirklich Steinzeit gegen. Das war echt kein Wunder das damals UC so an TR vorbeizog.

Ein AAA-Titel der heutigen Zeit mit der IP (also dem Namen) als Multiplattform sollte schon etwas höher ausfallen. Überleg dir allein mal die Verkaufszahlen von UC auf einer Plattform. Alle 4 Teile (also inkl. Vita) kommen auf über 17Mio.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Natürlich, die Verkaufszahlen der ersten 4 Teile sind sehr gut, doch danach gab es einen massiven Sprung nach unten. Vielleicht liegt es an der Qualität, vielleicht an Entwicklung der Branche oder vielleicht auch an beiden. Fakt ist aber, dass der Name "Tomb Raider" gelitten hat, im aktuellen Jahrtausend der Stellenwert stark gesunken ist und im Gegensatz zu Uncharted oder GTA der Name alleine bei weitem weniger Käufer an sich zieht. So unglaublich viel Geld in ein neues Spiel einer Serie, die sich erst wieder beweisen muss, reinzustecken und dann einfach mal 5 - 6 Millionen im ERSTEN Monat zu erwarten, ist einfach absurd.
Alter Sack hat geschrieben:Ein AAA-Titel der heutigen Zeit mit der IP (also dem Namen) als Multiplattform sollte schon etwas höher ausfallen. Überleg dir allein mal die Verkaufszahlen von UC auf einer Plattform. Alle 4 Teile (also inkl. Vita) kommen auf über 17Mio.
Der Vergleich ist aber ziemlich schlecht, da sich Uncharted einen Status aufgebaut hat, von dem Tomb Raider im Jahr 2012/2013 nur träumen konnte. Deiner Meinung nach waren die letzten Teile vor dem TR-Reboot murks und wenn man sich die Verkaufzsahlen anschaut, dann gibt es sicherlich sehr viele die gleicher Meinung sind. Nun erzähl mir mal, wie sich TR 2013 in kurzer Zeit über 5 Millionen mal verkaufen soll, wenn dank der Vorgänger das Vertrauen in den Namen stark gesunken ist?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

leifman hat geschrieben:vielleicht hast du es nicht verstanden, es ging um den vergleich der alten teile, die ja laut jim panse nicht so gut waren im vergleich zum reboot.
Das hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass sie mir nicht so gut gefallen haben und betonte sogar, dass das Geschmackssache ist. Ich würde nie meine Meinung als einzig Wahre deklarieren. Dazu kommt, dass ich durchaus auch eher Wert auf Rätsel als auf Ballerei lege. Aber auch in den alten Teilen gab es mehr als genug Ballerei.

Wie dem auch sei. Unterm Strich hatte ich einfach mehr Spaß mit der neuen Lara. Dass das am Geballer lag, bezweifle ich allerdings.