also über die steuerungsarten haben wir ja letztens schon ausführlich diskutiert. außerdem geht es in dem topic doch sowieso nur um shooter, also sind alle anderen genres momentan eigentlich egal.
aber nochmal zu den preisen von konsolen und pc´s. also ich finde nicht das sich die pc preise großartig verändert haben. natürlich ist da ein normpreis viel schwieriger zu bestimmen, weil man bedenken muss, was alles an neuer hardware dazu kommt und inwiefern die spiele zu jedem zeitpunkt für diese optimiert werden. das ist natürlich viel komplexer als einfach die festgesetzten konsolenpreise mit festgesetzter konsolen hardware zu vergleichen.
aber trotzdem sehe ich da nicht so große unterschiede. vor 10 jahren hat ein oberer spiele pc so 2000-4000 dm gekostet. heute zahlt man für ungefähr diesselbe aktuell nutzbare leistung ca. 1000-2000 €. natürlich habe ich den rahmen jetzt auch etwas überstrapaziert, weil man das wie gesagt nie genau sagen kann und auch die inflation bedenken muss. aber trotzdem sehe ich da nicht wirklich große unterschiede.
aber wer jetzt behauptet konsolen würden in ihrer anschaffung nicht teurer werden, der muss schon ziemlich blind sein.
früher hatten die konsolen fast garnichts von einem pc, waren einfache und schlichte spiele maschinen. da konnte man noch konsolen für ein paar hundert mark kaufen. heutzutage kann eine neue konsole schon über 1000 mark kosten.
das ist schon eine preissteigerung, aber wie gesagt, die konsolen bieten deswegen ja auch immer mehr dinge, die ein pc auch hat. deswegen sind diese preissteigerungen ja auch gerechtfertigt.
und noch was @zierfisch. wenn du konsolen mit pc´s vergleichen willst ziehe niemals ein notebook heran. mobile prozessoren sind eigentlich garnicht für das zocken gedacht und trotzdem viel teurer.
mit so einem vergleich schaffst du viele missverständnisse.
Hotohori hat geschrieben:Schwachsinn, die PS3 ist nur wegen Blu-Ray so teuer und die XBox360 ist sogar billiger als es die PS2 am Anfang war (869 DM, was in etwa 444 Euro entspricht) und auch bei der PS2 legte Sony am Anfang schon drauf. Also nix von wegen die Konsolen werden immer teurer, dass sieht nur so aus weil Sony unbedingt so viel in die PS3 stopfen musste.
Aber was will man schon von einem PC Fanboy erwarten, der sich Argumente einfach so aus den Fingern saugt ohne auch nur etwas zu recherchieren.
musst du direkt so rumheulen? kannst du deine einwände nicht vernünftig präsentieren?
ich darf aber sagen, daß dein vergleich nicht ganz zulässig ist. die ps2 hatte damals einen so hohen preis, weil sie eine neue technologie verwendete, nämlich das dvd lw. bei der 360 war das laufwerk hingegen schon ziemlich alt und deswegen haben nur die chips den hohen preis zu verantworten.
dennoch, wenn man mal die konsolen desselben herstellers vergleicht so ist die 360 doch teurer als die alte xbox. und das ist ein viel treffenderer vergleich als von ps2 und 360, findest du nicht? das ist keine frage von recherchen, sondern von logischem denken